1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Topteilkauf --- entscheidungshilfe

• MRspeaker
    • 16. August 2006 um 08:41

Fahr mal wenn es in der Nähe ist zu Musik Produktiv oder Thoman, die haben Demoräume.

• Suche Pa.Wer gibt Tips?

• MRspeaker
    • 14. August 2006 um 18:14

Naja ich glaub das hat bei Schranz und co keinen Sinn oder?
    Ich mein das ist so zimlich das PA feindlichste Liedgut nach den Hellwegschwestern und rechteckigen Signalen g*.

• Sennheiser-Headset ME 3 an dB-Bodypack

• MRspeaker
    • 14. August 2006 um 14:38

Kein Problem,
    Nachbarschaftshilfe ist doch normal woll? g*

• Sennheiser-Headset ME 3 an dB-Bodypack

• MRspeaker
    • 14. August 2006 um 14:12

Hallo Heini,

Tip ist NF +,
    Ring und Masse Nf -

Nächste Woche bekomme ich wieder meine drei Strecken aus dem Verleih wieder, wir können das gerne ausprobieren.
    Hab Me3 ja auf Lager...

• Thomann und Gewerbeschein

• MRspeaker
    • 14. August 2006 um 11:16

Echt?
    Bei mir ist immer alles in zwei Tagen angekommen, aber ich habe bestimmt auch schon über ein Jahr nicht mehr bei denen geordert.

• Thomann und Gewerbeschein

• MRspeaker
    • 13. August 2006 um 23:58

Das ist nicht ganz richtig.

Auf meine damalige Anfrage hin (mittlerweile bestell ich da eh nicht mehr ausser es muss schnell geliefert werden g*),

bekommt man auf Musik- Instrumente XXX %. (Bitte selber nachfragen).
    PA Material ist davon ausgeschlossen.

• Suche Pa.Wer gibt Tips?

• MRspeaker
    • 13. August 2006 um 23:52

Hallo werte Forengemeinde.
    Nun ich habe wie bereits erwähnt den Kollegen Kurzerhand mal eingeladen mal ein bischen die PA Luft zu schnuppern und nun auch mal in einer nicht allzu stressigen Minute die Unnterschiede zwischen Prof. Material und low Budget Matrial gezeigt.
    (Ich glaube die waren mehr als deutlich :grin: )
    Hier nochmal großen Dank für die Bereitschaft eine Komplette Bühne samt Showanhänger aufzubauen und eine zweite komplette Veranstaltung Lichttechnisch nach Einweisung zu betreuen.

Ich selber nutze nun mal überwiegend Art 300 von RCF, welche als Topteil für kleinere Anlässe sehr gut sind.
    Natürlich sind auch andere Tops durchaus brauchbar.

Sollte es bei ein paar Leuten ohne Bass Erweiterung bleiben, sind zwei gute 15" Tops in Ordnung, reichlich geampt ist das schon ok.
    Ansonsten halt zwei 12" Tops mit nem Antriebsstarken Magneten damit sie wenn sie alleine sind auch ein paar Brügelaktionen abkönnen (siehe Musik Richtung).
    So kann man dann auch mal mit 15" erweitern.

• 2x31 band EQ für 100€..soll ich?!

• MRspeaker
    • 10. August 2006 um 10:09

Frank, ich habe geschrieben das ich die Geräte von Klark und co selber zur hand habe und entsprechend den Unterschied kenne, das das Material für den User absolut overdrive ist, ist klar.

Dennoch kenne ich genug Kollegen die Mischpulte, Equalizer und was weis ich für Geräte hatten, erstaunlich das fast keiner mehr sie benutzt.
    Erstaunlich das das halbe Forum die Problematik der Geräte kennt.

Mag sein das die Funktion in einem gewissen Umfang gegeben ist (An/Aus)- ne Moment der Hauptschalter war der erste den ich gewechselt habe aufgrund von Wackelkontakten..(Neugerät von Thomann)
    mmh, ich erinnere mich da jetzt auch an einen Limiter im Equalizer den ich einstellen konnte wie ich wollte, limitiert wurde da nichts...

Aber nun denn ich versuche mal Herrn Nuhr....
    Die Forumsteilnehmer haben ihre Meinung genannt und der Benutzer kann sich selbst ein Bild machen.

• MRspeaker
    • 9. August 2006 um 22:58

Diesen Erfahrungen kann ich mich in Bezug auf diese Produkte nur anschließen.
    Naja man hat es mehrmals versucht, ich habe dem Kollegen selber auch noch einen Qualitativ etwas besseren Equalizer angeboten, aber naja.. kommt Zeit kommt Rat.

Wer das billigste vom billigsten will, soll es auch bekommen.

• MRspeaker
    • 9. August 2006 um 13:50

@2x31 band is ja schon cool...natürlich hauch 2HE (muss ja)

Naja 2x31 Band sind erst cool wenn man damit umgehen kann und noch cooler wenn mindestens klark drauf steht. g*

und was heißt natürlich 2he, für 2x31 Band ist das zu wenig.
    das ist ja unterm strich nur 1he pro Band....

Die Geräte von Behringer sind fast alle relativ nutzlos, man dreht drann rum und dreht und dreht und kommt zu keinem Ergebnis.
    Da ich selber früher diese Geräte benutzt habe spreche ich aus Erfahrung.
    Und da ich selber mit DBX Klark etc. arbeite, kenne ich den Unterschied nur zu gut.

• Suche Schützenfest DJ für 11 August

• MRspeaker
    • 9. August 2006 um 09:05

DJ ist gefunden, Veranstaltung gerettet.

Hier noch mal ein großes Dankeschön an alle die sich bereit erklärt haben Freitag einzuspringen.

Der DJ ist leider weiterhin krank und somit hilft nun 2Fanatic aus. -> THX!

• t.amp viel luft um nix?

• MRspeaker
    • 7. August 2006 um 22:57

Die T-amps sind halt das was sie immer waren.
    Recht preisgünstige Amps für ein paar Tops oder Bässe der Low Budget klasse.
    Natürlich sind sie mehr Wert als dieser Hollywood Schrott, aber wie genannt, erfährt man erstmal die Leistungsbereitschaft einer amtlichen Endstufe, gerät der T-amp schnell in die HKS- Kiddi Abteilung.

• Suche Schützenfest DJ für 11 August

• MRspeaker
    • 7. August 2006 um 14:44

Suche kurzfristig DJ (meiner ist krank, kann eventuell nicht)

Termin: 11. August 2006
    Art: Schützenfest / Zelt / 600m², DJ Bühne, mässig besucht...

Anlage;
    Dynacord M1 mit Denon CD PLayer
    PA; Coda TBE 340 (Triax System) und R40 oben drauf

Zeitplan;
    Bitte 19 Uhr im Zelt, ab 20 Uhr auflegen bis 21 Uhr (ca.) dann Jungschützenauftritt und ab 22 Uhr ca. wieder Party bis ca. 3 Uhr morgens. Also ein lauer Job.

Geschmack;
    normale Party, junge Leute, aber auch für die älteren Schützen sollten ein bisschen Andrea Berg nicht fehlen.. Hip Hop also eher weniger, die guten ACDC Stücke eher teilweise..

Catering;
    Getränke Wasser Cola, Bier.. Fanta..
    kein essen.

sonstiges;
    Bitte kein utopischen Anfragen aus 200km entfernung mit Preisen die ein Schützenverein oder mich die Stirn runzeln lassen.
    Bitte auch kein mp3, kein PC und keine großartig gebrannten CDs. (ein paar ok aber nicht alle.....)

Preis bitte per pn, da regional Unterschiedlich.
    entsprechende Zelt Referenzen gerade Schützenfeste sind nicht verkehrt.

• PA einmessen

• MRspeaker
    • 4. August 2006 um 10:50

Da gebe ich dir recht, Monitoring etc natürlich technisch Linear.

• was darf sowas kosten??

• MRspeaker
    • 3. August 2006 um 20:21

Naja einerseits fährt der Veranstalter erstmal ca. 4000€ (was gibs denn da so für Ausgaben...)
    Anderseits ist deine PA nun nicht ganz Stand der Technik vermute ich mal- natürlich kann ich mich irren und möchte hier keinen auf den Schlips treten.

So frag den Veranstalter doch mal, wieviel er vor at, auszugeben bzw. überlege dir selber einen Preis, rechne deine mietkosten zusammen (oder wnen du es vermieten würdest (2 Tagessätze so wie die Kollegen bei dir in der Ukmgebung berrechnen) dann überlege wieviel du für deine Tontechnischen Fähigkeiten verlangst und die Kollegen zur not, nd dann überlege was die Transportkosten etc betrift...

Alles Summieren, Gewissen Prozentsatz wieder runter und dann steht erstmal ein Betrag der für dich Sinn macht.- Handeln kann man immer.

• was darf sowas kosten??

• MRspeaker
    • 3. August 2006 um 16:51

Tjaaa was darf es kosten...

Für dich mögliichst viel, für den Kunden möglichst wenig...

Was soll man da für eine Antwort drauf geben, wenn du es gewerblich machst wird es 16% teurer, wenn du amtliches Material nimmst wirst du noch teurer als wenn nur Behringer steht, wenn du in München wohnst ist es teurer als an der Nordsee....
    Ist der FOH Techniker gut, nimmt er seine 180€ ist er von um die Ecke macht er es kostenlos...
    So viele Faktoren....

• PA einmessen

• MRspeaker
    • 3. August 2006 um 16:24

Hallo Bernd,
    Die Einstellung, Ob Basslastig oder nicht etc. hängt ja erstmal vom Veranstalter, der Veranstaltung bzw. dem Kundenwunsch ab.

Also wäre die erste Frage: Welcher Frequenzgang ist gewünscht (nicht immer ist linear gefragt..) und die zweite Frage; Wer kann mir die erste Frage beantworten?

• Edding auf eloxiertem Alu entfernen

• MRspeaker
    • 1. August 2006 um 18:35

Na dat wird ein Chemiebrei :D

Unerversalverdünnung werd ich heut noch probieren, ist Lagermäßig vorhanden. Hät ich auch noch drauf kommen können.

Aceton werde ich dann mal als zweiten Schritt ausprobieren.

Das mit dem belüfteten Räumen, keine Zigarette, Handschuhe ist alles hinreichend bekannt...
    Spiritus hab ich wie gesagt schon ausprobiert, reicht aber nicht, die Aufschrift ist schon älter (ca. 1 Jahr).
    Mit dem Edding neu übermalen und dann noch mal "editieren" könnte auch einen Versuch Wert sein.

Edit; Caseschilder: Ne leider nicht, wie gesagt ist eloxiert, das sind normale Case Schilder glaube ich nicht.

Ansonsten befindet sich auf dem Alu nichts, nur diverse Fräsungen für Schalter, Lampen etc. Also Plastik.

• Edding auf eloxiertem Alu entfernen

• MRspeaker
    • 1. August 2006 um 16:00

Hi Leute,

ich weiß, es ist nicht wirklich PA aber google half nicht und in anderen Foren muss man sich wieder anmelden und mail Adressen angeben....

Weiß zufällig jemand wie man diese äusserst Robusten Stiftzeichnungen wieder weg bekommen könnte?

Spiritus hat ein wenig geholfen aber es dringt wohl nicht tief genug ein, es sind noch reste vorhanden.

Da die eloxierte Aluplatte als Frontplatte eines 19" Gerätes (jetzt passt der PA Bezug wieder :D ) fungiert, kann ich sie schlecht ausbauen, bzw. möchte es nicht da das ein "Aufwand" wird.

Vielleicht kennt ja jemand ein schönes Mittel eventuel mit Bezugsmöglichkeit.

• umstritten powerwork oder was sonst

• MRspeaker
    • 1. August 2006 um 14:41

@was ist am besten?

Wie immer bei solchen Beträgen besser zur Verleihbude des Vertrauens gehen, Konditionen gegebenfalls aushandeln und vernünftiges mieten.

Entsprechende Einträge kannst du unter Suche hier im Forum eingeben, oder direkt im Dry Hire Feld unter http://www.Pa-forum.de

Für 500,00 gibt es nicht wirklich etwas Bandfestes-

Gerade eine Band sollte doch möglichst einen homogenen Klangkörper ergeben. Dem Kunden und euch selber zuliebe. Ihr wollt ja vielleicht Folgeaufträge und wenn Stimmen nicht durchsetzungsfähig klingen wird das nichts- und das ist bei solchen "Eco" PAs der Fall.

Anonsten ohne sie zu kennen tendiere ich zu Thoman, die müssten nach meinem Empfinden noch billiger Stangenware durch den Markt drücken.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement