1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• LD PA 1600 für 4 ARLS Mod?

• MRspeaker
    • 1. August 2006 um 14:32

Da der Kappa eh nichts abkann reicht die Stufe schon...

Ich habe mal ein bischen gegoogelt und siehe da, die "LD-Systems PA-1600 X Power Amplifier" beinhaltet laut Shop beschreibung einen Filter bis 1200Hz.
    Also wird deine Aussage stimmen.

Zudem günstigsten Shop gibt es bestimmt schon tausend Beiträge, und ich glaube wenn man sich mal 10 Minuten über google Informiert bekommt man das auch noch raus...

• Eure neusten Errungenschaften

• MRspeaker
    • 28. Juli 2006 um 19:58

Nachdem ich etlich viel Kohle in meine Coda Anlage investiert habe,
    habe ich es endlich geschafft mir einen Derby und eine 4er Eurolite Bar zu leisten- um auch mal den kleinen Partys Lichttechnisch gerecht zu werden.

• Problem Numark MP 302 / CM 200

• MRspeaker
    • 28. Juli 2006 um 13:12

Man nutzt doch eh nur beide Geräte, ist es denn so schlimm das die LEDs leuchten?
    ansonsten beim Händler oder Vertrieb das Problem melden und nachfragen ob es normal ist.

• Conrad Billig Boxen

• MRspeaker
    • 27. Juli 2006 um 15:19

nimm sie wie sie sind...

oder sieh es als Lernbeispiel an das Qualität und Preis sehr eng beieinander stehen.

Bastelleien werden mit Sicherheit zu keiner großen Verbesserung führen, und wenn dann eher maginal da die Komponenten an sich schon sicher nicht in der Lage sind ein Signal auch nur annähernd naturgetreu wiederzugeben. Da helfen auch keine Weichenbauteile.

• Frage zu LS-Kabeln usw.

• MRspeaker
    • 24. Juli 2006 um 21:52

Naja, Titanex ist nicht wirklich eine Wahl aus meiner subjektiven Sicht.
    Erstmal kann man auf der Bühne die Leitungen verwechseln, unschön wenn jemand an einer Drehstromleitung ziehen soll und die LS Kabel erwischt..
    Und zudem habe ich jetzt vom Bauch raus das Gefühl das Titanex wesentlich schwerer ist als das Elephant von Sommer bzw. entsprechende Kabel der Konkurenz.
    Der Gummi Mantel ist etwas dicker, die Drähte nicht so feinlitzig.

Die Wickelbarkeit ist bei beiden Kabeln in etwa gleich.

• Zeigt mir eure ganzen PA Anlagen, wenn möglich !!!

• MRspeaker
    • 21. Juli 2006 um 18:05

Na dann will ich auch mal wieder...
    Da ja so schönes Wetter ist, mal ein Bild von einem Montag im Schützenzelt.

Coda Triax Bässe / R40 Tops, Ram Audio DQX Amping, RCF Art 300 Monitoring
    DJ PLatz, und Mini FOH mit DBX Terzband, 2x Shure Funk... usw.

• Gema- Zettel vom Schützenverein bekommen, bitte um Hilfe

• MRspeaker
    • 21. Juli 2006 um 15:47

Richtig, mit mp3 hat das hier nichts zu tun, der DJ nutzt CDs.
    So bleibt es, bpm ist mir hinreichend bekannt ebenso die Funktionen der Dokumentation aber das ist jetzt uninteressant.

mringhoff
    Natürlich kommt da noch was auf die Rechnung, ist ja eine Dienstleistung ausserhalb der Vereinbarung.

War halt ein guter Job für den Hand :D , die Lieder abzuschreiben.

• mal ne frage zum gewerbeschein !!

• MRspeaker
    • 20. Juli 2006 um 15:24

Na dann erklär mal wie du das machst?

Das möchte ich mal wissen- Rechnungen einfach kopieren und zum Finanzamt... ?

Dominik
    Du wirst mit aller Warscheinlichkeit ein Gewerbe beantragen müssen. Vorher lohnt natürlich ein Blick auf den Gewerbeschein deines Vaters aber ich geh mal davon aus das von deinem Sektor nichts auf dem Zettel steht.

Ob du dich versicherst hängt teilweise freiwillig ab. Das kann jeder so wie er will, mit Ausnahme der Gesetzlich vorgeschriebenen.

Ich geh mal davon aus das bei dir die Berufsgenosschenschaft dafür verantwortlich ist, bei der hast du unter einem Gewissen Umsatz auch Beitragsfreiheit. Näheres und rechtlich richtiges kann dir aber mit Sicherheit ein Steuerberater erzählen.

• MRspeaker
    • 19. Juli 2006 um 18:50

mmh-

Ich glaube ich werde mal Rücksprache mit dem Verein halten...
    bzw. Einfach die Liedreihenfolge eintragen und den rest freilassen.
    Dann kann der Verein damit machen was er will.

BPM Studio ist freilich eine gute Methode zur Dokumentation aber der DJ legt mit CDs auf. Dabei bleibt es auch.

• gutes Multicoresystem 32/8

• MRspeaker
    • 18. Juli 2006 um 23:18

Ich hab bei mir ein 30/6.

Auf der Stagebox sind zwei Hartings. Einer der Hartings beinhaltet 6 Returns (2x Master 4x Monitor) und 6 Eingänge.

Der andere Harting nur Eingänge.

Harting 1 geht zum Amprack.
    Vorteil 1; Ich habe auf "größeren" Bühnen gleich 6 Eingänge und muss nicht über die ganze Bühne zur Stagebox wenn grad was passendes in der nähe vom Amprack an Mikros ist.
    Vorteil 2; Bei kleinen Angelegenheiten kann ich vom Amprack direkt zu einem kleinen Mischer (25pol Harting->Multicorekabel->72pol Harting) und hab halt so eine größere PA und 6 Eingänge ohne dickes Multicore und ohne Stagebox vor Ort.

Noch nicht gelöst;
    Der andere Harting geht später auf ein kleines Rack in dem die Funken, Di Boxen etc sind.

Jeder 25pol Harting wird auf eine Patchblende gehen und von dort kann ich das Signal weiter schleifen zu weiteren Racks etc.

Im Endeffekt kann ich ohne große Umbauten jedes kleine und große Amprack mit jedem Mischpult kompatibel halten. Die Masterwege und die ersten Kanäle passen immer.
    Auch jedes Bühnerack lässt sich ohne Probleme einbinden, hier müssen halt die Kanäle angepasst werden.

• MRspeaker
    • 18. Juli 2006 um 22:57

Vorab; (Schützenfest)

Gebucht wurde 1x DJ für ca. 1 Stunde Hintergrundmusik und ein zwei Stündchen im Abschluss der Veranstaltung.
    Hauptakt war ein Jungschützenauftritt unter anderem mit Tanz zu CD Musik.
    (Der DJ reiste mit CDs an.)

Am Ende der VA bekam ich einen Gema Zettel in die Hand gedrückt, mit der Bitte diesen auszufüllen (machen die anderen Kapellen auch.,..) müssen sie auch...
    Mein reden, das ich mich als Dienstleister nicht um die Gema kümmern muss und dieses im Vorfeld auch nicht bekannt wurde, wurde mehr oder minder nicht beachtet.
    (Na dann schlage ich schonmal ne Nettostunde zur Bearbeitung drauf.. :D )

Nun zum Zettel und meiner Frage;
    Der Zettel enthält neben diversen Angaben zur VA wie Ort etc. auch Fragen wie; Name der Kapelle, Name Musikleiter, Anzahl Musiker und Besetzung (DJ / Tontechniker / Hand ? :D )
    Sowie die Angabe der gespielten Musiktitel.

Meine Frage ist nun, ob es rechtens ist, das eigene Unternehmen dort anzugeben samt Besetzung wie genannt (drei Personen) und die Lieder entsprechend einzutragen (wurde von uns dokumentiert).

Ich sehe ein Dienstleistungsunternehmen mit zugekauftem DJ nicht als Kapelle und ich denke mal das Live Musik anders berrechnet wird als CD Musik.

Ich hoffe mir kann jemand Auskunft geben ob der Wisch einfach ausgefüllt wird und ich hab mein Ruhe oder ob dann der Spaß erst anfängt und ich Telefonate mit der Gema führe weil die nicht im Ansatz eine Musikalische Truppe auffinden. Im übrigen steht oben auf dem Zettel --> (Live- Musik). Also kann da was nicht stimmen.

• Ca Audio

• MRspeaker
    • 16. Juli 2006 um 20:46

Auch ich als Nutzer der Triax Bässe und R40 (die alten) Tops kann mich als zufriedener User outen.

Die einzigen Nachteile bestehen darin, das die Komponenten meiner Meinung nach nicht ganz einfach zu handhabend sind (zumindest meine).
    Aber für den Klang nehme ich das einfach in Kauf, der ist wichtiger und klingen tun die super.

• Job

• MRspeaker
    • 14. Juli 2006 um 00:04

Du kannst dir ja wie viele anderen erstmal eine kleine Anlage zulegen, Beiträge zu kompakten Anlagen von supergünstig bis teuer gibt es hier genug, einfach mal ein bischen durchlesen,...
    Marke 2x15" Bass, Amping und Top...Zuspieler

Licht halt erstmal zumieten.

Dann fängst du an und machst eine Excel- Liste in die das Material eingetragen wird, Dort kannst du dann praktischer Weise deinen Einkaufspreis eintragen. Mit der Summen- Formel behälst du die Gesamt Summe im Blick.
    Praktischweise gleich den Mietpreis und wer will, eine Inventarnummer dazu. So ist die Liste schonmal praktisch wenn die Telefonfrage "was kostet was zu mieten" kommt....
    Inventur auch kein Thema und Bilanz auch gleich drinn...

Nun schaust du einfach in einem Verlauf von 1 oder 2 Jahren, wieviel du mit den Aufträgen verdienst und wieviel du investierst.
    Dank Excel lassen sich Diagramme erstellen, du erkennst "Hoch" und "Tief" in Bezug auf Auftragsvolumen und Investitionssumme.

Schnell wirst du merken, das es ein Hobby wie jedes andere ist, man verdient so schnell erstmal nichts. Das legt sich dann irgendwann nach Jahren.. -

Die Frage wärend dieser Zeit stellt sich dann zwangsläufig; weiter machen oder aufhören?
    Wenn weiter dann Gewerbe, wir wollen ja keine Schwarzarbeit fördern.
    Und dann kommt mit dem Gewerbe gleich Schwung in die Sache.

Ohne Gewerbe würde ich es als Gefälligkeit ansehen, das hat seine Grenzen, die jeder selbst ziehen sollte bevor es ernst wird.

• Job

• MRspeaker
    • 13. Juli 2006 um 23:00

Deine Changsen erhöhen sich nur dann, wenn du es von Anfang an mit Sinn, Verstand und proffesionell betreibst.
    Oder du bist einfach gut...
    Die Alternative wären Dumpingpreise.... :?

Viele "Disco" Teams, sage ich mal, entstehen zu Schulzeiten. Es gibt ja genug Veranstaltungen. Private Geburtstage (man feiert ja genug dank Sommerferien) Abschlusspartys etc...
    Oft lässt es dann nach, manch einer sieht keinen Geldgewinn, die Zeit wird knapp dank Ausbildung, oder Studium.. was auch immer und an der alten Schule ist schon ein neues DJ Team entstanden so das die Kunden fehlen....

Realistisch gesehen glaube ich kaum das du sofort an 2-3 bezahlte Aufträge kommst, da muss erstmal viel Investiert werden (nicht nur Geld).

Zum Gesichtspunkt Zeit;
    Sei dir im klaren das es nicht nur die Aufträge sind, die die Wochenenden kosten.. da wäre;
    Lager säubern, Equipment säubern, warten pflegen
    bei gewerblicher Nutzung die ganzen Prüfungen wenn mans richtig vor hat, dann vorerst einmal im Monat die Sache mit dem Finanzamt, bei dir vielleicht dann einmal im Jahr....
    Dann Rechnungen schreiben, Inventarlisten, Kontoverbindungen, Reparaturen, Einkauf, gegebenenfalls verkauf, dann die Suche nach dem günstigsten Preis, eventuell Messebesuche..´
    Dann Material für die Wochenenden bereit stellen, eventuell Anhänger ordern, wenn man anfängt wird warscheinlich viel noch dry hire gemietet, also noch mehr Zeit die verloren geht...

Wenn du das alles kannst, während du zur Schule gehst, oder später dann könnte das was werden. Wenn nicht, bleibt es vielleicht bei einer kleinen Anlage die sich mit viel Glück irgendwann einmal refinanziert.
    Dann wäre ein Gewerbe sinnlos.

Als Steigerung kommt dann irgendwann so ein komisches Wesen namens Frau das mit deinem Hobby zu keiner Zeit einverstanden ist.

• Verstärkerrack -> wohin damit?

• MRspeaker
    • 10. Juli 2006 um 22:19

Das Rack kommt möglichst nahe an den Boxenturm,
    ob Links oder rechts hängt davon ab, wie sinnvoll der nächste Drehstromanschluß zu erreichen ist.

So bleiben die Leitungswege möglichst kurz.

Damit keiner drann rum spielt sollte es hinter den Boxen stehen, bzw. möglichst unerreichbar.

• Frage zur Übergangslösung meiner Subs

• MRspeaker
    • 10. Juli 2006 um 18:01

Das Lehrgeld hat wohl so zimlich jeder gezahlt.
    Ich gehörte vor Jahren auch dazu, siehe mein Biete Tread, ich werd das Material einfach nicht mehr los und für den Kamin solls auch nicht sein...

Da das Material eh schon vorhanden ist muss man halt das beste raus machen... Anlage nicht komplett ausreizen, reserven halten und hoffen das es einigermaßen klingt und vor allem hält...

• Coda TBE340 in Lünen?

• MRspeaker
    • 9. Juli 2006 um 23:21

Hallo Leute,
    Ich habe gehört in Lünen gibt es entsprechende Bässe.
    (Ich meine das Lünen nähe Dortmund falls es noch eins gibt...)

Da meine Freundin ihre Ausbildung dort beginnt, wäre es interessant zu wissen, ob dort jemand mit entsprechendem Material sitzt.

also rein interesse- halber, falls ich zumieten müsste

• MRspeaker
    • 9. Juli 2006 um 23:08

Dann ist immer noch das Problem das Amp wohl etwas unterdimensioniert ist, zudem ist das Top wohl nicht das passende, ich vermute der Omnitronic Bass hat ein "System" eigenes.

Aber da das ganze nur übergangsweise ist, und die Komponeten auch eher im unteren Low Buget bereich angesiedelt sind (soll nicht Böse gemeint sein) - denke ich du versuchst es einfach. Es wird schon was raus kommen.

• MRspeaker
    • 9. Juli 2006 um 22:58

Wenn der angedachte Bass- Lautsprecher keine passive Weiche besitzt und eine aktive Weiche noch nicht vorhanden ist,
    ist das Vorhaben mit Zweifelhaftem Ausgang zu betrachten.

Man sollte davon absehen es zu versuchen.

Besitzt der Bass ne passive Weiche gehts vom Amp zum Bass und von dort über die passende Buchse rauf zum Top. Näheres steht in der Bedienungsanleitung.

ps;
    Das zusammen- schalten von Bass und Top ohne eine Weiche ist nicht sinnvoll. Klanglich ergibt es "unstimmigkeiten", technisch wird der Amp wohl überlastet sein.

• Gesangsboxen gesucht

• MRspeaker
    • 8. Juli 2006 um 20:29

naja zu diesen Boxen ist nun wirklich nicht zwingend zu raten....
    es gibt genügend Treads dazu, ohne jetzt eine Diskussion zu entfachen...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement