1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Wie Plattenspieler an Rack anschliessen

• MRspeaker
    • 18. Februar 2006 um 14:04

Bekommst du zum Beispiel bei Sommercable oder als Endkunde bei jedem Musik Laden der ein paar Kabel verkauft...denke ich-
    wobei ich mir vorstellen könnte das sie das erst bestellen müssen.

Solltest du bei mir in der Gegend wohnen (siehe Profil), ich hab Lagermäßig welche vor Ort. Dann sparste dir eine Bestellung.

• AKG C 1000S für einen Chor??

• MRspeaker
    • 17. Februar 2006 um 16:33

Der Tobis hatte mir auch ein Bild einer VA gezigt,

Die Distanz zwischen Box und Mic liegt bei ich schätze mal 2 Meter.

------------------- <- Vorhang
    ____° ° ° ° °____ <- Mikro
    <- Abstand ca. 1-2m
    []___________[] <- Boxen (Elias, ein Top ein Bass pro Seite

Es befindet sich ein Vorhang auf der Schulbühne und auf dem Bühnenpoden liegt teilweise teppich- also recht gute Bedingungen.

Daher meine Empfehlung einen Equalizer zu leihen.
    Da es eine Schule ist, werden 10,00€..20,00€ (je nach Gebiet) miete zum Versuchen erstmal klüger machen als eine neue Anlage zu mieten oder zu kaufen.

Durch die Auftsellung der Mikros könte man durch ein bischen mehr Zeit und probieren sicher etwas mehr Pegel raus holen....
    Aber ein eq. halte ich schon für sinnvoll.

• MRspeaker
    • 16. Februar 2006 um 22:21

Eliminator

Er hat das Problem, das die Sänger auf der Bühne auch noch andere Darbietungen präsentieren, so wird die ganze Bühnebreite genutzt....

Es stehen nicht alle 18 Leutchen beieinander- sonst wärs ja auch einfacher g*.

Ich rate erstmal nach an einem netten Gespräch in ICQ, doch sich mal einen Equalizer Marke DBX 1231 zu leihen und damit kritische Frequenzen zu ziehen.
    Der kostet in der Miete nicht viel...
    Ein Behringer funktioniert nicht ist meine Erfahrung, der sorgt eher für mehr Probleme als das er welche löst.

• Jemand ahnung, wo es günstig 7 poliges Anhängerkabel gibt?

• MRspeaker
    • 16. Februar 2006 um 22:11

in 100m Ringen?

Soweit ich weiß sind das doch kombinierte Kabel mit verschiedenen Querschnitten, warum braucht man das als 100m Ring?

Ich glaub da musste schon direkt irgendwo in der Automobilindustrie fragen bzw. bei den Zulieferern ich könnte mir nicht vorstellen das es sowas in diesen Mengen so zu kaufen gibt, und wenn dann nicht grade günstig.

Worum geht es denn genau?
    Wollst nen Anhängerkabelaustauschservice bieten?
    Vielleicht kann man das Problem auch einfacher Lösen, ohne grade OEM Ware zu verwenden.

• Wie sieht euer Lager aus?

• MRspeaker
    • 16. Februar 2006 um 22:03

Chaotisch kann es bei mir Zwangsweise nicht sein,
    sonst passt nicht alles rein ins Lager :grin:

Allein auf ich schätze mal 4x4 oder 5x5 Metern Fläche befinden sich;

6x 12"/1", ein Aktiver 12" Bass mit zwei Tops, zwei Live Pulte, drei DJ Pulte, Funk, Siderack, 50m Multicore, Stageboxen, 20m Sidecore, ca. 300m Mikrofonkabel, ca. 100. Boxenkabel ein kompletter Arbeitstisch samt Werkzeug zum konfektionieren und ein recht geräumiger Rital Schrank in dem die Lager Musikanlage und Neuwerdings auch ein Server der Datensicherung wegen werkelt..... Achja einige Mikrofonstative und zwei doppel 12"/2" Tops sowie ein paar Ampracks und Koffer sind auch noch.. Mikrofone...
    Und dann noch Lagerbestände für den Verkauf und Konfektion, Kabel, Neutriks, Hartings....

joa so siehts dann aus....
    Und fast alles ist so eingeordnet das man kein Tetris spielen muss um an etwas zu kommen.

• Wie sieht euer Lager aus?

• MRspeaker
    • 15. Februar 2006 um 23:08

steht alles in zwei Kellerräumen, ein Arbeitskeller mit den ganzen Leitungen, kleinen Lautsprechern, eine aktive PA...

und die großen Sachen im ehemaligen Partykeller,

derzeit wird noch überlegt einen weiteren Kellerraum als Vorführ und Probier studio einzurichten.. so ein bischen zum relaxen und wohlfühlsound,aufnehmen, g* (werd ich alt? :grin: )

• Vier Headsets in Bielefeld, 21.-26.2. und 22.3.06

• MRspeaker
    • 15. Februar 2006 um 22:50

Hätte 3 stk. ew100 + Taschensender und me3 Headset.

Dummerweise fehlt derzeit bei einer der Anlagen eine Antenne, also zwei sind defintiv Spielbereit (Leider bei einem Auftrag abhanden gekommen...)

Da ich jedoch die Dinger kaum vermiete und der Chor der sie des öfteren benötigt grade wieder im Anfangstadium seiner proben ist, hab ich auch noch keinen Ersatz bestellt.

Edit;
    Lagerort;

Im Claesfeld 7 / 59329 Wadersloh Diestedde,
    ca. 15km von Lippstadt

• MRspeaker
    • 15. Februar 2006 um 22:26

Meine Erfahrung ist das "preiswerte" Boxen eher zu Feedbackproblemen neigen als hochwertige.

Vielleicht liegt es daran, natürlich spielen Aufstellung, reflektionen etc auch eine Rolle.

Molton oder anderer Stoff hilft auch sehr viel in der Umgebung.

Nicht immer sind es die Mikrofone die Probleme machen....

• Frage zu Speakon-Kabel

• MRspeaker
    • 15. Februar 2006 um 16:17

Bei Lautsprecherleitungen brauchst du keinen Schirm....

Eventuell hilft die Kabelbelegungsliste die in diesem Brett angepinnt ist (ich hoffe ich hab recht aber es gab da mal was....)
    dann ist vielleicht auch schon alles erledigt....

• Frage zu Speakon-Kabel

• MRspeaker
    • 15. Februar 2006 um 16:05

g* schrecki da warste schneller...

wenn der untere pin laut Lautsprecher keine Beduetung hat hat sich die frage da´nn nicht von selber Erledigt???

• PA Merchandising-Artikel...

• MRspeaker
    • 14. Februar 2006 um 16:37

Sommercable schickt auch kostenlos T-shirts mit.....

• was muss man hier auffahren?

• MRspeaker
    • 12. Februar 2006 um 14:12

Ich denke wenn ihr den Auftrag an eine örtliche PA Company weiter vermittelt,

wird die Provision höher sein als das Geld was ihr vom Veranstalter bekommen hättet :grin:

Sollte der Veranstalter nicht bereit sein mehr zu zahlen mach ihn auf die Folgen aufmerksam, daß er sich das Geld dann auch fast hätte sparen können.

• Party im Zelt

• MRspeaker
    • 12. Februar 2006 um 14:08

In Bezug auf den Preis, den der Kunde für die Dienstleistung erbringen muss, kann ich nur raten mich nach den örtlichen, bereits vorhandenen Companys zu richten und den Preis dann in Bezug auf Service und Material anzupassen, entweder nach oben oder unten.

Oder ihr berrechnet nach tazächlich anfallenden kosten, vom Personal bis zum Transport über Stundenlohn etc...

Dann werdet ihr merken warum es mehr Hobby PA-ler als Berufs PA-ler gibt. :grin:

Alles andere ist für euch nicht wirtschaftlich oder schadet der örtlichen Wirtschaft. Denn ich gehe mal davon aus das ihr keine Steuern zahlt...
    Aber das ist wieder ein anderes Thema....

• was muss man hier auffahren?

• MRspeaker
    • 12. Februar 2006 um 00:57

Also bei 10 000 Menschen,
    das ist schon eine Hausmarke.. und dann noch 40m Kanal....
    Du musst ja schon mit den Boxen höher damit die hinteren Reihen überhaupt was abbekommen.

Ich würde da (günstigste Variante) einfach die Boxen dort aufstellen wo sie gebraucht werden, auf der 10 000 Pax seite.

Dann so hoch damit und schräg nach unten ziehlen.
    Schnapp dir den Pytagoras und errechne dir die best möglichen Winkel.

Und wenn LAs verwendet werden, beachte die Windstärken..
    Ich erinnere mich nur an einen Red Bull Flug Tag....
    Je nach Wind war der Sound mal gut mal schlecht...
    das Array schaukelte halt hin und her...

• Party im Zelt

• MRspeaker
    • 11. Februar 2006 um 15:47

Also für eure Belange mag das Material ja irgendwie gehen...
    aber bei so einer VA muss auch das Geld kommen...

Erstmal abchecken, was der Veranstalter überhaupt will.
    Wie groß ist das Zelt, was muss davon überhaupt beschallt werden, wieviele von den 1600 sind denn überhaupt auf der "Tanzfläche"?

Rechne mal Theke, Klo, nach draußen gehen.. Tische zum unterhalten etc runter,.. Wieviele Pax müssen dann effektiv mit druckvollem Pegel versorgt werden?
    Delay? - Ist das erwünscht, oder soll hinten im Zelt eher ruhe zum unterhalten sein? Nicht immer ist eine Gleichmäsige beschallung sinnvoll.
    Pegelabfall hat auch Vorteile.

Wenn das alles mit dem Veranstalter geklärt ist, was will er er und wieviel zahlt er dann kann bei den Kollegen mit den amtlichen Material mal ein bischen einkaufen gehen... CD PLayer Mischpult etc könnt ihr ja von euch weiter verwenden.

• Gehörschutz

• MRspeaker
    • 9. Februar 2006 um 22:56

Ich benutze auf jeden Fall welche.

Denn mit meinen Ohren verdiene ich mein Geld wenn es auch nur Nebenerwerblich ist.
    Und nebenbei sind die Dinger auch noch da praktisch wo man weniger oder ganrichts verdient... :grin:

In Sachen Preis / Leistung fand ich die Hear Safe II (hießen sie glaube ich) von Alpine nicht schlecht.

Bezahlbar und funktioniert. Zudem ein schönes Täschchen zum aufbewahren.

Habe sie nunr seit etwa zwei Jahren und mit gründlicher Reinigung und Pflege sehen sie jetzt noch fast wie neu aus.

• Dimmer-Ausgänge

• MRspeaker
    • 9. Februar 2006 um 22:52

Aus Elektrischer Hinsicht kann ich nur raten es bei einem Dimmer mit Harting zu belassen.

So einfach einen Harting in die Blende setzen ist auch nicht ganz VDE Konform.. es sei denn man macht sich ganz viel mühe...
    aber letzendlich ist das Teurer und aufweniger...

• Optimales Gehäuse für den Kappa 15LF

• MRspeaker
    • 7. Februar 2006 um 20:50

Von wo kommst du denn aus NRW?

Hier schwiert doch genug von den Dingern rum....

• mal ein bild einer "richtigen" "PA"....

• MRspeaker
    • 7. Februar 2006 um 16:36

Wenn ich meine "Firma" so präsentieren würde, könnt ich den Laden dicht machen :grin:

• Thomann vs. Music Store

• MRspeaker
    • 7. Februar 2006 um 16:32

Ich kaufe selten beim T.

Hab ich auch nicht nötig da ich das nötigste zum ek bekomme.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement