Sollen die Boxen für den Preis aktiv oder passiv sein?
Mit oder ohne Sub erweiterung?
Wenn passiv mit amping oder ohne (wenn vorhanden, welches? - sonst weis man ja nicht in welcher Leistungsklasse gespielt wird...)
Sollen die Boxen für den Preis aktiv oder passiv sein?
Mit oder ohne Sub erweiterung?
Wenn passiv mit amping oder ohne (wenn vorhanden, welches? - sonst weis man ja nicht in welcher Leistungsklasse gespielt wird...)
Vielleicht CodaAudio TBE 340 aus der Triax Serie?
Ist ein doppel 15" mit recht kleinen Abmaßen.
zumindest gibs größeres ![]()
Die Leistungen addieren sich einfach, egal ob reihe oder parallel.
Wo soll die Leistung denn sonst auch hin?-
Wär ja schön wenn sie einfach durch bestimme Beschaltungen abhauen würde....
das würde mein Strombedarfsproblem im Haushalt lösen...
Deswegen schreib ich ja "nur"-
war vielleicht etwas unmissverständlich,
es ist natürlich beides erwünscht,
nur dann bitte auch etwas das funktioniert und in richtung "amtlich" oder richtung "gut funktionierend" geht.
An nur Selbstbau besteht meinerseits defintiv kein Interesse da ich gerne amtliches Material sehe, so kann man auch mal sachen hören die man noch nicht kennt und weiß sofort wie siehts aus, Griffe, Verarbeitung, Hersteller.. etc etc...
Grillen mit Kartoffelsalat ist ja wohl logisch.
Das mußte doch nicht erwähnt werden?
Ich glaube das steht das bei jedem Forumstreffen mittlerweile im Rider. ![]()
Naja also man kann schon als Gewerbe Beteibender recht angenehme ek Preise bekommen, und man braucht auch nicht immer 10 Tonnen an Abnahme.
Nur man muss schon gut reden können, ein gelungendes Auftreten und ein bischen Glück und gute Conections spielen auch eine Rolle.
Mal eben bekommt man auch als gewerblicher selten gute eks.
Das braucht einfühlungsvermögen :grin:
oder halt eine Firma mit gewissem Umsatz ....
Wenn ich irgendwo anrufe und sage ich will was zum günstigen Kurs, dann kann das auch nicht viel werden....
Das hat mit Benzin nichts zu tun,,...
Auch wenn Canon die XLRs erfunden hat, besser als die Neutriks sind sie dadurch nicht. Sie sind in der Verarbeitung schlechter, und passen wirklich nicht immer mit den Neutriks zusammen.
Zudem ist die Zugentlastung naja.. nicht grade der Wahnsinn...
zudem dauert es länger sie zu verarbeiten.
Zum Kabel; billige Kabel verdrallen, lassen sich schlecht abmanteln / abisolieren, verursachen mehr Arbeit beim anfertigen und haben meist eine schlechte Abschiermung und einen kleinen Querschnitt. Ob sich das auswirkt bleibt jedem selbst überlassen....
Kleine Info;
Da ich hin und wieder mal Kabel für Kunden konfektioniere, sind 20..30 Satz keine Seltenheit. Dafür benutze ich auch entsprechendes Werkzeug.
Aufgrund meiner Erfahrungen setze ich hier nicht auf billig Strippe und billig Stecker.
Die Werkzeuge greifen nicht immer richtig und die Canons haben zu viele schrauben.. dauert zu lange... sowas muss ratz fatz fertig sein...
Es gibt eigentlich ja keinen Standart da ja jeder eigene Vorstellungen hat.
Jedoch denke ich, sollte Toto auf jeden Fall mit ins Boot, genauso wie Marla Glen.
Gerade erstere sind fast ein Standart und es kommt eigentlich jeder Tech mit klar der keine eigene Sammlung dabei hat.
Na die Resonaz wird ja immer größer.
Also der Thomas und ich haben grade ein Bügerhaus im Blick.
Mit option auf outdoorfähigkeit.
Dieses müsste allerdings gemietet werden, also müssten wir mal die Kosten abwarten.
Die Scheune in Werne bei 2Fanatic klingt auch interessant, hier muss ich aber noch Rücksprache halten und mal nen persöhnlichen Termin mit ihm ausmachen.
Zum Thema Selbstbau;
Natürlich habe ich nichts dagegen wenn jemand sein System mitbringt.
Grade auf Gebieten bei denen der Markenname nicht zwingend eine Rolle spielt dürfte es ja interessant sein was der Kollege so baut und was man damit anstellen kann.
Mal ehrlich, wer hat den überhaupt Jobs bei denen auf den Namen geguckt wird? (Ich nicht allzuviele.. amtliches Material wird eher mehr aktzeptiert)
In unserer Low Budget Zeit, in anbetracht dessen, das es wohl mehr Forumsmitglieder gibt die das ganze Hobbymässig betreiben und es nicht zu ihrem Beruf zählen, sehe ich es nicht als Problem an, vernünftige Selbstbauten zu präsentieren.
Bei der Auflage kann man doch bestimmt Muster zukommen lassen...
Also der Unterschied ist schon erheblich.
Bei den Steckern merkst du den Unterschied zwischen China und Neutrik meist sofort, billige wie die Canon Stecker sind nicht immer Neutrik Kompatibel da das Plastik einfach höhere Toleranzen aufweist.
Beim Kabel merkst du es entweder beim wickeln oder beim verlegen von längeren Leitungen.
Solltest du in meiner nähe wohnen kannste bei mir anmieten.
Die matten sind sind ca. 50cm breit.
Größere Matten kannst du eventuell über das THW bekommen (zumindets hier).
Zum Kauf;
Einfach beim örtlichen Zementwerk anfragen, oder entsprechende Firmen die Förderbänder herstellen bzw. austauschen etc.
Die Matten von Thoman sind auch ganz nett :wink: ,
kommt halt drauf an was man macht....Förderbänder sind da schon besser..
Na das klingt doch schonmal nach Resonanz (
)
Zum Thema Location;
Derzeit sind drei Schützenfeste in Planung die ich betreuen soll.
Zwei davon sind etwas ausserhalb. (Der Stadt)
Da die Zelte oft vor der VA einen Tag leer stehen, wäre hier eine Überlegung die Location zu nutzen.
Ansonsten sind der Thomas (Schrecki) und meine Wenigkeit derzeit bemüht möglichst früh etwas sinnvolles zum "Krach" machen zu finden.
Thema Siderack material etc;
Wer seinen FOH mitbringen will,
gerne (bin ich auch dankbar drumm), kein Problem aber ich wollte es bei einer Schukodose fürs FOH belassen...
Schuko / 32A / 16A Dreh. für front-
das obige Angebot nehme ich gerne war.
einzelne Sängerinnen sind gerne gesehen, das übliche CD Material wie toto marla glen dire straits etc ist auch vor Ort.
komplette Bands bitte nicht- dann wird der Aufwand unten so hoch wie oben ein LA...
Wie gesagt wir Planen derzeit, erstmal muss eine Location her.
Schrecki kümmert sich darum eine Liste von Interessenten zu erstellen, samt Material.
Ich hatte ja Ram Audio angeboten....
naja..
Mit Sicherheit lohnt es sich den Verleiher auf Folgeaufträge aufmerksam zu machen- so geht bestimmt der ein oder andere mit dem Preis etwas runter.
Wenn ihr wirklich kaufen wollt, laßt euch vielleicht ein Angebot über Mietkauf machen.
So könnt ihr euch in die Thematik erst einarbeiten und dann entscheiden ob es gekauft wird oder nicht.
Aus Steuerlicher, Gesetzlicher und finazieller Sicht kann ich nur raten es beim mieten zu lassen....der Aufwand ist für Hobbynewcomer echt hoch..
zudem bekommt ihr das Geld doch nie wieder rein... 10000,00...20000,00€ sind schnell weg, und gewartet hat das System davon auch noch keiner....UNd wie man es richtig benutzt weiß auch keiner da einfach die Erfahrung fehlt.. nicht alles kann man aus Büchern lesen...
Wenn ich das auf drei VAs im Jahr rechne...
Ich habe unter anderem auch die r und DQX Serie und kann eigentlich nur sagen das man die Gainregler der DQX Serie auch ruhig in die der R Serie hätte einbauen können...
Ich finde die Regler der R Serie recht billig, irgendwie drehen die sich zu leicht, ohne Verrastung etc...
hätte gern 10€ aufpreis in Kauf genommen dafür ![]()
Ansonsten zum Preis ein gutes Pferdchen, vor allem die Einbautiefe ist genial, für mich gehört der Amp ins Effektrack g*.
Das spart nochmal ein paar Kilo an Casematerial.... ![]()
Da es wie du sagst billige Boxen sind soll es wohl nichts ausmachen... :grin:
Du schließt den Amp einfach parallel zum anderen....
- per Y- Kabel
- per Link out Buchse an deinem Amp zum Eingang des anderen
oder ganz geschickt;
wenn der Verstärker einen "parallel"- Schalter hat, diesen auf die genannte Stellung schieben, somit liegt das Eingangssignal am linken und rechten Kanal des Amps an. Dann brauchst du nichtmal ein neues Kabel kaufen...
Dann hast du einen Amp mit 2xlinks Signal
und einen Amp mit 2x rechts Signal.
Um jetzt diese dämliche frage nach dem Adapter zu beantwortet der XLR mit Chinch verbindet bin ich zu faul..
Wurde hier schon zigmal durchgekaut.
Tip; Adapter gibs zu kaufen.....nicht teuer
PS; Wenn du ein Mischpult suchst das XLR Ausgänge hat, und der Preis vorerst indiskutabel ist, kauf dir ein MH3 von Soundcraft das hat auch zusätzliche Aux outs, sowie Subgruppenausgänge und Monoouts, wieviele Verstärker man damit einzeln antreiben kann.....genug....sogar über xlr..
Sollte der Preis doch eine Rolle spielen sollte erstmal das Budget und der gedachte Einsatzzweck geschildert werden, so einfach ist das nicht....
mmh 2m ist natürlich etwas krass, als Betreiber der Anlage wär mir das schon zu doof weil dann eine größere Person schon was machen könnte was man garnicht will..
Von möglichen Unfällen (und wenn man sich nur den Kopf stößt) ganz abgesehen...
Ansonsten ist das ne prima Sache...
Im Soundgarden Dortmund sind es größere Dreiecke die von der Decke kommen. Jedoch bleiben die etwas höher stehen, die Decke ist jedoch auch höher, der Effekt somit größer.
Mein Technikerherz ist da jedenfalls von begeistert...
Hi Holger
Die CD12 würde ich gerne mal hören sofern du sie dir zulegst.
Ich selber kenne sie nur vom hörensagen, daher mein Interesse.
zum Arls;
Meiner Meinung nach gib es bessere Pläne um den Kappa zu verbauen.
2 Arlse wurden mal gebaut, wir haben sie nach ein paar mal hören wieder zersägt und Transportkisten raus gemacht.
Letzendlich sind für kleinere Sachen bei denen kein Ridertaugliches Material vorhanden sein muss 4 normale Br Subs mit dem Kappa gebaut worden. Ist in den Abmaßen kleiner und effektiver.
Edit:
Für die paar Leute (30..50) reicht meist in Kneipenräumen etc. auch ein guter bis Leistungsstarker 12". Höchstens 1x 15".
Die Effektivität eines Leistungsstarken Chasis in Verbindung mit einem hohen Wirkunsggrad, sowie einem wirklich Maßgeschneidertem Gehäuse wird oft unterschätzt.
Natürlich muss auch passendes Amping her damit das Chasis auch das bekommt was es will, sonst gehts net.