1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• 4 acoustic??

• MRspeaker
    • 15. Januar 2006 um 22:26

sagt die Schönheit der Frau etwas über die Qualität der Boxen aus?
    :grin:

Die Boxen sind für das was sie kosten ausreichend.. mehr nicht...
    eher weniger...

Bestell am besten drei, hab schon öfters mal zu Ohren bekommen das deffekte geliefert werden...

• sinnvolle amp-wahl

• MRspeaker
    • 15. Januar 2006 um 12:57

Naja 12 bin ich nun wirklich nicht mehr (21) und das bei Musik Produktiv die eigenen Sachen gelobt werden ist natürlich klar, man muss ja auch was verkaufen...

Auf die T-amps gibt es keine eks für normal Gewerbliche und Yamaha hab ich garnicht im Programm. Von daher keine Sorge.

Naja Partypa betreib ich auch schon seit Jahren aber mich ziehts dann doch mittlerweile lieber in größere Zelte und hochwertigere VAs.
    Für Party PA bezahl ich nur noch nen DJ und bau eben auf....

Wie gesagt wollte dir nur bei der Kaufentscheidung entgegenkommen, können auch nen amp aufschrauben etc...
    ob ich was verkaufe ist ilerevant, das macht nur ein paar Prozente vom Jahresumsatz.

• sinnvolle amp-wahl

• MRspeaker
    • 14. Januar 2006 um 13:21

Hallo Holger

Wir können gerne alle Kombinationen durchprobieren- gute Box guter Amp schlecht gut oder gut schlecht...kein Thema.

Vernünftiges Musikmaterial ist vorhanden...
    Das übliche FOH Kofferset auf original CD. Marla Glen, Toto...etc..

Nur dieses Wochenende nichts mehr da ich noch als Tontech Regler schieben muss...

Mit Sicherheit hat der Schrecki auch mal Zeit dann bringt er seine Yamaha Amps mit, oder ich hol die kurz ab ist nicht weit und dann hast du gleich drei Amps zum besichtigen und hören. Ich denke der Schrecki hat nichts dagegen, würde so oder so bestimmt auch gerne mal mitkommen.

Das es eher auf gute Boxen statt Amps ankommt ist richtig, wobei ein verkehrter Amp auch viel kaputt machen kann...

Oder halt mal die Grundlagen hier im Forum durchlesen...
    Alternativ hab ich auch noch diverse Bücher...

• Solton S 12/2 oder was ist zu empfehlen als Fullrange?

• MRspeaker
    • 14. Januar 2006 um 00:56

Die 300€ sind natürlich Stückpreis, Brutto da ja oben auch nach einer Box für 300€ gefragt worden ist.

Werbung sollte das eigentlich nicht sein, wobei ich wohl in Erinnerung habe das da was zwischen LSV und Mod war...
    (Kann ich nicht verstehen wenn man versuch den Usern hier zu etwas besserem Material zu verhelfen)

Sollte es als Werbung (und nicht als nette Geste ein Angebot zu unterbreiten) gedeutet werde um den Käufer vor einer schlechteren Box zu bewahren,
    dann @ Mod; Beitrag löschen und es gibt ne pn.

• abschlussball

• MRspeaker
    • 14. Januar 2006 um 00:46

Ich würde mich doch vorher kurz im Lager des Besitzers über den Zustand informieren.

Der Preis ist schon zimlich heftig unten, würd ich jetzt mal von hier behaupten-

Trotzdem kurz Material checken, in alten Zeiten hatte ich auch mal nen Vermieter der günstig war....

Der kam dann halt beim Liefertermin nicht zum Lager, Leuchtmittel waren deffekt und Ersatz gabs nicht, und noch viele andere Schoten..

Als beim zweiten mal ein weiterer Kunde vergebens am Lager wartetete hab ich dem Kunden ein paar Boxen vermietet und selber ging ich mit Licht leer aus.. man man..so geht man mit seinen Kunden nicht um...

• sinnvolle amp-wahl

• MRspeaker
    • 14. Januar 2006 um 00:23

Hallo Coman,

Da du aus dem Lippetal kommst,
    schau doch einfach bei einem unserer Läger vorbei.

Entweder bei mir in Wadersloh / Diestedde
    oder im Lager in Allagen / Sichtigvor Möhnesee.

Du kannst dir gerne prof. Boxen wie die Art 300, Anhören, oder dieThomann 12"/1" Plastikkübel oder die schlechtere Wahl von DAP die PR-112 oder noch schlechter MC-15... Alles auf Lager...
    Natürlich auch weitere Systeme....

Amping kannst du gerne auch anhören, zur Wahl steht Ram Audio oder T-Amp. ( schrecki ja sie sind verkauft aber aufgrund Ratenzahlung und da ML-Case erst in der 4.kw liefert gehen die letzten Amps auch erst in der 4.kw samt amping weg.)

So kannst du dann selber Entscheiden ob du dich eher im Bereich Low Budget, mittel oder High End bewegen möchtest ob Gebrauchtkauf oder Neukauf in Frage kommt.

PS; Sollte dir eines unserer Systeme beim Probehören gefallen, können wie gerne über gesonderte Mietverträge, Mietkauf (Mietpreis wird auf Kaufpreis angerechnet) oder normal Verkauf reden.
    Art 300 wären auch noch 4 Stück gebraucht abzugeben.
    Ebenso Ram Audioamping / neu oder gebraucht

Bei Ernsthaftem Interesse schlage ich vor,
    mich doch bitte persönlich zu Kontaktieren.

• Solton S 12/2 oder was ist zu empfehlen als Fullrange?

• MRspeaker
    • 14. Januar 2006 um 00:12

Also wär meint mit zwei 12" Tops lassen sich keine 50 Leute beschallen nur weil irgendwer der Meinung ist das alle 12" automatisch Bassarm sind...

sorry kein Verständnis....

Ich hab schon ein paar mehr als nur 2 Art 300 von RCF, die waren schon so oft auf kleinen Partys unterwegs, ich kanns nicht mehr zählen...

PS; Für 300€ könnte ich noch 2 oder 4 gebrauchte Art 300 Boxen anbieten wenn Interesse besteht...
    Als Amp dann ne Ram Audio R1500, pack ich gerne mit ins Angebot rein.
    Speakonkabel leg ich von mir aus dann auch kostenlos bei....

Die Ram Audio Wahlweise gebraucht oder neu...
    Gebrauchtware wie üblich 1 Jahr Garantie

• Funkstecke über 400m draussen?

• MRspeaker
    • 13. Januar 2006 um 16:58

Nun war ja auch ein Gedanke,
    aber ich denke daß es sich lohen würde doch mal bei den entsprechenden Stellen mal nachzufragen?

Ist vielleicht für eine hochwertige VA eine sichere Lösung.

• Funkstecke über 400m draussen?

• MRspeaker
    • 12. Januar 2006 um 22:40

mmh-

Wenn der Kanal nicht ganz so breit ist,
    Ist jetzt nur ein Gedankenspiel, warum nicht ne 500m Trommel mic Kabel bestellen und dann das ganze im Kanal versenken?

bischen Ballast damit es nicht wegschwimmt...

Der Gedanke ist jetzt vielleicht blöd aber...
    begründete Einwände?

• Transportgeschichten...

• MRspeaker
    • 12. Januar 2006 um 22:06

Anhängerkupplung und ausgebaute Rücksitzbank und es reicht mit Anhänger für 400 Leute. (Pauschal-je nach dem halt was Kunde will...)

Wenn man jetzt noch wie ich in der Nachbarschaft einen Anhängerverleih mit über 30 Hängern hat, bekommt man auch für jede VA einen passenden Anhänger in alle größen (Nein nicht kostenlos sondern ganz normal per Dryhire)

Was will man mehr? - Sprinter und alles andere hab ich nicht nötig...
    auch wenn ein 7,5 Tonner auch kein altzugroßes Problem wäre, aber so eine Auftragslage besitze ich nicht.

• Lautstärke von folgender Anlage

• MRspeaker
    • 12. Januar 2006 um 21:58

Naja so einfach ist das nun nicht zu beantworten.

Erstmal müßte man wissen ob du die original Pläne oder den Mod verwendet hast.
    Dann müßte man wissen welchen Pegel du überhaupt meinst, es gibt mehre (einfach ausgedrückt).

Ich glaube AW Audio hatte sogar mal Messdaten, oder der TThorsten...

Zudem nimmt die Lautstärke ja mit der Entfernung von der Quelle ab. Ob du einen Hörschaden bekommst hängt also unter anderem von der Entfernung ab.
    Dazu kommen körperliche Verfassung, usw usw usw....

Auch ein Kopfhörer kann Hörschäden verursachen...
    Wenn du deine Anlage als Kopfhörer verwendest gibt es bestimmt Hörschäden, max. Output vorrausgesetzt.

Wenn du deine Anlage in einem Sicherheitsabstand von 1km betreibst und nur Gäste mit guter Laune einlädst wird wohl niemand leiden-

Für den Betrieb in kleinen Garagen und Kneipen ist dieser Sub auch eher die falsche Wahl. Wenn hier hartes Brot mit voller Belastung gefahren wird sind, Hörschäden wohl nicht auszuschließen.
    Ein guter 12" Hätte hier eher verwendung gefunden, meine ich.

PS; Ich bin immernoch der Meinung das es bessere Gehäuse als den Arls für den Kappa gibt, sofern du die Mod Version besizt würde ich gerne mal testen. Wir hatten mal Spaßhalber 2 normale Arls gebaut, das Ergebnis war niederschmätternd....

• 6 Audioausgänge

• MRspeaker
    • 11. Januar 2006 um 18:19

Oder einen Zonemischer verwenden der die Signale Routen kann.

Numark RM6 zum Beispiel kann 6 Line Pegel und 2 Masterwege.
    kostet ca. 150€

Wenn man entsprechend pannt hat man schonmal 4 wege da sich die Signal aud die Masterwege routen lassen (a / b / a+b)

CD PLayer hat ja jeder so wäre es eine relativ kostengünstige Möglichkeit.

Alternativ halt eine Soundkarte mit 6sym. Ausgängen- dürfte aber teurer sein.

• 6 Audioausgänge

• MRspeaker
    • 11. Januar 2006 um 16:08

Wenn es doch nur einmalig ist,
    ist es dann nicht günstiger ein ganz einfaches Mischpult mit entsprechender Anzahl an Auxwegen zu mieten?

• Wo bekomm ich 3fach Verteiler her?

• MRspeaker
    • 8. Januar 2006 um 22:41

Brennenstuhl Steckdosen nutze ich und muss sagen das diese für den mittleren Betrieb ganz gut sind.
    Der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist, ist das die Endkappen bei unsachgemäßer Behandlung ausbrechen. War aber erst bei einer von vielen..

Für den harten Roadeinsatz kann ich nur Selbstbau aus vierkant alurohr empfehlen (aber nur mit Prüfung von Fachkraft etc...)

• Discomusik

• MRspeaker
    • 8. Januar 2006 um 22:06

Manchmal findet man DJs die auch ihre CDs vermieten wenn sie selber keinen Auftrag haben....

ansonsten, ist es nicht etwas teuer für eine VA neue CDs zu kaufen?
    Da sind schnell ein paar Hundert € weg...

• Ärger, Unglücke während der VA oder beim Aufbau der PA???

• MRspeaker
    • 4. Januar 2006 um 22:37

Ja geärgert habe ich mich auch mehr als einmal... g*..

Ganz wichtige VA, Schul Theater zu Weihnachten,

Jaja muss alles profesionell sein, Darsteller müssen abgenommen werden etc. Monitoring für Keyboard, CD einspielungen...
    man denkt sich eine ganz normale Bühnen- Aufführung und nimmt entsprechendes Besteck mit...

Ergebnis;
    Turnhalle mit gedachter Bühnenfläche (so lang wie die Turnhalle).
    Boxen und Mikros dürfen niergendwo stehen, wegen Stolpergefahr, Headsets können nicht verwendet werden, die Kinder sind zu klein und wären überfordert... Keyboard- Monitor geht nicht, Stolpergefahr wegen Kabel und Monitor nimmt zu viel Platz weg (10"/1").

Ergebnis, keine Headsets, keine Overheads, keine Keyboardabnahme, kein Monitor und keine CD Einspielungen weil das Stück mit nem Gettoblaster geübt worden ist der auch zu verwenden wäre...

Für ein Funkmic hatte ich dann ein 24 Kanäliges Pult inkl. Siderack...
    Die Boxen konnten so eben an die Wand gestellt werden.
    Meterweise Förderbandmatten hatte ichmir dann auch gespart...

Lezten endes mein best bezahlter Job 2005 um ein Mikro zu bedienen :grin:

• Hinweis - Betrug um Musikanlage

• MRspeaker
    • 4. Januar 2006 um 21:13

Gut zu wissen,

Gab es nicht eine ähnliche Warnungenmeldung schonmal mit nem weißen Transporter?

Adresse;
    Audio² Beschallungstechnik
    Im Claesfeld 7
    59329 Wadersloh
    Tel. 02520 912 921 5

• Rack Kauf...Was beachten??

• MRspeaker
    • 2. Januar 2006 um 23:08

Also wenn wir schonmal dabei sind,
    ich habe das so gelöst; (Beispiel)

mini Jobs;

Party; Eine aktive Anlage (12" Bass + 2x Top)
    Bass aktiv, Tops werden durchgeschliffen vom Bass
    DJ Rack; Wie üblich CD PLayer Mischpult...
    Also bei kleinen Sachen 2x Strom + 2x Signal, kriegt auch jeder Kunde gebacken.

mini Jobs / Beschallung;
    1x Amp im Case + 1he Mischer + Patchfeld (Speakon / XLR
    Kann jeder Kunde einfach bedienen, bis zu drei Mikros oder sechs Line Geräte, zwei bis 8 Boxen da 2ohm stabiler Schaltnetzteilamp
    Also bei kleinen Sachen wie Sprachbeschallung, Hintergrundmucke etc.
    oder als Amp für Monitoring bei Bühnensachen..

Bei der nächst größeren Variante sind im Rack (auf Rollen) ein Bassamp und ein Amp für die Topteile sowie entsprechendes Patchfeld auf Harting und XLR / Speakon. Wenn ich jetzt mein Plug and Play Harting Kompatiblitätssystem für die Mischpulte und Stageboxen aufzähle wirds morgen... :grin:

aber mit der Kombo kann man von klein bis mittel alles machen obwohl nur zwei Cases, 3 amps und eine aktive anlage aufgezählt ist
    Auch hier wirds wieder kompliziert wenn ich anfange zu erzählen das die Topteile der aktiven PA wieder kompatibel zu... usw usw usw...

Plug and Play und man spart kosten Aufwand Gewicht und ist flexibler..

• Rack Kauf...Was beachten??

• MRspeaker
    • 2. Januar 2006 um 17:22

Alles was schwer ist sollte auch Rollen bekommen,
    sind günstiger als den Rücken zu reparieren...

Schonmal probiert 10HE in einen Golf zu bekommen? - hier ist Party PA wer hat denn hier alles nen Sprinter und co.. und dann solche Männerracks...

Kompatibilität.. Ihr habt ein Case mit allem, für dicke fette Party ganz ginial..
    und dann?- 1x Kunde für 1x Amp + Boxen.. öh ne da müssen wir schon das ganze Rack vermieten....

only DJ Auftrag.. Bitte eigenes Besteck mitbringen..
    mißt, da hab ich unterm Besteck noch 50kg Amps....

20 Mann Party in Kneipe XYZ...
    Zu dumm dass jetzt ne 2400er T-Amp mitgenommen werden muss im Rack obwohl die 1400er oder was weiß ich alleine gereicht hätte...

Fazit;
    Besser kleine Handliche Racks nehmen, bei der Bestückung und verkabelung sorgfälltig darauf Achten; Was will ich, was hab ich was kann ich mir leisten und mit welchen Cases macht das Tetris spielen im Auto am meisten Spaß?

Ein vernünftig durchdachtes Patchfeld in jedem Case, sei es Harting Klinke oder sonst was.. ist sinnvol..

• Beschallungsanlage für Night-Club

• MRspeaker
    • 2. Januar 2006 um 00:11

Naja ich denke mit 5000€ kann man schon was machen, es ist schon realistischer als die ewige 1000€ Frage.. g*

Nun natürlich sind die Informationen sehr gering, und wie immer kann eine lokale gute PA-company so ein Problem vor Ort besser lösen als das Internet.

Aber ich denke wenn man sich gut erhaltene gebrauchte Lautsprecher zulegt, ist schon viel gespart. Da es leise sein soll, reichen ja kleinere...

Mit ein paar Abstrichen nimmt man eben als Amps die T-Amps von Thomann, da gibs drei Jahre Garantie, keine Versandtkosten und Gewicht spielt keine Rollle. Und da sie so günstig sind, gibs eine als Ersatz ins Rack für alle Fälle. Sind zwar etwas Bassschwach aber soll hier nicht stören...

Frequenzweiche von Behringer, auch wenn sie keiner mag, sie reicht
    oder halt die kleine 2weg von DBX...

Bassbox auf die Tops abgestimmt, wenn überhaupt nötig...

CD-Player von Omnitronic, laufen wie alle anderen auch, sind ja Sonylaufwerke drinn.... Manchmal sogar besser als Markengeräte wie man hört...

Mischpult.. Naja für den Installationsbereich halt rm6 von numark oder für den DJ ein Pult was riderfest ist oder halt nicht....

Kabel.. kosten halt auch was.. einfach statt XLR Klinken wenn möglich verwenden oder Schraubanschlüsse (zum Beispiel bei den Amps).

Als Kabel müssen es auch nicht die teuren sein, da Festinstallation, es reicht alles an Litze was Quadrat hat...billige Mikrofonkabel.. (gegebennenfalls aber mit guter Schiermung, Mantel egal..)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement