1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• PC -> 1500 Watt Endstufe -> 2x 1000 Watt 3 Wege Boxen!

• MRspeaker
    • 24. Januar 2004 um 12:50

HI,

Es wurde eine Seite vorher geschrieben, sich von DAP die PR-12 zu holen,

ich würde die Investition eher lassen, ich habe Probeweise mal zwei Stück geholt, sind vom Material und den Gehäuse massen etwa gleich mit der MC-15 (piezzo) - jedoch einiges schwerer.

Die Höhen sind stark gedämpft bei der pr-12, man muss teilweise schon gewaltige Equalizereingriffe vornehmen um da was halbwegs vernünftiges raus zu bekommen. - klanglich nich so der brüller..

Für Minipartys hab ich die mittlerweile im Verleih, da der Bass schwach ausfällt reichts bei trance&co für ca. 10-20 Mann. in kleinen räumen -Die gedämpften höhen sind dann auch eher praktisch weil es eh nur rums machen soll... :D

Ergo; Klanglich nich der brüller, für ganz kleine Partys aber ausreichend.

• was ist eigentlich Sinus-Leistung!?

• MRspeaker
    • 23. Januar 2004 um 17:08

@ Und wie kann es sein, dass z.B. fürs Auto Boxen mit teilweise 500Watt Sinus verkauft werden? mehr als 10 mal so laut wie meine Boxen und das in nem kleinen süßen auto!? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen, denn wie soll einem da nicht das Trommelfell reißen!?

1. Warum soll ein 500W fürs Auto oder sonstwofür nicht verkauft werden?
    Der Wert ist absolut realistisch und erreichbar, wenn ein guter LS betrachtet wird.

2. 10mal lauter ist ein 500 Watt LS nicht gegenüber deinem 50W-
    da ich die Leistung verzehnfachen muss um die per Ohr empfundene Lautstärke grade mal zu verdoppeln. (ca. 10db)

3. Ein Auto hat ein wesentlich kleineres Innenvolumen als der Raum indem deine Anlage steht, dadurch wirkt sich der Druck entsprechend anders aus- im Auto herschen ganz andere Verhältnisse.

ps; das Trommefell kann bestimmt reißen dafür gibs ja db-drags :o
    aber genau da merkst du: sie geben db an und nicht sinus-drag da: die Lautstärke sich wie oben genannt halt nicht nur durch die im LS umgewandelte leistung sonder durch die db werte definiert.

• Bodenanschluss-Systeme für eine Festinst...

• MRspeaker
    • 21. Januar 2004 um 14:47

Hi PA-Peter

Ich habe dieses System schon in den Händen gehabt und bestückt
    (Hella Messebau / Einsatz auf der IAA letzes Jahr z.B.)

Muss sagen die Tanks sind sehr robust, der Deckel hält einiges aus und man kann Deckel und Schanier vom Tank trennen um besser arbeiten zu können - zudem habe ich die Möglichkeit das System individuell zu bestücken (wir hatten meine ich 2x CE und RJ-45)

Andere Systeme kenne ich so leider nicht, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten aber wie gesagt, die Tanks sind sehr robust und können was ab. Ist kein billiges Plastik.

• Power monitor

• MRspeaker
    • 17. Januar 2004 um 14:10

Wenn mich nicht alles täuscht hat der Elevator sowas auch im Angebot *Angebot??? g**

• noch mal laptop an pult

• MRspeaker
    • 17. Januar 2004 um 09:57

Und ein Vorverstärker im Signalweg? - vielleicht ne brauchbare Lösung
    Oder wenn der chinchweg gewählt wird, einen asym. Übertrager zwischen schalten?

Den Tread mit dem Netzteil hatte ich auch gelesen, ich denke das währe am sinnvollsten das zu erst auszuprobieren, da das die einfachste und kostengünstigste Lösug ist, statt ein wirrwar an Adaptern oder Geräten aneinander zu reihen.

• Boxen Import

• MRspeaker
    • 12. Januar 2004 um 15:59

Wenns grössere Abnahmen sind lass dir ein Muster zu kommen, und wenns dir gefällt bestellst du n ÜberseeContainer voll damit (eventuell mal nachfragen wer auch Interesse an den Boxen hat um die Bestellmenge zu erhöhen). - Ein Kollege von mir macht das so seit Jahren und verkauft bei Ebay.

Hast doch auch geschrieben das die für Jamahaa produzieren, also kann man sich doch an den Produkten doch schon Qualitativ orientieren.

PS; anhand von Fotos kannst du auch viel erkennen, billige Stoffbespannung oder Warnex oder Hartplastik... Griffe, Terminals Kugelecken. Gute Chasis kriegen auch meist n schönes Gehäuse :wink:

• globale phantomspeisung

• MRspeaker
    • 5. Januar 2004 um 21:25

Gut muss man abwägen...
    ist auf jeden Fall meiner Meinung nach günstiger und nicht so störungsanfällig was strahlung :o angeht.

Zudem hat man mal ersatz falls wo die speisung ausfällt...
    wüsste jetzt nichts negatives für so n Speisegerät,

mfg
    sebastian

• MRspeaker
    • 5. Januar 2004 um 20:09

Ich denke auch,

zum einen 2 Kanäle mehr, und gebrauchen kann man sowas immer das stimmt..

• MRspeaker
    • 5. Januar 2004 um 16:45

mmh, Ich überleg grade so, beim grossen T gibt es 48V Speisegeräte einmal in 2 Kanal Version 35 Euro und einmal als 4 Kanal 19" für glaub 85 Euro...

Sind die Geräte was wert?

2 Übertrager kosten mich soviel wie ein 19" Speisegerät (4-Kanal) und noch dazu hab ich keine Probleme mit Einstreuungen die die billigen Übertrager ja haben-

Was währe davon zu halten?-

Gruss
    Sebastian

• MRspeaker
    • 5. Januar 2004 um 15:04

In Elektronik kenne ich mich schon aus, nur ich möchte keine basteleihen, das Pult bleibt so wie es ist definitif.

Aber eine Idee ist es auch das stimmt.-

• MRspeaker
    • 3. Januar 2004 um 11:20

Kleine Info noch kurz,

Eine Anfrage bei Musik Produktiv ergab, das die Geräte bedenkenlos 48V aushalten.

Danke für die Infos von allen, sollten dennoch mal kleine Probleme auftreten werde ich das hier nochmal posten.

Gruss
    Sebastian

• MRspeaker
    • 3. Januar 2004 um 00:25

Danke für eure Antworten, das hat mir sehr weiter geholfen,
    ich denke ein Übertrager ist nicht verkehrt, kostet weniger als ein defektes Gerät reparieren.

• MRspeaker
    • 2. Januar 2004 um 23:00

Da hinter steht ja; stehend,

Einmal gehabt, war eine Ansprache bei der es hohes gedränge gab der Redner stand zum Glück auf einer Anhöhe, so brauchten wir nur die Stationen vom Foh etwas höher setzten und es ging wieder, und so ein Fehler passiert sicher nur einmal...

Da half auch kein Sennheiser weiter... Seitdem hab ich die Stationen immer in Redner / Sänger -nähe nur wie gesagt das Jamaha hat ne globale Speisung

gruss
    Sebastian

• MRspeaker
    • 2. Januar 2004 um 21:13

Die EW100 hatte ich auch schon ein paar mal am *line in* das is schon klar, nur dann bin ich zuweit von der bühne weg - da asymetrische strecke - folglich muss der empfänger am foh stehen was ich net möchte.

Aussetzter wegen z.B.: klatschenden zuschauern die stehen hab ich net so gerne, empfänger gehören meiner meinung nach auf die bühne

mmh 2 unterschiedliche Meinungen.. grins, hat noch jemand Meinungen, was ist mit rumzicken gemeint? - Knackser in der Pa (wohl weniger?) aussetzter, erhöhter Rauschfaktor?

• MRspeaker
    • 2. Januar 2004 um 19:12

Hi,

Ich habe leider ein Pult mit global schaltbarer Phantomspeisung die ich umbedingt brauche (Jamaha EMX 3000),

Nun sollten mehrere Geräte drann und zwar ein paar Sennhesier EW-100 (symetrisch) sowie eine 4 Kanal aktiv DI-Box von Audiotek-

Nun wollte ich gerne Wissen ob diese Geräte bedenkenlos Phantomspeisung aushalten oder sollte eher einen sym. Übertrager zwischen die Geräte schalten oder besser die Kondensatormikrofone extern mit 48V Speisen (wenn ja mit was, kein selbstbau?)

gruss
    Sebastian

• EIN FROHES UND ERFOLGREICHES NEUES JAHR!

• MRspeaker
    • 1. Januar 2004 um 16:34

Ich wünsch euch auch allen ein frohes neues Jahr und hoffe ich habt einen guten rutsch gehabt

• EIN FROHES UND ERFOLGREICHES NEUES JAHR!

• MRspeaker
    • 1. Januar 2004 um 16:34

Ich wünsch euch auch allen ein frohes neues Jahr und hoffe ich habt einen guten rutsch gehabt

• Starkstrom??

• MRspeaker
    • 24. Dezember 2003 um 21:31

mmh, will ma nur so anmerken;

Also ich fands ne zeit auch ziemlich cool alles im Zimmer stehen zu haben, naju kein Thema sind ja 25m²... Aber wenn man fast jedes Wochenende n Auftrag hat oder irgendwas in den Verleih geht, dann ist es einfach sinnlos -

Leute ich sage nur eins, grade wegen der Hobbykistenschlepper - denkt an euren Rücken, Bei uns wiegt jeder AMP egal ob Thoman oder gebraucht über 20kg, Will garnicht von Boxen und Transportcases reden.

Mir ist ein staubiges Lager mit heilem Rücken lieber als staunende Augen von Bekannten... (Besser vom Lager über Rollbrett in den Transporter als mit zwei mann tausend Treppenstufen und ecken umlaufen-.-.-.

• Racks in Bezug auf Farben

• MRspeaker
    • 23. Dezember 2003 um 12:18

Grins, 15 Kabelfarben, wir haben bei uns Kabelmarker von Phonex Contact, da ist die Länge per P-Touch beschriftet.

Die Idee mit Farbigen Punkten auf den Racks finde ich allerdings sehr gut, so hat man eine einheitliche Farbe innerhalb der Company, kann aber den Hands auch eben schnel sagen alle Racks mit blauen Punkt (oder streifen was auch immer..) zu mir..
    Dann hat alles eine Einheitliche Farbe, sieht gut aus und vom weiten kann man doch noch erkennen wo was steht..

• Wurst Werner braucht Deine Hilfe!!!

• MRspeaker
    • 17. Dezember 2003 um 20:06

Hi Wurst Werner,

Mein Kollege wuste so spontan auch keinen Rat, er meinte lediglich auch das die Controller bzw. Prozessoren spinnen, das einzigste was er noch meinte, es wär ne möglichkeit das Gerät zu reinigen, sprich luftfilter erneuern, staub entfernen die eingänge des Gerätes ob analog oder digital zu überprüfen auf kurzschlüse und fehlerhafte bauteile (lässt sich optisch leider kaum feststellen...)

mehr kann ich leider auch net mehr tun aber wenn de den fehler hast, dann poste doch mal bitte

gruss
    Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement