Update;
Die ersten Platten sind mit Dolly eingetroffen.
Eine 2m Laderampe reicht. Bei einem Anhänger ist sie lang genug.
Update;
Die ersten Platten sind mit Dolly eingetroffen.
Eine 2m Laderampe reicht. Bei einem Anhänger ist sie lang genug.
Gut das wir noch ein bisschen gewartet haben...
Endlich mal genug Knöpfe...
Schade, dass ich keine Zeit für die PLS dieses Jahr habe, das Pult sieht interessant aus.
Naja... Also so teuer ist der Krempel auch nicht.
Wenn man das nicht nur das Spaß macht gehe ich mal von einem Hauseigenem Materialbestand von Minimum 100 000€ aus.
Je nachdem was man so nimmt fängt der Spaß bei 1000€ für ein Messgerät an.
Dann kauft man sich halt mal ein paar Mikrofone weniger auf der PLS....
Ich vermute viel eher, dass sich mit dem Thema einfach keiner auskennt oder beschäftigt. Ich kann mir bei weitem nicht vorstellen, das der Elektrotechnische Teil in der Ausbildung zum Veranstaltungstechniker so tiefgreifend ist. Selbst ausgebildete Elektriker scheuen sich teils vor derartigen Messungen oder deren Interpretation.
Ich kann mich nur zu gut an den Versuch der Industrie erinnern, Mechatroniker auszubilden. Das ging auch in die Hose.
Ich bin bis jetzt mit Involight sehr zufrieden. Preis ist ok, und die Geräte arbeiten recht gut.
Bei Involight kamen bei uns auf vielleicht 100 verkaufte LED Klamotten 1 defekter Scheinwerfer der direkt nach 2 Einsätzen rumzickte....
wir haben vorher sehr gerne MA genutzt aber wie ein Kollege bereits erwähnt hat haben wir einfach keine Jobs für eine 15000€ Konsole. Früher gab es Scancommander und Lightcommander, das war der perfekte Einstieg in die MA Welt.
Natürlich sind die Klamotten in der oberen Liga ihr Geld wert, aber dieses gehampel mit Touchscreen, Note, Midi- Keyboard, Laptop oder PC.... Das ist in meinen Augen keine professionelle Lösung und auch finanziell am Ende mehr als deutlich teurer als man glaubt.
Das ist eine Backuplösung für größere Systeme oder Vorprogrammierte Shows, Tourbetrieb....
Im Normalfall möchte ich persönlich für den Live-Betrieb (LEDs, Laser, Wackelköpfe, Efekte...in Überschaubarer Anzahl) eine stabil laufende Software ohne Bastelei in einem komplett fertig in sich laufendem System und Gehäuse mit vernünftigen Digi-Tastern in entsprechender Anzahl.
Man ist mit der MA Welt groß geworden und nun setzt man diesen Kundenkreis vor die Tür bzw. erzählt, dass das Heiligtum eine Überteuerte PC-Tastatur ist um wenigstens durch die Software einen Hauch von MA inne haben zu können. Das finde ich ehrlich gesagt, etwas naja.. Sagen wir "Schade".
Man könnte auch genauso einfach eine Grand MA 1 nehmen, das Diskettenlaufwerk raus schmeißen und die Software etwas einschränken und schon ist ein Produkt am Markt mit schönen herrlichen Live-kompatiblen Tastern, stabiler MA-Software und einem Logo das viele gerne sehen.
Quasi der Lightcommander der Neuzeit....
Ich persönlich hätte mich auch sehr gefreut, wenn die Hersteller ihrer Wings oder gerne auch Konsolen einfach in einer "eco" und einer "pro" Variante verkaufen würden.
Je nach Art des Wings werden dann einfach Funktionen der Software frei geschaltet.
Dann hätte man für 1000€ einen Wing statt für 5000€ (gleicher Aufbau...), und hat aber auch nur die Funktionen, die man für Kleinkram Jobs braucht, die Software wäre weiterhin kostenlos....
Man könnte dann vielleicht einfach Hadrwaredongles in Form von Einsteckplatinen kaufen, und so das Pult oder den Wing mit Funktionen in der Software erweitern...
Das würde zumindest Kunden binden.
Nehmen wir an, uns gefällt jetzt die Zero 88 FLX so richtig gut, dann würden wir bei Zero 88 bleiben und auch irgendwann größere Konsolen und mehr Dongles etc. kaufen.
Begründet auf den Erfahrungen der Einsteigergeräte die entsprechend auch relativ bezahlbar sind.
Etha International
Haha lol... In der Tat habe ich ernsthaft über ähnliches nachgedacht, also absenkbare Anhänger und ähnliches.... Aber brauchbares gibt es da nicht.
Die Anhänger sind eh angekoppelt beim ausladen, aber ohne Stützen würde ich auch keinen Einachser kaufen.
Ich hätte noch 4Stk Coda Audio TBE340 abzugeben, Controller und Amps sind auch noch da.
Genauso wird's werden.. ![]()
Stützlast ist kein Thema, wir haben bereits zwei Varianten von Meyer im Einsatz, Einmal 2,5m Einachser und 3m Doppelachs, das klappt alles ganz gut wenn passend gepackt wird.
Denke es werden dann doch die Nivtec Dollys werden. Oder ein Eigennachbau, finde die sind schon recht teuer für ein bisschen Schweißarbeit...
Dann muss ich jetzt nur noch die passende Rampe finden...
Na so jung bin ich auch nicht mehr, und aus jenem Grund will ich die Platten auch direkt im Anhänger haben, die werden nicht mehr ausgelagert sondern bleiben direkt im Anhänger gelagert bis auf ein paar Platten im Lager für mal eben schnell....
größere Bühnen lassen wir gerne von Kollegen liefern und transportieren, aber so 2-3 Dollys braucht man einfach für kleine 6x4 Bühnen, Drum Riser, FOH Bühne, Oder mal 3-4 Chor-Stufen,... Da lohnt es sich nicht, dass von extern erledigen zu lassen.
Da unsere Bütecs weg sollen besteht jetzt die Möglichkeit alles auf einen vernünftigen Stand zu bekommen.
Also die Nivtec Dollys haben bei uns schon aufgesetzt (VW Transporter...).
Aber wie schon erwähnt kann das an der Rampe liegen, wenn die lang genug ist sollte es ja gehen.
Ein 6er Pack sollte knapp 200kg wiegen, sprich 100 pro Seite das dürften die erwähnten 3er Rollbretter mitmachen denke ich.
Nivtec Rollensätze sind nur was für LKW Laderampe, aber alles andere klappt nicht, inkl. verschobenen Platten.
@T-Event:
kann man die Rollenbretter irgendwo fertig beziehen?
Bezüglich weg rutschen der Rampe habe ich mir überlegt, einfach ein Loch in die Anhängerbodenplatte zu Bohren und dann M12 aufwärts Senkkopfschrauben als Splint rein... Dann dürften die Rampen schon mal fest sitzen.
mmh, also wenn du irgendein Topteil mit irgendeinem Bass über irgendeine eilig gekaufte Frequenzweiche betreibst, einmalig in einem Raum dessen Einflüsse auf die Anlage auch nicht unerheblich sind, würde ich zu dem Ergebnis kommen, dass diese Kriterien so zimlich nichts aussagen...
Relativ gut klingen würde ein System wenn es aus einer Hand kommt, und dann den Räumlichkeiten angepasst wird.
Es ist dein Fachwissen gefragt die Anlage dazu zu bewegen, gut zu klingen. Wenn ein Bass dröhnt muss man halt die störende Frequenz etwas zurück nehmen. Wenn mich der Sound der Anlage bei 15 von 20 Jobs stört, scheint die Zusammenstellung wohl nicht zu passen oder man besitzt (warum auch immer) eine Anlage die dem eigenem Geschmack nicht nach kommt.
Wir möchten gerne dieses Jahr einen schnuckeligen Anhänger mit Bühnenpodesten anschaffen. (Fix und fertig verladen).
Das ganze soll möglichst kompakt werden.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie bekommt man die Platten möglichst Paketweise in einen Anhänger und wieder raus?
Ich suche noch Rampen die sich nicht weg schieben, lang genug sind, platzsparend sind....Der Winkel halt passt damit die Platten nicht aufsetzen...
Kennt ihr da was passendes praxis-taugliches?
Es gibt normale 6er Dollys und diese variablen mit Spanngurt, hat die jemand mal getestet?
In den angedachten Anhänger (2,5m x 1,5m Fläche ca..) würden hochkant 16 Platten passen, bzw. 15 Plus seitlich etwas Puffer für Geländer oder ähnliches. Angedacht sind 15 Platten plus eine halbe.
Alternativ gibt es bei Nivtec noch die Möglichkeit, Radsätze direkt wie einen Fuß in die Platte zu stecken und dann die Platten liegend zu stapeln.
Das gefällt mir irgendwie gar nicht. So ein Paket ist mehr als schwierig zu rollen und irgendwie habe ich jedes mal das mulmige Gefühl, dass die Fußaufnahmen das auch nicht mögen...
Mir fehlt noch der zündende Gedanke für eine schöne Umsetzung wenn es soweit ist.
Ich würde noch ein Loch budeln und mit Wasser füllen, dann kann die PA auf der Yacht bleiben....
Geh zum nächsten professionellen Vermieter, nimm ne Sub-Sat Kombi Richtung 18" Bass, 10...12...Doppel 8" Topteil.. fertig... 200 Leute ist jetzt nicht wirklich der Rede wert....
Wofür braucht man einen Bauzaun bei einer privaten Veranstaltung...
Also bei uns gab es früher einen Laborplatz indem über einer Werkbank ein Stahlrahmen mit Lochgitter montiert wurde.
Hutschiene und Kabelkanäle von Links nach rechts durchziehen.
Ein Bisschen Blech biegen, und mit Bananenbuchsen versehen, mit P-Touch beschriften...
Dann den gewünschten Krempel auf die Hutschienen klemmen, vom Azubi verdrahten lassen und auf geht's....
Zwischen durch mal Klarsichtschrumpfschlauch auf ein Aderendhülsenende schrumpfen und die Zeit stoppen, dann erfüllt das Versuchsfeld ganz andere Zwecke g****.
Um zu der Eingangsfrage zurück zu kehren.....
Was soll die Polizei schon bemängeln?
Die kommen entweder gar nicht oder wenn es zu laut wird.
Bei letzterem machst du die Anlage leiser und alle sind zufrieden....
Sollte die Feier nicht auf privatem Grund statt finden, sollte man die Genehmigungen parat haben...
Ich würde wegen einer kleinen 100 Leute Privatfeier kein Fass aufmachen. Die Polizei hat sicherlich was anderes zu tun.