1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Welche Firma bietet "Mischpult" Leergehäuse an?

• MRspeaker
    • 20. Juli 2017 um 21:06

Es wird ein Lichtpult...

Einen Hersteller habe ich mittlerweile gefunden der ab einer Abnahme von 50Stk. etwas individuelles fertigt.

Von daher schauen wir mal wo die Reise hingeht.. g* Erst mal Prototyp :)

• Welche Doppel 18" Subwoofer wären empfehlenswert ?

• MRspeaker
    • 20. Juli 2017 um 13:18

Der PW418 ist ja ein Doppel 18ner, der Limmer ein Doppel 15ner.

Also akustisch schon eine andere Welt, da würde ich halt mal Probe hören.

• Welche Firma bietet "Mischpult" Leergehäuse an?

• MRspeaker
    • 16. Juli 2017 um 21:17

Kennt jemand eine Firma die diese Biegeblechgehäuse für all die Licht und Ton Pulte die wir so nutzen herstellt?
    Oder sind das alles keine Zulieferer-Teile sondern Eigenfertigungen der Hersteller?

Im Internet finden man so ziemlich nichts was etwas größer wie ein Schuhkarton sein soll und optisch ansprechend.....

• CAT kabel Tester

• MRspeaker
    • 16. Juli 2017 um 20:18

Bei reichelt habe ich mal für ca. 100€ einen umfangreicheren Kabeltester bestellt... Der ist ganz nett und haltbar für die Werkstatt.

Allerdings seh ich gerade das es den nur noch bei Conrad zum Apotheken Preis gibt....

https://www.conrad.de/de/voltcraft-c…-hd-121927.html

• Tasche für Manfrotto 087NW

• MRspeaker
    • 16. Juli 2017 um 19:32

mmh... Einer der ersten Beiträge bei Google... ich hab mich schon verarscht gefühlt lol....

Ich meine mich zu erinnern das es die auch mal original von Manfrotto gab, ruf mal an.

Ansonsten hat K&M auch recht große Taschen, eventuell passen die ja auch,....

• Tasche für Manfrotto 087NW

• MRspeaker
    • 16. Juli 2017 um 00:00

Diese könnte doch passen?

http://www.ebay.de/itm/Tragetasch…738.m2548.l4275

• Dimmer bei Strom ein

• MRspeaker
    • 13. Juli 2017 um 22:41

Oder einfach ein 230V Relais nehmen und den Schaltkontakt auf den 0-10V Eingang des Mischpultes legen sofern vorhanden.

Alternativ gibt's auch genügend kleine DMX Player und ähnliches....

Dann könnte man bei der Installation gleich ohne viel Aufwand im Lichtpult selbst bestimmen welche eventuell bereits vorhandenen Dimmer angefahren werden sollen.

• Empfehlung Monitor 10" - 12" (Seeburg TSM, PL Audio, ...)

• MRspeaker
    • 11. Juli 2017 um 13:10

sebastian

Da werde ich Sascha mal drauf ansprechen, ich vermute mal die Kufen habt ihr später ins Programm genommen? Kenne die garnicht... ;)

• Empfehlung Monitor 10" - 12" (Seeburg TSM, PL Audio, ...)

• MRspeaker
    • 10. Juli 2017 um 20:54

Coda Audio G512-96

drehbares Horn, sehr guter klang, bis jetzt nur positive Feedbacks von den Künstlern, sehr wenig Equalizer- Einsatz nötig und äußerst wenig bis gar keine Rückkopplungen, Passiv ohne Controller lauffähig.

Nachteile; So kleine Gummifüße werksseitig verbaut wären ganz nett gewesen... :)

• Skytec, Melone, Ibiza etc. China 2.0 (Boxen und Amps)

• MRspeaker
    • 9. Juli 2017 um 19:22

Vielleicht sollte ich mal 10 Billig-Verstärker mit 5000 Watt kaufen, dann beim Kollegen 10 Geräte Dry Hire zumieten über mehrere Monate und parallel dann beim Händler der Billig-Verstärker aufgrund von Falschangabe in den Datenblättern dann den Kaufvertrag Rückabwickeln inkl. Kostenerstattung für die gemieteten Geräte.

Oder dem Händler die Möglichkeit geben die gelieferten Geräte entsprechend den technischen Daten so zu reparieren das Sie den Datenblättern entsprechen. :):):)

• Techniker Knappheit vs. Bezahlung

• MRspeaker
    • 9. Juli 2017 um 19:09

Was für Preise sollen da zerstört werden?

Die Zahl der DJs in diesen Foren die das nachvollziehbar Hauptberuflich machen dürfte bei 0,000000001% liegen. Bei denen mag das ja irgendwo gerechtfertigt sein....

Aus aktuellem Anlass gestern ein DJ für 300€ mit dem dringenden Anruf, Anlage geht nicht.... Hilfe....

Nach ca. 5 Minuten quatschen und durchgehen aller Optionen stellte sich heraus das er den Verstärker nicht eingeschaltet hatte obwohl er das im ersten Satz bejat hatte.....

Ist schon schwierig zu erkennen das ein Rack Controller und Amp separat verbaut hat und diese dann wirklich zwei eigene Schukoleitungen haben....

Vorgestern ein DJ der eine Aktiv-Weiche von uns bereits vor eingestellt gemietet hat (Er hatte seine eigene Anlage zerschossen und dann ging das gebastel los....) . So eine super simple DBX231... Das hat mich 45 Minuten telefonieren gekostet weil der DJ einfach technisch kein bisschen versiert ist....

So ein Speakon 4pol ist schon schwierig zu erklären wenn der Bass ne Passivweiche hat, und die Speakon Durchschleifbuchse das Topteil haben möchte und keinen weiteren Bass.....

Musikalisch haben die alle ihren Job gerockt, super gemeistert....

Ich überlege innerlich ob ich pro zehn Minuten telefonieren mal einfach die Gage um 20€ kürze..

• MRspeaker
    • 5. Juli 2017 um 13:10

Vielleicht sollten die Tontechniker mal überlegen lieber DJ zu werden, da bekomme ich regelmäßig das Kotzen wenn Gagen zwischen 300 und 450€ genannt werden für vielleicht 8Std Musik. Und die meisten mit denen ich zu tun hatte sind dann auch noch technisch nicht wirklich die hellsten Birnen.....

Da muss man dann erklären das es Controller gibt die bei Stromausfall muten, wo die Mikrofonkabel eingesteckt werden, das Mikrofonkabel Mikrofonkabel heißen und nicht DMX Kabel, man muss lernen das bei DJs mit "Anlage übersteuert" eigentlich eine Rückkopplung gemeint ist, die wenn der DJ mal vernünftiges Material und technischen Sachverstand einsetzen würde, gar nicht erst auftritt....

Ist doch toll mit null Ausbildung, null Sachverstand und einem Laptop hat man nach 8 Arbeitstagen im Monat seinen Lebensminimumstandart bereits erreicht.

Die letzte Birne wollte 500€ für einen Abend, ich fragte dann ob netto oder Brutto da er meinte er sei Hauptberuflicher DJ und das rechtfertigt diese Summe.

Er konnte dann keine mwst ausweisen da ust befreit... Auf die Frage wie man mit 20 000€ im Jahr hin kommt bekam ich zur Antwort das er für die Sozialversicherung und Rente noch einen Nebenjob hätte. ^^^^^^

• MRspeaker
    • 30. Juni 2017 um 22:19

Eben genau deswegen gibt es Menschen die am Wochenende mit viel Elan Ihrem Hobby der Veranstaltungstechnik nachgehen...

• MRspeaker
    • 30. Juni 2017 um 21:01

In jeder Berufssparte gibt es Leute die privat ihre Mark dazu verdienen....

KFZ-Mechaniker (Ich kenne so einige) sind schon alleine deswegen gezwungen Privat am Wochenende zu schrauben weil sich mit dem Lohn kein Familienleben aufbauen lässt. Teilweise bekommen die Jungs sogar von Ihrem Chef die Hebebühne am Wochenende.....

Friseurinnen schnibbeln auch privat gerne und hier auf dem Dorf wachsen Garagen auch meist am Wochenende.... :)

Das Problem unserer Branche ist nur dass es zu wenig Jobs gibt die sich dann halt die hauptberuflichen mit den Hobby-Leuten teilen wollen müssen.

Die Elektrounternehmen hier in der Umgebung interessieren sich auch nicht für irgendwelche Gartenkabel und Mini-Neubauten.... Die machen lieber die großen Jobs, Krankenhäuser, Bürokomplexe mit Netzwerktechnik usw,....

Örtliche Maler malen in der Industrie aber tapezieren sicher nicht privat bei mir zu Hause die Kinderzimmer.....

Der Kleinkram ist Zubrot... Die Veranstaltungsbranche hat nur nicht begriffen das der Markt an Industrie-Events und Messen und Stadtfesten relativ gering ist gemessen an der Zahl an Anbietern....

Und dann heult man halt rum das man keine 450€ Tagessatz ohne Material auf nem Dorf-Chor Event bekommt.

• Erneuerung/Erweiterung Audio Zenit System

• MRspeaker
    • 28. Juni 2017 um 19:13

Ich würde eher etwas nehmen das länger hält.... Dieses ganze Großhändler Low Budget Zeug macht spätestens im Service nach Jahren Theater. Dann gibt es die Serie nicht mehr, keine Ersatzeile....

Da lob ich mir beispielsweise in der mittleren Liga RCF, die haben selbst aus der Art300 Serie nach Jahrzehnten noch Ersatzteile... Aber in unserer Schnelllebigen Welt interessiert das beim Kauf ja kaum jemanden lol....

• Basstaugliche Endstufe 2017

• MRspeaker
    • 26. Juni 2017 um 23:38

Wir stellen nach und nach auf Camco Q-Power 14 um.

Sehr zufriedenstellendes Gerät.

• Immer noch kein Ausbildungszwang

• MRspeaker
    • 26. Juni 2017 um 23:29

Jaja die Ordnungsämter.. das kannste knicken...

Bei uns gucken sich die Jungs das Zelt nach dem Aufbau an, sobald ein Feuerlöscher drin steht ist alles ok... Und danach gibt's Narrenfreiheit...

Letzten endes steht der Veranstalter in der Verantwortung.

Interessant was diese Nieten so alles halten...

Bei PA-Firmen und Veranstaltern stößt man meines Erachtens eher auf Ignoranz und wird für besserwisserisch gehalten.

Bei uns im Nachbarort hat so ein Hobby-Kisten-Schupser ein größeres F34 Traversentor ohne Ballastierung und Sicherung aufgebaut. Da sind ein paar betrunkene hoch geklettert und dann viel das ganze Tor in die Menge.

Trotz meines Wissens mehrerer Verletzter Personen mit Krankenhausaufenthalt macht der immer noch weiter....

• Suche 2x 8"-Top (kein Hobby-Selbstbau)

• MRspeaker
    • 26. Juni 2017 um 23:18

Ich hätte noch zwei richtig gute K289pro von Coda samt Case und Flugbügel.

Momentan stehen die in einem Demo-Raum rum.... Könnte aber preislich etwas drüber sein,...

• Erneuerung/Erweiterung Audio Zenit System

• MRspeaker
    • 26. Juni 2017 um 00:04

Zur Beurteilung, welches System passend wäre, wären natürlich Bilder sehr hilfreich.

Kann in der Aula Material geflogen werden?

Wenn nicht würde ich diesen Distanzstangenkrempel weg lassen und vernünftige Stative mit Flugbügel nehmen. Dann kommt das Top schnell auf die richtige Höhe.

Die ganze Anlage ist natürlich derzeit sehr Budgetorientiert, Viel zu klein dimensionierte Amps und diese CD Topteile sind jetzt auch nicht gerade das beste vom besten.....

Bässe reichen 2Stk, aller aller höchstens 4... Alles andere wäre für eine Schule mit 300 Schülern ein bisschen zu viel des guten meiner Meinung nach.... Auch hier, erstmal richtiges Amping dran.

Ich würde als erstes dem Topteil mal versuchsweise einen Amp mit 1kw an 8 Ohm gönnen, dem Bass später ebenso. Limitieren kann man das ganze später immer noch.

Als Topteil dann ND12 oder ND212 und das CD12 als Monitor nehmen....

Genaueres kann man aber eigentlich auch erst sagen wenn man Maße und Fotos hätte....

Dann könnte man sich Gedanken um den Abstrahlwinkel machen....

Bei einem Budget von 5000€ wären das ca. 2000€ für die ND212 gebraucht, bleiben noch 600€ für einen gebrauchten Bass und zwei Amps gebraucht alle Lapp FP6400 und ähnliche.....

Das reicht mehr als dicke für Schüler-Veranstaltungen.

Eine Delay Linie halte ich ohne den Raum zu kennen dennoch für übertrieben. 250...300 Schüler... Das ist jetzt nicht wirklich viel...

Bei einem klassischem Konzert hören alle zu, da werden schon alle was verstehen.....

Bei Rock darf es hinten auch auch leise sein, das ist ganz toll wenn man sich hinten unterhalten kann und vorne Partypegel hat.

Wenn unbedingt Delay dann die CD12 mit -6db nach ein paar Metern aufbauen und vorher noch etwas Geld für einen Controller in die Hand nehmen....

• I don't need that, 2.0

• MRspeaker
    • 24. Juni 2017 um 23:08
    Zitat von wora

ähem... bei dir steht "Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion"

ich hoffe nicht, das dies in der eigenen firma passiert ist? :S

Keine Sorge, nein, das war direkt vom Hersteller...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement