1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Midi / USB - Fader Wing für Freestyler gesucht

• MRspeaker
    • 6. Mai 2017 um 19:47

Danke, Ideen sind jederzeit willkommen.

Rechts oben im Pult gibt drei Taster, Saallicht, Nebel und Blinder, direkt da neben sind Drehpotis, so kann beim Saallich die Helligkeit angepasst werden, ebenso beim Blinder, und beim Nebel die Ausstoßmenge.

Überlegt hatte ich das auch noch für diverse Strobo-Buttons....

• MRspeaker
    • 5. Mai 2017 um 16:13

Ja, angedacht ist es, das ganze auch verkaufen zu können.

Ich beschränke mich bei der Entwicklung auf Standartkomponenten, kein gebastel das nicht reproduzierbar ist.

Für die erste Version schlachten wir jedoch erstmal einen vorhanden Midi-Controller aus, und löten neue Taster und Fader dran. Mich interessiert erst mal die Ergonomie der Pultgehäuse und die Anordnung der Taster, Beschriftung und Praxiserfahrung.

Wenn das ganze dann Zielführend funktioniert oder sich mehrere Abnehmer finden, könnte man drüber nachdenken eine standartisierte Midi-Platine entwickeln zu lassen.

Als Pult sind im Moment Alu-Profigehäuse angedacht, in der Länge skalierbar.

So ist der Kunde flexibel in der Wahl der Größe und Anzahl von Tasten.

Verbaut werden stets 8er Blöcke zu je zwei 4er Reihen, das ganze ist als Block auf einer Platine und wird per Flachbandkabel später zum Controller geführt.

In der Endversion sind somit stets bei Defekt 8er Gruppen über Abstandsbolzen verschraubt und können direkt getauscht werden wenn sich die Farbe der Taster ändern soll oder etwas defekt ist.

Fader schaun wir mal, 3er Blöcke oder 4er.....Auf jedenfall auch tauschbar.

Zu den Kosten:

Also grob kalkuliert liegt ein Pult mit Eaton Industrietastern bei ca. 200€ wie wir es teilweise für Kunden bereits verkaufen, hier liegen jedoch 8 Taster direkt auf einer Netzwerkbuchse und gehen dann per Adapter in Daslight HE10Ports, 0-10V Eingänge oder Ecue Hardwareports.

Rechne ich den Midicontroller dazu, mit Arbeit zum löten liegt das Pult bestimmt bei 500€.... Gaaaanz grob geschätzt.

Bilder

• Pult.webp
      • 20,16 kB
      • 1.369 × 447
    • gehäuse.webp
      • 5,35 kB
      • 298 × 225

• MRspeaker
    • 4. Mai 2017 um 13:04

Warte noch ein bisschen, bzw. melde dich per pn bei mir.

Wir bauen derzeit ein eigenes Midi-Pult.

gefrästes Alu-Gehäuse, Maschinen-Industrietaster wie beim Lightcommander 12/2.

USB-Anschluss sowie USB Hab für weitere Geräte wie Sticks....

Fader gibt's natürlich auch.

Dauert noch ein bischen aber bis Ende des Jahres ist die erste Version fertig denke ich.

• Gehäuse für 1-3 Steckdosen und 2 M12 Verschraubungen

• MRspeaker
    • 28. April 2017 um 13:10

@secluded

wie viele Gehäuse benötigst du denn?

Ich hab hier noch eine 100er Packung 50er Schnappschellen, kannst du die auch gebrauchen zum befestigen? So viele brauche ich eigentlich nicht...g*

Ich habe erst überlegt 50x50x3 (oder 50x30x3) Alu-4-Kant zu nehmen, das Problem sind hier jedoch die Enden, preislich kostet das ja nicht die Welt.

Normale Kunstofendkappen sind mir irgendwie zu instabil. Oder einkleben?

Alu-Plättchen mit 44x44mm einschweißen oder einschrauben frisst wieder einiges an Zeitaufwand... Lohnt sich nicht.

• Dringend Involight / Destilan MH127B Neu oder gebraucht

• MRspeaker
    • 27. April 2017 um 06:28

Benötige dringend diesen einen Moving Head.

1Stk.

Auch im Tausch gegen einen neuen.

Container kommt erst Ende Mai im Hafen an....grmpf

• Dringend Involight / Destilan MH127B Neu oder gebraucht

• MRspeaker
    • 27. April 2017 um 06:26

Benötige dringend diesen einen Moving Head.

1Stk.

Auch im Tausch gegen einen neuen.

Container kommt erst Ende Mai im Hafen an....grmpf

• MRspeaker
    • 24. April 2017 um 12:53

Indu-electric habe ich mal angefragt, die von Stromstoss sind zu teuer und klobig.

Es gibt von PCE ganz nette 3-fach Würfel die wir selbst nutzen aber preislich wäre es um die 10,00€ interessant.

• MRspeaker
    • 22. April 2017 um 23:20

Wie der Titel beschreibt suche ich möglichst in schwarz ein stabiles Gehäuse in das oberhalb 1-3 Steckdosen verbaut werden sollen, Vorzugsweise Mennekes Klappdeckelsteckdosen mit 70x50, Alternativ ohne Klappdeckel in 50x50.

Daneben kommen noch zwei M12 Vershraubungen.

Seitlich links und rechts des Gehäuses kommen zwei M20 Verschraubungen als Ein / bzw. Ausgang zum schleifen.

Mir sind die Boxo Profilgehäuse durchaus bekannt, jedoch defintiv zu teuer für den angedachten Zweck und dank Alu eigentlich uninteressant wegen Erdung....

Es reicht mir durchaus Kunstoff- 50x50 4-Kant in das jemand kurz nen Fräser jagt, so dass eine Art Badewanne entsteht. Die Rundung des Fräser spielt keine Rolle.

Gerne mit passendem 2mm Deckel....

Jemand eine Idee? Oder Lust für mich zu fertigen?

Irgendwo hab ich sowas mal gesehen....

• Unsicherheit beim Endstufenkauf

• MRspeaker
    • 22. April 2017 um 21:05

Ich empfehle eine gebrauchte Hollywood PA Endstufe, denn mir fallen dazu gleich vier gute Gründe ein.

- Cooler Name

- Weniger Leistung als drauf steht, PS-Geile werden befriedigt und die Chassis etwas geschont...

- Kostet nicht viel, hilf zum sparen auf neue Chassis

- Die nacht und Nebel Kaufaktion bedarf einen würdigen Nacht und Nebel/Rauch Verstärker.

g*****

Was soll man hier beraten? Das Zeug ist doch bereits Beratungsfrei angeschafft... Der Amp spielt überhaupt keine Rolle...

• Welchen Stecker für CEE 16A, 6mm²

• MRspeaker
    • 21. April 2017 um 16:17

Falls du damit noch hin kommst, setz doch einen kleinen Verteiler am Ende des Kabels mit einem C13 Automaten.

• Welche Bank könnt Ihr empfehlen?

• MRspeaker
    • 20. April 2017 um 23:41

Wer zahlt schon sauber verdientes Bares ein... g****

Geld abheben ist ken Problem, Marktkauf macht gerade Werbung das man beim Einkauf an der Kasse direkt auch Geld ohne Gebühren bekommt. g*****

• Podestbeleuchtung für Wohnzimmer

• MRspeaker
    • 20. April 2017 um 23:39

Wir würden für sowas RGB Stripes verbauen, die Kleben wir in ein entsprechendes Profil vom Hersteller und dann einen Milchigen oder einen Klaren Einsatz in das Alu-Profil klicken und fertig.

Da das nur Dekobeleuchtung ist würde ich mir den teuren Gang zu RGBW Stripes sparen, Warmweiß braucht es da nicht, mit vernünftigen etwas teureren RGB Stripes lässt sich auch ein brauchbares Amber erzeugen. Zumindest bei unseren. Reicht als Ambientebeleuchtung allemal.

Ansteuerung dann per DMX oder Funkfernbedienung, kostet nicht die Welt.

Wenn kein Alu-Profil hinter den Stripes ist, dann dimmen wir die auch schon mal fest auf 70%...

• Suche 19"/1HE Gehäuse für Patchbay

• MRspeaker
    • 20. April 2017 um 23:12

Jup, das Softwaretool von Schaeffer ist klasse, Gehäuse habe ich dort allerdings auch nie bestellt.

Wenn jetzt keine Großartigen Y-Kabelbäume entstehen nehmen wir einfach ganz normale Blenden ohne Gehäuse und kleben auf die D-Norm Sachen einen Neutrik SCDR.

• Welchen Stecker für CEE 16A, 6mm²

• MRspeaker
    • 18. April 2017 um 23:40

Also wenn wir von einer Schleifenimpdedanz des Netzes von maximal 300mOhm ausgehen, dann habe ich bei mir laut Tabelle bei 16A Drehstrom 2,5mm² Querschnitt und einem C16 Automaten 60m, bei B16 137m.

Ist halt die Frage was vor der Schutzeinrichtung hängt... g*

• Suche 19"/1HE Gehäuse für Patchbay

• MRspeaker
    • 18. April 2017 um 23:26

Bei den Gehäusen von 19".com geht das so gerade eben, recht stramm aber geht.

Alternativ einfach die Blende auf die CNC spannen und einmal nen Fräser drüber ziehen.

Sofern möglich.

• Erfahrungen mit db / HK o.ä. Hilfe bei der Entscheidung.

• MRspeaker
    • 18. April 2017 um 23:16

Kein Problem, schreib mir einfach ne PN oder email.

Probehören solltest du in jedem Fall, Jeder Hersteller kommt mit seinen Vor- und Nachteilen, Preislich, wirtschaftlich, Nachhaltig usw....

Da muss man halt abwägen....

• Erfahrungen mit db / HK o.ä. Hilfe bei der Entscheidung.

• MRspeaker
    • 11. April 2017 um 19:27

Wenn du aus NRW kommst kannst du auch gerne bei uns vorbei schauen und dich über Coda Audio Material informieren.

Direkt im Demo-Raum wenn er bald fertig ist, oder halt auch direkt bei uns.

• Gute Mittelklasse 12 Zoll Tops ---- was ist empfehlenswert?

• MRspeaker
    • 19. März 2017 um 23:12

Also Coda RX Serie ist schon ne andere Nummer als FBT, RCF Art Serie...
    Das spiegelt sich schon am Preis.

RCF Art Serie ist sehr zu empfehlen von meiner Seite, preislich im guten Mittelfeld und dennoch seeeehr lange Ersatzteilverfügbarkeiten. Das macht die Kiste sehr interessant wenn man auf langlebigkeit aus ist.

Coda empfehle ich natürlich sehr gerne, ist hier aber sicherlicht preislich nicht interessant.

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• MRspeaker
    • 13. März 2017 um 22:54

Kommt halt drauf an was du vor hast, ich möchte hier nicht weiter über die Praxifremde Nutzung von irgendwelchen Pads diskutieren.

Wenn es fertig ist stell ich gern ein Bild rein, wer mithelfen möchte kann das gerne tun. :)

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• MRspeaker
    • 13. März 2017 um 21:58

Bis jetzt steht bin ich noch offen für Ideen g*, die ersten Bauteile sind bereits eingetroffen.

Kern der Sache ist ein Kork Nanokey2 und ein nanokontroll2.

Damit erspare ich mir den Aufwand einen eigenen Midi-Controller zu löten.

Die Software ist super simpel, Viele Tasten lassen sich bei Bedarf frei zwischen Tastend und Rastend umschalten, und auch die Status-LEDs sind nicht so verkehrt an einigen stellen.

Midi-Noten lassen sich frei zuordnen und auch mehrere Pads arbeiten am PC.

Das Gehäuse ist mir wenigen Schrauben zerlegt und die Platine frei gelegt.

http://www.korg.com/de/products/computergear/

Taster sind dann diese in verschiedenen Farben;

https://www.reichelt.de/Eingabetaster-…RCH=digi%2Btast

Die Taster kommen zu je 8er Blöcken auf eine Platine mit je 6 Abstandsbolzen.

Derzeit suche ich noch geeignete Pultgehäuse.

Bisher ist das größte Gehäuse das optisch und ergonomisch ganz gut ist, dieses;

https://www.bopla.de/en/enclosure-t…-1865-0300.html

Software ist bei uns bis jetzt Daslight, das einzige nervige ist das sich hier keine Fadezeiten in Echtzeit einstellen lassen, alles andere kann man irgendwie lösen...

Eventuell könnte man überlegen auf Sunlite umzustellen, aber letzt endlich liegen die Softwareinvestitionen hier bei 150...1000€

Das schöne an den Interfaces ist halt das sie auch Standalone per sd-cart laufen und per he10port auch externe Trigger annehmen.

Ansonsten sind per Midi natürlich alle Wege offen, das nutzt ja fast jede Software.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement