1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• MRspeaker
    • 13. März 2017 um 13:05

Da ich nun in der bis 2000€ Klasse keine vernünftige Alternative gefunden habe, bauen wir gerade ein eigenes vernünftiges Midi-Pult nach eigenem Geschmack und koppeln dann per USB an eine Software an.

Vernünftig heißt, alle Taster alla "Digi Tast" wie beim Lightcommander von MA.

- Vernünftige Anordnung, Flashtaster ca. 24Stk. sind in zwei Reihen unter den Fadern und nicht darüber...

- Farbwahltaster für MHs und Chases (farbige Taster für schnelleren Zugriff)

- Fader für Dimmer, Speed usw....

- Ein Umschalter um zwei Presets bei den Flahtastern nutzen zu können.

- Ein Effektblock mit Flashtastern plus Statusanzeige, Drehpotis (Nebelausstoß, Saallicht, Strahleneffekte...

Wer helfen möchte kann das gerne tun.

Im Moment suche ich noch einen Schaltplan für eine Analoge Beaterkennung so daß wie beim Lightcommander 12/2 drei Triggermöglichkeiten bestehen. (STL, Run, Step Manuel)).

Um die Sache einfach zu halten habe ich Kork Nano Midipulte zerlegt, die Auflagefläche der Druckpads ist ideal um neue Kabel anzulöten. g**

Kostenpunkt ohne Arbeit ca. 300 - 500€.

• Multicore

• MRspeaker
    • 20. Februar 2017 um 23:52

Du kannst auch normale Netzwerkkabel nehmen.
    Ist halt nur nicht ganz so stabi und Veranstaltungstauglich.

• Unterschiede zwischen Feedback Destroyern

• MRspeaker
    • 20. Februar 2017 um 13:00

Kauf lieber einen Controller, zieh nervige Frequenzen raus und nimm vernünftige Lautsprecher.
    Bei 2,50m Installationshöhe und nem normalen Redner sehe ich keine Probleme für Feedbacks.

• Multicore

• MRspeaker
    • 19. Februar 2017 um 22:17

Prinzipiell geht das.
    Du kannst Multicore mit Zentralmasse oder Einzelmasse nehmen.

Ich würde eher zur Einzelmasse tendieren wenn DMX im Spiel ist. Dann hast du alles potentialfrei getrennt und keine Masseverschiebungen.

Bei Zentralmasse wäre bei Sommercable das "The Planet" mit 14 Kanälen möglich, dies ist die günstiste Variante.
    Trommel: GT235 passt locker.

Bei Einzelmasse ist es empfehlenswert, dass Quantum Highflex zu nehmen.
    Trommel: GT310 von Schill

Wenn Strom für den FOH mit rein soll, dann SC-Monolith 8 HV.
    Trommel: GT380 von Schill

Als gefakte Sparvariante sofern günstiger (müsste ich auch erst rechnen) könnte man auch SC-Monocat Power 212 nehmen. Hier sind zwei DMX Leitungen, ein Stromkabel und zwei Netzwerkleitungen verbaut, bei 16 Adern (2x Netzwerk) wäre hier eine Zentralmasse für den Ton und 2x DMX mit Einzelmasse möglich bei kompakten Kabelmaßen.
    Trommel müsste GT450 von Schill so gerade passen. Dann wäre es jedoch praktisch wenn beidseitig ein Harting angeschlagen wird oder ein anderer Multipin Stecker.
    Ansonsten den Spleiß halt mit RJ45 Steckverbindern aufbauen, hätte den Vorteil das das Kabel sogar 4x Audio, 1x Netzwerk und 2x DMX könnte.. das wäre übelst flexibel für die Zukunft.
    Hier der Spleiß: http://shop.sommercable.com/Kabel/Patch-Ad…-SPY-E1242.html

Aber dann auch mal aufs Gewicht schauen, aktuell habe ich eine 50m Trommel mit Strom, 2x Netzwerk und 2x DMX, das sind über 30kg Trommel, ohne Case. Da muss man schon wissen ob man das möchte.

Wenn du im Internet nichts fertiges findest schreib mir ne pn.
    Wir bauen das oder stellen ein Set zusammen.

• Ram Audio R 1500 Volume Poti Ausfall

• MRspeaker
    • 19. Februar 2017 um 21:48

g*
    sonst meld dich bei mir, ich hab aus vergangenen Tagen noch ein paar R1500er Boards zum ausschlachten.

• Suche 19"/1HE Gehäuse für Patchbay

• MRspeaker
    • 13. Februar 2017 um 22:39

Die Kompaktgehäuse sind super, haben wir schon recht viele von verbaut.

Die Frontplatte ist sehr stabil, vernünftige M3 Schraubverbindung zum Gehäuse.

• Coda Linus

• MRspeaker
    • 9. Februar 2017 um 13:05

Weiß ich doch, aber nicht am Samstag....g*

Mach ich dann mit Norbert...

• Coda TBE 340

• MRspeaker
    • 9. Februar 2017 um 13:04

Ich hätte noch 4Stk.

Wenn da ein realistischer Preis zustande kommt, und alle 4 genommen werden, gerne.

Ansonsten lass ich sie lieber für Doppelbuchungen in der hinteren Ecke...

:)

• Coda Linus

• MRspeaker
    • 4. Februar 2017 um 00:08

Hallo Kollegen,

nutzt jemand von euch die Coda Linus Software?

Könnte da etwas Hilfe gebrauchen sonst klär ich das nächste Woche mit dem Vertrieb....

• Isolationswiderstand-Messung

• MRspeaker
    • 3. Februar 2017 um 12:45

Wir haben bei den Herstellern direkt nachgefragt.

Camco zum Beispiel hat wesentlich höhere Prüfspannungen angegeben.

• Schwer Entflammbar nach DIN 4102 B1

• MRspeaker
    • 30. Januar 2017 um 21:30

Molton ist Metwerware oder Rollenware, das wird schwierig da etwas anzubringen....

• 2 Aktive Subwoofer 12Zoll inkl. Amp für Topteile

• MRspeaker
    • 30. Januar 2017 um 21:27

Coda PW12A
    1x1000W und 2x500W

• Auf gehts in die Heizsaison! Womit wärmt Ihr das Lager?

• MRspeaker
    • 28. Januar 2017 um 21:38

Tom Wantler
    Momentan heize ich noch mit Strom.
    Bin aber dabei einen Palettofen rein zu setzen. Der möchte ca. einen 20kg Sack pro Tag.
    Ich heiße nur bei Bedarf wenn es draussen unter 0°...-5° sind.

Die Grundtemperatur liegt bei mir meist ohne heizen bei ca. 7° und durch das heizen komme ich auf 10-11 damit der Luftentfeuchter vernünftig arbeiten kann.

• pers. VA-Technik Rückblick 2016

• MRspeaker
    • 28. Januar 2017 um 21:30

Tom Wantler
    Wie häufig solche Fehler vorkommen hängt da von ab auf welchen Baustellen du so unterwegs bist.
    Wir haben das so 1-3mal pro Jahr, von Teilausfall bis Totalausfall.
    So als Beispiel: Kundenjubileum, neue 63A Zuleitung mit 30mA Fi im Haus abgesichert durch vom Kunden beauftragten Elektro-Betrieb, und keiner hat einen Schlüssel... :grin:
    Übliche Zelte mit Baustromverteiler vom Maurer mit einem oder zwei RCDs, letzterer fliegt dann wenn die Kirmesbude Ihre Fahrgeschäfte mit Hochdruck reinigt, oder auf dem Weihnachtsmarkt die Kühlschränke der Frittenbuden am Schukostecker den PE schön einfrittieren, oder im Zelt Öl-Heizungen ein bischen den PE für sich beanspruchen.....
    Schön sind auch Diazed Sicherungen im Verteiler in allen Größen und Varianten und kein Elektrobetrieb packt Ersatz in die Verteiler, oder Marode Kabel, Marode Drehstromkabel oder Kunden die sich 150m Drehstromkabel legen lassen, am Ende Lastfrei durchmessen und meinen es sei alles in Ordnung, bis die Veranstaltung beginnt und die Kühlwagen anspringen... :grin: :grin: :grin:
    Hatte schon öfters meine Camco Endstufen im Basstakt zwischen 110V und 230V umschalten hören.. g*

Und nein, Gerät in die Steckdose stecken und alles ist ok funktioniert nicht.
    Vielleicht bei Schleifenimpedancemessung und die übliche Spannungsprüfung Fi usw....
    Aber je mehr man sucht, je mehr findet man auch.

Zu deiner Frage, was soll man da machen:
    Genau das, was ich beschrieben habe. Eine Inbetriebnahme deren Umfang du bestimmst.
    Testen der Anlage unter volllast sowie vorherige Sichtprüfung der Überstormschutzorgane wäre da eine Sache....

Wenn du vorsorglich arbeitest, und dir Gedanken machst, kommst du irgendwann zu dem Punkt das es die Gegenseite nicht juckt... :grin:
    Heißt also die Anlage an die Gegebenheiten anpassen. Augen zu und durch.

• PA mit Infra Subs erweitern ???

• MRspeaker
    • 27. Januar 2017 um 12:35

RX40 spielt ganz gut mit Coda TBE340 und PW118, das haben wir schon öfters so eingesetzt, der PW118...418 ist jedoch kein Infra. Aber der PW118 kann ganz gut Leistung vertragen.
    Passend zum TBE340 (doppel 15" Bandpass") gibt es den recht alten TSW340, der ist dafür gebaut unter einem Kickbass zu arbeiten.
    Gebraucht sicher zu bekommen, wird nicht mehr hergestellt.

• Sunlite Suite 2 - Problem bei Softwarestart mit Interface

• MRspeaker
    • 24. Januar 2017 um 09:45

Richtig, diesen Manager gibt es auch bei Daslight, der Vollständigkeit halber.

• MH Reparatur - LEDs leiten Wärme nicht ab

• MRspeaker
    • 23. Januar 2017 um 13:33

So wie ich am Anfang des Posts gelesen habe, gibt es mehrere Cluster von LED Reihenschaltungen einer Farbe.
    Also einfach mal Strom und Spannung der Nachbar-Reihenschaltung messen und dann vergleichen.

Da sich immer an der gleichen Stelle die LEDs verabschieden, muss es hier eine Schwachstelle geben. Sprich LED Typ, Wärmeableitung oder ähnliches.

Stell den MH doch mal in ein Kühlhaus und lass ihn dort 48 Stunden am Stück laufen. :)

• Ersatz für 36W 120er Schwarzlicht Röhren in LED

• MRspeaker
    • 22. Januar 2017 um 23:05

Also so ganz rein aus praktischer Erfahrung, das LED Zeug tut seinen Dienst für 0815 Zeltdisko.

Wir verbauen um die 20-40 Slimpars von Involight, oft Karneval mit Bühnenauftritten bei denen die Tanzgarden bzw. Tanzgruppen UV Licht benötigen.

Das funktioniert wunderbar, schöner Effekt wenn auch das Gesamte Puplikum von den UV LEDs beleuchtet wird.

Komm Weiberfastnacht oder Karneval mal nach Sünninghausen dann kannst du dir selbst ein Bild machen ob dir die LEDs ausreichen.
    Gerne auch vor Weiberfastnacht wenn wir aufgebaut haben und inbetrieb nehmen. Dann kann man in Ruhe mal probieren....

• Wetterfeste RGB Pars

• MRspeaker
    • 18. Januar 2017 um 20:36

Bei IP 67 sind die Lampen eine gewisse Zeit unter Wasser.
    Da bist du auf der ganz sicheren Seite.

Alles andere halt nach deinem ermessen.
    Eine Erklärung der IP Kennzeichnung findest du beispielsweise hier;
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart

Wenn es nur um eine halbe Stunde tropfwasser von oben geht, nimm günstige LEDs mit sinnvollem Kühlkonzept und stülpe eine Plexiglas-Halbkugel drüber oder in billig eine Tüte.
    IP64 sollte damit hinhauhen :grin:

• Schwer Entflammbar nach DIN 4102 B1

• MRspeaker
    • 16. Januar 2017 um 12:50

Ruf den Händler an und teile ihm mit, dass du ein entsprechendes Zertifikat haben möchtest.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement