1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Wetterfeste RGB Pars

• MRspeaker
    • 16. Januar 2017 um 12:48

Wetterfest wäre ja IP67, das schränkt die Auswahl deutlich ein.

Alles andere musst du besser selbst ausprobieren.
    Farben, Abstrahlwinkel, RGB oder RGBW, oder RGBWA, alles eine Preisfrage und welche Farben der alten Par Strahler umgesetzt werden sollen, und wie ähnlich das werden soll.

• pers. VA-Technik Rückblick 2016

• MRspeaker
    • 10. Januar 2017 um 12:55

Vielleicht so als Idee;
    Bei uns sind die Setups am Controller Veranstaltungsbezogen abgespeichert.
    Das wird grundsätzlich während der Inbetriebnahme mit kontrolliert, gehört genauso dazu wie R-Clips auf vorhandensein prüfen, Spannungsmessung usw....
    Da bei uns 400€ werkeln gibt es Abnahmeprotokolle.

Mein Tiefpunkt:
    ...war ein Miet-Kunde der meine guten Coda Audio R40 mit Clipping im Pult zerschossen hat.

Mein Höhepunkt:
    ...sind 4 neu gekaufte Coda Audio RX40 die dieses Jahr eintreffen :grin: :grin: :grin:

• Sunlite Suite 2 - Problem bei Softwarestart mit Interface

• MRspeaker
    • 9. Januar 2017 um 13:12

Hast du das Interface auch einem update unterzogen?
    Es kann durchaus sein das die neue Software nicht mit dem alten Interface sprechen möchte. Es gab für die Interfaces von Nicel Audio updates.

• Ersatz für 36W 120er Schwarzlicht Röhren in LED

• MRspeaker
    • 9. Januar 2017 um 13:08

Hi, Paderborn ist nicht weit von uns entfernt.

Ich habe jetzt die UV Leistung so einer Röhre nicht im Kopf aber du kannst gerne bei uns Involight Slimpars in 56er und 126er Variante ansehen und vergleichen.

• Analog oder Digital

• MRspeaker
    • 7. Januar 2017 um 17:06

skyworker

Wenn du statt einer GB8-32 von Soundcraft ein LS9 von Yamaha nimmst liegen die Pulte mit Case gute 10kg auseinander...
    Natürlich ist hier noch das Siderack und ggf. die Multicoretrommel die bei 50m in 36er Aufmachung auch wesentlich geringer ausfällt mit einzubeziehen sofern man nicht auch ein analoges Pult für sein digitales Schätchen verwendet.

Mit sind die Vorteile der Digitaltechnik bewusst und ich nutze sie auch.

Aber ich ganz persöhnlich entscheide mich in manchen Situationen sehr gerne und ganz bewusst für ein analoges Pult dessen Nachteile (Gewicht, größe) ich gerne in Kauf nehme um direkten Einfluss auf alle Paramter zu haben.
    Das ist meine ganz persöhnliche Meinung, dass mir ein Siderack bei 20 Kisten nicht weh tut.
    Das mag bei anderen Jobs und anderen Leuten durchaus nicht mehr in Relation stehen und genau dafür haben wir auch digitale Pulte die wir den analogen oft vorziehen.
    Es gibt Menschen die wollen 100 Funktionen auf ein Ipad, ich bin ein Mensch der auch gerne mal 100 Funktionen übersichtlich und direkt in Form von Hadware erreichbar vor sich hat.

Zum Thema Beladung von Fahrzeugen.
    Wir haben zwei Zugfahrzeuge und eine LKW Waage bei einer befreundeten Firma die wir sehr gerne benutzen um zu sehen wie viel Theorie und per Software ermittelte Theoriegewichte gemeinsam haben.

• Auf gehts in die Heizsaison! Womit wärmt Ihr das Lager?

• MRspeaker
    • 7. Januar 2017 um 16:40

Dann verstehe ich die Definition "Lager" nicht.
    Das beinhaltet doch eine nach Gewinn ausgerichtete Tätigkeit.

Für zwei Boxen reicht ja auch ein Kellerraum, Wohnzimmer oder ähnliches....

• Analog oder Digital

• MRspeaker
    • 5. Januar 2017 um 23:31

Hat alles seine Vor und Nachteile....

Ganz grob ist im Bulli oder Anhänger immer ca. 1 Tonne an Material.
    Ob da jetzt ein Siderack drin ist oder nicht spielt keine Rolle.....
    So viel Leichter ist eine M7CL mit Dog-House auch nicht. g*

Selten aber doch manchmal hat man kaum Platz, da spielen die digitalen definitiv Ihr können aus. Platzsparend alles dabei. Aber bei großen Jobs juckt mich das null.
    Da hat die LED Technik und Hyberidkabel weit mehr eingespart.

• Badezimmer-PA :-)

• MRspeaker
    • 4. Januar 2017 um 12:58

Es gibt von Gira Unterputzradios die in die Installationsrahmen passen. Einfacher und unauffälliger geht's nicht.
    Bei Monacor gibt es Deckenlautsprecher in der Größenordnung eines Deckenstrahlers. Strahler raus, Lautsprecher rein. Auch relativ dezent.

• Analog oder Digital

• MRspeaker
    • 4. Januar 2017 um 12:48

Ich nutze beides und wäge Vor und Nachteile ab.

Für unsere Jobgrößen reicht zu 90% ein 01V96 oder die aufgebohrte Variante per Adat Erweiterung. Ideal für ein paar Rednermikros, 0815 Bands usw.

Manchmal kommen auch Kulturevents rein, zum Beispiel Chor plus Band und ein B Promi...
    Unwichtig das abspeichern, aber sehr wichtig der schnelle Direktzugriff auf alle Kanäle falls die Kiddis wieder zu leise sind, Texte nicht können oder Playbacks nicht passen, spontane Hall Effekte gesetzt werden... Da hab ich hier noch eine GB4-32 die hervorragend Ihren Job macht, warum entsorgen.... Das Pult ist gepflegt und läuft.

• Auf gehts in die Heizsaison! Womit wärmt Ihr das Lager?

• MRspeaker
    • 30. Dezember 2016 um 16:45

Ich hatte so eine Idee früher auch mal angedacht.
    Letzten endes bin ich kein Freund vom mieten und hab direkt was gebaut.

Die Miete für Ladenlokale liegt locker bei 300 - 800€.

Also sind im Jahr gute 5000€ - 10 000€ weg.

Wenn man das nun auf einen Zeitraum von 10-20 Jahren betrachtet, ist es sicher nicht verkehrt bei expansiven Gedanken etwas eigenes anzuschaffen.

Der Kauf eines Objektes mit möglicher Untervermietung erachtet sich auch meist als rentabel.
    In der Halle ein paar "Schrauber", Oldtimerfreunde, Wohnwagenbesitzer, oder im Ladengeschäft ein paar Übermieter. Dann sind die Nebenkosten durch die Mieter gedeckt und die Abzahlraten niedriger.

Dann brucht man sich in der Tat nicht um Heizkosten kümmern.

• Neutrik NL4 FX Stecker mit 4x4mm² konfektionieren

• MRspeaker
    • 14. Dezember 2016 um 19:42

wora
    Bei diesen Flachbandkabeln hängt es auch ganz stark von der Qualität ab.
    Denk mal an alten IDE Festplatten mit ihren Flachbandkabeln....
    So ein alter 486er rennt heute noch manchen Lichtpulten ... g*

Die Qualität hat merklich nach gelassen um den Umsatz der Zukunft zu wahren.

Die Qualität ist es jedoch nicht umbedingt, was mich bei Neutrik stört.

Eher dieser Pioneer-Effekt. Sau teuer, jeder will es jeder hat es, aber in der Praxis gibt Zweifel...

• MRspeaker
    • 13. Dezember 2016 um 23:39

@ billbo
    Das hängt viel damit zusammen wie die Stecker verarbeitet worden sind.

Ich kenne genug VTler die 20 Jahre alte Hartingcrimpzangen in Ihrem Bestand haben, die derart abgenudelt sind, dass eine vernünftige haltbare Pressung überhaupt nicht möglich ist, weil die backen abgenutzt sind und die Presskraft der Zange nachlässt.

Auch hatte ich bereits Drehstromstecker von Mennekes in den Händen bei denen mehrmals das Kabel gewechselt worden ist. Oft zu sehen an den Schraubendreherabdrücken an den Schneidklemmbacken. Auch hier muss man sich nicht wundern wenn sowas irgendwann nicht mehr funktioniert.

Im Industriebereich wird Schneidklemmtechnik bei Netzwerksteckern, Profibussteckern, Asi-Bus Steckern und vielen anderen Datenübertragungssystemen genutzt. Harting bietet fast alle Stecker zusätzlch in Schneidklemmtechnik an, Klemmen gibt es in allen Formen und Varianten mit Federzugtechnik, alle SPSen nutzen heutzutage Federzugtechnik, auch bei analogen Baugruppen.

Das Problem ist dieser Selbst gefrickelte Veranstaltungskram von Tonlern die elektrisch gesehen keine Erfahrung mitbringen. Das rächt sich.

• MRspeaker
    • 10. Dezember 2016 um 23:53

Dafür gibt es Zugentlastungen.

In der Industrie ist Schneidklemmtechnik oder Federzugtechnik ohne Probleme bis 70mm² nutzbar.
    Auch in Drehstromsteckern funktioniert das.

• DIY 5x5 Matrix Effekt

• MRspeaker
    • 10. Dezember 2016 um 23:48

Die haben für kleines Geld so mini dmx strahler...

• MRspeaker
    • 9. Dezember 2016 um 21:47

Ich verstehe auch bis heute nicht warum Neutrik Marktführer ist.

Bei den Speakons ist es besonders schlimm.
    Die Metallkappen brechen oft ab, Sand und Dreck sorgen für fest sitzende Stecker an den Boxen, 4x4² geht zwar fummelig aber nicht mal eben in einen Stecker, Bastellösungen wie Schraubschutz entfernen vorprogrammiert...

Dann der sinnfreie Powerconverbinder, nicht steckbar unter Last, 20A die keiner braucht und dann weitere Versionen weil die erste Version ein Griff ins Klo war uns sich dennoch extrem schnell verbreitet hat....

Dann diese Genderchanger die auch irgendwie zwar funktionieren aber einen wackeligen Eindruck erwecken, nicht zu 100% anliegen und stets das Gefühl von Wackelkontakten vermitteln...

Ich weiß auch nicht....
    Wir verbauen viel von dem Zeug aber überzeugend sind nur die XLR Stecker, und die könnte man ja auch mal langsam in Schneitklemmtechnik anbieten.

• DIY 5x5 Matrix Effekt

• MRspeaker
    • 9. Dezember 2016 um 09:27

Nimm doch einfach 25 billige DMX LEDs vom Thomann und bau den in einen Alu-Frame

• Bühnenpodest Aufbauplan Software / Materialkalkulation

• MRspeaker
    • 8. Dezember 2016 um 22:00

Deswegeb hat Nivtec irgendwann mal angefangen Ringe an die Füße zu setzen, damit sich die Last entsprechend auf den Rahmen verteilt.

Soweit ich weiß sind diese 750kg ja auch eine ruhende Last.
    Das sehe ich nicht so dramatisch, deh Fuß isst aus Metall, die Holzplatte hängt in einem Metallrahmen. Da passiert nichts.

Dynamische Betrachtungen alla "Tanzgruppe" mit Bühne auf Holzboden finde ich viel interessanter. :D

• Ersatztieftöner für Opera 405D

• MRspeaker
    • 5. Dezember 2016 um 12:50

Falles es nicht klappt kannst du mir auch eine PN schreiben.
    Ich bin mit denen aktuell in Kontakt wegen Amp modulen.

• Bitte um Kaufberatung für "Ramsch-PA"

• MRspeaker
    • 24. November 2016 um 09:28

Vermutlich beides weil der Threatstarter nicht genug Boxen hat.... :grin:

Wenn die Kunden so mit den Mietgegenständen umgehen ist es doch egal was man nimmt und wie es aussieht.

• Bitte um Kaufberatung für "Ramsch-PA"

• MRspeaker
    • 20. November 2016 um 20:31

Wenn wir Gut und Günstig Kunden haben, bekommen die eine kleine Einweisung.
    Auch ein mitgelieferter Zettel, alternativ eingeschweißt direkt an der Box bewirkt wunder.

Man muss es den Leuten halt erklären, sonst kommen die Boxenstative in 2m Länge zurück weil keiner auf die Idee kommt den Kranz nach unten statt nach oben zu ziehen. :grin: :grin: :grin:

Boxen aus Filz? Auf keinen Fall, das zeug zieht den Suff doch richtig an.

Standart Warnex, direkt beim Kunden oder beim einlagern putzen, einmal feucht und trocken rubeln da bei den Aussentemperaturen sonst im Lager schnell schimmel entsteht wenn es etwas feuchter ist.

Richtig übel sind natürlich die Griffmulden deren Alkoholkleber sich entweder zum Schimmelteppich entwickelt oder bis Karneval wartet um das Konfetti zu heiraten.

Bei Coda Audio gibt es Wetterschutzhüllen-Transporthüllen, die lasse ich gerne auch mal an der Box. Bei den Bässen bewert es sich auch mit einer Industrienähmaschine Hussen aus Molton zu nähen, die man über die Bässe stülpt, mit einem Loch für die Distanzstange welches dann auch verschließbar ist per Klett.
    Alte gebrauchte Waschmaschine kaufen, und lernen wie man wäscht damit der Molton schön schwarz bleibt. :grin:

Die Gittter der Bassboxen sollten aussen sitzen, der Frontschaum zieht eh schon genug an.

Meine Lösung:
    Ersatzgitter kaufen, und bei fragwürdigen Alkoholexzessen die Gitter umschrauben.
    Oder gleich zwei ältere Bässe deklarieren und immer die nehmen. Und nur bei guten Veranstaltungen bei dem material knapp ist die guten Gitter anschrauben. Oder direkt neue Bässe kaufen und die alten einfadch nur für sowas nehmen.

Alternativ auch Frontschaumstoff vor das vorhandene Gitter setzen. Mit Klettleisten oder sowas.... Gibs ja zum kleben.

Nichts desto trotz würde ich trotzdem pro Stunde Betrag X in Rechnung stellen.
    Lieferschein und Mietvertrag unterschreiben, freundlich drauf hinweisen und fertig.

Das erzeugt beim Kunden Lehrgeld und bei dir Dollarzeichen in den Augen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement