1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Manfrotto Klemme / Universalklemme diebstahlsicher?

• MRspeaker
    • 15. November 2016 um 20:53

Bei Doughty dauert das etwas länger mit dem Splint ziehen, ich sprech auch Erfahrung.. :grin:

Ganz ehrlich, wenn einer mit ner Säge kommt ist das gebamsel halt weg....

Also mal ehrlich, gegen dumme Gedanken kann man das ein oder andere Sichern aber gegen Mutwilligkeit keineswegs.

Mit ner Akkuflex lassen sich auch angeschraubte Bahngleise örtlich Richtung Polen verschieben.
    Da hilft kein Schloss.

• Manfrotto Klemme / Universalklemme diebstahlsicher?

• MRspeaker
    • 15. November 2016 um 09:24

Nimm nen Half-Coupler bohre in die M12 Gewindestange ein Loch und schieb ein kleines Schloss durch.

• Bitte um Kaufberatung für "Ramsch-PA"

• MRspeaker
    • 14. November 2016 um 09:32

Es hilft wenn man pro Stunde 25€ Reinigungsgebühr ansetzt und das vorher schriftlich fixiert.
    So eine Saufanlage haben wir allerdings auch, da Schäden preislich niedriger ausfallen.

Ein Aktiver Bass, so ist es einfach im Verkabeln und möglichst wenig wird dreckig.
    Die Anlage bekommt alle Jahre nen neuen Lack und Schaum....

Ich würde beim Kauf darauf achten das sich alles gut zerlegen lässt wen man gewisse Sauberkeit verkaufen möchte.

• Doppel 12 " Topteile

• MRspeaker
    • 11. November 2016 um 14:28

Man kann nicht einfach irgendwo einen Hochtöner rein schrauben.....

Damit eine Box gut klingt, ist eine Menge Entwicklungsarbeit nötig.
    Geschuldet dem Preisdruck nimmt es dann mancher Hersteller nicht so genau und versucht das im Controller glatt zu bügeln.
    Manche machen das auch absichtlich damit man zur Box auch gleich noch Verstärker und Controller vom Hersteller kauft.....

Ich kenne die Topteile nicht.
    Bei Coda läuft ganz zur Not auch alles mit der analogen Weiche und nem T-Amp... :grin:

• Doppel 12 " Topteile

• MRspeaker
    • 10. November 2016 um 22:28

Blade.
    Wie wenn ich keine Bühne habe?
    Boxen gehören vor die Bühne.
    Wenn pro Seite nur ein Bass steht, nehme ich ein doppel 8" oder 12" Top aus dem Lager.
    Warum dann so einen Trümmer schleppen?

• Doppel 12 " Topteile

• MRspeaker
    • 9. November 2016 um 18:26

Wer stellt denn solche Männer topteile auf distanzstangen?
    In der Größenordnung geflogen oder Minimum zwei bässe drunter.

• Doppel 12 " Topteile

• MRspeaker
    • 8. November 2016 um 23:10

Ich würde die höhere Bauform der RX40 nicht als Nachteil bei konventionellem Stacking sehen, dann hast du den Hochtöner über den Köpfen.
    Bei lediglich 36cm Breite fällt das Topteil kaum auf.

Vorteil der RX40 im Flugbetrieb;
    3 Stahlseite, eins links, eins rechts, und eins an der hinteren Flugschiene, und schon ist das Topteil an einer Traverse geflogen und gewinkelt. Die Stahlseile passen in einen Baumarktkoffer...

Im Stackingebtrieb ist es sehr von Vorteil, die Flugschienen Horizontal angeordnet zu haben. Wir haben zwei Craddels mit einem Schraubnotglied verbunden, so passt beim Stacking ein Spanngurt direkt dort zwischen und hält die Box auf dem Bass ohne den Gurt durch irgendwelche Griffe zu ziehen. Folglich ist es nahezu egal was an Bass darunter steht.

Nachteil der T24;
    Hier braucht es schon zum Winkeln etwas mehr Metall, kostet natürlich auch wesentlich und ist wesentlich klobiger.
    Vorteil: Das Topteil ist ausgelegt, um mehrere Untereinander und nebeneinder zu kombinieren.

Das ähnelt dann eher dem alten Coda TSW340 und das geht dann in die Männerklasse ab 1000 Leute... g*

• Treiber in ALTO MS12S

• MRspeaker
    • 1. November 2016 um 10:54

Bestell doch einfach direkt beim Händler deines Vertrauens Ersatz.

• Bühnenpodest Aufbauplan Software / Materialkalkulation

• MRspeaker
    • 28. Oktober 2016 um 21:53

Ich würde in Excel eine Spielwiese einrahmen.
    Hier ist die maximale Größe festgelet und die Zellen im 1x1m Raster.
    Über "Bedingte Formatierung" kannst du eine Zelle sagen, dass diese sobald Sie ein "x" oder was anderes enthält, sich Farbig in ein Podest verwandeln soll.

Statt dem X würde ich in die Zelle ein Drop Down Feld setzen, so dass du mehrere Podestvarianten auswählen kannst (Gitterpodeste... oder ähnliches, und Podest Längs oder Quer...) Je nach Angabe ändert sich dann die Zellenfarbe.

Den Rest dann geschickt über Formeln errechnen. g*

• Feinriefenmatte stinkt zum Himmel

• MRspeaker
    • 28. Oktober 2016 um 21:35

Fördbandmatten kann man auch gebraucht bekommen.
    Zementwerke beispielsweise tauschen die in einem gewissen Turnus.
    Ich hab für meine knapp 40m nichts bezahlt. g*
    Die riechen auch nicht...

• IP Schutzklasse Mehrfachsteckdose

• MRspeaker
    • 28. Oktober 2016 um 21:00

Wir haben an unseren H07RNF-3G2,5 Kabeln Kopp 3-fach-Schutzkontakt-Vollgummikupplungen.
    Die sind IP44 mit Gummischutzkappe. Kein Problem mit.

• No-Go: Bühne Selbstbau

• MRspeaker
    • 21. Oktober 2016 um 18:23

Vielleicht sollte man als Tisch besser vernünftige Bühnentische / Bühnenplatten alla Bütec nehmen, schön verkettet mit Kralle.

Für den einen königlichen Playback Hüpfer reicht ja eine Bühne aus Bierzelttischen, meine Gefährdungsanalyse sagt mir das besoffenes Puplikum in großer Menge was stabileres braucht als der eine überalterte Showact. :D:D:D:D

• Doppel 12 " Topteile

• MRspeaker
    • 21. Oktober 2016 um 12:58

Bei der RX40 geht mit 2Stk. schon ein ganzes Zelt, und jetzt? lol... :grin: Sind 4 immer noch günstiger als 2?

Die RX40 meistert so ein 40x15m Zelt ganz gut. Mit allen Vor und Nachteilen die so ein konventionelles Reflexsystem mit sich bringt.
    Vorne laut, hinten leiser, fliegen ist Pflicht. Die Winkelung muss man schon etwas austüfteln, damit der Abstrahlwinkel passt.
    Ab 700 Leute hört es dann aber irgendwo auf... Je nach VA.

Der Vorteil der Kiste ist ganz klar (und jedem anderem doppel 12er Single Top), man hat keine Frequenz-überlappungen durch den Single- Einsatz. Im Gegensatz zu breitstrahlenden Systemen lässt man somit auch die Schall reflektierenden Wände in Ruhe und bringt den Schall dort hin wo er hingehört, ans Ohr.

• Was geht mit single 10+1 Tops?

• MRspeaker
    • 20. Oktober 2016 um 22:12

Also mit unseren Coda K289pro (doppel 8") geht 200 Leute Hartrock, aber die Mitten würde man sich als Tonler schon gerne etwas üppiger wünschen.

Ich habe auch schon mal mit den Topteilen ein 40m Zelt mit Sprache und Musik versorgt,
    hat bestens geklappt da recht wenig im Zelt los war.

Anders rum hatte ich auch schon 700 Leute die dermaßen Laut waren, da gingen die Tops gnadenlos unter, hingen auch unter der Decke, als weit weg vom Geschehen....

Man muss halt auch bedenken das der Abstrahlwinkel einfach nicht mehr ausreicht um effizient zu arbeiten. Da entstehen derart viele Bereiche die ausserhalb des Abstrahlwinkels sind, das quasi die erwähnten 150...200 Leute eigentlich genau das ist, was sich an Leuten so vor eine 10" oder doppel 8" Kiste stellen kann....

• Was geht mit single 10+1 Tops?

• MRspeaker
    • 20. Oktober 2016 um 13:01

Naja, 500 Leute... Das sind sowas von schwammige Aussagen.

Ich behaupte mal, wenn in einem Schützenfestzelt 40x20m die Anlage mittig auf der Längsseite steht, passt das für 500 Leute von denen vielleicht 150..200 tanzen....
    Also so eine Partymuckengeschichte, wobei man schon merkt das die kleine Mebranfläche jetzt für keine großen Sprünge im Mittelton sorgt. Klingt halt dürr....

Die Chassis sind ja dank moderner DSP Technik, neuen Klebstoffen und Werkstoffen usw. schon recht belastbar, also an Lautstärke sollte es nicht mangeln.

Ich kann mir durchaus vorstellen das die Brilanz des Mitteltons und Hochtons bei so gewissen DJ-Jobs eher unbedeutend ist, Seitenstraße beim Stadtfest oder so ähnlich....
    Da stehen dann auch 500 Leute und hören irgendwas während sie ein Getränk zu sich nehmen. g*

• Zurück zu Vinyl?

• MRspeaker
    • 20. Oktober 2016 um 12:51

Es gibt genug DJs die für nen Hunni ihr ganzes Laptopgerümpel anschleppen und Musik machen....

Es ist sicherlich nicht verkehrt als professioneller DJ mit entsprechender Gage dann auch besonders heraus zu stechen.

• Doppel 12 " Topteile

• MRspeaker
    • 19. Oktober 2016 um 23:03

Die R40 ist das erste Model,
    damals hatte BMS noch keine eigenen 12" Lautsprecher, wohl aber den patentierten Kompressionstreiber. Also hat man vorerst ein anderes 12" Chassis verbaut,
    bis BMS mit einem eigenem 12" Chassis auf den Markt kam.

Mit der Coda Audio GmbH ist die Herstellung von Chassis und Boxen getrennt, beide Firmen sind aber unter einem Dach. Coda Audio verbaut nur BMS Chassis, es gibt keine Billig Serien.

Alte Serien wie die Triax Serie, TBE, TSW usw. haben daher das BMS Logo.
    Danach kam ein BMS / Coda Logo und jetzt steht nur noch Coda drauf. :D

Mit der RX40 wurde die R40 auf Neodym umgerüstet.
    Das machte einen neue Frequenzweiche zwingend notwendig, auch der Abstrahlwinkel ist kleiner geworden. Die RX40 ist maginal lauter, wesentlich leichter, und verkraftet etwas mehr Leistung.

• Rückkopplungsarmes Headset

• MRspeaker
    • 19. Oktober 2016 um 12:40

audiofire88
    Ganz zur Not Kabel ab und neuen Stecker dran, machen wir öfters bei Headsets weil die Kabeladern gerne am Kabelende / Übergang zur Tülle brechen.
    Wenn ich mich recht erinnere hatten wir damals nen Schwung von Sommercable / Hicon bestellt.

• Compressor/Limiter als Schutz vor Gainregler-Wahn

• MRspeaker
    • 18. Oktober 2016 um 13:03

Was möchtest du denn da komprimieren wenn der Eingangspegel schon Rechtecksignale enthält?

Der DJ reißt am DJ-Pult die Gains intern soweit auf das die Gleichspannung deine Boxen grillt.

Überdimensionierte Verstärker sind da etwas tödlich, daher lieber kleinere Verstärker, mehr Anlage (Chassis die richtig Leistung vertragen...), Auf die Fresse Monitor gekoppelt an die Front-PA damit der DJ auch mitbekommt was er da veranstaltet.

Definitiv Vorkasse und Kaution verlangen, vertraglich absichern. Oder den Job einfach absagen....
    So Wohnzimmer Techno DJs ohne technisches Verständnis brauchen keine Rennwagen fahren. Das gibt nur Unfälle.

• Doppel 12 " Topteile

• MRspeaker
    • 13. Oktober 2016 um 13:00

Ich meine das in der ND212 MK1 der BMS-4554 werkelt,
    in der MK2 Oberton 2544 ?

Genaueres kann sicher der Hersteller sagen.

Die Coda RX40 läuft ab 60Hz, recht Linear, da braucht es keine großen Controllereingriffe. Im Notfall läuft die auch an einer 2-Wege Analogweiche.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement