1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Auf gehts in die Heizsaison! Womit wärmt Ihr das Lager?

• MRspeaker
    • 10. Oktober 2016 um 19:58

Sobald geheizt wird, muss für Zirkulation gesorgt werden.
    Die Warme, Feuchtigkeit enthaltende Luft muss nach draussen geführt werden, oder mit Raumentfeuchtern entfeuchtet werden.

Warme Luft hat den Nachteil, dass sie wärmer ist, als Wände oder Cases die vom LKW kommen.
    Folglich bildet sich an den kälteren Stellen Nässe, so lange bis die Luft diese aufgenommen hat.

Reine Raumentfeuchter ohne Heizfunktion oder diese Entfeuchterpats nutzen nichts, wenn der Raum nicht eine gewisse Grundwärme hat. Sonst kann der Luft keine Feuchtigkeit entzogen werden, bzw. nur sehr sehr langsam.

Wenn der Raum ca. 15° hat funktioniert das....

• Auf gehts in die Heizsaison! Womit wärmt Ihr das Lager?

• MRspeaker
    • 8. Oktober 2016 um 23:51

Wir haben alles wärmegedämmt gebaut.
    Tor, Tür, Boden, Decke...

Geheizt werden muss eigentlich nur im Winter wenn draußen tiefe Temperaturen unter 10° sind da dann die Feuchtigkeit nicht mehr entweichen kann.

Momentan schmeißen wir einfach für die 2-3 Monate Par64 Strahler an.
    Durch die Wärmedämmung braucht es da nicht viel.

Wenn ihr natürlich alte Kellerräume, undichte Scheunen usw. benutzt, dann jagt ihr das Geld zum Himmel raus und die Klamotten rosten dennoch vor sich hin.

Für sehr wirtschaftlich halte ich Pallets.
    Hab ich im Wohnzimmer stehten, nukelt seid 3 Jahren an einer 1To Palette für 250€ rum....
    Temperatur und Zeitvorgabe per Digitaldisplay, interner Schneckenförderer, automatische Abschaltung usw... Die Säcke sind schnell irgendwo verstaut und machen keinen Dreck.
    Finde das super.-

• Zurück zu Vinyl?

• MRspeaker
    • 8. Oktober 2016 um 23:43

Wer will denn schon in der Veranstaltungstechnik Geld verdienen...lol..

• Compressor/Limiter als Schutz vor Gainregler-Wahn

• MRspeaker
    • 8. Oktober 2016 um 23:38

Kauf lieber mehr PA.... :grin:

Wenn du deine Anlage per Limiter dicht machst reißen die Djs die internen Gains soweit hoch das das Clipping die Lautsprecher grillt.

PA größer dimensionieren, DJ Monitor direkt am Controller....

• Doppel 12 " Topteile

• MRspeaker
    • 7. Oktober 2016 um 13:22

Beachparty, Disco in Halle oder Faschingsveranstaltung .....

Das sind doch alles größere Events, meistens doch sogar jährlich.
    Da würde ich einmal vernünftig investieren und dann hast du 15 Jahre Ruhe.
    30€ Miete pro Topteil, 10 Events im Jahr * 15 Jahre.... Macht 4500€
    Warum der Geiz was günstiges gebrauchtes zu holen von dem man nicht weiß wie abgerockt es ist und ob es noch Ersatzteile gibt....

• Kaufberatung Klein Pa

• MRspeaker
    • 7. Oktober 2016 um 13:09

Für rund 200 Leute würde ich eher ein 10" oder 2x8" Topteil nehmen, das ist dann kompakt.

Dazu einen aktiven Sub mit passivem Topteil.
    Wenn man alleine aufbaut spart man sich das Gewicht des Tops, weniger Verkabelungsaufwand usw....

Irgendwann holst du dir weitere aktive Subs dazu, oder passive die zum aktiven geschliffen werden.
    Aufgrund von Redundanz würde ich jedoch zwei Aktive Bässe nehmen, dann hast du grundsätzlich Ersatzamping dabei ohne wirklich mehr an Material mitzunehmen.

Wenn du Hybridkabel für den aktiven Bass nimmst (2xNF+Strom) und das per Harting in deine DJ Konsole packst, in der auch alles vorverdrahtet ist, dann brauchst du für kleine Veranstaltungen genau vier kabel.

2x Lautsprecherkabel für die Tops, 1x Zuleitung zum Bass (Hybrid) und einmal Strom für das DJ Pult.

Wenn du dann die Tops mit Kabeln und Bass in ein Case packst, legst du das DJ Case oben drauf und rollst in 1 Minute das Zeug zum Einsatzort, baust in 10 Minuten auf und hast dann Zeit fürs Licht. :grin:

• Doppel 12 " Topteile

• MRspeaker
    • 4. Oktober 2016 um 13:08

Die RX40 wie auch die R40 können per Steckfeld intern auf Bi-Amping umgestellt werden.

• Doppel 12 " Topteile

• MRspeaker
    • 3. Oktober 2016 um 09:42

Coda Audio R40 würde ich nicht mehr nehmen, der Treibersupport ist ausgelaufen, teilweise gibt es aus der Erstserie noch Boxen in denen kein BMS verbaut ist.
    Aktuell habe ich 4Stk. RX40 da, bei Interesse PN. Zwei da von quasi als Bausatz... Da könnte man sich drüber unterhalten. :D Näheres per PN.

Die RX40 ist etwas belastbarer als die R40, ausch etwas lauter, allerdings ist auch der Abstrahlwinkel geändert worden.

Die AZ doppel 12er Kiste ist im Hochton nicht mit dem BMS Coaxialtreiber zu vergleichen. Der Löst halt noch besser auf.
    Ich hatte die AZ mal gegen die R40 gehört.

• Welche Marke Movingheads - Preis / Support, etc.?

• MRspeaker
    • 28. September 2016 um 20:52

Wenn ein Gerät defekt ist brauchst du oft Ersatzteile bzw musst erst einmal den Fehler finden oder finden lassen.
    Genau genommen müsste das Gerät auch erst nach einer neuen UVV Prüfung frei gegeben werden.

Folglich ist so ein Gerät schnell eine Woche Minimum ausser Betrieb wenn es schlecht läuft.

Daher bestelle ich immer mehr als ich benötige und habe sofort was greifbares da.
    Und irgendwann wenn neue Geräte angeschafft werden versorgen die Altgeräte die saufpartys ottonormal Kunden und dezimieren sich auf fast null.
    Von 40 led par56 Strahlern sind genau drei heile übrig geblieben. Die sitzen jetzt in der Gartenhütte. G**

Das Nachfolgemodell sls 18*3watt versorgt gerade die saufpartys und die neuen involight slimpar126pro laufen auf den großen events.

Mal gucken wie sie sich so schlagen aber preislich fahren wir damit ganz gut. Bei den sls nur ein defektes Netzteil bei knapp 60 slimpar Strahlern in Vermietung und Verkauf bisher null Ausfälle.

• Sennheiser Taschensender G3 C-Band, Antennensplitter ASA-1,

• MRspeaker
    • 19. September 2016 um 13:04

Das GA-3 bekommst du auch günstig bei Thomann als SGA3.

Ist eine Milienium Ausgabe.... Quasi 1zu1 Kopie nur mit Schriftzug.

Fand das erschreckend, da werden nur spezielle Sennheiser Händler beliefert die zertifiziert sind damit ja keine Geräte unterpreisig verkauft werden und dann finden man so einen Labelkram bei dem nicht mal der Großhändler preislich konkurrieren kann....

• Coda Audio R40 / RX40 nähe 59329 Lippstadt...

• MRspeaker
    • 15. September 2016 um 15:56

Wer hat für diesen Samstag noch zwei Lautsprecher genannten Typs übrig?
    Nähe Dortmund, Lippstadt wäre super. Hannover, Crystel Sound? g*

• z.T. massive Störungen im Funk

• MRspeaker
    • 14. September 2016 um 13:01

Wo bleiben denn nur die Kommentare wie in meinem Threat das doch nur professionelles Material einzusetzen ist..... :D

Ich glaube dieser Krampf mit dem Funk wird in den nächsten Jahren nur noch lustiger... :D

• DMX Steuerpult vs Softwarelösung

• MRspeaker
    • 4. September 2016 um 12:24

Wir hatten den Vertriebler hier.
    Ohne Wing schaltet der 2port Note keine Kanäle frei.
    Das ist kein dongel. Warum das hier andauernd so geschrieben wird weiß ich nicht.
    Laut Aussage Vertrieb funktioniert es nicht.

• MRspeaker
    • 2. September 2016 um 09:29

Das ist doch Blödsinn, 1000€ für null Fader, null Tasten, irgendein PC gebastel für 2 Scanner und 4 LEDs....

MA hat Funktionen in seiner Software die hier völlig fehl am Platz sind und niemals gebraucht werden.
    Um die MA Software vernünftig zum Laufen zu bringen braucht es externe Bildschirme, passende Auflösungen, geeignete Hardware.
    Auf dem 0815 17" Notebook ohne Hardwarewing ist das ein Krampf.

Zumalen die Investitionssumme sicher nicht angepeilt wird.

• Probleme mit Funkstrecken wer weiß rat, knacken surren

• MRspeaker
    • 1. September 2016 um 09:39

Pfälzer
    Ich geb dir vollkommen recht.

Wie alles im Leben ist es die Kommunikation. Wenn der Veranstalter nicht erreichbar ist, keine Infos rüber schiebt und meint das funzt alles....
    Dann trägt er da offenkundig mit Schuld. Immerhin ist es auch die einzige Veranstaltung im Jahr die ein Problem bereitet... :D

Den Bandkapellen ist das ja auch recht egal.. Die bauen auf und dudeln los, da hast du ebenso wenig einen richtigen Techniker dabei wie bei uns wenn der Kunde Auf/Abbau und lediglich Reglerschieben bestellt.

Nun denn, mittlerweile hat der Veranstalter auch verstanden das er schon ein bisschen mitmachen muss.... Und es nicht nur mal eben Boxen hinstellen ist....

• MRspeaker
    • 1. September 2016 um 09:30

Naja... Wie gesagt auch die professionellen haben Ihre Macken.

In Daslight gehst du in den Effektgenerator, sagst ihm Kreis, Zufall, Linie was auch immer, kannst die Knotenpunkte und das Gesamtgebilde in 2 Sekunden mit der Maus auf einem Koordinatenkreuz hin und her schieben und anpassen bis alles passt und dann speichern.

Bei MA orgelst du ewig mit irgendwelchen Tastaturwerten rum...

Dafür hat MA einstellbare Fadezeiten und den guten alten Solo-Mode....
    Zero 88FLX hat wiederrum verdammt gute und mehrere Farbpaletten....

Ist halt die Frage was man vor hat....

• MRspeaker
    • 30. August 2016 um 13:00

Daslight ist schon ganz nett.... Hat seine Macken aber für so Disco Kram geht das in Ordnung.

Der Effektgenerator ist sehr gut, kann manches professionelles Pult nicht so einfach....

• MRspeaker
    • 29. August 2016 um 22:03

wora...
    Wieder was gelernt ist gut....
    Der Veranstalter nie erreichbar, Infos quasi null....

Aus Kostengründen halt vor Ort kein Tontechniker mit Mess-Equipment...
    Gut für unsere 1-3 Strecken auch nicht notwendig.

Aber wenn da mit In-Ear, Band-Handfunken und Gitarrensendern usw. das ganze aufgestockt wird ohne im Vorfeld Infos zu bekommen bzw. Absprachen halten zu können... Wirds halt schwierig.

Zum Thema Abstand....
    Wir hatten vorerst (abgesehen von 50m Richtfunk) einen Handsender und einen Taschensender in c. 25 Meter Entfernung. Die Band mit gleichem Equipment direkt bei unseren Empfängern.

Ich hatte dann mal die Empfänger auf eine andere Bühne mit 50m XLR Trommel gepackt und den Abstand auf 5m verringert, das lief dann wunderbar.

Der Störsender "Band" war dann ca. 20m von unserem Material entfernt und unsere Sender dazu näher am Empfänger.

• MRspeaker
    • 29. August 2016 um 01:17

Kabelmikros sind genug vor Ort, das ist bei uns oberstes Gebot, ich hab Funk noch nie vertraut und lege immer ne Strippe zur Bühne.

Genutzt wurden die fest eingestellten Presets.
    An einem Empfänger hängt eine Richtantenne. Die anderen beiden normal über Stummelantenne.

Letzt endlich ging heute Nachmittag alles fast Reibungslos, lediglich ganz leichte Knackser in den Funken.
    Aber auch hier wieder, alles nicht beim Soundcheck, sondern erst wenn mehrere Leute vor Ort waren. Nachmittags war auch nur eine Funkstrecke in Betrieb, also gegenseitig stören klappt nicht.

Ich habe nun eine Vermutung bezüglich dem Totalausfall;
    1. Eine weitere an dem gestrigen Abend spielende Band hatte ebenso Sennheiser Empfänger gleicher Serie und hat vermutlich die Presetkonstellation durcheinander gebracht...
    Das ganze dann vielleicht doch in einer doch eher unschönen Funkgegend....

Die gleichen Funken übrigens in 5km Entfernung heute auch im Einsatz gehabt, gleiche Frequenz, tadelos ohne Beanstandung....

• MRspeaker
    • 27. August 2016 um 22:37

Wir haben auf einer Veranstaltung drei Funkstrecken Sennheiser g3 im Einsatz,
    823 - 832 MHz), ISM-Band (863 - 865 MHz).

Bei den Soundchecks und meist die erste Anfangsphase der Veranstaltung läuft alles Reibungslos, und irgendwann hat man dann auf einer oder mehreren Funken heftige Störpegel, knacken, surren... irgendwann sind die wieder weg....

Dabei ist es scheinbar auch völlig egal welche Frequenz eingestellt wird.

Die Veranstaltung ist ca. 200m von einem Sendemast entfernt.

Hat einer von euch eine Idee wie man das Problem lösen könnte?

Wir haben zig Veranstaltungen im Jahr, auch in der selben Stadt und Umgebung, aber nur auf dieser einen einzigen Veranstaltung dieses Theater.

Sabotage? Nähe zum Telefonmast problematisch? Inteferenzen?

Ich glaube ich muss das mal scannen lassen, aber was bringt das... Alle Kanäle verhalten sich ja stressfrei bis zum Einsatz.

Zu viele Handys auf der Veranstaltung? Aber warum da und nicht auf anderen VAs? Ideen?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement