1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Ersatzteile Defender Mini

• MRspeaker
    • 28. Juni 2016 um 09:30

Soll ich für dich bei Adam Hall nachfragen? :D

• Neue Lichtsteuersoftware im kommen

• MRspeaker
    • 27. Juni 2016 um 09:36

Ja so Feinheiten wie Solo Mode, Veränderbare Fadezeiten in Echtzeit, oder eine einfache Bedienung....

Genial finde ich in in Daslight die 2D-Oberfläche um Movinglights per Maus mal ganz Fix mit ihrer Bewegung zu Positionieren.

• Neue Lichtsteuersoftware im kommen

• MRspeaker
    • 21. Juni 2016 um 20:24

Für mich ideal wäre die verdammt einfache Bedienung von Daslight (funktionierend ohne Abstürze... :grin: ) verpackt in ein wertiges Gehäuse alla Zero 88 FLX mit der Anzahl an Tasten aus der GLP Creation erweiterbar per Wing wie Digilite und das ganze mit Sündhaft teuren Motorfadern die keiner verbaut ausser Eurolite in diesem 500€ billig Lichtpult... :grin: :grin: :grin:

• Stufenlinse Outdoor?

• MRspeaker
    • 21. Juni 2016 um 20:16

Mindestens zwei damit beim auslösen keiner im dunkeln steht...
    Was bitte ist daran verkehrt?

Sobald Feuchtigkeit durch Regen im Spiel ist summieren sich die Fehlerströme... Da kann die einzelne Lampe noch so tolle Schutzarten haben....

• Stufenlinse Outdoor?

• MRspeaker
    • 19. Juni 2016 um 19:14

Definitiv. Ich würde je nach Menge der Strahler mehrere FIs nehmen. Mindestens zwei. Falls einer auslöst steht man nicht ganz im Dunkeln.

• Nicht-Systemamps - Macht das Sinn?

• MRspeaker
    • 12. Juni 2016 um 18:17

Wir stellen dieses Jahr unsere Controller für die Coda Lautsprecher auch auf Systemcontroller um.

Letzt endlich sind wir nun über 15 Jahre ohne Sytemcontroller ausgekommen. Jedoch arbeiten die neuen Coda Controller Frequenzselectiv, da arbeitet also kein einfacher Limiter mehr sondern der Prozessor überwacht jede Frequenz und regelt dann selectiv.

Wer also seine Anlagen sehr oft am Limit fährt, hat mit einem Systemcontroller ggf. die Sache mittlerweile wesentlich besser im Griff, klanglich wie auch Sicherheitstechnisch.

Ansonsten ist in meinen Augen ein Systemcontroller gerade dann Sinnvoll wenn der Hersteller genau damit entweder schlecht oder absichtlich schlecht klingende Boxen gerade zieht.

Soll jetzt keine Werbung sein, die Coda Klamotten liefern damals auch an einer anlalogen Weiche die nur getrennt hat, während andere Firmen zum Beispiel den Systemcontroller als zwingend erforderlich dabei packen um den Frequenzgang gerade zu biegen.

Auch Senseleitungen bei Systemen von Coda oder Nexo machen den Controller erforderlich....

Alles in allem ist ein Systemcontroller für mich sinnvoll wenn auf größeren Veranstaltungen viele Racks zusammen kommen bzw. Systeme genutzt werden bei denen nur der Systemcontroller Sachen steuert die ein normaler Controller nicht mehr hin bekommt.

• Suche 19" Mixer mit 4 Subgruppen

• MRspeaker
    • 9. Juni 2016 um 13:13

Ich hätte hier noch einen Digitalen 19" 1HE Adat Wandler dann könnte das Signal ohne Verluste direkt vom Rechner digital kommen und wird nur einmal gewandelt.

Ansonsten einfach so einen 150€ Zonenmischer...

• Stufenlinse Outdoor?

• MRspeaker
    • 9. Juni 2016 um 13:06

ARRI L7-T LED Fresnel hat IP 54

Eine weitere Antwort auf die Frage wäre "Haube".
    Bieg dir ein Dach, stülpe es über die Linse.....

• RGB LED - in welchem DMX Modus?

• MRspeaker
    • 30. Mai 2016 um 13:05

Nun, in welchem Modus du dein Gerät verwendest hängt doch sehr stark da von ab was für ein Pult da hinter steckt, ggf. wie deine DMX Linie bzw. Patch aufgebaut ist und welche Funktionen du nutzen möchtest.

Wenn in einer Festinstallation nur ein einfacher Player für Festfarben vorhanden ist, ist es praktisch für nen Mini-Discobetrieb diverse STL Moden oder Makros am Gerät zu haben.
    Der Masterdimmer dimmt vielleicht viel genauer als es der einzelne RGB Modus vom Pult macht weil der Lampenhersteller vielleicht elektronisch ganz anders regelt.
    Bei 100% Rot und 50% Grün in der Endphase macht das Pult bei 10% Rot und X% Grün vielleicht was anderes als der Masterdimmer der LED.

• Löschen

• MRspeaker
    • 26. Mai 2016 um 18:31

Soest ist nicht weit von uns.
    Ich habe in Neubeckum einen Kunden der gerne eine kme Anlage abgeben möchte weil er sich vergrößert.
    Die Anlage war vielleicht 10 mal im Einsatz und wurde durch uns verkauft.

Preis lag irgendwo bei 1500... rum. Bei Interesse einfach pn schreiben. Dann schau ich mal nach was das genau war.

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• MRspeaker
    • 24. Mai 2016 um 20:11

Soundcraft hat damit ja mal in vereinfachter Weise angefangen...

• Suche Händler: Displays etc.

• MRspeaker
    • 23. Mai 2016 um 21:36

:grin: :grin:

• DMX Controller für Festinstallation, welcher?

• MRspeaker
    • 23. Mai 2016 um 21:29

Vielleicht gibt es deswegen eine Neue Software... :grin:

Wir haben ganz oft unterschiedlichste Probleme, von Abstürzen, Zuckungen der Lampen... Einmal ging das Interface kein bisschen...

Hatte erst letzte Woche einen Kunden mit kleinem 128er Interface das sich am PC nicht anschließen lassen wollte. Unseres funktionierte dann....

Ich weiß auch nicht.. ganz viel halte ich da von nicht.... bezüglich Betriebssicherheit.

• DMX Controller für Festinstallation, welcher?

• MRspeaker
    • 23. Mai 2016 um 13:05

Dashlight?
    Das würde ich keinem Kunden verkaufen.
    Das Programm ist überhäuft von Bugs und Programmierfehlern, da ist der Kunden-Service teurer als alles andere und Unzufriedenheit auf beiden Seiten ist vorprogrammiert.
    Dann nimm lieber ETC, das ist als Software für Installationen vorgesehen. Leider teurer als das Budget hergibt.

Botex Recorder DMX DR-PRO wenn kein Sound to light benutzt werden muss.
    Oder dann die stl Funktion der DMX Geräte nutzen. :grin:

• Suche Händler: Displays etc.

• MRspeaker
    • 23. Mai 2016 um 12:43

Sommercable

Ab 1000€ gibt es soweit ich weiß ein Display gratis, ansonsten kannst du die dort aber auch ganz normal bestellen.
    Je nach Bestellsumme kannst du dann zwischen verschiedenen Größen aussuchen.

• Kritik gesucht: Superlux SF 12DS / kompakter 12" self-powred

• MRspeaker
    • 23. Mai 2016 um 12:38

Wir hatten mal einige Mikros von Superlux für Kindermusical, das war io.....

• Kalkulation für Versicherungsschäden

• MRspeaker
    • 15. Mai 2016 um 13:12

Ja... Theorie und Praxis.... :D

• Ideen für Tag der offen Tür Aktionen

• MRspeaker
    • 15. Mai 2016 um 13:10

Für das Licht hatte ich gestern beim Bierchen mit meinem Lichtmann einen super Einfall.

Wir bauen einen heißen Draht, und haben den inkl. Start / Stop Kontakte an unsere Lichtsoftware gekoppelt.

Beim Start fahren die Moving Lights wie bei "wer wird Millionär" auf Position und Indianer Jones Musik ertönt.
    Berührt jemand den Draht kommt ein Strobo Effekt und der Zonk.. Wer das Sample noch kennt.. Ich liebe Ihn... :D

Am Ende vom heißen Draht gibt es einen Stop-Kontakt der schaltet die Lampen auf Partystimmung mit entsprechender Musik.

Weitere Einfälle für eine zukünftige Gewerbeschau, den heißen Draht aufrüsten, mit Motoren die einen Teil der Drahtstrecke um 180° drehen oder Lichtschranken / Initiatoren die plötzlich eine Nebelmaschine angehen lassen oder oder... :D:D:D
    Gibt ja DMX Relaiskarten und 0-10V Umsetzer mit denen sich ja super auch Umrichter steuern lassen müssten.... Müsste man mal ein bisschen verrückt weiter spinnen... Aber erstmal Draht biegen und die einfache Variante... :D

• Wackellampen Regentauglich machen

• MRspeaker
    • 12. Mai 2016 um 05:45

Hast du es denn mal ausprobiert? Lichtausbeute ist noch ok?
    Hitzeverteilung auch?

• Wackellampen Regentauglich machen

• MRspeaker
    • 11. Mai 2016 um 13:13

Naja, also schick geht aber anders.
    Meistens haben diese Tonnen und Kisten ja auch keine gerade Fläche, und ganz durchsichtig sind sie auch nicht. Daher könnte ich mir vorstellen, dass ein Großteil vom Licht geschluckt wird.

Das hier sieht doch etwas ansprechender aus; https://www.alles-aus-plexiglas.de/index.php?id=Plexiglashauben_400x400mm&gclid=CNnHm4_x0cwCFfMV0wod06oBrg
    Vielleicht noch einen passenden Unterbau dazu und einen Ventilator für Luft- Zirkulation.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement