1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Powercon-Verteilung 19" 1HE gesucht

• MRspeaker
    • 27. März 2016 um 21:31

Wir verbauen für unsere Kundenorientierten Sonderlösungen fast ausschließlich die Kompaktgehäuse der Daub CNC Technik GmbH.

http://19zoll.com/shop/media/images/org/MGF44031_exp.jpg

Der Rückseitige Deckel ist abnehmbar, so können wir während die Frontblende auf unserer CNC Fräse bearbeitet wird, die Rückseite schon mal mit der Lochknacke behandeln und Verschraubungen rein setzen...

• Subwoofer scheppert

• MRspeaker
    • 19. März 2016 um 22:12

Klasse Idee.....
    Für die Art310 gibt es eigenes einen Subwoofer aus der Art Serie.
    Warum dann wieder was zusammen würfeln was nicht passt?....

Du willst es dir echt schwer machen oder?

• Subwoofer scheppert

• MRspeaker
    • 19. März 2016 um 21:13

Und was möchtest du damit? Mit einem einzigen Sub?
    Damit hast du immernoch kein homogenes System das sauber Spielt.
    Musst wieder irgendwas zwischen Top und Bass basteln, einstellen...

Warum nicht einfach ein wirklich komplett fertiges System?
    Mischpult dran und fertig....

Du fängst wieder an zu basteln...

• für Wora

• MRspeaker
    • 19. März 2016 um 10:09

Da seh ich jetzt mechanisch kaum einen Unterschied.
    Normalerweise liegt das Gerät ja auf seinen Stützklötzen, sofern das Case Räder hat, oder gekennzeichnet ist....Hands sind kreativ beim packen. :D

In unserem Fall waren die seitlichen Schönheitswinkel demontiert, und damit wurde das Pult dann im Case verschraubt. Daher würde ich in diesem Fall behaupten, das eine entstehende Kraft sogar besser abgefedert werden würde.

Alles andere ist Sache des Caebauers, der kann schon passende Winkel, Scharniere und Hölzer nehmen.. Keine Frage da mach ich mir mehr Gedanken um die Elektronik in diesen teuren und doch meist (gewollt) schlecht konstruierten Einweg- SMD Haufen.

• für Wora

• MRspeaker
    • 18. März 2016 um 18:16

Kommt halt drauf an wie man es baut.
    Unser case hätte man damals im leben nicht umgeschissen.
    Richtig massive Luftdruckfedern und Schaniere, der Schwerpunkt vom siderack im case so das das vorstehende Pult nicht nach vorne kippt.

Wir hatten damals auch keine Türen im case. Der Deckel war abnehmbar.

Finde das übrigens affig das mit platzsparender moderner digital Technik geworben wird und dann baut man nicht klappbare unendlich große Bildschirme in die Pulte das es ja nicht kompakt ist. G*

• für Wora

• MRspeaker
    • 18. März 2016 um 13:08

Ich hatte früher mal so ein Case für eine GB4-32.
    Da waren direkt unter der GB4 noch links und rechts einige Höheneinheiten für das Siderack.
    So kommt das Case auch auf eine angenehme breite. Mein Gb4 fuhr damals mit Luftdruckfedern (wie beim Kofferraum vom Auto) nach oben, wiegt ja einiges.... :D

Aber so ein Schlachtschiff ist wirklich nur für Baustellen die gut zugänglich sind.

• Lautsprecherkabe auf Trommel

• MRspeaker
    • 18. März 2016 um 12:54

Wir haben von Sommercable bis vor kurzem auch Lautsprechermulticore eingesetzt, und nie Theater damit gehabt.

• Subwoofer scheppert

• MRspeaker
    • 17. März 2016 um 13:37

Naja, hier treffen zwei Welten aufeinander...
    Im Controller wird erst mal nur die PA richtig angefahren, daher auch Begriff Systemcontroller, passend zum System.

Die PA kann aber auch akustisch dem Umfeld angepasst werden. Beispielsweise im Zelt bei 3kHz was raus... oder in einer Halle bei 0,8kHz...
    Das misst man mit einem Analyzer, oder den geschulten Ohren.
    Hier geht es nicht um Betriebssicherheit sondern um Klang und Raumanpassung.
    Alles was durch geschicktes auswählen und ausrichten der PA per Hardware nicht zu lösen ist, wird Softwareseitig gelöst.

Bei ganz großen Events gibt es dafür einen eigenen Controller, bei kleineren Events halt der ohnehin vorhandene Controller im Systemrack oder auch mal das digital Mischpult muss mit seinem Equalizer herhalten im Masterweg. Ganz billig auf unterste Ebene, dein Gast kommt und sagt die höhen Kreischen, dann passt du das am DJ Pult mit dem Höhenregler an....

Und ich wiederhole mich gern noch mal...
    Kauf dir ein aktives System der gehobenen Klasse.... Hier kann dir keiner 10 Jahre Erfahrung in 10 Seiten vermitteln.

• Anzugsdrehmoment Doughty Half Coupler

• MRspeaker
    • 15. März 2016 um 19:34

Nun, ich denke so ein Schlüssel offenbart auch, wie viel Kraft wirklich notwendig ist.
    Nach fest kommt ab, aber zu locker ist auch nicht Sinn der Sache.
    Lol sonst wird hier immer auf den kleinsten Paragraf rumgeritten, hier jetzt nicht?... :D

Ausserdem seh ich da nichtmal ein Problem.
    das Werkzeug ändert sich dadurch nicht gravierend.

Ausserdem ist es doch jedem selbst überlassen wie er Lösungen findet.

Nehmen wir mal an, eine Pipe mit Svivelcoupler löst sich und baumelt während der Veranstaltung jemandem fast auf den Kopf weil irgendein zugebuchter Helfer die Schrauben nicht richtig angezogen hat....

• Analyzer zum Anlage einmessen

• MRspeaker
    • 15. März 2016 um 13:42

Was nimmt man denn mittlerweile so schönes zum einmessen für mal eben auf der Baustelle?
    Ich hab noch ein ganz altes 19" Gerät mit LED anzeigen, da gibt es doch mittlerweile bestimmt was einfaches für den Laptop?

Room EQ Wizard? Normales Laptop Mikro reicht? Kommt ja nicht aufs db drauf an....

• Amps mit 32A Powercon in -> Schuko ????

• MRspeaker
    • 15. März 2016 um 09:27

Na da bin ich ja mal gespannt wie bei Markus ein Powercon 32A Verteiler aussieht.
    Powercon 32A gibt es nicht als Power Out für Stromverteiler.

• Probleme MH's Bewegungsmuster Size Speed??

• MRspeaker
    • 14. März 2016 um 13:00

Pan / Tilt im Display vom MH verstellt?

Mal alle Köpfe auf den Boden gestellt und die gleiche Adresse vergeben?

• Kleines PA- und Lichtmaterial in Berlin am 3.6.

• MRspeaker
    • 14. März 2016 um 12:46

Hallo Thomas,
    vielleicht können wir weiter helfen wenn sich noch keiner gemeldet hat.

PA ist dann;
    Front: Coda Audio 4xPW118, 2x R40
    Monitore: 4x Coda Audio G512-96, wenn nötig PW118A als Bass für das drum fill

Stative
    5 x K&M 210/6 --> geht auch?
    2 x K&M 259

Licht:
    Entweder 6er Bar oder LEDs...
    2x Frontlicht Arri 650 plus

• Subwoofer scheppert

• MRspeaker
    • 12. März 2016 um 20:08

Überdimensioniert ist ja nicht schlimm, drosseln kann man immer.

Allerdings denke ich das der Weg der dir bevor steht, recht steinig wird.
    Falsches Chassis im Gehäuse, falsch dimensionierte Endstufe, bzw. keine optimal eingestelltes Controlling, vermutlich verpatzte Gainstruktur....

Ich tendiere echt dazu, einfach zu sagen, kauf ein aktives System SUB/Sat.
    So viel wissen wird vermutlich nur mühselig hier angeeignet und du willst es ja nicht wissen, sondern nur eine Lösung haben.

Lösung: Kauf ein abgestimmtes fertiges System, klemm dein Mischpult dran und ab gehts.
    Je teurer dein Aktiv System desto höher die Wahrscheinlichkeit das es einen Abend übersteht.

• Subwoofer scheppert

• MRspeaker
    • 11. März 2016 um 13:34

Passen die genannten Chassis überhaupt zu deinem Gehäuse? Ist das passend simuliert und berechnet?
    Sonst gehen deine Bässe wieder kaputt.

Und wenn du die alten Bässe thermisch überlastest, dann haben sie über längerem Zeitraum zu viel Leistung abbekommen.
    Neben einem Passendem Limiter stellt sich mir dann die Frage ob das Material für die Größe der Veranstaltung passend dimensioniert ist.

So einen popeligen Chinesen Achat Bass himmelst du dann auch.....

Vielleicht erst mal ein Buch kaufen und ein Praktikum absolvieren?

• Versorgung von Hochleistungsendstufen >16A

• MRspeaker
    • 10. März 2016 um 09:46

Ich habe gestern mal mit Camco gesprochen da mich das wundert das der Mark kaum Steckverbindungen hergibt und irgendwie die Leistungsboliden ja im Einsatz sind.
    Als Elektriker geht man ja erstmal nach Typenschild, dann macht man nichts verkehrt.
    Die 32A braucht der Amp nur im Extremfall, Volllast mit 20stk 21" Bässen und dergleichen.... Sensor Controlles Subwoofer etc.

Im normalen Betrieb pro Kanal diverse Bässe, oder Top / Bass Betrieb reicht eine Powercon 20A Verbindung völlig aus und wird auch so in den Systemracks des Herstellers so betrieben.
    Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, mehrere DQX Amps von Ram an einer Schukophase zu haben.

Ich glaube ich werde mal irgendwann wenn Zeit ist, mal messen was auf den Phasen so los ist... :D

• MRspeaker
    • 9. März 2016 um 13:23

Genau Henry.
    Ob ich nun vom Stromverteiler (1. Case) in den Patchverteiler (2.Case) gehe, und dann zum Amp, oder direkt vom Stromverteiler zum Amp muss ich mir noch überlegen.
    Ist halt die Frage wie stabil der Powercon 32A ist, im Zweifelsfall tausche ich lieber im Patchverteiler die Einbaubuchse statt am Amp.
    Fakt ist, unsere Ampracks sind 1Phasig.

Größenordnung 1HE.. So Richtung Schuko-Klappdeckeldose wäre super.
    Ich werde im Stromverteiler alle 3 Phasen mit diesen neuen Hochstrombuchsen ausstatten.

Aufgrund der erhöhten Anzahl an Schaltnetzteiltechnik sollen im neuen Stromverteiler auch mehrere FIs eingebaut werden, auch um mehrere separate Stromkreise zu haben.
    Mal gucken was man so alles auf 3HE in den Verteiler passt. 3x CEE Blau und 1x 32Arot Eingang, da wird's hinten schon eng mit Schukodosen wenn vorne alles mit Automaten und FIs voll ist.

• ...und weil 20kw grad so in sind

• MRspeaker
    • 8. März 2016 um 21:07

Also ich hab nichts gegen diese Leistungsboliden.
    Ich sehe das Konzept von einer ganz anderen Seite.

Ich fahr bequem pro seite einen 4 Kanäler, kann aber im Todesfall ganz schnell die gesamte Front über einen Amp laufen lassen.
    Im Ernstfall wäre das nur ein umstecken von Leitungen.

Zudem sind 4x XXXkW im 2...3 HE Case auch viel besser als Redundanz / Sparepaket im Bulli verstaut als noch ein weiteres 12HE Case....
    Controller hab ich bei uns absichtlich getrennt vom Amp gelassen, für alle Fälle...g*

Wer natürlich einen 4 Kanäler direkt auf 1,33 Ohm belastet ohne Ersatz dabei zu haben, der hätte es voe 20 Jahren auch nicht anders gemacht.... :D

• MRspeaker
    • 8. März 2016 um 19:43

Ich möchte aufgrund von Redundanz nur noch eine Sorte amprack
    Die modernen amps sind rauscharm und per USB auf 16A drosselbar.
    Preislich tut sich auch nicht wesentlich mehr zu kleineren amps.
    Wirtschaftlicher ist es für mich auch einen amp im Jahr oft unterwegs zu haben der immer passt egal was passiert.
    Bei kleinen sachen wird der amp eh nicht ausgereizt. Dafür dann die Schuko Leitung.

Bei größeren events kommt dann ein separater Strom Verteiler zum Einsatz.
    Hier sitzt dann pro Phase eine Gerätebuchse 25...32A 1phasig von der es mit einem Kabel zum amp geht.
    Dieses wäre deine irgendwie Verbindung.

Und powercon 32A im stromverteiler geht nicht da es keine Power out ein bau Buchsen gibt. Zumindest laut Homepage neutrik.

• Anzugsdrehmoment Doughty Half Coupler

• MRspeaker
    • 8. März 2016 um 13:22

Sky löst du alle Probleme auf die Art?
    Der Mann ist äußerst zuverlässig und erledigt alles zur Zufriedenheit.
    Und wenn ein drehmonentschlüssel hier eine kleine Abhilfe schafft ist das mit Sicherheit der beste Schritt.

Mensch super das doughty pdfs hat. Wenn das mal bei allen Herstellern so wäre.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement