1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Coda APS Pro

• MRspeaker
    • 6. Februar 2025 um 20:49

@Fabsn

Das APS-Pro ist mechanisch kompatibel zum APS.

Was die Menge des Zubehörs angeht, ich sag es mal so, das APS ist sehr flexibel und da braucht es natürlich auch entsprechende Adapter.

Aber mann muss ja auch nicht alles auf Lager haben... Oder kauft es halt wenn man es braucht...

Wir haben die Halter selbst gefräst und müssen so auch nicht alles bei Coda einkaufen.

Der 10" kann wie erwähnt etwas mehr Leistung wegen dem Alu-Frame.

Was mich etwas ärgert ist, dass man jetzt nach Jahren endlich mit 10° und 30° um die Ecke kommt, und dann macht man gleich eine neue Pro-Variante....

Die Empfehlung ist hier, bei einem Mischmasch aus APS und APS-PRO, das PRO mit separatem Amp-Kanal und eigenem Preset zu fahren.... Das ist jetzt irgendwie so... mmh....

Ein stink normales APS, 100% akustisch kompatibel zum alten APS und fertig....

• Soundanlage fürs Dorf Open-Air Kino im historischen Ochsenstall

• MRspeaker
    • 29. Januar 2025 um 21:24

Falls mieten nicht geht, und kaufen von teurem Material am Anfang vielleicht ein zu großer Schritt ist, könnten wir in Sachen Tontechnik auch Mietkauf anbieten.

Wir hätten noch ein Dolby-Atmos System mit Coda Audio D5 Lautsprechern und Verstärkern.

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• MRspeaker
    • 26. Januar 2025 um 21:47

@uchrisu

BMS ist ja auch nur noch indirekt in den Coda Boxen.

Coda entwickelt eigene Treiber. Man teilt sich den Maschinenpark usw, aber entwicklungstechnisch hat man das meines Wissens getrennt.

Wir haben unter anderem auch einiges an APS.

500 Leuts mit nem 120er Coupler geht wohl mit nem U4 oder 2 APS Bässen drunter....

• Welchen Einfluss hat CEE 16A auf CEE 32A Adapter auf Leitungslänge

• MRspeaker
    • 15. Juli 2024 um 19:03

Idiotensicher defintiv nicht, denn ob eine Sicherung in der richtigen Zeit oder aber überhaupt auslöst, hängt vom gesamten System ab Einspeisung Trafo ab. Hierzu misst man die Schleifenimpedanz.

Gerade auf Veranstaltungen sind auch vor Drehstromverteilungen noch etliche m Kabel.

Als klassissches Beispiel sei hier das FOH Multicore genannt... 50-100m Kabel zur Bühne und ab da gehts noch mal einige m weiter bis zur Hauptverteilung und ab dort wieder einige m bis zur Haupteinspeisung usw...

• Deckelanhänger / Kofferanhänger mit Rampe (+ Erfahrungen zu Debon)

• MRspeaker
    • 15. Juli 2024 um 18:55

Wir haben WM Meyer Kofferanhänger mit Sandwich Platten, alle paar Tage unterwegs, nach nun 16 Jahren wird der Boden morsch, Sikaflex musste ich schonmal erneuern, allgemein wird die Kiste wackeliger aber er kommt noch durch den TÜV.

1x Stützrad neu... ansonsten recht haltbar unterwegs... bis 20 Jahre hat auch der Vertrieb damals angegeben.

Dann haben wir noch einen Variant, nette Ausstattung, sieht auch gut aus aber als erstes haben die Laderampen den Türhalter in der mitte nach unten gedrückt.. alles auf den zweiten Blick vielleicht nicht so haltbar... Nieten rosten schon nach ein paar Monaten.. ich lass mich überraschen...

Der nächste Anhänger wird denke ich ein Debon Kofferanhänger Cargo C700. Aluminiumboden, keine Dachplatte bei der Sikaflex bröckelt und Wasser reinlässt.... Aluminiumboden so dass Regen und Salzwasser von unten die Bodenplatte nicht zerfrisst...

Ich würde in jedem Fall den Boden waxen lassen, damit von unten nicht so schnell Wasser dran kommt.

• Beispiele für Standsicherheitsnachweise für Global Truss F33

• MRspeaker
    • 20. April 2024 um 19:00

Wir lassen alles bei Expo rechnen.

Software schön und gut... bei Expo gibt es halt noch Infos zum Pallholz in der Statikmappe, nähere Ausführungen usw... da können die Ämter dann schön Blättern.....

Als reine Rechenhilfe für Machbarkeitsstudien ist so eine Software sicherlich nicht verkehrt....

Aber mit Anschlagmaterial und Ballastierung hat so eine Statikmappe ja noch ein paar mehr Informationen...

Reinschauen kann man in so eine Statik aber letzt endlich wird so etwas sowieso individuell angefertigt wenn es kein Dach von der Stange ist.

Und so teuer ist das auch nicht...

• Beispiele für Standsicherheitsnachweise für Global Truss F33

• MRspeaker
    • 19. April 2024 um 15:36

Global Truss hat keine Bühnen-Statiken für F33 da diese nichts tragen kann.

Wir haben für F33P eine Statik anfertigen lassen, 7x5,5m Dach, da liegt die maximale Dachlast je Meter bei ca. 6kg.

Heißt, für einen FOH-Dach oder kleine Kulturbühne mit ein paar Arri 650...LEDs geht das durch, und das wars...

• Traversenlift transportieren

• MRspeaker
    • 3. April 2024 um 13:37

Wir spindeln die hochkannt steckenden Füße einfach aus.

Dann stützt sich der Lift an der Wand ab, der zweite Lifte wird dann Spindelfuß an Spindelfuf gegurtet, oder auch an die Wand gestellt...

Die Idee mit der Kopfplatte habe ich auch schon seid Jahren aber irgendwie nie verwirklicht. Geht ja auch ohne einwandfrei.

• Hilfe beim Einstellen

• MRspeaker
    • 3. April 2024 um 13:33

Wäre es als Einsteiger nicht sinnvoller gewesen sich von einem Fachhändler, in diesem Fall dem T beraten zu lassen und es dann zu kaufen.....

• Gehörschäden vermeiden

• MRspeaker
    • 30. Januar 2024 um 17:26

Ich trage grundsätzlich Ohrstöpsel.

Bei Disco meist durchgehend, ausser ich drücke mal Licht und bin in Stimmung für ein paar coole Lieder....

Bei Band-Mucke habe ich beim Soundcheck und bei wichtigen Liedern die Stöpsel raus...

Ist halt so ein bisschen Abhängig von der Veranstaltung...

Im allgemeinen Mische ich aber auch gerne Wohlfühlpegel und muss nicht wie manche Kollegen schon 120db beim Einlass aus den Boxen prügeln.. Man kann das auch geschickt machen, langsam steigern, Gröhl-Lieder laut... Schmusemucke wieder leiser...

an PA muss ich sagen, dass ich mit unseren Coda Audio Klamotten keine Probleme mit Ohrfiepen habe. Der Hochtöner spielt klirrfrei. Probleme habe ich selbst noch nie mit Fiepen gehabt bei meiner PA, sondern nur wenn man auf irgendwelchen Rotze-Schützenfesten vom Dorf-DJ ne alte zusammengeschusterte PA um die Ohren gehauhen bekommt.

• AES/EBU in ein Analoges Signal konvertieren

• MRspeaker
    • 7. Dezember 2023 um 20:24

Vielleicht hat irgendwer noch ein altes 01V rumliegen, dass kann mit der passenden Karte wandeln.

Irgendwo habe ich mal von Midas? Oder so einen 8Kanal Umsetzer gesehen, AES/EBU zu 8x XLR, lag bei um die 1000€ Brutto vk.

• EUROLITE KB-2 Kabelbrücke

• MRspeaker
    • 28. November 2023 um 12:29

Wir haben EUROLITE KB-2 auf Lager.

Den Griff möchte ich nicht missen. Wir rollen immer den selbst gebauten Profil-Dolly vom FOH zur Bühne und schmeißen die Brücken raus, und einer läuft hinter her zum stecken...

Die Brücken sind ok, selten kann mal das Scharnier raus rutschen.

Die Brücken stinken stark nach Kunststoff, die sind im ersten Jahr an der frischen Luft gut aufgehoben.

• offenbar hoher Strom auf DMX GND

• MRspeaker
    • 28. Oktober 2023 um 10:05

Wann ist die letzte VDE Prüfung durchgeführt worden?

Klingt erstmal nach Potentialunterschieden, wie bereits erwähnt.

Die Verbindung Leistungsmasse zu DMX Masse ist denke ich unlogisch da die Leistung direkt vor Ort umgesetzt wird.

PE-Potentialunterschiede sind da interessanter da hier über längere Strecken Differenzen aufgebaut werden.

der PE hängt über N und Geräte- Minus bzw. Schirm so zimlich überall drann, und wenn der PE nicht niederohmig ausgeführt wird, kann dies zu Problemen führen.

• welche PA in Kneipen und kleinen Clubs?

• MRspeaker
    • 19. Oktober 2023 um 21:29

Also eine Hops 12 für 100 Leute Hochzeit ist wirklich zu viel des guten....

Auch vom Gewicht mit 36,2kg ist sie noch mal einiges schwerer als die RX40 geworden, dafür aber klanglich um welten besser.

Für 100 Leute Hochzeit reicht wie gesagt ein 12" Sub und eine Hops 8 mehr als genug. Die Hops lässt sich auch ohne Systemvertärker betreiben, dass ist überhaupt kein Problem da bei Coda viel Wert darauf gelegt wird, mit einem Systemcontroller nur etwas zu bearbeiten, was mechanisch nicht möglich ist.

Ja, bei Coda ist in Sachen Amping was in der Pipeline, nach Abkündigung der 5C ist dies auch dringend notwendig. Das was da kommt ist mir bekannt, und mega geil wenn es so kommt wie ich gehört habe. Ich lasse mich nur überraschen wie es preislich wird.

Nach wie vor trauere ich Coda hinter her, die D-Core Serien mit Trible-Amp aufgegeben zu haben.

Ein Aktiver Sub von mir aus bis 15" mit 3fach Amp und Linus Systemplattform, das wäre schon was feines.

Gerade bei Festinstallation mit 4 Boxen in den Ecken wird es schwierig, dem Kunden für einen Sub noch einen 4Kanal Amp zu verkaufen....

Aber da kommt ja was g**

• welche PA in Kneipen und kleinen Clubs?

• MRspeaker
    • 14. Oktober 2023 um 17:11

Naja, das sind ja alte Coda Lautsprecher. Es gibt ja längst neueres.

Für kleine Gigs reichen 2 U12 Subs und da kommt dann eine Hops 5 oder Hops 8 drauf und fertig.

Mit 12Stk Hops 8 hab ich vorletzte Woche ein Kreisschützenfest-Zelt mit 80m x 40m Sprach-beschallt.

Selbst mit der kleinen D5 von Coda hab ich schon kleine Geschichten gemischt.

Zum Beispiel im Biergarten, ca. 50-100 Zuhörer, 4stk. D5en ins Abdach gespaxt und dann geht das für eine kleine 2Mann-Trommel-Kombo usw....

• Arri P.O. TV Zapfen

• MRspeaker
    • 14. Oktober 2023 um 16:49

Wenn es nur um einen TV-Zapfen geht...

die gibt es auch in halb so lang. Wer sich an alte 4er oder 6er DMX-Dimmer Bars erinnert, weiß das.

Ich hab es einzeln zum kaufen nicht gesehen, aber solche Bars landen mittlerweile ja eher auf den Elektro-Schrott.

https://bklumitec.com/out/media/2289_BA_D_digitale_T_Bar_T4.pdf

• Lab fp1000q abgeraucht an 2.66Ohm an Tops.

• MRspeaker
    • 10. Juli 2023 um 11:36

Ein Amp kann immer mal kaputt gehen....

Wenn schon 24 Topse dabei sind plus alles drum herum... Dann lässt man doch besser alles entspannt auf 4 Ohm laufen und hat somit automatisch einen Spare-Amp mit bzw bastelt sich den aus dem was da ist...

Bei Aussentemperaturen von 35 Grad arbeiten die Kühlrippen und Lüfter weniger effektiv, dass soltle klar sein, da lässt man die Amps besser nicht noch härter Arbeiten und treibt Sie in die Niederohmigkeit.

Gute Amps schalten dann zwar irgendwann einfach ab aber das muss ja nicht sein....

• Amping: 2x2 Coda Audio System

• MRspeaker
    • 9. Mai 2023 um 13:27

Eventuell könnten wir mir camco q-power 14 + linuscon aushelfen wenn bei uns Neuware bestellt wird.

Wir sind in PLZ 59329, dass ist nicht so weit entfernt...

• Amping: 2x2 Coda Audio System

• MRspeaker
    • 9. Mai 2023 um 10:13

Hallo Noah,

aus welcher Gegend kommst du denn?
    Wir können dir gerne einen Amp mit DSP verkaufen, und näherungsweise ein DSP-File schreiben mit passendem Time-Aligment usw.

Wenn später mehr Budget vorhanden ist kannst du immer noch in eine neue 12C oder gebrauchte 10C investieren.

• Suche Serviceklappen für eine Bühne

• MRspeaker
    • 23. April 2023 um 15:43
    Produkthighlight: Bodensteckdosen & Bodentanks | OBO
    Produkthighlight wasserdichte Bodensteckdosen & Bodentanks: Vielseitig einsetzbar ✓ hochwertig ✓ einfach im Estrich einzubauen ✓Jetzt informieren!
    www.obo.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™