1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Karneval Gala/Büttabend - lautes Partypublikum vs. "Zuhörer"

• MRspeaker
    • 13. Januar 2016 um 09:33

Wir haben vor einigen Jahren auch einen Karnevalsverein betreut der vorher mehrere Veranstaltungsfirmen durchprobiert hat, ohne Erfolg.
    Puplikum zu laut, keine Sprachverständlichkeit, sinkende Gästezahlen.
    Mit uns klappt es recht gut und der Verein ist endlich zufrieden.

Was haben wir gemacht,
    - Den Ort eine Turnhalle auf kosten des Vereins aufgewertet, Molton in Mengen an Steinwände usw...
    - Anfertigen von sehr schweren großen Eisenplatten für Trusssteher, als Lautsprecher Delaylinie und Beleuchtung im Raum.
    - Sehr viel haben wir uns mit der PA beschäftigt, den Raum eingemessen, Controllerpresets neu erstellt, die Boxenwinkel ausprobiert....

In der Turnhalle ist alles ein Kompromiss, aber wir haben mit dem Kunden ein Konzept ausgearbeitet und das verfeinern wir von Jahr zu Jahr.
    Mal eben PA aufbauen und abkassieren klappt nicht....g*

• Ablösung für The Box TP-105 und Alternativen zu RCF TT-08 A

• MRspeaker
    • 6. Januar 2016 um 20:58

Die presets haben wir damals selbst angelegt sind aber mit dem Vertrieb ganz gut in Kontakt.
    Jetzt sind die neuen coda Controller raus, die limitieren Frequenzselektiv. Schon fein. Dann wird nicht gleich alles limitiert.

Wenn Interesse besteht ich hätte auch noch ein Pärchen K289 pro. Kannst auch gerne eine dql 7.0 dazu haben.

• 4 x Topteile 12"+ Hochtöner ca. 400Wattrms

• MRspeaker
    • 6. Januar 2016 um 13:23

RCF Art300 hätte ich noch 4Stk. inkl. Flugbügel.

• Ablösung für The Box TP-105 und Alternativen zu RCF TT-08 A

• MRspeaker
    • 6. Januar 2016 um 13:14

Wir haben Coda Audio K289pro (Gegenüber der K289 ist das die 16Ohm Variante mit Flugvorrichtung).
    150 Leute Rock & Metall, äußerst LAUT und dennoch klar und verständlich, jedoch da 8" weniger mittenbetont. Daher eigentlich für das Genre nicht ganz die edle Wahl aber geht....
    Festzelt, 40m lang, Kunde hat zwei von den Boxen die als kleine Sprachbeschallung für Außen gedacht waren, in das Zelt geholt und als Partyanlage für 300 Leute missbraucht.
    Ich war etwas über den doch leichten Druck in der Magengegend überrascht, nicht tief aber da war Bewegung in der Luft. :grin: :grin: :grin:
    Ok, Amping ist hier eine DQX 7.0, Controlling über Alto Maxidrive. Neudeutsch: Läuft. :grin:

Das waren so Extreme, normal läuft das Topteil bei uns für kleine Chöre, 100-150 Leute normale Partys und als Delay Linie.
    Drunter ist dann jeweils ein PW118A, 2 insgesamt.

• Lichtanlage ausbauen

• MRspeaker
    • 5. Januar 2016 um 13:35

Was heißt den erweitern?
    Verkauf die AT3 doch...

Und hol dir 30 neue... und den Rest für Kleinkram lassen.
    Wir haben nur noch zwei Sorten LED Flat-Pars. Das macht die Wiederholungsprüfung nach VDE 701/702 einfacher.

• Daslight D4 für Mac funzt nicht???

• MRspeaker
    • 5. Januar 2016 um 09:59

Du hast doch rechts deine Auswahl für Geräte, Objekte usw.. Dort kann man Koordinaten eingeben.
    Oder die Geräte markieren und frei in der Grafik bewegen.

• VMB TE06 Traversenlift Technische Frage

• MRspeaker
    • 4. Januar 2016 um 20:19

Mmh, na wenn sich das System automatisch aushebelt, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, das es zu diesen Effekten kommt. Mechanisch gesehen gibt halt das schwächste Glied der Kette nach. Sollten die Fertigungstoleranzen hinreichend genau sein, könnte vielleicht etwas Schmiermittel an den entscheidenen Stellen helfen. Dann sieht es optisch wenigstens gleich aus. Alternativ einen Auszug festhalten?

Dieses wackeln der Lifte kenne ich.. hatten wir früher bei etwas größeren Work Liften auch.
    Als Unternehmer machst du einfach eine Gefährdungsanalyse und leitest dann die Konsequenzen daraus ab.

Wir haben für 8m Truss (2x MH 575er, bisschen LED, oder Linse, Topteile..) 200kg Lifte im Einsatz. Macht 400kg Tragkraft (inkl.Sicherheitsfaktor) für keine 200kg Nutzlast....
    Das wackelt dann selbst auf Zeltböden nicht mehr viel.

• Daslight D4 für Mac funzt nicht???

• MRspeaker
    • 4. Januar 2016 um 12:58

Lol,
    stimmt das, das man für die 4er Version das Interface kostenpflichtig updaten muss?
    Ich lach mich kaputt, die 3er Version ist schon voller Bugs und läuft instabil.. Und dann nerven die User vielleicht zu viel und man macht ne 4er Version damit der Spaß von vorne los geht. lol

• VMB TE06 Traversenlift Technische Frage

• MRspeaker
    • 4. Januar 2016 um 12:49

Also wir ziehen vor dem hochkurbeln nur den obersten Splint, kurbeln hoch, sicher den Mast, ziehen den zweiten Splint, kurbeln, sichern, dritten Splint ziehen....
    Da kann nichts unterschiedlich ausfahren.

Das die Sektionen unterschiedlich ein bzw. ausfahren kenne ich nur von Gabelliften die keine C1 Klassifizierung haben, eben also keine Sekundärsicherung.

• Gesetzesentwurf “gegen den Missbrauch von Werkverträgen”

• MRspeaker
    • 30. Dezember 2015 um 19:29

Bis jetzt steht da ja nur das geredet wird. ...
    Ich stelle ja auch keine Boxen Lackierer, Maler, Gärtner oder PC Fuzzis ein nur weil die 5 mal im Jahr was machen.

• Gesetzesentwurf “gegen den Missbrauch von Werkverträgen”

• MRspeaker
    • 30. Dezember 2015 um 12:22

So ganz kann ich es auch nicht nachvollziehen...Was ist Speziell in der Branche?

Bei Arbeitszeiten ab 10 Stunden ist halt Schluss, und dann tauscht man das Personal.
    Wir haben auch schon mal Jobs die 12 Stunden dauern, klar wer nicht, aber es ist die Ausnahme und nicht die Regel.
    Das ist doch alles eine Frage der Organisation und natürlich auch ein finanzieller Aspekt.
    Das einzige, was in unserer Branche Speziell ist, ist das jeder versucht sich irgendwie um Relevante Themen möglichst drum herum zu drucksen.... Und das meistens weil es alles "one Man" Shows sind für die sich keiner Interessiert. Warum auch. Die brauchen auch keine Regularien und drücken somit den Preis aller Gewerke automatisch nach unten.

Aber zurück zu den Werkverträgen.
    Kann mir mal jemand erklären was genau das Problem ist?

Ich hole mir von extern Personal und erwarte ein Gewerk mit Ergebnis (Werkvertrag) oder erwarte eine Dienstleistung mit offenem Ende (Dienstleistungsvertrag).
    Im Werkvertrag also Tontechniker (Bitte Sound mischen) oder Hands (Ergebnis = LKW voll).
    Oder hand per Dienstleistungsvertrag (LKW Vielleicht voll... lol)
    Das ist doch nichts anderes wie Elektriker von einer Leiharbeitsfirma. Die arbeiten bis zu 2 Jahre für ein und dieselbe Firma.
    Ist das Problem Scheinselbstständigkeit? Nur weil 10x im Jahr für eine Firma gearbeitet wird? Versteh ich gerade nicht.

• ETC Express 24/48 - Channel als Switch auslegen?

• MRspeaker
    • 17. Dezember 2015 um 21:40

mmh.,der einfachheit halber könntest du einen Chase bauen, step 1 leinwand hoch, step zwei Leinwand runter, und das ganze dann per Tastentrigger? Sollte etc bestimmt können.

Oder einen Merger der auf HTP steht und somit nur einen Kanal akzeptiert.
    Es gibt ja welche, bei denen auch Adressebereiche zuläsig sind. Ab 100 oder sowas.
    Dann brauchst du nur per Y-Kabel auf den Merger, Leinwand runter Adresse 99, Leinwand hoch Adresse 101, das ganze per HTP zusammen führen und auf die Dimmerswitche geben.

Dann wäre wenigstens etwas Sicherheit drin.

• adj quad gem gebraucht

• MRspeaker
    • 9. Dezember 2015 um 21:45

Siehe oben. Suche mehrere

• Gema DJ Tarif VR-Ö

• MRspeaker
    • 17. November 2015 um 19:45

Jap hab heute mit der gema telefoniert.
    Es geht nur um kopierte Musik. Lädt der dj seinen iTunes Kram direkt auf den Laptop ist das ok. Kopiert er die Daten auf usb platte, kostet es.

• Gema DJ Tarif VR-Ö

• MRspeaker
    • 17. November 2015 um 13:09

Kann mich mal jemand aufklären? Müssen DJs jetzt selber Gema abführen? Sonst waren das ja immer die Veranstalter.
    Ich selbst beschäftige ja nur externe DJs, würde mich aber mal interessieren.

• Neues PA System: PL Audio vs Seeburg

• MRspeaker
    • 16. November 2015 um 19:52

Wenn die Größte Halle 30x18m hat, sind das ca. 2 Personen pro m² bei 1000 Leuten.
    Abzüglich Bühnenfläche, Thekenfläche usw usw... vermute ich mal das das mit den 1000 Leuten eher doch 800 sind.... :grin:

Mit der vorne genannten Coda RX40 schafft man um die 600 Leute.
    Der Abstand der Boxen sollte nicht mehr wie 8m betragen, bei einer Flughöhe von ca. 3m mit passabler Winkelung schaffst du mit der Box ca. 15-20m.

Danach wird alles was mit Sprache zu tun hat, entweder unverständlich, oder du bläst den Leuten vorne die Ohren ab... Die Box ist technisch sehr gut aber technische Grenzen sind nunmal da wenn dein Puplikum richtig Gas gibt.

Man hört schon sehr deutlich das man sich vorne ausserhalb der Achse befindet, kleine Stützboxen sind nicht verkehrt.

Also bei einer einzelnen Box pro Seite ist der Winkel schon sehr Kriegsentscheidend.

• Neues PA System: PL Audio vs Seeburg

• MRspeaker
    • 16. November 2015 um 14:03

Wenn da im Anschluss wirklich 1000 Leute wirklich vernünftig beschallt werden sollen, dann glaube ich nicht, das das so richtig mit dem genannten Material Funktioniert.....
    Für 500...600... Bestimmt aber mehr?

Sehr dürftige Infos...
    Was heißt Partyveranstaltung?
    Wie verteilen sich die 1000 Leute? Vierpunktbeschallung? Flugpunkte? Oder richtiges Frontholz, Bühnenbreite? Tiefe der Tanzfläche.....
    Ort? Zelt? Halle?
    Amping? Controlling?

Bei dem genannten Budget würde ich das vorhandene System weiter ausbauen. Das ist zielführender.
    Die Topteile gegen was größeres Tauschen und die Subs ggf. in der Anzahl erhöhen.

Wenn doch was neues her soll, dann denk ich lieber gebraucht, so eine ältere Director, Alpha, Coda Triax.... Das Zeug in passender Menge sollte das schon packen. :grin:

• Kabelkanal an Traverse befestigen

• MRspeaker
    • 16. November 2015 um 10:17

zegi
    Das ist ein 40er Installationskanal, ich finde Halfcoupler etwas überdimensioniert und mit einem 8er oder 10er Loch ist mir auch nicht geholfen.

An die gute alte Rohrschelle hatte ich garnicht mehr gedacht, die wird es dann auch werden.

• Suche: Alto Maxidrive/Stagedrive / LEM DX 24 Controller o.ä.

• MRspeaker
    • 13. November 2015 um 12:31

Ich hätte auch noch zwei Stück die nächstes Jahr raus fliegen.
    Umstieg auf Coda Controller.

• Kabelkanal an Traverse befestigen

• MRspeaker
    • 12. November 2015 um 12:18

Ich möchte an einer F33 Traverse Kabelkanal befestigen (40x40mm, Kunststoff...).
    Ich hatte irgendwo mal Kunstoff- Klammern gesehen für Traversen, weiß aber nicht mehr wo- Kann jemand helfen?
    Ideal wäre das natürlich mit M5 oder M6 Gewinde.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement