1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Rackblende beschriften

• MRspeaker
    • 19. Juli 2015 um 17:00

Wenn günstig nehmen wir pulver beschichtete Aluminium blenden und gravieren diese mit der cnc fräse so tief das die schriftfarbe das Alu ist.

Noch günstiger sommercable hat magnet beschriftungsstreifen in 19".

• Schaltplan Mikrofonverstärker mit Phantomspannung

• MRspeaker
    • 13. Juli 2015 um 20:17

Rückseitig wird es ein Klinken loom der direkt in den AD Wandler geht. Die Eingänge gehen direkt auf Harting. Ob ich da noch was wie sub d zwischen baue weiß ich noch nicht.
    Das ganze ist später fest verkabelt.

Mal so am Rande, es gibt auch Menschen die den Ehrgeiz haben Lösungen zu suchen die es nicht von der Stange gibt. Das darf ruhig Zeit kosten, und teurer als irgendwelche China Kracher sein....

• MRspeaker
    • 13. Juli 2015 um 16:57

Wie gesagt der Wandler sitzt nachher an einer Stelle an der die gains schlecht zugänglich sind.

Mir sagen die Geräte am Markt nicht zu; das ist alles irgendwie nicht zu 100% das was ich suche.

• MRspeaker
    • 13. Juli 2015 um 15:29

Heini,
    dann hätte ich 2HE, möchte aber 1HE. Zudem keine Phantompower.
    Behringergeräte möchte ich nicht im Rack. Damals gabs doch Probleme mit Netzteilen..... Die Ferrokiste ist schon ganz klasse, du ich hab die recht günstig bekommen.
    Zudem möchte ich die Kiste unter ein 01V bauen. Dann können die Gain Regler später hinter dem 01V bei den anderen Gains liegen.

• MRspeaker
    • 13. Juli 2015 um 12:16

Mir geht es nicht unbedingt ums Geld sparen, ich finde nur keine fertige Lösung.
    16 gains mit schaltbarer Phantom Spannung auf 1he.

Das ganze geht dann in ein ae16 adat von ferrofish.

Ich hatte auch schon überlegt ein Mischpult zu zerlegen aber die meisten neuen sind smd Gräber. Müsste man in der tat was altes suchen. Die Schaltung abgucken, und neu auf Raster Platine setzen oder bei eagle flux was Layouten. Hab ich zwar 15 Jahre nicht mehr gemacht aber das kriegen wir schon hin g*

• MRspeaker
    • 12. Juli 2015 um 12:08

Hallo Leute,
    hat jemand von euch einen Schaltplan irgendwo liegen? Für einen symmetrischen Mikrofonvorverstärker der auch Phantomspannung bereit stellt und Line Pegel ausgibt?

Das ganze geht dann später in ein 16 Kanal Adat Interface.

• Traversenlift 100kg / 5m

• MRspeaker
    • 7. Juli 2015 um 12:56

Wir haben die Guil, persöhnlich finde ich die besser als Work und VMB (beides schon gehabt).
    Der Aufnehmer kommt ohne Balast nicht alleine runter aber sonst sind die recht robust und der Vertrieb ist auch klasse, insbesondere bezüglich Prüfungen.

• LED Pars Case/Kisten

• MRspeaker
    • 7. Juli 2015 um 12:41

Par64?
    Dafür gab es früher mal ein Gerät, das heißt Dolly.
    Gewicht ist doch dann egal, sind doch rollen drunter.

• Festival Strom, Spannungsfall

• MRspeaker
    • 17. Juni 2015 um 10:46

hell&dunkel
    Nun, wir errichten doch ein temporäres Gebilde, folglich müsste die Messung doch wenn wir es richtig machen auch bis zur letzten Schukosteckdose erfolgen oder irre ich mich hier?
    Passt nun der geforderte Spannungsabfall nicht schiebt der Ahnungslose Händler es auf den Elektriker und dieser auf den Händler....

Also würde ich in der Formel die längste mögliche Länge und den geringsten möglichen Querschnitt angeben.
    Ich vermute mal das du dann bei zwei Drehstromleitungen landest, das ist wesentlich einfacher und praxistauglich da die meisten 32er Kabel eh 6² haben.

• Welches Equipment zum Subwoofer/Bassarray ein messen?

• MRspeaker
    • 17. Juni 2015 um 10:43

Wenn du das noch nie gemacht hast, fehlt doch auch einiges an Erfahrung.
    Ist es dann nicht zielführender jemanden für diese Dienstleistung zu bezahlen statt für eine einmalige Aktion ein Messgerät zu kaufen welches man nicht bedienen kann?

• Festival Strom, Spannungsfall

• MRspeaker
    • 16. Juni 2015 um 13:01

Ist doch eigentlich ganz einfach,
    wenn du den Fall "1phasige Nutzung" nicht ausschließen kannst, musst du diesen auch in die Berechnung einfließen lassen.
    Gerade in Zelten werden gerne Schukoleitungen mit 1,5² und Verteiler mit 0,752 verwendet.

Also im Zweifelsfall lieber den Querschnitt der Zuleitung erhöhen, oder zwei Zuleitungen verwenden, oder nach der Installation im Zelt alles prüfen, messen, abnehmen und beurteilen. Also eigentlich das was sowieso gefordert ist, macht doch natürlich auch jeder. :D

• System für Live und Konserve bis 300 Pax im CLub

• MRspeaker
    • 16. Juni 2015 um 09:15

200m² klingt so nach 15x15m, da spielen gesamt 6Stk. 18ner sicher seeeehr entspannt.

Coda Audio RX40 mit PW118 wäre hier eine GAE Alternative die klanglich hoch oben Spielt und wahrlich überdimensioniert ist.

Coda Audio G512-96 mit PW118 sollte auch locker reichen bei 300 Leuten und dem kleinen Raum.

• ganz einfaches Lichtpult oder DMX-Player mit Sound to light

• MRspeaker
    • 10. Juni 2015 um 09:39

Schau ich mir mal an Heini,
    Displays braucht das Dingen nicht viele. Die DJs brauchen nur eine Dick beschriftete Taste für Strobo, Nebel, Effekt.. Ein paar Tasten für feste Farben und halt den Chase.

Ich hatte bei Pro-Lighting auch noch umfangreiche DMX Recorder mit 10 Tasten und Sound t light Funktion gesehen, da guck ich auch noch mal.

• ganz einfaches Lichtpult oder DMX-Player mit Sound to light

• MRspeaker
    • 9. Juni 2015 um 13:30

Ich suche ein ganz simples Lichtpult oder noch besser einen DMX-Player/Recorder bei dem man ein paar Tasten für feste Farben hat, und ein paar Tasten für 1-3 Chases.
    Angeschlossen werden 2-6 LED Scheinwerfer und 1-2 Effekte (1Kanal)

Eurolite LED Operator hat keinen Fade in den Chases, gefällt mir nicht...Ansonsten ganz passend.

Ich möchte bei ganz kleinen DJ Jobs ohne Lichtmann einfach irgendwas super simples hinstellen.

• Abwaschbare Alternative zu Frontschaum

• MRspeaker
    • 30. Mai 2015 um 15:13

Ich Versteh nicht was du meinst.
    Hier zahlt keine Oma was.

Im Lager bin ich selber oder unser 400€ Jobber, und der bezieht sein Geld auf Stundenbasis oder halt über die Geräte-

• MRspeaker
    • 29. Mai 2015 um 07:40

Welchen anderen Kram?
    Ist doch im Prinzip ganz einfach. Unsere Branche vermietet, und wenn etwas nicht wie ausgeliefert zurück gebracht wird, wird es gegen Entgeld ersetzt oder gereinigt, repariert...
    Verschleiß ausgenommen.

Etwas dagegen tun kann man ja durch Hüllen die beim Betrieb über der Box bleiben, vorheriges wechseln der Gitter usw., geschickte Aufstellung, alte Lautsprecher....

• FI defekt

• MRspeaker
    • 28. Mai 2015 um 09:29

Schonmal überlegt einfach den Hersteller zufragen?

• MRspeaker
    • 28. Mai 2015 um 07:38

Wir haben alte und neue Bässe (gleiche Serie).
    Die alten gehen auf die Saufpartys, die neuen auf Hochzeitsjobs, Gala, Firmenjubilare usw.
    Bei Großevents bei denen alle Bässe im Einsatz sind, gibt es genug Absperrungen und Hürden so dass die guten Bässe nichts abbekommen.

Weiterhin gaffern wir auch schon mal Bauernfolie um die Bässe.

Unsere Coda Audio Bässe haben den Schaumstoff verklebt hinter dem Gitter.
    Sind die Gitter derart verdreckt oder verbeult das nichts mehr zu retten ist, wird dem Kunden das Gitter als Ersatzteil in Rechnung gestellt.

Vorteil; Wenn wir seltener Weise für ein größeres Firmenjubiläum oder dergleichen alle Bässe benötigen, haben wir einen Satz Gala-Gitter auf Lager die irgendwann mal ein Kunde kaufen musste.
    Man kann die Gitter ja je nach Einsatz auch kurz umschrauben, geht bei Coda ganz schnell.

Mit Molton würde ich nicht abdecken. Diese Dreckslumpen säubern und waschen kostet Geld und Zeit.
    Gitter säubern höchstens von außen, ansonsten geht das Wechseln der Gitter schneller.

• Crimpzange für HAN D oder Kompatible - leihweise

• MRspeaker
    • 22. Mai 2015 um 17:56

Wir haben mehrere, auch Ausdrücker.

• Dashlight 3 Problemchen

• MRspeaker
    • 21. Mai 2015 um 13:13

Ich hab aufgehört mich über diese Kinderkrankheiten von Daslight aufzuregen.
    Mit jeder neuen Version kommen zig neue kleine Bugs.

Wenn im Simulator nur ein paar Sachen verschoben sind geht das ja noch, wir haben auch schon ganze Shows von vorne programmieren müssen....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement