1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Stereo Hybridkabel

• MRspeaker
    • 1. September 2014 um 12:09

Der Markt für solche Kabel ist doch verschwindend gering. Da lohnt eine Fertigung in China kaum inkl. Der Artikelpflege im Lager und Shop.

Die Kabel sind so teuer weil die konfektion aus vielen Einzelschritten besteht.
    Und ein Trend sind Aktivsysteme sicher nicht.

• Stereo Hybridkabel

• MRspeaker
    • 1. September 2014 um 05:00

Ich würde vor der Bestellung defintiv bei Sommercable anrufen, oder das bei einem Händler wie uns vor der Bestellung abklären.

• Stereo Hybridkabel

• MRspeaker
    • 31. August 2014 um 20:41

Die ersten monolith Kabel hatten einen sehr großen manteldurchmesser bei den nf strippen. Später hat sommercable auf dünnere Leitungen gewechselt. So dünn, das geflechtsschlauch nötig ist. Die aktuelleren trommeln müssten wieder stärkere Durchmesser haben.

• Kurze Frage: Transport Traverse auf Dachgepäckträger?!

• MRspeaker
    • 30. August 2014 um 15:00

Was soll den hier gespart werden? Man muss sich halt einen Bulli oder Anhänger kaufen in den die Traversen auch rein passen. Wer einen großen Bulli oder Anhänger wirklich voll bis unter das Dach packt, so daß keine Traverse passt, sollte damit mal auf eine Lkw Waage fahren. Dann hat sich die Sache eh erledigt.

• Gibt es irgendwo ein Dmx-Bar in "schön" (50er rundrohr) ?

• MRspeaker
    • 29. August 2014 um 22:15

Wenn es unbedingt rundrohr sein soll würde ich mir einfach passende rechteckige Aufsätze aus Kunststoff fräsen lassen und die mit Verschraubungen versehen für die Kabel. Das ganze dann mit m4 schrauben an das rundrohr geschraubt.

Wir selbst haben 4-kant Rohr über die fräse gejagt. So schlimm sieht das auch nicht aus.

• Welches Mischpult

• MRspeaker
    • 28. August 2014 um 21:46

Hol dir doch ein gebrauchtes 01v. Da ist alles drinn.

• Neue Klein-PA um ~ 5000€ mit Erweiterungsoptionen

• MRspeaker
    • 26. August 2014 um 05:21

Coda ist sicher nicht die schlechteste Wahl.
    Wenn du bei Coda anrufst geht auch jemand ans Telefon.
    Am besten sprech Norbert Sangermann an und grüß ihn von mir. :D

• Neue Klein-PA um ~ 5000€ mit Erweiterungsoptionen

• MRspeaker
    • 23. August 2014 um 06:57

Wenn Coda für euch eine Option ist, dann ruf doch mal bei uns durch.

Und zwar aus folgendem Grund;
    - zur Messe kommen neue Systemendstufen von Coda, dann haben wir Ram Audio Amping abzugeben.

- Zwei leicht gebrauchte PW118 sollen gegen neue PW118 getauscht werden
    - Zwei R40 sind abzugeben (tausch gegen rx40 wenn weg da weniger kg...)

• Kurze Frage: Transport Traverse auf Dachgepäckträger?!

• MRspeaker
    • 23. August 2014 um 06:45

Mit Sicherheit ist da gegen nichts einzuwenden wenn es ordentlich befestigt ist usw, aber du willst dich doch nicht vor einem Kunden blamieren?

Also für einmalig um irgendwo was abzuholen ist das sicher eine günstige Lösung.
    Aber ich würde nicht jedes Wochenende so los fahren.

• beste Semi-Pro Lichtsteuerung gesucht (Live & Disco)

• MRspeaker
    • 23. August 2014 um 06:41

Wenn grandma on pc deine Erwartungen erfüllt hol dir ein 2port node, gebraucht sicher um die 700 zu bekommen.

Dann fehlen dir zwar die schieberegler, aber Tastenfunktionen hast du erstmal auf der Tastatur.

Oder du holst dir das größere node mit dmx Eingang und packst einen Lightcommander drann oder irgendein anderes DMX Faderpult.

Dann hast du recht günstig ein MA System mit allen Funktionen.

• Redundanz in der Praxis

• MRspeaker
    • 20. August 2014 um 05:21

:D G* ja das stimmt.
    Ich kenne auch keinen Musiker der Zwei Pianos mitnimmt oder irgendein Alternativgerät...

Versuch mal als Veranstalter auf einer Mini-VA eine defekte Bierzapfe am Wochende beim Getränkehändler zu ersetzten wenn nur eine da ist..... Da hängt der ganze Umsatz drann, wenn interessiert hier Redundanz? (Zumindest bis zum Zeitpunkt des defekts.... g*)

Wie gesagt ich bin der Meinung, so hart es auch klingt, dass wir unseren Job weil er teilweise aus einem Hobby geboren ist, mit viel zu viel Elan und mit viel zu wenig kaufmänischer Sicht ausführen.

Redundanz muss bezahlt werden oder man muss mit den Problemem die Entstehen könnten leben.
    Nehmen die Jungs von euch, die zwei Mischpulte, Ersatzamps und Ersatz hier und Ersatz da mitnehmen auch für den viel schwereren Bulli eigentlich einen Ersatzbulli mit falls der erstere einen Motorschaden erleidet? Jetzt sagt nicht ihr baut immer 3 Tage vorher auf... :)

• MRspeaker
    • 18. August 2014 um 20:23

Wir haben noch analoge mucos. .. g*
    Beim Mischpult tuts auch ein o1v96i mit adat immerhin 32 Kanäle und 6 Monitore. .. da bei uns alles analog ist passt der harting überall und zur Not per spleis auch an fremde Pulte. Aber wie gesagt, dann steht das 01v96i auch auf der Rechnung

Bei procon dürfte das anders aussehen. Wenn ich im Lager nur gitterkörbe habe und die weltweit verreisen lasse, dürfte es aus logistischer Sicht einfacher sein, die Kiste einfach voll zu lassen. Ob jetzt 200 oder 210 movingheads unterwegs sind interessiert dann auch keinen mehr.

• MRspeaker
    • 17. August 2014 um 20:02

Natürlich haben wir auch einen Plan B und es sitzt auch in jedem amprack ein Controller und irgendwie hat man eine Lösung wenn man sie braucht. Auch jeder Monitor ist alleine an einem amp Kanal.... aber wir bieten das in unseren Angeboten auch so an. Das heißt unbewusst zahlt der Kunde für Redundanz ohne es zu merken. Beispiel jeder Monitor an einem amp Kanal. Was bei Playback und tanzgruppen auch anders geht. Auch Netzwerk trommeln Mischpulte oder multicore haben mehr Kanäle als man braucht und der Kunde zahlt für mehr als er vielleicht braucht. Bei Mischpulten oder wirklich extra mitgenommen en amps sieht das jedoch anders aus. Und hier zeigt sich dann wie viel Geld dem Kunden seine Veranstaltung wert ist. Wir tauschen auch bei stufenlinsen gegen Aufpreis alle leuchtmittel gegen neue. So hat man ganz schnell ein paar Euro mehr verdient.

• MRspeaker
    • 17. August 2014 um 20:01

Natürlich haben wir auch einen Plan B und es sitzt auch in jedem amprack ein Controller und irgendwie hat man eine Lösung wenn man sie braucht. Auch jeder Monitor ist alleine an einem amp Kanal.... aber wir bieten das in unseren Angeboten auch so an. Das heißt unbewusst zahlt der Kunde für Redundanz ohne es zu merken. Beispiel jeder Monitor an einem amp Kanal. Was bei Playback und tanzgruppen auch anders geht. Auch Netzwerk trommeln Mischpulte oder multicore haben mehr Kanäle als man braucht und der Kunde zahlt für mehr als er vielleicht braucht. Bei Mischpulten oder wirklich extra mitgenommen en amps sieht das jedoch anders aus. Und hier zeigt sich dann wie viel Geld dem Kunden seine Veranstaltung wert ist. Wir tauschen auch bei stufenlinsen gegen Aufpreis alle leuchtmittel gegen neue. So hat man ganz schnell ein paar Euro mehr verdient.

• MRspeaker
    • 16. August 2014 um 21:37

Das material wird billiger, leichter und kleiner, also kann man es auch zweimal mitnehmen. G** mal im ernst, ich will mit dem Zeug Geld verdienen, wenn von 200 Jobs im Jahr einer in die Hose geht, dann an der stelle an der kein Ersatz dabei ist. Wenn der Kunde ausfallsicherheit haben will, muss er sie bezahlen. Es ist typisch für diese Branche, zig sachen kostenlos mitzugeben und sich dann zu beschweren man könnte damit kein geld verdienen. Ich kenne keinen einzigen Vermieter anderer Gewerbe der sowas macht. Ihr nehmt doch nicht im Ernst 150x im Jahr eine weitere Endstufe im bulli mit wenn sie wo anders Geld verdienen kann. Dann kann man eher darüber nachdenken sein Material alle 10jahre zu erneuern. Der Kunde freut sich über neues sauberes Material und die Ausfallsicgerheit ist recht hoch.

• Jobst sat 12, 4 Movingheads, 36x3 LED Par 64, DMX T-Bar

• MRspeaker
    • 16. August 2014 um 20:59

Ich könnte 18*3watt Flat leds anbieten wenn das auch ok ist.

• Mindestlohn und dessen Auswirkungen

• MRspeaker
    • 11. August 2014 um 21:43

Wir haben einen 400€ Jobber, der wird dann bald statt 8€, 8,50€ bekommen.
    Das geben wir dann inkl. der Zuschläge (BG, Versicherung, Knappschaft...etc.) an die Kunden weiter.

Das wird unsere Kunden kaum stören, denn vergleichen wir die Material- Mietpreise und Ton- / Lichttechnikerstundensätze zu den Stundensätzen der Auf / Abbauhilfen, ist dieser Betrag eher gering.

• Kaufempfehlung DMX-Pult

• MRspeaker
    • 9. August 2014 um 20:16

Kauf dir einen gebrauchten Lightcommander 12/2 der kann alles was du brauchst.

• Kaufberatung: Anständige Topteile 8" 10" oder 12" Aktiv/Pass

• MRspeaker
    • 8. August 2014 um 13:12

Ich denke das wird technisch wie kaufmännisch eine Nullrunde.

Wie ich das raus lese sieht der Kundemstamm so aus;
    - Freunde.....
    - Jugendzentrum...
    Also genau die Kunden die keiner will weil sie nicht zahlen....

Dein Budget dem Kundenstamm entsprechend;
    - Nicht zu teuer... keine 1300€ pro Box und Amping muss auch noch.....

Deine Anforderungen;
    - Muss mit 6 Bässen mithalten
    - Multifunktional
    - Monitor....
    -

Ehrliche Antwort:
    Kauf dir ein 1500€ Satelittensystem für 50-100 feiernde Leute und wenn das nicht mehr ausreicht sagst du "Mehr hab ich nicht, sucht euch einen anderen dummen der Geld zum Fenster raus werfen möchte um euch eine Partyanlage zu geben"....

• Zubehör für Submulticores auf der Bühne

• MRspeaker
    • 3. August 2014 um 20:56

Sommercable hat auch alle Einzelteile. Adam Hall hat auch einiges. Wenn es sehr speziell wird, kann ich dir auf der cnc fräse alles individuell fräsen. Dann schreib per pn. Oder schreib hier mal genau rein was du suchst.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement