Ja, daher hatte ich den Beitrag editiert.
Ich wusste nicht das der Nippel geschraubt ist.
Von daher sollte das gehen. ![]()
Ja, daher hatte ich den Beitrag editiert.
Ich wusste nicht das der Nippel geschraubt ist.
Von daher sollte das gehen. ![]()
Heini
basteln kann ich selber, möchte aber wenn es geht etwas fertiges, am besten in schwarz.
Audiowerk
genau sowas suche ich nicht, die Boxen sollen über den Flugbügel montiert werden damit der Flansch frei bleibt.
Tobias
Warum sollte ein Rohr kein Gewicht von maximal 30...35kilo aufnehmen?
Am Ende des Rohres kann zur not auch ein Stahlseil diagonal zur Wand verlaufen....
Die Bodenplatte / 2-Punkt Traverse Lösung halte ich über den Daumen statisch für kritisch da die Dübel ja innerhalb der 2-Punkt Traverse sitzen und somit hohe Biegemomente entstehen. Oder die Grundplatte müsste größer dimensioniert werden.
Aber wie gesagt, Selbstbau möchte ich eigentlich ungerne Anwenden. Etwas fertige wäre schöner.
Edit:
Wie blöd, die Lösung ist gefunden,bei den genannten Wandhaltern einfach die Hülse abschrauben und schon kann man per M12 Schraube den Flugbügel montieren.
Wir haben eine Location bei der wir vorhandene Lautsprecher (RCF Art300) gegen hochwertige Coda G512-96 tauschen wenn es die Veranstaltungen so wollen.
Nun ist es mir zu blöd, diese sau schweren RCF Dinger jedesmal aus der Halterung zu wuchten. Immerhin sind es einige Veranstaltungen im Jahr und die Gefahr, von der Leiter zu fallen ist ja auch recht hoch.
Nun suche ich einen Wandhalter, der die Box nicht von unten über den Flansch aufnimmt, sondern mehr einen Pin, beispielweise ein 50er Rohr das aus der Wand ragt, um die Boxen mit einem Flugbügel zu montieren. So kann man von unten ganz bequem ein Kurbelstativ ansetzen, die Box sichern und losschrauben.
Nur finde ich solche Wandhalter leider nicht?
Kennt jemand eine Adresse? Ein Produkt?
Das CE steht bei den Chinesen ja auch für Chinese Export.... :grin: :grin: :grin:
Man beachte die Länge des mittleren Horizontalen Balkens im "E". g*
Aber nun zurück zum Thema
1000€ Einnahme und 8000€ Ausgabe?
Ein wahrhaftig teures Hobby.
Also als ich angefangen habe, hat man das für die Aufträge benötigte Material zugemietet und von den übrig bleibenden Krümmeln mühsellig die ersten Brocken gebraucht erstanden.
Beziehnungsweise ein bischen was als Grundausstattung gekauft, aber das ist nie abgeschrieben worden. Es fing halt als Hobby an und war auch eins für das man kein Finanzamt brauchte...
Aber zu meinen Zeiten fing man auch mit Selbst gebauten Boxen, CD-Player aus alten CD-Rom Laufwerken und Selbstbaulichtpulten an.... Heute gibt es ja schwarze Boxen fertig lackiert vom Chinesen. :grin:
Was sind das? 3 DJ-Jobs im Jahr?
Und 5 für Lau weil man bekannt werden muss. :grin:
Also jetzt mal ehrlich....
So teuer ist ein Steuerberater nicht, das ganze geht Umsatzabhängig und wenn du keinen Umsatz machst kann es nicht so teuer werden.
Hast du dich wenigstens mal informiert?
Wenn du mehr Ausgaben als Einnahmen hast, ist das natürlich merkwürdig, da würde ich aufpassen. Ein Gewerbe hat eine Gewinnerzielungsabsicht.
Irgendwann möchte das Finanzamt auch mal seine Steuern zurück. Auch hier kann ein Steuerberater das passend lenken....
Wenn es nur ein Hobby ist und mit Geld einnehmen nichts zu tun, warum meldest du dann ein Gewerbe überhaupt an?
Irgendwo hier im Forum hatte jemand vor ein paar Tagen recht gute Nachbauten.
Musst mal gucken.
Hättest eher fragen müssen, dann hät ich dir originale aus Ahlen anbieten können, das ist ja nicht weit von Dortmund. Aber die sind leider schon weg.
Es wird bestimmt die Steuerplatine sein.
Der Motor funktioniert ja noch, ein Mikrofon ist eigentlich kaum kaputt zu bekommen.
Wir sind jetzt fast 10 Jahre am Markt, in Hinsicht auf den Materialbestand und unseren Angestellten würde ich es nicht mehr als Hobby bezeichnen, aber ein Nebenberuf ist es noch.
Ich würde es nicht machen.
Es sieht bescheiden aus.
In Festzelten wackelt auch ein Stack gerne mal um die 10cm wenn 600 Leute gleichzeitig springen.
Wir sichern unsere Stacks mit 4to Gurte die ca. 6cm breit sind, das würde das Gehäuse des MHs sicherlich nicht verkraften.
Der MH lässt sich schlecht sichern, Spanngurte könnten seitlich wegrutschen.
Schrumpfschlauch? machen wir schon seeeehr lange nicht mehr.
Gerade bei Quantum Highflex mit den dünnen Adern wird Geflechtsschlauch übergezogen.
Der Spleiß wenn vernünftig mit Schrumpfschlauch mit Innenkleber, und das Ende an dem der Stecker sitzt mit nummerierten Schrumpfschlauch überzogen.
Allerdings ist das auch keine ganz günstige Angelegenheit und kostet auch viel Zeit.
Aber die Erfahrung mit unseren Hybridkabeln hat gezeigt, das es recht Robust ist.
Wir haben auch noch einen 32er Soundcraft Tisch.
Ob sich die Anschaffung lohnt, hängt von einigen Sachen ab, die man nur selbst entscheiden kann. Truckspace zum Beispiel. Digipulte nehmen einfach weniger Platz ein. Aber das hatten wir hier schon alles, Vor und Nachteile....
Der riesen Vorteil, wesewegen wir ein analoges Pult noch haben ist folgender:
Man hat definitiv alle Knöpfe im direkten Zugriff ohne Layerumschaltung oder irgendwelche Selecttaster.
Man kann gleichzeitig zwei Kanäle bedienen und somit Effekte generieren und schnell eingreifen.
Die technischen Möglichkeiten eines digitalen Pultes sind zwar weitaus höher, aber meiner Meinung nach geht der Intuitive Künsterlerische beigeschmack des Mischers über den Jordan, oder man programmiert sich über Userkeys irgendwas zusammen, aber wer mal eben auf nem Stadtfest eine unbekannte Band mischt, lässt das Digipult doch in seiner Grundeinstellung...
Naja die Kosten sind doch eigentlich egal....
Schaden der Haftpflicht melden und gut is.
Ob alles neu gemacht werden muss oder nur ein Teil ausgebessert wird, regelt sicher die Versicherung mit einem Gutachten.
Uns hat auch einmal jemand ein Mischpult mit Bier beschädigt, man bekommt den Zeitwert ersetzt und fertig.
Bei dem Boden wird es sicher nicht anders aussehen.
Die Kosten der Selbstbeteiligung sind doch eh unter den Kosten...
Wenn sich der Kollege gedanken darüber macht, ob ein 12" Topteil einen Sänger vernünftig verstärkt, um gegen ein Schlagzeug anzukommen, dann sind Berechnungen zu Delaylinien eh viel zu hoch und sicherlich auch nicht zielführend.
Ich kenne auch nur sehr wenige Jobs bei denen der Finanzgeber sowas beauftragt, den es kostet auch mehr, und solche Auftraggeber arbeiten dann auch mit Firmen die wissen was sie tun.
Auch Aussagen wie doppel 18" pro Seite, und 3 15" usw usw. kann ich nicht nachvollziehen.
Dann darf man halt keinen Schrott kaufen.
Ein Handelsüblicher 18" Markensubwoofer wird der Sache, ein Schlagzeug für 150 Leute zu verstärken, mehr als gerecht.
Nur so nebenbei;
Unser Setup für eine Hartrockband in einer Kneipe mit 200 Leuten besteht aus 1x18" und 1xdoppel 8" Top pro Seite..... Das geht in manchen Passagen an die Grenzen, läuft aber tadellos und mehr als Ohrenbetäubend laut... Und das nur bei den Tops, die Bässe interessiert das nicht, egal wie viel BD man rein schiebt....
Je nach zu beleuchtender Fläche könnte man ja auch zwei Linsenscheinwerfer an eine Pipe hängen und diese mittels couper/tv-zapfen ans stativ.
Alles Unfug....
150 Leute beschallen wir mit einem 18" pro Seite und einem doppel 8" Topteil,
oder wenn etwas mehr mitte dann 12" Topteil.
Das reicht ohne Probleme. Raumgröße hin oder her, wenn es die Leute interessiert kommen sie eh nach vorne.
Statt noch mehr ´Chinaamping für Delaylinien und Billigboxen bereit zu stellen, kann man ja auch mal überlegen sich einfach was vernünftiges zu kaufen, so dass solch einfache Fragen einfach nicht gestellt werden müssen weil das Material das einfach macht....
Das ist der User Test. ![]()
Ich würde mal die Dry Hire Ausgabenseite durchforsten und gucken, welches Material wirklich oft zugemietet werden musste, alternativ schauhen, welche Anfragen richtig oft nicht bedient werden konnten.
Mittlerweile gibt es so viel Material zu derart günstigen Konditionen das wir nur noch das wichtigste Zeug kaufen das entsprechend oft im Jahr unterwegs ist. Also den Grundstock zum arbeiten.
Eine kollegiale Zusammenarbeit zwischen den Firmen ist uns viel wichtiger.
Wir sprechen dann schon mal alle Investitionen ab, was der eine Kauft brauchen wir nicht kaufen und umgekehrt. Anbieten tun alle wiederrum das Material vom anderen. ![]()
Kein Dingen....
Einfach fragen, ich kenn die Software ganz gut.
Klingt gut, schick mir doch mal deine Preisvorstellung, Direktversand nach Hamburg wäre super.