Ist das nicht günstiger ein Elation midicon zu nehmen?
Beiträge von MRspeaker
-
-
Zum Glück geht es nur um Moderation.
Der Rest sind halt Lied und Sample- Einspielungen beim Einmarsch.Ich vermute mal das die Schüler sich von der Lautstärke her hochquatschen.
Ob das in Fußballlautstärke endet?Die Tribühne ist auf der Längsseite.
50m kommt mir etwas viel vor, aber am Tag der Begehung war auch ein Fußballspiel, da war nicht viel mit messen.Mittig der Tribühne ist eine Kanzel für die Fußballmoderatoren.
Eventuell kann man dort noch mal mit nem 12" Topteil nach links und rechts schießen, plus die beiden 12" Topteile auf den Manfrottos seitlich am Ende.Trusstor mit Line Array ist natürlich eine feine Sache, wird aber sicher kein Budget dafür geben. Das ist dem Kunden auch bewusst, denn er hätte eins favorisiert.
-
Ja an die Array Variante mit 2-3 Tops habe ich auch gedacht, ob das jedoch ins Budget passt steht auf einem anderen Blatt.

Mal sehen, bisher finde ich die Truss Variante noch ganz nett, ist etwas schlanker als die Beine von einem Stativ. Zuamlen ich schon passende Bodenplatten mit Loch habe um die Flugbügel anzuschrauben.
Aber ich seh schon, es hängt am Budget, den Riggingpunkten, den Örtlichkeiten...
Also es wird so oder so wohl eine Lösung aus Kompromissen. -
Das ganze ist ein Abisturm in einer 3-fach Turnhalle, dementsprechend auch keine sinnvollen Möglichkeiten zum fliegen.
Durch den doppelten Jahrgang sind das 500-1000 Schüler auf der Tribühne.Der Hallenboden ist Eventfläche und eher ungeeignet.
Ich habe noch einen 3m hohen Traversen- Einlauftunnel für die Paare sowie eine Trusswand hinter dem Tunnel, aber das ist auch eine gute Spielfeldbreite von der Tribühne entfernt.Also alles nicht ganz so praktikabel.
Zur not überlege ich noch, zumindest seitlich links und rechts 12" Topteile mit nem Manfrotto 087 und Flugbügel hoch zu packen.
-
Wir haben demnächst wohl eine kleine Tribühne innerhalb einer Turnhalle zu beschallen.
Ca. 15 Sitzreihen auf vermutlich 30m breite. Habs noch nicht messen können.Mir geht um eure Erfahrungen.
Angedacht sind in Zahnlücke 18" Bässe und darauf jeweils mit Monitorschräge die Topteile gelegt. Abstrahlwinkel wahlweise 60° oder 90°.
Funktioniert das halbwegs passabel bis in die obersten Reihen, ein wenig Berrechnung vorraus gesetzt?
Ich möchte ungern den unteren reihen die Haare föhnen.
Fliegen fällt raus, Distanzstangen mindern die Sicht und sind ungern gesehen, also viel bleibt nicht übrig. -
Poste doch mal deinen Wohnort und frag nach Leuten mit Traversen, oder besuch einen Musikalienladen der Traversen verkauft.
Anhand der Bilder ist das schwierig zu erkennen, wenn Prolyte nicht passt, versuch mal die normale Gloab Truss F34 Serie.
-
Bei 800 Leuten stell ich die Topteile sicher nicht in 1m höhe. :grin:
Nimm eine billige kleine Nebelmaschine und nebel dir einen Raum voll.
Schnapp dir ein paar verschiedene Leuchten und Strahler und schau dir mal an, wie sich das Licht im Raum verteilt. Und dann überleg dir mal was du anleuchten willst und was dummerweise trotzdem angeleuchtet wird.Genauso ist es bei Lautsprechern auch.
Wenn du jetzt noch ein bischen Geometrie drauf hast, kannst du mit der Winkelberrechnung im Dreieck genau berrechnen welchen Winkel und welche Flughöhe du für dein jeweiliges Vorhaben für sinnvoll erachtest.
-
Och Leute, wenn ihr schon bei der Firmengründung scheitert.....
Wie soll das nur weiter gehen?Nehmt ne gbr da ist jeder drinn mit seinem Privatvermögen.
Für sowas gibt es Steuer/Wirtschaftsberater und IHK Gründerkurse.
Kein Mensch weiß was ihr vor habt oder wo eure Interesen liegen und wie viel Geld Ihr dafür ausgeben wollt. -
Die Rechtsform ist eine individuelle Entscheidung die von dir selbst abhängt.
Da kann dir hier keiner eine Antwort geben.Wir kennen weder dein Vorhaben noch deine Finanzinteressen im Detail.
Dafür gibt es Gründerseminare, Wirtschafts- und Steuerberater.Wenn du importierst, bzw. "Selbstgebaute Leuchten" in Verkehr bringst, also Hersteller bist, gibt es derart viele Vorschriften und Richtlinien das eine Einzelunternehmung quasi flach fällt.
Dort haftest du im vollen Umfang mit deinem Privatvermögen. Oder ist das groß genug Schäden zu finanzieren?Gibt es Gesellschafter, Teilhaber? Willst du steuern ausweisen? Ist dir das Image der Rechtform wichtig? Hast du das Kapital den Namen "GmbH" zu finanzieren? Oder lieber eine Mini GmbH?
Ganz ehrlich,
wenn du nur zwei Bässe und ein DJ-Pult hast, geh und melde eine Einzelunternehmung an.
Wenn dein Kumpel mitmachen will mach eine gbr raus.Wenn du20 Bässe in einer 500m² Halle hast, nimm die GmbH, macht sich wirklich gut.
Und wenn kein Kapital da ist nimmste eine englische Limited oder die Deutsche Antwort, Mini GmbH. :grin: -
Es gibt Firmen mit denen wir seid Jahren befreundet sind, und ohne Probleme trotz geringer Entfernung zusammen arbeiten, und es gibt Firmen bei denen der scheinbar der Blanke Hass zueinander steht, obwohl man sich kaum kennt...
Meine Erfahrung in den letzten 15 Jahren ist eigentlich, dass die, die am lautesten Brüllen, Aufträge weg nehmen wollen oder einen anschwärzen wollen, eher zu den Firmen gehören, hinter denen nichts Steckt. Also irgendwelche Mobildisco Bubbis oder Hobby-Kistenschieber. Also nichts wirklich ernstzunehmendes.
-
Futurlight dmh40 dürfte so grob in der Ypoc 250 Klasse liegen.
Den dmh haben wir als brauchbar eingestuft, allerdings für unsere Belange doch zu dunkel. -
wir hatten vor jahren mal eine kostenlose pc-jukebox. Freeware.
die spielt alles hintereinander oder durcheinander, hatte aber eine passwortgeschützte oberfäche und eine gute Suchenfunktion.
Wurden Titel durch Gäste angeklickt, kamen die promt als nächstes.
Keine Ahnung wie die hieß.Ansonsten sind die älteren Versionen von Winamp brauchbar, die haben auch nicht so viele Funktionen und sind nicht so überladen.
Itunes heißt es glaube ich, hat noch die Möglichkeiten, die Lieder per App vom Handy aus zu voten und abzuspielen. Für eine moderne Gaststätte sicherlich nett.
-
Na das erklär mir mal....
Ich kenne kaum ein kaufbares Elektrogerät das einen Zuleitungsquerschnitt entsprechend der Vorsicherung hat.Ich bitte darum, den Threat zum Strombrett des PA-Forums zu verschieben.
Ob der Querschnitt ausreicht hängt von den Umgebungvariablen des Kabels, der Bauart mit Strombelastbarkeit des Kabels, der Temperaturen, der Länge des Kabels usw. ab.
Aufgrund der Schutzleiterprüfung mit den verbundenen Widerständen würde ich einen möglichst hohen Querschnitt bevorzugen.
19m ist schon nicht wenig. Und das ist dann nur die Strecke bis zur Verteilung.
Auch die N-Leiter Belastung kann bei unsymmetrischer Belastung unschön sein.Tabellenbuch raus und nachrechnen. :wink:
-
2,5m Distanzstange auf nem Sub?
Von was reden wir, einem doppel 18ner ohne neodym oder nen 15" Partywoofer?...
Der Hebelarm ist nicht ohne.Mein Vorschlag:
Seitlich am Sub Halfcoupler anschrauben und dann vernünftig mit 2 Punkt Traverse nach oben gehen. Dann reißt nichts aus und es hängt alles nur noch vom Gewicht des Subs ab. -
Wofür die BGV C1 wenn die Lifte niemanden gefärden können?
Dann brauchst du die auch nicht.Kümmer dich dann lieber um BGV A3 :grin:
-
Ich verstehe nicht ganz.
Rossi2k, du suchst dir irgendwelche Leute die auf einer Veranstaltung rumlaufen und willst die ordentlich bezahlen?
Was machst du denn wenn keiner da ist? 2 Tage lang alleine abbauen?
Haben diese Schüler, Bekannten und Leute die vom Himmel fallen auch Stahlkappenschuhe an?
Da hätte ich garkein Bock drauf, ich hatte mal einen dem hab ich gesagt er soll nen Monitor holen. Er kam mit einer Nebelmaschine an, bei der das Fluit auf seine Hose tropfte weil er sie falsch herrum hielt......Ich weiß bei jedem Job vorher wie viel Arbeit in etwa anliegt und wann sie anliegt, spreche die Arbeitszeiten grob mit meinem 400€ Jobber ab und dann legen wir los.
Der Kollege kennt sich bestens mit unserem Zeug aus und da muss ich auch nicht alles 3x erzählen. Die Auf/Abbauzeiten sind deutlich geringer und die Kabel schöner aufgerollt, die Cases ordentlich gepackt.Thema Arbeitszeitgesetz;
Maximal sind 40 Stunden pro Woche an Arbeitszeit erlaubt.
Unser 400€ Jobber hat eine 35 Stunden Woche in Vollzeit, das heißt er steht uns durchschnittlich 20 Stunden im Monat zur Verfügung.
Über das Jahr gesehen kommt das schon hin. -
Wir haben richtigen Schaumstoff drinn.
Ich würde behaupten 10mm minimum, vielleicht sogar mehr.Wir lassen die Cases bei ML bauen.
-
Beim Kork Nanopad ist das einfacher, Kork liefert eine Software mit.
Mit dieser Software kann man die Tasten umstellen von tastent auf schaltent.
Zudem kann man die Midinoten festlegen.Stellt man am dem Kork nanopad die Tasten auf schaltent, bleiben die leds an den tasten auch beleuchtet, also ein ganz netter effekt.
-
Ich habe bis heute kein Demo Muster erhalten....
Auf Lager hatten sie damals nicht mehr einen einzigen, hatten aber auch nur 20stk aus China geordert... -
DMX und Midi sind auch nur verknüpft wenn du es so willst.
Beim DMX In nutzen wir einen Lightcommander von MA.
Beim Midi-Port ein Kork Nanopad, welches aber wie alle anderen Midigeräte kaum für den Livebetrieb geeignet ist weil die Fader und Tasten nicht für den Live EInsatz gedacht sind.