1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• LED Head der wirklich was kann

• MRspeaker
    • 27. November 2012 um 12:49

Du schreibst es ja selbst, viele Modelle sind aus dem Programm genommen oder nicht lieferbar.

Uns geht es bei solchen Investitionssummen auch um Ersatzteilverfügbarkeit.
    Die Y-Pocs sind zwar nicht mehr im Programm aber Ersatzteile gibt es in großen Mengen, zur not durch deffekte ältere Geräte.

Bei vielen LED_Modellen die am Markt präsent sind, sehe ich kaum Changsen in ein paar Jahren an Ersatzteile zu kommen. Und bei Investitionssummen um 10000€ halte ich das für wichtig.

• Neue Movingheads vom Musicstore, wie geht der Preis???

• MRspeaker
    • 27. November 2012 um 12:43

Also wir haben jetzt in ypoc 575 investiert und wenden uns hier noch von LED ab.

Die LED Technik steckt ja noch in den Kinderschuhen und versucht mal in 10 Jahren Ersatzteile für einen Wackelkopf zu bekommen, der schon laaange nicht mehr auf dem Markt ist.

5 - 10 000€ sind schnell mit Cases investiert und da ist eine Ersatzteilverfügbarkeit schon eine Überlegung beim Kauf.

• Diskussion zu "Party- und Stagebilder..."

• MRspeaker
    • 27. November 2012 um 06:00

Solche eine Verkabelung halte ich für unprofesionell und leihenhaft.
    Auch eine Bühne sollte ein aufgeräumtes Erscheinungsbild haben.
    Man kann Kabel wenigsten bündeln und in Strängen vernünftig verlegen, lang genug sind sie ja anscheinend. :grin:

Das sind doch stark provozierte Stolperfallen die durchaus gefährlich werden können, gerade wenn die Bühnen höher als 60cm sind. Ein Geländer gibt es vorne ja nicht.

• Bezahlung von Helfer...

• MRspeaker
    • 26. November 2012 um 19:10

Wo liegt denn eigentlich genau das Problem einen 400€ Jobber anzumelden?
    Wir haben das gemacht und ich bin zufrieden, alles ist rechtens, der Steuerberater kümmert sich um die Lohnabrechnung und das rechtliche... Und wenn ich den 400€ Jobber nicht mehr brauche melde ich ihn ab.
    Bisher hat er aber durchgängig zu tun. :D

Kann den anderen nur recht geben. Unsere Branche und die Nachbarn vom Gastrogewerbe meinen immer wieder das Aushilfen mit Bar auf Kralle ganz einfach abzurechnen sind. :D

ps;
    Wenn es wirklich nur einmalig und ein einziger Helfer ist, schnapp dir einen etwas jüngeren Helfer und verbuch das als Praktikumsjob, das dürfte durchgehen. :D

• Gestern, zu Gast in der Tiefgarage...

• MRspeaker
    • 26. November 2012 um 18:48

Wie bei uns im Dorf... Der DJ hätte auch nur ein paar Funkpaddels gebraucht, am Geld liegt es nicht.
    Aber DJs haben nicht das technische Know-How und laufen dann halt mit Ihrem System vor die Wand.

Genauso der Auftraggeber, sicher eine Marketingabteilung oder die Sekretärin vom Chef oder oder....
    Da wird Lounge-Musik benötigt, also treibt man irgendwo über ein paar Ecken einen Dj auf.

Das wie in deinem Fall für 2 Lautsprecher eine Veranstaltungsfirma gebucht werden müsste, ist vielen suspekt. Immerhin geht es nur um zwei Boxen und ein Mischpult. Raumakkustik wird auch in den Schulen nicht vermittelt. g*

Veranstaltungsfirmen braucht man nur für große Bühnen, Live Events....usw. :grin:

• Gestern, zu Gast in der Tiefgarage...

• MRspeaker
    • 25. November 2012 um 15:12

Och kennen wir alles g*

Einweihung eines neuen Altenheims (Millionenprojekt denke ich).
    Zur Einweihung reicht dann ein DJ mit Funkmikro im Eingangsberreich.

Bei der Ansprache des Bürgermeisters reist die Funkstrecke stellenweise ab, als Bürgermeister und Dachdeckermeister auf dem Dach des Hauses Ihren Segen geben wollen, steigt die Technik komplett aus.

Ich fands toll.
    Die nächsten Polit-Diskussionen und Jubilarien des Trägers haben wir dann übernommen. :grin: :grin: :grin:

Das Problem ist halt, das Menschen die mit dieser Technik nichts am Hut haben, auch keine Ahnunghaben wen sie beauftragen müssten. Deswegen gehen solche Jobs in die Hose.

• Tipp´s, Infoß´s für neue Beleuchtungsanlage

• MRspeaker
    • 25. November 2012 um 15:03

Vielleicht klären wir erstmal die Höhe deines Budgets, und dann daß Budget deiner Kunden.
    Dann wissen wir vielleicht, ob es hier ein kompletter Ground Support wird, oder nur zwei Stative mit ner 6er Bar.

• jbl prx 600 serieErfahrungen

• MRspeaker
    • 25. November 2012 um 14:57

Ich würde in jedem Falle voher die Geräte testen.
    JBL baut bedient mittlerweile den Low-Budget Markt genauso wie den Höherpreisigen Markt.
    Und 1000€ für ne aktive Kiste ist ja auch nicht wirklich Oberliga. Daher einmal antesten.

• Expertenthema: akustisch neutrale 3-Weger fürs Kino ??

• MRspeaker
    • 25. November 2012 um 14:54

Warum bleibst du nicht einfach bei Studio Monitoren? Oder hochwertige Hifi-Anlagen?
    Für dein Budget gibt es im Hifi-Bereich sicher sehr hochwertige aktive Anlagen.

Nur weil das Wohnzimmer jetzt 5m² mehr hat braucht man doch keine PA-Anlage.
    Klangneutral und Verfärbungsfreiheit für den Preis und dann aktiv funktioniert sowieso nicht, und bei Audio Zenit auch nicht.
    Eine hochwertige aktive PA Box kostet deutlich über 1000€ und ist absolut sinnlos in meinen Augen da weder der Wirkungsgrad noch die Leistungsreserven in irgendeiner Form ausgeschöpft werden.

Ich habe noch nie eine Wohnzimmeranlage so laut gefahren, das man hier mit PA afangen müsste.

Wenn dazu jetzt, warum auch immer zwei 21" Bässe kommen, funktioniert Neutralität und Verfärbungsfreiheit in meinen Augen sowieso nur mit einem eingemessenem Raum und abgestimmten Systemen. Auch das funktioniert sicherlich nicht mit 900€.

Kauf für ein paar Tausend € ein fertig abgestimmtes Hifi-System der hochwertigen Liga. Alles andere wäre in meinen Augen nur zeitverschwendung.

• Bütec, GLP Ypoc, Futurelight PHS, AD MI 15 Cover, PAR 64 etc

• MRspeaker
    • 23. November 2012 um 09:17

3x Bütec Platte 2x1m Outdoor
    2x Bütec Platte 1x1m Outdoor
    12x Vario Fuß 80-120cm
    20x Fuß 30cm
    4x Fuß 60cm
    -----------------
    inkl. Klammern und Reparaturmaterial wie Muttern, Schienensteine...

Die Podeste haben den Zustand: 3 (übliche Gebrauchsspuren)
    Nichts verbeult, oder stark beschädigtes Holz.
    Nur Komplettabnahme, das Sauerland ist ca. 2Std von uns entfernt.

• Eure neusten Errungenschaften

• MRspeaker
    • 23. November 2012 um 06:14

6x Ypoc 575 inkl. Proficase
    2x 3-Wege Ecke Global Truss f33pl
    2x 90° Ecke Global Truss f33pl
    1x daslight 128 als Backup

• Meinung gefragt: Hoellstern 14.4 gegen zwei RamAudio W12044

• MRspeaker
    • 22. November 2012 um 13:12

Zum Vertrieb von Ram;
    Der ist sehr gut aufgestellt, der Service ist gut, die Leute freundlich und repariert werden auch ältere Typen.

Zum Vergleich;
    Wir haben die W Serie noch nicht in den Händen gehabt, aber hatten damals die DQX Serie mit Lap Gruppen verglichen und keine Nennenswerten Unterschiede feststellen können.
    Die W Serie wird sicherlich nicht schlechter sein, Ram Audio selbst wirbt damit, in Europas modernsten Fertigungsanlagen zu fertigen.

Zum Markennamen;
    Auch uns hat noch nicht wirklich jemand gefragt was wir an Amps nutzen um dann über die Vergabe eines Auftrages zu entscheiden.
    Wenn amtlich, dann sind Lapp-Gruppen / camco usw sicher eher bekannt als Höllstern, die meiner Meinung nach doch enorm viel in ihr Marketing stecken.

Alles in allem würde ich einfach mal in den Geldbeute schauen und gucken, was günstiger im ek liegt und was einem sympatischer ist. Eventuell macht es Sinn, sich die DSp Software genauer anzusehen, wenn man die nutzt, da gibt es sicher Unterschiede.

• Amprack-Patchpanel: wie reichhaltig ist sinnvoll?

• MRspeaker
    • 22. November 2012 um 05:53

Als Zugentlastung kann man (wenn es die Kabelquerschnitte zulassen) auch das NA-Housing oder das HI-Housing nehmen, am Ende eine Blindkappe setzen und dort eine Verschraubung einbringen.
    Ist etwas gebastel aber funktioniert auch.

Alternativ an einer der Schrauben M3 Abstandsbolzen anbringen, und dort mit Kabelbindern sichern.

• Amprack-Patchpanel: wie reichhaltig ist sinnvoll?

• MRspeaker
    • 21. November 2012 um 09:05

Wir löten.

• Lichtpult mit mindestens zwei Chasern und Fadetime

• MRspeaker
    • 18. November 2012 um 13:36

Das Smartfade hat aber keine vernünftigen Flashtaster, wenn ich das den Bildern richtig entnehme, sind das eher diese Weichgummidruckknöpfe.

• LINE 6 Service das Letzte!!!!

• MRspeaker
    • 17. November 2012 um 16:15

Es gibt genügend andere Firmen... Wer bei line6 nicht glücklich wird hat doch genug Auswahl.

Ich habe schon beim Messegespräch gemerkt das die Vertriebsstrukturen und damit verbundene Servicemöglichkeiten für unsere Belang eher maginal sind.
    Da sind Shure und Sennheiser um Welten besser aufgestellt.

Aber seien wir mal ehrlich, diese Funkstrecken sind bei Line6 kein Hauptverkaufspunkt.
    Die Firma ist doch mehr im Gitarren-Business.

Und das sind doch hier die ewigen Diskussionen.
    Da ist irgendein Gerät 100€ günstiger als die sonst üblichen und dann wird das gleich als die Wunderwaffe beschrieben ohne auf andere Sachen wie Service zu denken.
    Wer 3 Funkstrecken für Musicalgeschichten kauft, sollte vielleicht auch mal das Telefon bedienen und solche Dinger mit einem Vertrieb vorher abklären statt sie irgendwo einfach blind zu bestellen.

• LINE 6 Service das Letzte!!!!

• MRspeaker
    • 16. November 2012 um 20:05

Das kommt meiner Vermutung schon sehr nahe, die ich damals mal hier geäussert habe.
    Line6 hat kein großes Interesse diese Funken am Markt als profesionelle Geräte zu verkaufen.

Die Dinger sind günstig, sie funktionieren in einem Gewissen rahmen, aber sie sind defintiv nichts für profesionelle PA-Buden.

Immerhin bist du bis zum Service gekommen, uns hat der Vertrieb bzw. Messestand auf der PLS schon so sehr abgeschreckt das ich die Dinger erst garnicht gekauft habe. :grin:

• Allgemeine HL Sub Probleme

• MRspeaker
    • 14. November 2012 um 12:51

Ja wie geht man vor....

Wenn das unser Kunde wäre würden wir erstmal das Material prüfen.
    Endstufendimensionierung, richtige Verkabelung (oft schwirren noch unbrauchbare Rackgeräte vergessen im Signalweg rum, alles schon gehabt...), richtige Amp- Dimensionierung, Chasis ok, Leistungen ok, Kabelwege ok...

Wenn die Hardware passt und unter normalen Umständen eine höhere Leistung bringt, liegt es also am Raum. Chinaböller fliegen vorher also raus... g*

Liegt es am Raum, kann man die Subs anders aufstellen, umpolen, durchprobieren.
    Wenn dieser einfache Weg nicht funktioniert muss halt gemessen werden. Also Analyzer raus und messen. Räume können akkustisch optimiert werden....

• Allgemeine HL Sub Probleme

• MRspeaker
    • 14. November 2012 um 09:20

Die Endstufen sind nicht gerade Leistungsmonster.
    Dazu kommt dann ein schlechter Raum, nichts eingemessen oder angepasst (nur Herstellerpresets bringen einen auch nicht weiter...).

Ich würde einfach mal behaupten, da kommt im ungünstigsten Fall alles zusammen.

• DMX-Bar für LED Kannen

• MRspeaker
    • 12. November 2012 um 14:59

Wir haben nur zweier Bars, mit speziell angefertigten Hybridkabeln, also wir gehen nicht mehr über die Bar mit den Kabeln.

Ansonsten verteilen wir die LED Scheinwerfer mittlerweile im Truss, direkt nebeneinander hängen die Lampen nicht mehr.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement