Wenn du keinen findest, ich habe Verwandte in Siegen, die könnten das Dingen eventuell vorher mitnehmen.
Infos zum Beamer auf unserer Homepage.
Leinwand zur Traversenmontage oder auf Stativ haben wir auch noch.
Wenn du keinen findest, ich habe Verwandte in Siegen, die könnten das Dingen eventuell vorher mitnehmen.
Infos zum Beamer auf unserer Homepage.
Leinwand zur Traversenmontage oder auf Stativ haben wir auch noch.
Wofür überhaupt ein Delay?
Macht euch doch nicht so einen riesen Kopf wegen 400 Leuten.
Stell links und rechts der Bühne 2 - 3 Subs auf und pack passende Topteile drauf und fertig.
Bei zwei Topteilen pro Seite müssen diese kaskadierbar sein, sonst lass es sein.
Zwei Bässen übereinander fürs Topteil, einen daneben und du kommst bei der kleinen Bühne schon recht nahe an ein Zahnlückensystem das berechnet werden könnte.....
Stell unter die Bässe ein 1x1, Bühnenpodest mit 30er Steckfuß dann kommst du auf eine gute Stackinghöhe und die Kotze schwimmt dir nicht unter die Bässe. Zudem kannste so super einen Spanngurt drum rum ziehen und keiner schmeißt dir ein ganzes Stack um...
Merke: Bühnenpodeste kann man mit einem Hochdruckreiniger säubern, Bässe ungern...
Euer Käfig hat 6x6m.
Steht das Puplikum wenn es voll ist, noch 2m neben der Traverse hast du eine Tanzfläche von 10m x 10m. Das sind 100m² und ca. 200 tanzende Leute.
Jetzt rechne als Reserve 300 Leute.
Also steht der Rest am Tresen und interessiert sich überhaupt nicht für die Musik. Der andere Rest wartet auf ein schöneres Lied....
Wenn du in die Truss Lautsprecher hängst, haben die zueinander einen Abstand von vielleicht 5,5m.
Also wenn es ein HK Topteil so nötig hat, das nach 2,25m schon der Schall vom nächsten Top kommen muss... Dann schmeiß das Zeug weg... ![]()
Im Regelfall sind sehr viele Besucher in einer Disco recht froh wenn der Sound vorne laut und hinten leise ist, dann kann man sich sehr schön genau dort hinstellen wo es einem am besten passt ohne Ohrenschmerzen zu bekommen.
Die einzigen die die ganze Bude sau laut haben wollen sind die DJs weil sie meinen das alle Besucher, und zwar wirklich alle ihren Sound umbedingt überall bis zum Klo hören müssen. g** ![]()
![]()
So viel zu meiner Sicht zur Realität. Das kann bei euch natürlich gaaaaanz anders aussehen.
Achja ganz vergessen. Lass den useligen Aktivsub vorne am Eingang weg. Praktisch hat das Dingen dort überhaupt kein nutzen, eventuell als Bierglashalter aber dann stell wenigstens zwei Bässe überinander dann hast du eine vernünftige Höhe für die Arme. g***
Zur Lichtanlage;
Ich würde das ganze symmetrisch aufbauen, Bars Mittig, Ypocs link/rechts am Truss-Pfeiler.
Das wirkt wie ich meine etwas aufgeräumter und dann lässt sich programmiertechnisch für den Lichttechniker einiges einfacher realisieren. Sofern da überhaupt groß rumprogrammiert wird.
Sonst guckt der Besucher zum DJ und sieht nur vorne eine Par Kanne und einen Ypoc schwenken. Der Mensch ist symmetrische Dinge gewohnt. Menschen mit einem Auge siehst du auch schneller als mit zwei und findest das störend....
Für 400 Leute reichen 2 18ner pro Seite....
So eine riesen Menge ist das auch nicht.
Derjenige der euch das Material vermietet wird doch hoffentlich auch so fachmännisch visiert sein, euch gut zu beraten.
Sost würde ich den Lieferanten wechseln.
Wenn dein Kollege eine Firma hat, mit dem Bereich Licht, und das andere Zeug gerade auf Tour ist, so kann er doch sicherlich jemanden in seiner Firma nennen, der sich mit dem Zeig das auf Tour ist, auskennt???
Wenn du in der Software Tastaturtasten zum schalten von Szenen verwenden kannst, kannst du auch mit ein bischen basteln einen USB-Tastur-Controller bauen.
Dann kannst du dir dein eigenes Lichtpult zusammen stricken, mit vernünftigen Tastern wie bei profesionellen Lichtpulten.
Ich würde eine Fritzbox nehmen.
Hab ich auch gemacht, die bekommst du für 10€ bei Ebay gebraucht, billiger gehts nicht.
Ich glaube nur, daß der Sender dann auch eine Fritzbox sein muss, bin mir grad nicht ganz sicher.
Gebraucht muss es nicht sein, ist für eine Installation im k€ bereich....
Aber ich hab ei bischen beim großen T gestöbert und dies hier gefunden;
ART MX225
Das sollte passen.
Genügend Ausgänge bei denenen sich welche auf mono schalten lassen.
Ich suche ein kleines Kästchen um zwei symmetrischen Stereo- Kanäle auf einen symetrischen Monausgang zu legen.
Die einfach Variante wäre vielleicht von dem Monoausgang jeweils von hot/cold 4x mit nem Widerstand (5k??) auf hot/cold der speisenden Kanäle?
Die beiden Stereosignale kommen von einem Zonen- Mischpult.
Die Monosumme geht an einen Verstärker.
Alternativ geht auch ein Zonenmischpult das eine Monosumme und zwei Stereo Outs bilden kann. Wobei das nicht ganz die schöne Ar t ist, es sei denn die Monosumme ist "post", also abhängig vom Master.
Bis jetzt habe ich noch nichts passendes gefunden.
Also Strom an uns aus ist so zimliche die einfachste und billigste Masche überhaupt.
Mehrere Szenen gleichzeitig kann glaube ich auch so ein Showtec 1024 irgendwas Teil.
Ansonsten als Softwarelösung beispielsweise Daslight.
Bestell dir doch einfach 3m breite Standartware und geh damit zum Schneider deines Vertrauens.
Das wird dich wesentlich billiger kommen.
Man könte eine 4-kanal Endstufe nehmen.
Dann werden aus 6he 2he.
Wenn es nur so wenig Kabel sind, schmeiß sie in einen Alukoffer.
Der findet im Fußraum schnell platz.
Wie genau soll der Knickschutz denn aussehen?
Egal....
Du bekommst sowas bei jedem Elektrohändler, bei jedem Kabelhändler, bei jeder PA-Bude die einen Kabellieferanten hat, bei jedem Elektro-Installationsbetrieb...
Und im Internet gibt es sicher auch das ein oder andere Angebot.
Google gibt dir auch zig Antworten, such mal nach;
kabelverschraubung metall mit knickschutz
Ist das jetzt eine neue Erkenntnis?
Schon allein der Preis lässt vermuten, daß das Gerät wohl nicht in der hochwertigen Liga spielt.....
Na dann geh du mal auf deinen Baustellen zum Hauptstromkasten... :grin: :grin: :grin:
Unter anderem die SR1 nimmt einen Querschnitt von 16mm² als Richtwert an, bis 50m.
Wenn du deine Klamotten im freien aufbaust kann es noch ganz anders aussehen.
Was die wenigsten Verteiler haben, ich aber durch aus für wichtig halte,
ist eine M10 oder M12 Schraube am Gehäuse des Verteilers.
Über diese können dann ganz schnell 16mm² auf den Verteiler geschmissen werden, um beispelsweise Traversen zu erden.
Sowas regelt sich ganz oft von selbst.
Lass den Freund mal krak werden oder nicht zur Arbeit erscheinen weil er einfach keine Lust hat... Dann sid solche Firmen ganz schnell am A.... Und das merkt auch ein aufmerksamer Kunde.
Asonsten gibt es auch Arbeitsschutzgesetze.
Wenn der LKW-Fahrer nach 8 Stunden Hauptberuf noch den Lichttechniker oder andere Tätigkeiten ausübt, dürfte er eigentlich maximal 10 Stunden kloppen. So ist mein Wissensstand.
Das wäre ein Ansatz.
Hin und wieder bekommen wir auch Anfragen von Leuten die mal kostenlos dabei sein wollen.
Sofern die Sicherheitsausrüstung stimmt, können Sie das gerne machen, jedoch nur als Unterstützung. Ich würde dafür nie mein eigenes Personal nach Hause schicken.
Flexibelität kommt wie ich sagte nicht durch das Holz drum herrum.
Das kann alles schlimmer werden.
Der Klang Terrorist hats auch mal probiert und irgendwie hört man da auch nicht mehr viel von.... g*
Wir haben beispielsweise 3 Sorten Amps.
Ram Audio DQX 7.0 für Bässe
Ram Audio DQX 4.0 für laute Topteile
Ram Audio R1500 für Monitor und alles andere was keine Leistung braucht....
Bei den DQXen ist immer eine 7.0 und eine 4.0 mit Controller im Rack,
die r1500er sind einzeln im 3he case mit
1x Frequenzweiche (Drumriser, topteilamp mit FQ...usw..)
oder;
1x Zonenmischer für kleine Sprachveranstaltungen
So lässt sich alles flexibel zusammen bauen, ohne Module...
Ok, in der nächsten Generation werden wir nur noch Coda Systemendstufen in 4kanal nehmen, aber das ist eine andere Geschichte... im moment läuft es erstmal so,..
Kracky, wir bestellen übers Jahr gesehen für mehrere Tausend € Material für den Eigenbedarf und für den Verkauf, es ist defintiv einfacher, ein paar zentrale Großhändler zu haben, bei denen durch die Menge der Produkte übers Jahr gesehen diverse Preiskonditionen erziehlt werden, und das ganze einfach mit Skonto und Lastschrift am Monatsende abgebucht wird und fertig.
Wenn eine Firma wie Line6 nur den Konsumermarkt über diverse Instrumentenläden versorgen möchte, dann ist das OK, aber nicht unsere Art Geräte einzukaufen.
Wenn wie oben ein Treatstarter Probleme hat, einen Vertrieb zu finden und bei den örtlichen Instrumentenläden auch keine Einzelteile bestellen kann, ist das unter anderem genau ein Grund, in einem normalen Geschäft nicht einzukaufen.
Hätten mir die Funken gefallen würde ich mir natürlich irgendwo einen Weg suchen, Sie zu bekommen, aber die Geräte halte ich persöhnlich auch nicht so wirklich Veranstaltunstauglich.
Und nein, wir bestellen seid Jahren nicht mehr bei Thomann weil dieses Unternehmen ein Monopol mit viel zu niedrigen Preisen setzt, welches wir nicht unterstützen möchten.
Das ist eine persöhnliche Einstellung.
Sieht doch soweit ganz gut aus, wobei der Innenaufbau ja das interessante ist.
Alles geerdet, alles geprüft?
Rein technisch würde ich heutzutage keine Zuleitung mehr an einen Verteiler setzen, irgendwie nervt das.
Wir haben eh Zuleitungen in verschiedenen Längen, dannn kann man auch das ganze direkt in den Verteiler setzen.
Ich hab nur die Platinums mit Reflektorlampe gesehen bzw. präsentiert bekommen.
Wenn der Raum dem Kunden nicht gefällt, umranden wir alles mit weißen molton an truss.
Wenn wir ein U- von oben gesehen bauen, können wir noch eine Quertraverse drüber legen für Licht.