Jo ich werds mal ändern.
Vielleicht besser.
Aber nun lass uns doch mal dem Neuling weiter Tipps geben.
Jo ich werds mal ändern.
Vielleicht besser.
Aber nun lass uns doch mal dem Neuling weiter Tipps geben.
Da gebe ich dir vollkommen recht.
Dummerweise steht auf dem Bild nicht, daß der Kunde lediglich in 3 6er Bars investiert hat.
Es war damals bei dem geringem Budget die sinnvollere Entscheidung, den Ton hochwertig zu lassen und beim Licht zu minimieren.
Lieber alles gehört und weniger gesehen.
Die Szene selbst benötigte dunkleres Licht und hatte die meisten Akteure auf der Bühne.
Also lieber alles ein bischen hochgedimmt damit einige Akteure nicht komplett im dunkeln stehen.
ps;
Was spricht dagegen warme und kalte Farbtöne zu kombinieren?
Wenn du die Bühne in ein komplettes Blau tauchen willst, machen wir das mit flächig strahlenden LEDs und dann mit konventionellen Strahlern die den entsprechenden Beam haben. Optisch hast du dann die Bühne in eine Farbe getaucht, und dennoch sieht man den Beam der Pars.
Die LEE Farbfilter sind soweit ausgesucht, daß das zueinander passt.
Tja, das ist die Kunst des Lichttechnikers.
Unsere Standartisierte Programmierung sieht so aus;
1. Vollfarben programmieren.
Wenn ich sage blau, dann muss auch alles blau werden und nichts anderes.
2. Misch und Komplimentärfarben programmieren.
Hier also alles was farblich sinnvoll zu einander passst- maximal 2 Farben.
Blau und Gelb oder Rot und Grün.
3. Vollfarben und Mischfarben in verschiedene Chases packen.
4. Nun je nach Band und Stimmung den Chase anpassen.
Fadezeiten ändern, Geschwindigkeit ändern. Genau hier liegt der Knackpunkt bei Daslight. Daslight kann keine Fadezeiten ändern.
5. Individuell nun die Chases mit eigenem Tastendrücken unterstützen, zum beispiel einen 2. Chase mit Flackerlicht im background bereit halten, die Blinder passend hochfaden, die Scanner auf die Solos fahren und hochdimmen.. usw usw....
Du bekommst wenn du 3 - 4 Farben auf der Bühne hast, genug Setups für alle Musikrichtungen hin, aber das setzt Kreativität und ein gutes Lichtpult vorraus, bzw. du musst dir sehr viele Programmierungen einfallen lassen die dich intuitiv weiter bringen.
ps;
Ich persöhnlich setze auch in die Fronttruss Farbige Scheinwerfer, mir persöhnlich gefällt das, die Pars leuchten dann aber auch nicht direkt ins Gesicht...
Wir unterstützen von oben gerne direkt mit LED-Bars.
Sieht du beispielsweise hier; http://www.audio2.eu/Kultur%20VAs_Impressionen.html
2. Bild-
Wir nutzen selbst Daslight.
Die Software hat noch macken die mit der DVC3 hoffentlich bald weg sind.
Wie kann der Entwickler auch nur auf die Idee gekommen sein, daß man keine Masterdimmer braucht?.... Oder Kanäle nicht mit midi und zusätzlich intern belegen kann.
Wir steuern daher Primär über einen Lightcommander der mit dem PC verbunden ist, und Dimmfunktionen übernimmt.
Alles andere läuft über den PC andem noch je nach Veranstaltung verschieden große Midicontroller sind.
Du solltest auf jedenfall einen Controller haben, bei dem man gut intuitiv bedienen kann.
Wenn du kein externes Lichtpult hast, bau dir einen kleinen Schaltkasten und geh in den HE10port vom Interface. Die Midicontroller die ich kenne, haben zu weiche Tasten und reagieren zu langsam um sie schnell zu bedienen.
@Was gibt es da rechtlich zu beachten ??
Nahezu das gleich wie du es von deiner jetzigen Ausführung des Gewerbes kennst.
Beispielsweise die Forderungen deiner zuständigen Berufsgenossenschaft.
Du musst zum vermieten kein Veranstaltungstechniker sein.
Ansonsten solltest du aus Eigeninteresse anfangen, rechtlich einwandfreie Verträge zu entwerfen, eventuell das Material passend versichern.
Aber das musst du natürlich nicht.
Du kannst auch einfach eine Rechnung über Vermietung schreiben und hoffen das alles gut geht.
Ich finde die Diskussion sehr interessant.
Hier regen sich einige darüber auf, das schlechter Klang nicht erkannt wird.
Aber wie viele von euch haben denn überhaupt hochwertiges Material um den Kunden mal die Augen zu öffnen?
Wo sind sie denn, die Nexo, Meyer Sound, Tourbosound, db, coda Boxen die den guten klang verbreiten?
Ich lese hier sehr oft etwas von günstigen Serien.....
![]()
Man merkt das der Threatstarter aus der Disco-Szene kommt.
Scanner vorne;
Macht keinen Sinn, du wirst kleine Bühnensetups haben, bei denen sich die Band nachher aufregt, weil der Scanner blendet.
Setz alle Scanner auf die Backtruss, und fahre von hinten feste Programme, nur einzelne Moves, oder lass sie stehen.
Zum Beispiel im Takt der Basedrum die Scanner wippen lassen, Bei der Vorstellung der Bandmitglieder diese starr anleuchten usw.
Stroboskop;
Wenn, dann am Schlagzeug versteckt, durch die glänzende Oberfläche setzt ein Schlagzeug immer akzente.
LED geraffel;
Darfst du gerne zur Unterstützung, oder als komplettes Ausleuchtungsset nehmen.
Aber nimm hochwertige und viele Kannen, vor allem gleicher Sorte. Ein buntes durcheinander lässt sich am Lichtpult kaum verwalten.
Ganz wichtig, Frontlicht;
Wenn Stufenlinsen zu teuer sind, reichen bei einer 6x4 Bühne auch 4 Par64 in der Front mit Kosmetikfilter sowie zur Unterstützung gegebenfalls 4Stk. mit orange Tönen. Über der Bühne zwischen Front und Backtruss sollte noch einmal eine Truss mit 8 Pars und weitem Ausleuchtwinkel hängen. Dann blendest du die Band kaum und hast wenig Schlagschatten.
Wenn du alle Kannen einzeln per dmx ansteuerst, bekommst du auch nette Blinder-, bis Stroboähnliche Effekte hin, die sehr gut wirken. Bei einem Trommelwirbel blinken nur weiße Pars beispielsweise wild durcheinander.
Alles in allem musst du dir viele Gedanken machen, und ein gutes Lichtpult haben. Das ist das a und o, hier darfst du auf garkeinen Fall sparen, denn die Arbeit mit einer Band ist intuitiv, man weiß nicht was als nächstes passiert und muss stets die volle Kontrolle über sein Geraffel haben. Pars sind günstig zugemietet, Lichtpulte sind eher teuer und man weiß nicht immer sofort wie sie zu bedienen sind, zudem kannst du so kaum eigene Setups erstellen und abspeichern, um dir das arbeiten zu erleichtern.
Ansgar Bertges
Bist du mit deinem gebastel fertig bist und alles VDE Konform abgenommen ist, hast du so viel Zeit und Geld investiert, daß du dir die ETC Bars locker kaufen kannst.
Nächste Woche ist Messe, handel dir nen kleinen Rabatt aus und setz sie bei gewerblichem Einsatz von der Steuer ab. fertig.
Wenn du nicht mal weißt welche Normen du einhalten musst helfen dir auch keine 8 Jahre Erfahrung. Dann bastelst du alles zweimal.
ps;
Der jenige der wirklich 1000Watt Kannen braucht, sollte auch das Geld dazu haben dafür eine vernünftige Infrastruktur zu schaffen.
Achso.. lol Drehstrom für ne Bar....
Ich bin froh das ich vom Drehstrom langsam weg komm....
Aber nun denn, jeder wie er mag.
Wer es halt so möchte, hier der Link in "schon fertig und geprüft";
http://www.etcconnect.com/docs/docs_down…Spec_Sht_vC.pdf
Die 4er Botex Bars kommen auch mit 1kw Leuchtmitteln klar, man muss halt nur einen intilligenten Lichttechniker haben, der weiß, daß man nicht alle Lampen gleichzeitig anlassen sollte.
Jup 80 Kilo dürfte hinkommen.
Drunter ist ja auch fast sinnlos.
2m Truss mit ner Box oder nem Wackelkopf wiegen ja schon fast die hälfte inkl.aller Zusatzteile wie Montagematerial, Kabel und Saftys etc.
Naja wir haben die Platten dort im Einsatz, wo Puplikumsverkehr herscht.
Dort wo Stativfüße ein Sicherheitsrisiko darstellen und zwingend eine Beleuchtung oder Delaylinie erforderlich ist.
Tragen muss man sowas nicht, die Veranstaltungen sind groß genug um per Sackkarre vorwärts zu kommen. Ansonsten zu zweit beim be und entladen.
Wichtig ist, das die Eier in der Platte bleiben, denn nur mit Traverse hebelt man die Platte vom Boden, sonst klebt sie förmlich fest. :grin:
ps; Dollys brauchen wir erstmal nicht.
Unser neues Prinzip (nachdem wir komplett auf LED umgerüstet haben),
Stapelkisten aus Multiplex. Eine Kiste hat 2x4er LED Bars, oder LED leisten, eine Kiste die Kabel, eine Kiste ein 4er Paket Boxen.. usw. Alles Palettenkompatibel, eine Kiste mit Rädersatz.
So stellen wir unser System zusammen, Zurrgurt drumm und ab in den Anhänger oder Bulli.
Das kannst du so auch nicht stehen lassen.
Mit den aktiven bars und ein bischen Hybridkabel verkabelst du wesentlich schneller und das Transport und Gewichtsvolumen ist deutlich geringer.
Wo du einen 12he Schrank und ne Transe voll Kupfer hast, nutze ich lediglich eine halbe Transe voll Hybridkabel und ein bischen Drehstrom für die Zuleitung.
Bewegte Köpfe und Effekte schleife ich einfach durch, sind ja Schukos mit Dauerstrom drann.
Zudem bekommst du per Dry-Hire eher an eine Botex Bar als an eine Hartingbar die nach dem eigenem Standart verkabelt ist....
Nachteil an der Sache, man hat die Dimmer nicht greifbar. Aber ich hab das in den letzten 10 Jahren auch nicht gebraucht.
Hat alles vor und Nachteile....
Leider zu spät.
Unsere sind 1x1m mit 10mm stärke.
Also falls du noch welche zumieten möchtest....
ps; unsere sind für f33pl, und gelasert.
ps;
Setz dir noch Bohrungen an den Rand der Platte, dann kannst du die Platte auch vor eine Wand stellen, und die Truss liegt dann mit der flachen Seite an der Wand an.
Ideal für Delaylinien oder Beleuchtungsaufgaben.
Soweit ich das verstanden habe, kann die zu zahlende Summe bei der BG verringert werden, wenn die Stundenaufwendungen geringer ausfallen. Immerhin ist bei weniger Stunden ja auch die Changse einen Unfall zu haben geringer.
Aber ich ich habe noch nciht direkt mit der BG gesprochen, es ging keiner ans Telefon.
Ich werde mal das Ergebnis hier posten.
Also 250er Ypocs bekommst du hier und da für 1000€ im Pärchen.
Die Dinger sind recht Robust und funktionieren ganz gut , ich hatte damit noch keinen Stress.
Von den Thoman Teilen MH575 und co würde Abstand nehmen.
Die Lüfter sind sau laut, die Dinger sind Arsch langsam und irgendwie haben die an unserer Steuerung dauernd einen Reset (beim programmieren) ausgeführt. Ich vermute mal wir haben denen Dinge abverlangt die sie nicht können. Sprich schnelle fahrten usw.
Shutter ist auch nur sehr langsam....
Die Dinger kann man nur gebrauchen wenn man weiß was man damit vor hat.
So, wir haben nun direkt über unseren Steuerberater den 400€ Job angemeldet und dieser übernimmt auch die Lohn-Abrechnung. Wobei wir hier überlegen ob wir eine eigene Software kaufen und das selbst machen, je nachdem wie hoch die Kosten auf beiden Seiten sind.
Die Nebenkosten liegen bei ca. 34%.
Dazu kommt noch eine Unfallversicherung die je nach Stundenaufwand in der Höhe variiert werden kann.
Alles zusammen bei einem Netto- Lohn von 8€ kommt man Brutto auf ca. 11-12€.
Je nach Stundenvolumen und Kosten für Unfallversicherung, Steuerberater etc.)
Die Nebenkosten können per Lastschrift eingezogen werden.
Die Knappschaft bekommt dann die Info vom Steuerberater über die Höhe der Aufwendungen.
Der Arbeitnehmer kann noch überlegen, den Rentenbeitrag selbst zu erhöhen, hier ist eine Unterschrift notwendig, das er vom Arbeitgeber informiert worden ist.
Das Schriftstück kommt zu den Unterlagen des Arbeitsgebers.
Sinnvoll ist noch ein Arbeitsvertrag der genau regelt das der Arbeitnehmer auch nur einen einzigen 400€ Job hat. Auch sollte hier natürlich alles andere wie Endgeld, Arbeitszeiten und Tätigkeitsfelder festgelegt werden. Somit sind beide Seiten auf der sichereren Seite.
Zum Jubileum unseres Dorfes haben wir mal selbiges Abends ins rechte Licht gerückt.
Ca. 2km Kabel, 35kw an konventionellem Licht und LED.
Beleuchtet wurden ein Kirchplatz, 3 Straßenzüge und der Dorfpark.
Bilder gibt es hier;
http://www.die-glocke.de/lokalnachricht…b21700802f89-mg
http://www.die-glocke.de/lokalnachricht…4ec34242b749-ds
Schau mal auf unserer Homepage vorbei.
Ich hab noch ein bischen in der Gebrauchtliste.
Also ich hatte ja den doppel 12er von AZ angehört und bin der Meinung das ein 18" immer noch unten rum mehr her macht.
Aber ich würd das gerne noch mal direkt vergleichen.
g* war auf jeden Fall ein schönes treffen, Bierchen war lecker.
Vielleicht sollten wir das mal auf einen Tag hin ausbauen.
Ok wenn der Amp am Ende war brink ich mal einen von uns mit.
Die Coda bekommt je nach Veranstaltung 1,4 bzw. 2kw im Fullrangebetrieb @4ohm.