1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• GEMA und der BGH

• MRspeaker
    • 14. Dezember 2011 um 08:42

Die Gema kassiert doch vom Veranstalter.
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass dort sehr hohe Summen entstehen die mit Sicherheit über eine Standmiete wieder rein geholt werden.

Aber ich habe sowieso das Gefühl das die Gema macht, was sie will.
    Bei denen einen kassiert sie normal ab, bei denen die verhandeln wird halt der Preis so lange angepasst bis es zu einer Einigung kommt.

Ich finde das ganze sehr undurchsichtig.

• Lightmaxx LED Bar 24x1 Watt

• MRspeaker
    • 10. Dezember 2011 um 20:04

Heini
    Die preisgünstige Version von Stairville hat ein Kollege von mir, das Dingen hat ein Blechgehäuse und ist sau schwer. Wirklich extrem unhandlich.

Bei uns ist noch keine von 8 Gigabars ausgefallen.

Jedoch höre ich immer wieder von fast jedem Kollegen das es Ausfälle bei LED Bars oder Scheinwerfern gibt...
    Ich kann schonn nicht mehr zählen wie viele Varytec Pars ich zurück geschickt habe....

Statt Leuchtmittel, tauscht man nun ganze Scheinwerfer. :evil::evil:
    Schöne neue Welt. Da freut sich die Umwelt, am besten nehmen wir noch die Glühlampen vom komplett vom Markt und schmeißen ganze Lampen in den Müll.....

• Low Budget, Saufparty, günstig für den Grabbelverleih...

• MRspeaker
    • 7. Dezember 2011 um 13:01

Wir fahren zweigleisig.

Alle paar Jahre kaufen wir eins von diesen 600 - 1000€ Satelittensystemen mit 15" Aktiv-Bass und 2 Topteilen.
    Das geht dann ein paar jahre auf jeden Geburtstag der Budgetklasse und wird dann wenn zu viele Kratzer drann sind, wieder verkauft.

Ein Case für diese Systeme würde ca. 300€ kosten und die meisten Kunden die sowas selbst abholen, haben gar keinen Platz im Auto, Macken vorprogrammiert.
    Keiner dieser Kunden braucht teure Systeme, bezahlt keiner.

Aber ein Teil dieser Kunden kommt vielleicht bei der nächsten Feier mit einer Hochzeit um die Ecke. Dann soll alles für den einmaligen Moment perfekt sein.

Dann gibt es die Edel gepflegten Coda Audio Anlagen.

Ebenso haben wir ein ganzes Rudel 12" RCF Art300 Topteile.
    Für das größere Satelittensystem, Weihnachtsmärkte und Outdoorgeschichten bei Regen.
    Warum diese Jobs nicht annehmen? Mit Billig- Material und abgerocktem Material sind die doch recht lukrativ.
    Unsere RCFs sind jetzt zwischen 10 und 15 Jahre alt, die holen sowas von Geld rein....

Wenn ein Kunde die alten Dinger beschädigt freue ich mich, RCF hat ein reichhaltiges Lager und so manche RCF Box hat schon das zweite Gehäuse oder einen neuen Hochtöner, alles von Kunden und Versicherungen bezahlt und somit optisch wieder aufgewertet.

Also wirtschaftlich gesehen holen wir über Budget- Jobs größere gut bezahlte Job rein.

Auf so mancher Geburtstagsfeier sind Musiker, Firmeninhaber usw. Die schnappen sich auch schon mal eine Visitenkarte und brauchen später für ein Jubileum oder ähnliches was.

Also ist Budgetmaterial mit DJ eine Art bezahlte Werbung für uns.

• DMX Recorder mit Sound to Light via Line Signal

• MRspeaker
    • 6. Dezember 2011 um 09:13

Naja und sonst, wenn die billigen Pulte zu klein sind, und das Budget nicht besseres her gibt, ist es vielleicht eine Überlegung wert, einen kleinen ITX PC mit Controller ins Rack zu bauen.
    Dann sind alle Wege für kleines Geld offen.

Zumindest könnte man dann über die Ports auch feste Stimmungen einstellen, Dauerbeleuchtung usw...

Ich denke mal, wenn man die Datei in den Autostart setzt, sollte das Programm sich entsprechend öffnen und die Kiste laufen.

• DMX Recorder mit Sound to Light via Line Signal

• MRspeaker
    • 5. Dezember 2011 um 17:47

Also spontan fällt mir jetzt Daslight ein.

Dort kann man durch Schalterstellungen diverse Szenen auf einer Flashkarte abfahren.
    Man bräuchte also nur eine kleine Steuerplatine die aus dem Line-Signal einen Takt generiert.

So wären auch verschiedene Szenen anwählbar.

• LED Lichtanlage für etwas größere Disco VAs

• MRspeaker
    • 5. Dezember 2011 um 13:06

Hi,
    kannst du, sofern die Geräte gekauft werden, kurz berichten?

Mich würde interessieren, ob damit auch ein vernünftiges orange möglich ist.
    Bei den Eurolite Dingern ging das wirklich gut.

• Strom

• MRspeaker
    • 4. Dezember 2011 um 11:25

Die Kaltgerätekabel sind für Geräte spezifiziert, die mit einer entsprechenden Absicherung den Strom begrenzen.
    Nur weil der Stecker 20A kann muss nicht alles im Rack für diesen Bemessungsstrom ausgelegt sein, sofern sicher gestellt ist, das der Strom nicht überschritten werden kann. Nehmen wir an, im Rack befinden sich 3 Endstufen die jeweils mit 2A abgesichert sind, dann ist alles in Ordnung. Die Verkabelung wird entsprechend ausgelegt und fertig.
    Nur darf dann halt im Rack keine Schuko- Verteilung sitzen.....Die ermöglicht es ja erst, 20A über den Schukoverteiler zu ziehen der dafür nicht ausgelegt ist.

Daher verstehe ich diesen Blödsinn mit Powercon auch nicht.
    Das ist elektrisch, bzw. VDEE Konform nicht so einfach lösbar wie sich das alle denken.

Und es ist im Amprack auch keine Hilfe, es macht einen haufen Arbeit, zig extra Kabel und erfordert um es sinnvoll zu nutzen völlig neu konzipierte Verteilungen. Powercon macht Sinn wenn Geräte geschliffen werden sollen.
    LED-Floorspots, oder Verteilungen im Rigg... Dort ist es sinnvoll und auch eine richtig teure Investition.
    Aber wir reden hier von Installationen der großen Liga...

Ein Amprack bekommt nen Schuko oder einen Drehstromstecker...

Meine Meinung.

• Strom

• MRspeaker
    • 2. Dezember 2011 um 09:29

Wo ist denn genau das Problem, das Kabel der Mehrfachleiste einfach aus dem case zu führen nach dem der Deckel geöffnet wird?

Sichtbar ist das Kabel auch mit Powercon.... Ohne Kabel gehts ja nicht.
    Und Audiokabel kommen eh dazu.....

• Empfehlung für Stereo Funkstrecke

• MRspeaker
    • 2. Dezember 2011 um 09:15

Schonmal überlegt, ob eine W-lan oder Netzwerkverbindung nicht wesentlich günstiger ist?
    Das mit den Sennheiser Geräten geht zwar, aber was wenn jemand da zwischen funkt?

• Aluminium Bearbeitung/CNC

• MRspeaker
    • 1. Dezember 2011 um 12:43

Wir könnten das machen.
    Alu oder Kunststoff, beides möglich.

Wenn es geht, jedoch erst im Januar, wir sitzen derzeit mit Arbeit bis oben hin zu.

• Empfehlung für Boxenstativ 40 kg

• MRspeaker
    • 29. November 2011 um 12:58

K&M 21437 haben wir auch.
    Nach zwei Jahren folgende Erkenntnis; Die Spreitztechnik ist Müll.
    Die Gummiringe reißen irgendwann und dann fallen die Spreitzklötze aus dem Stativ.
    Also nichts mit, mal eben in die Stativtruhe schmeißen....

Wir packen mittlerweile alle (Coda) Lautsprecher mit Flugbügel auf Manfrotto 111 oder 270csu, oder 087nw.
    Das hält dann zuverlässig, auch draussen, ganz zur Not mit passenden Abspannseilen.
    Zudem kann man sich die Boxen passend neigen, denn diese Neigeadapter von K&M sind auch nicht so ganz das ware, irgendwie fuckelt man damit nur rum....

Ich würde den K&M Stativ zwar 40..50 Kilo zutrauen, aber einen guten Eindruck macht das sicher nicht.

• MRspeaker
    • 29. November 2011 um 09:16

Packen wir die Statik doch mal bei Seite....

Also wir packen immer 4 LED Scheinwerfer an ein 4Kant Alurohr.
    Dort ist alles mit XLR schon durchgeschliffen und alles verdrahtet.
    Somit verhält sich das wie eine normale 4er Botex Bar.

Ich hatte die Dinger damals selbst gefertigt, da gab es für LED Scheinwerfer noch keine fertigen Leisten.

Eventuell besteht ja Interesse an einer Einkaufsgemeinschaft?
    Mein Kauf wird wohl zur Messe stattfinden.
    Mal gucken welcher unserer Lieferanten den besten Preis macht, und wie die Lampen auf der Messe aussehen. Ich muss ja auch erstmal gucken, mittlerweile gibt es ja so viele LEDs am Markt...

• MRspeaker
    • 28. November 2011 um 13:02

Also wir haben jetzt auch alle Varytec Par56 LED ausgemustert, zu viele Ausfälle.
    Aber mit 16 - 24stk. geht das auch auf einer 400 Pax Party.

Wir werden nun von Eurolite die SLS Flatdinger nehmen, eventuell auch eine Kopie von ADJ die ist günstiger und hat einen DMX Kanal mehr... Mal gucken.
    Die Eurolite hat eine Firma hier im Umkreis.

Organge sieht ganz gut aus, hell sind sie auch, und schön Flach um sie besser zu transportieren.

Für 400 bis 700 Pax sollten maximal 36stk ausreichen.
    Mit 24 Kommst du sicher auch aus.... Je nachdem was sonst noch alles an Licht dabei ist.
    Wir haben bei sowas 6stk. 575er Wackler im Einsatz, sowie einige Gigabars und Quadgem Effekte....

• Wahl der Kabellänge für Subwoofer

• MRspeaker
    • 28. November 2011 um 12:56

Wir haben in unseren Ampracks eine Rackschublade.
    Dort sind 2x5m 2x10m und 5x 1.2m Patchkabel drinn.

Das passt bei uns eigentlich immer

• Amprack - Starkstrom benötigt ?

• MRspeaker
    • 28. November 2011 um 06:03

Was heißt den kleine Veranstaltung?
    Wenn die Veranstaltung klein ist, reizt du die Geräte eher nicht aus.

Ansonsten heißt es halt Kabel ziehen.
    Licht muss ja auch irgendwie laufen. Und das frisst wesentlich mehr Strom als der Ton.

• MRspeaker
    • 26. November 2011 um 09:26

http://crownaudio.com/pdf/legacy/103169.pdf
    Seite 38

Dort ist eine Tabelle mit verschiedenen Leistungsangaben je nach Veranstaltung.
    Etwas weiter über der Tabelle steht das beschrieben.

Der maximale Wert liegt dann wohl bei ca. 2,5kw.

Heißt noch ca. 1kw Luft für die anderen beiden Endstufen.
    Wenn diese dann für die Topteile sind, sollte das reichen.

Natürlich reizt so ein Betrieb die Phase bei entsprechend harter Endstufenleistung ganz schön aus, aber machbar dürfte es sein.
    Die übergeordnete Verteilung sollte dann jedoch auch mindestens einen B16 Automaten haben.

Wir haben solche Fälle eher selten. Aber es kommt vor.

• MRspeaker
    • 25. November 2011 um 09:19

Normal geht das,
    wir haben auch Bassamp und Topteilamp sowie Monitoramp, Mischpult und Backline an einer Phase gehabt.

Übrigens, im Datenblatt der Endstufe steht sehr detalliert wie hoch die Leistungsanforderungen bei unterschiedlichen Aufgaben sind.

• Licht in den Anhänger "hängen".

• MRspeaker
    • 24. November 2011 um 19:51

Ladungssicherung ist natürlich so eine Sache.
    Ich empfehle mal einen Kurs der Berufsgenossenschaft.

• Suche gutes, praxisnahes Lichttechnik Buch!

• MRspeaker
    • 21. November 2011 um 13:02

Du kommst doch aus OWL, du kannst dir gerne von mir Bücher ausleihen.
    Ich habe 2 Lichttechnikbücher da, auch das vom Admin.

Aber viel helfen werden dir die Bücher sicher auch nicht.
    Das meiste kommt durch Erfahrung und ausprobieren und abgucken.

Bezüglich Farbabgleich von Scannern und Leuchten, kannst dir ganz einfach einen LEE-Musterbogen bestellen.
    Dann kannst du dir die passenden Farbtöne raussuchen und die Farbfilter abstimmen.
    Oder du nimmst zwischen PAR und Scanner jeweils Komplimentärfarben.

Bei den Geschwindigkeiten ist das ganz einfach.
    Programmiere nie feste Geschwindigkeiten. Das machst du als Lichttechniker lieber entsprechend selbst am Pult, jeweils passend zur Musik.
    Ansonsten einfach auf Sound/to/light stellen, geht bei Scanner super und mit jedem normalen Lichtpult.

Ich schalte öfters mal in der Woche auf den ZDF Kulturkanal, dort werden oft Livekonzerte gezeigt. Manchmal sind schöne Sachen dabei die sich im kleinen umsetzen lassen, manchmal schafft man dort aber auch bei einem 2000 Leute Event, ner dicken Grandma und zig Wacklern nicht annähernd was ordentliches, individuelles zu schaffen.

• Casebauer gesucht

• MRspeaker
    • 20. November 2011 um 16:11

ML baut für uns auch seit Jahren, nie Probleme mit gehabt.
    Auch Sonderanfertigungen sind immer passend gefertigt worden, ohne das je ein Gerät dafür zum Casebauer musste.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement