1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkamagi

Beiträge von tufkamagi

• Problem mit Kauf über ebay

• tufkamagi
    • 7. Juni 2009 um 17:52

EBen.

Mein Vorredner hat da recht.
    Der ist ja eigentlich selber schuld wenn er dir nen Mist rausschickt.
    Du hast einen Kaufvertrag über ein DJ-Mischpult vorgenommen und deinen Teil des Vertrages erfüllt (bezahlt).
    Also MUSS der Verkäufer auch seinen Teil erfüllen... und liefern.
    Macht er das nicht, verhält er sich Gesetzwidrig.

Das mit der Tastatur steht auf einem ganz andern Blatt und hat mit dem Kauf des Mischpultes überhaupt nix zu tun.

Aber mal ganz unter uns: >Da sind ja schon 2 Intelligenzbolzen aneinander geraten. SORRY!
    Also wenn ich was kaufe und der Verkäufer liefert mir was falsches (sogar mit ankündigung), dann macht mich das stutzig.
    Und wenn der Verkäufer das falsch gelieferte dann zurückhaben will: bitte sehr. Aber doch nicht auf meine(deine) Kosten!
    Soll er dir eine Paketmarke zusenden oder das Geld überweisen. Vorher gibts da gar nix.
    Laut Ebayregeln muss er als Verkäufer ja auch den Rücktransport bezahlen wenn der Artikel grob von der Beschreibung abweicht.
    Nichtsdestotrotz wird das Paket auf eigene Kosten zurückgeschickt. Dann mach ich doch das aber über einen Paketdienst, der sich die Auslieferung quittieren lässt. Jetzt hast du GAR NIX in der Hand. Weil auf deinem Beleg steht nicht WAS WOHIN geschickt wurde, sondern nur, das irgendjemand ein Päckchen abgegeben hat.

Dass der Verkäufer dir jetzt sooo kommt stinkt natürlich ganz gewaltig.
    Würde mich an Ebay wenden zuerst mal wenn sich das nicht klärt.

Grüßle,
    elefelle

• Problem mit Kauf über ebay

• tufkamagi
    • 7. Juni 2009 um 16:51

Hallo.
    WIE hast du es zurückgeschickt???
    War es versichert?
    Schon mal die Sendungsverfolgung versucht?
    Anhand dieser kann man ja ganz genau feststellen WER das Paket WANN entgegen genommen hat.

Und mit diesen Daten würd ich den herrn Verkäufer mal füttern und schaun was er dazu sagt.

Grüßle,
    elefelle

PS: Und danach bleibt dier immernoch die Option Anzeige und EBAY kontaktieren und so.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• tufkamagi
    • 7. Juni 2009 um 13:19

Taaag.
    nene, kennen tu ich die schon alle.
    Nur muss ich sie immer suchen, weil ich mir den Titel nicht merken kann.
    Und nach einiger Suche, siehe da: alle im CD-Koffer. (bis auf eines :oops: )

Ich lese den Titel und dann machts klick, dann weiß ich was es für ein Song ist.
    Aber ohne ists doch schwer.

Aber vielen Dank für deine Hilfe,
    elefelle

PS: ich mach fast nur Sachen für die Ü30-Generation weil ich selber auch dazu zähle.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• tufkamagi
    • 7. Juni 2009 um 00:58

Hallo.

Zitat von "MartinFricke"

Guckt euch mal hier den Anfang an:

http://www.youtube.com/watch?v=zNdg_y5XBt4

Ich such ein paar Lieder aus dem Video.
    Ich kenn zwar alle, kriegs aber bei Zeiten mit den Namen nicht so hin.
    Also:
    1.) bei ca. 2.40min (diese Version bitte)
    2.) das Lied gleich danach (beginnt bei ca. 2.51min)
    3.) Lied ab ca. 5.13min
    4.) Lied ab ca. 6.17min

Jeweils Titel und/oder Interpret wär ganz nett.

Vielen Dank,
    elefelle

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• tufkamagi
    • 6. Juni 2009 um 23:46

Hallo.
    Mal wieder was von mir:
    Und nein, eigentlich ists gar nicht von mir.
    Bei uns in Pforzheim haben die gestern aufgebaut wie die Weltmeister aufm Marktplatz.
    Da bin ich doch einfach mal drumrumgelaufen und hab mir alles angeschaut.
    Es stellte sich heraus, dass es ein Konzert mit "Monrose" und dem Rapper "Massiv" ist.
    Sehr nette Leute da, ehrlich.
    Wurde eingeladen auch auf dei Bühne zu gehen und alles anzusehen und den FoH-platz genau zu bgetrachten.
    Anbei mal ein paar Bilder davon.
    Leider nur mit dem Handy.
    Ein paar Daten noch:
    Ton: HK - Cohedra und 4 TW-B30Subs
    Licht: 32 Movingheads!!!!!!!!

http://img195.imageshack.us/gal.php?g=dsc00098k.jpg

Grüßle,
    elefelle

• kl. Bericht zu LDE122 mit Fohhn FB4-FX

• tufkamagi
    • 26. Mai 2009 um 09:27

Hi.

Dank dir.
    Aber da gibts ein "kleines" Problem dabei: Ich hab nur 2 Bässe.
    Und auch nicht vor, mir weitere zu kaufen.
    Dafür steht das Material zu viel Zeit im Jahr sinnlos im Keller rum.
    Logisch kann ich mit ner Distanzstange das Top auf Höhe kriegen.
    Aber ja nach Raum hast du dann eben extreme Auslöschungen im Bassbereich.
    Und die kann ich vermeiden wenn ich die Bässe zusammenstell.
    Das aber geht bei 150Hz trennung nicht mehr.
    Ein Teufelskreis das ganze.

Grüßle,
    elefelle

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• tufkamagi
    • 26. Mai 2009 um 00:36
    Zitat von "Thomas_Grahn"

Naja, 4 Tower Prolyte H30V
    4x Robe Spot 575
    4x Mac 600
    4x Striplight
    2x T4 Bar Par 64
    4x LED Bar
    C7 PA
    Ton über DN-S3500 und DJM800, Licht über E:Cue

Alles anzeigen

:shock: :shock: :shock: WOW :shock: :shock: :shock:

Stellt sich doch aber die Frage, in wie weit das noch was mit Party-PA oder HKS zu tun hat???
    Iss nicht böse gemeint, bitte nicht falsch verstehen.
    Aber in Anbetracht der tatsache, dass eine C7-PA(vorausgesetzt wir reden von der d&b-Variante) bestehend aus 2 Tops, 2 Bässen, 1 Amp, Controler
    und 3 Jahre alt immer noch 24500,-- kostet, finde ich dass das hier das falsche Forum ist.

Und dann hab ich immer noch kein Licht, keine Truss, keine Kabel, kein Zuspieler, etc etc.

Ist nur so meine Meinung, klar hätt ich das Zeug auch gerne daheim stehen im Lager. :wink:

Grüßle,
    elefelle

• tufkamagi
    • 25. Mai 2009 um 23:32

Die Problematik die sich daraus ergibt ist doch aber die, dass der Bass jetzt "geortet" werden kann und ich ihn somit auch immer unter die Tops stellen muss wegen des "Stereoeffektes".
    Dabei wärs doch oftmals besser, einen Monocluster zu bauen.

Oder irr ich mich jetzt da??? :( :?

Gibts da irgendwelche Anhaltspunkte für, ab welcher Frequenz man da noch wie arbeiten kann???

Grüßle,
    elefelle

• tufkamagi
    • 23. Mai 2009 um 00:12

Hallo.

Will mal hier meine ersten Eindrücke zu dieser Kombi vermitteln:
    Der Erste Test fand ohne Bass statt. Hier wurden 2 12"Tops gegeneinander laufen lassen:
    LDE122 und Behringer 1220Pro.
    Man hört deutlich den Unterschied des 1"ers der LDE zum 2"er (1,75" sinds genau) der Behringer.
    Die LDE löst wesentlich feiner auf nach oben hin, hat allerdings dafür ihre Schwächen in den Mitten und unten rum.
    Hier setzt sich die Behringer deutlich durch.
    Gerade im "Bass"-bereich ist der Unterschied doch recht groß. Die LDE kommt nicht so weit runter und ich würde diese Box nur bedingt als fullrangetauglich bezeichnen. Weil, da geht ja fast nix unter gefühlten ~80Hz.

Ist allerdings bei mir nicht soo relevant, da die LS immer zusammen mit 2 Fohhn FB4-FX verwendet werden.
    Und da die Bässe passiv bei ~150Hz trennen ist die Bassschwäche der LDE hier vergessen:
    Der Bass klar, druckvoll und so knackig wie man es eben von einem 18"er erwarten kann.
    Die Höhen doch sehr fein aufgelöst, aber etwas zu laut. Nur dazwischen hat mir persönlich etwas gefehlt.
    Also flux am EQ bissl geschraubt.
    Der Fairness halber muss dazugesagt werden, dass hier nur ein DJ-pult zum einsatz kam und keine weiteren Pripheriegeräte im Spiel waren.
    Am besten gefiels mir dann als die Höhen um ca 3db rausgenommen und die Mitten und Bässe um je ca. 3db reingedreht waren. So lies sich sogar Musik, die etwas E-Gitarrenlastig ist, anhören.
    Dieser erste, kleine Test fand jetzt lediglich bei mir im Keller statt und als Amp fungierte auch "nur" eine Yamaha CP2000!
    Diese bringt grade mal 2 X 650Watt an 4Ohm zu den LS.
    Der nächste Test (ein Geburtstag mit ca. 80-100Pax) findet dann warscheinlich an 2 Crown XTI4000 statt, es wurde mir versichert, dass die Bässe dann noch wesentlich besser gehen sollten.
    Ausserdem denke ich, dass die Trennfrequenz von 150Hz zu hoch ist.
    Aber das kann man ja in aller Ruhe beim Aufbau austesten.

So viel in kürze dazu.
    Nach dem Burzeltag werd ich das Thema nochmal vertiefen.

Grüßle,
    elefelle

• dumme frage zur monosumme L+R im bass

• tufkamagi
    • 9. Mai 2009 um 19:29

Jou, also wenn ich ihn richtig verstehe hofft er mit der Monosumme einen Pegelanstieg um ca. 3-6db zu erreichen.
    Ist ja auch so.
    Und wenn er eben nur 1 aktivbass und 2 aktivtops mitnimmt hat er ja das Problem dass der Bass entwederv NUR das rechte oder eben NUR das linke Signal erhält - sprich nur die Hälfte.
    Also ich denk auch: Umbauen, 2 Amps mit DSP oder eben eine Aktivweiche dazu und die LS halt passiv.
    Oder zumindest 1 Amp mit Weiche (oder DSP eingebaut) und der Möglichkeit das Signal durchzuschleifen.
    Dann bist du voll flexibel.
    Alles andere ist doch nix halbes und nix ganzes. :wink:

Grüßle,
    elefelle

• Forentreffen Hannover: 25. April 2009

• tufkamagi
    • 26. April 2009 um 19:09

Hallo.

Sehr schöne Bilder und warscheinlich auch ein sehr schönes Treffen.

Wobei man die Vergleichbarkeit der Systeme doch auch hier wieder in Frage stellen muss.
    Auf der einen Seite werkelt da 1 15"irgendwas und anderswo gleich 4 B30 :shock:
    Das war bestimmt schön anzuhören aber zum Vergleich sollten doch alle mit "denselben Waffen" antreten.
    Sprich: 1top + 1 Bass oder so.

Aber lassts euch nicht vermiessen, bin auch ein klein wenig neidisch, weil ich nicht dabei sein konnte.

Grüßle,
    elefelle

• Forentreff Reilingen - abgesagt

• tufkamagi
    • 17. April 2009 um 16:58

Also doch mit den Hornbässen anrücken, hehehe :lol: :grin:

• Forentreff Reilingen - abgesagt

• tufkamagi
    • 13. April 2009 um 19:33

Und wenn der Chef mir freigibt komm ich auch.
    Mitbringen werd ich dann meine neuen BÄsse (Foohn F- irgendwas 4)
    Und die altbekannten CRown-Amps.
    Tops schau ich mal was ich kauf bis dahin.

Grüßle,
    elefelle

PS: An einem Samstag darf man offiziell Krach machen so laut man will (Fast). Eventuell Mittagsruhe beachten, aber sonst darfs da keine Probleme geben. Gabs ja in Königsbach auch nicht. Und ich versprech, dass ich bei meinen Amps einen Limiter setz von -3db, hehehe. Will ja nicht die ganzen 6,4kw ausfahren.

• Maximallautstärke in einer Disco bzw. in einem Club

• tufkamagi
    • 12. April 2009 um 20:37
    Zitat von "Michael Beyer"

@ellefele:
    Deine Erkenntnisse sind ja im wesentlichen eine Zusammenfassung, dennoch muss ich ein klein wenig widersprechen.

Tust du doch aber gar nicht :wink:

Es gibt hier doch auch vernünftige Menschen, die sich sicherlich kein teures Messequipment leisten können. Aber dennoch gibt es Mitglieder, die mit einem 'einfachen' Pegelmesser die Lautstärke kontrollieren. Natürlich sind bei diesen Geräten Abweichungen von einem geeichten Gerät zu erwarten aber sie werden sich dann ja doch meist im Bereich von 2-3dB(A) bewegen.

Das bestreite ich doch gar nicht. Allerdings weiß ich von vielen, die eben noch nicht mal ein Billigmessgerät haben. (ich gehör da auch zu :oops: ) Und da wärs doch im Rahmen dieses Treffens schön zu sehen, wieviel db(a) deine PA macht wenn der Gain soundso weit aufgedreht ist und wie weit man eigentlich aufdrehen darf und wie laut das eben ist.
    Nicht mehr und nicht weniger. Das soll kein SChw...vergleich werden. Es geht hier rein ums "wissenschaftliche"!

Übrigens wenn ich auf der VA bin kannst 110dB(A) deutlich daran erkennen, dass ich die Flucht angetreten habe und du mich nur noch von hinten siehst :grin:

Der ist gut. Aber Komisch. Hast du immer deine Messgurke dabei wenn du weggehst :lol:

• Maximallautstärke in einer Disco bzw. in einem Club

• tufkamagi
    • 12. April 2009 um 19:15

Hallo.
    Mit intresse verfolge ich diesen Thread, in dem sogar der Admin teilnimmt!!!

Und ich komme zu folgendem Schluss:

1.) Jeder empfindet Lautstärke anders
    2.) keiner kann sagen, wann wir 100db(a) haben und wann 110db(a) aber
    3.) jeder würds gern wissen. Und
    4.) Wir werden nur durch schreiben hier keine Lösung finden.

Daher mein Vorschlag:
    Ich habe ja vor , das Königsbacher Forentreffen zu wiederholen und auch schon einege Anfragen dazu gehabt.
    Also werde ich dafür sorgen, dass bei diesem Treffen vernünftiges Messequipment vorhanden ist und jemand der es bedienen kann (An dieser Stelle richtet sich mein Blick zum Admin).
    Nur dann werden wir dieses Rätsel vernünftig lösen können.
    Da mir in diesem Zusammenhang auch schon ein paar Fachzeitschriften ihr Kommen zugesagt haben, denke ich, das könnt intressant werden.

Ach ja: bis jetzt liegt der vorläufige Termin auf dem Samstag, den 26.9.2009

Ein Thread dazu wird eröffnet sobald ich den Termin entgültig bestätigt bekomme.

Grüßle,
    elefelle

• Video-Fundstücke

• tufkamagi
    • 11. April 2009 um 23:06

Wo gibts das???
    Schnell mal rüber mit dem Link.
    Danke.

• PLS 2009

• tufkamagi
    • 10. April 2009 um 20:22

Genau.

Deshalb jetzt bitte BtT!!!

Da es mir nicht gereicht hat, wärs ja schön 1,2 Bilder zu sehen. Aber nein, da wird nur um ne 3Klassike DJane rumgelabert.
    Iss mir doch SCh....egal, was die kann oder wie sie aussieht.

Hier gehts um besagte schwarze Kisten.

Grüßle,
    elefelle

• Welche Lichteffekte sind brauchbar

• tufkamagi
    • 10. April 2009 um 02:16

Hallo.

Ich muss da auch mal!
    Für deine Größenordnung tuns doch am Anfang 2-4 Analoge Effekte.
    Und als Grundlicht nimmste eben 2 4er-Bars mit PAR56. Eventuell diese als DMX-Dimmerbars und ein kleines 8-Kanalpult dazu und fertig ist dein Lichtgerappel.
    Klar, eine Nebelmaschine und ein Strobo sollten da auch nicht fehlen.
    Und zu guter letzt die 6-fach Steckdosenleiste mit den Schaltern vorne dran für die Effekte.
    Fertig.
    Und ob das am Anfang jetzt 2 ZigZag sind oder 2 Derbys, ... Ich bitte euch.
    Wie wenn das auch nur einem Partygast "negativ" auffallen würde.
    Ich versteh dieses ganze "blos kein Derbygewackel" sowieso nicht. Die machen meiner Meinung nach zeitweise schönere Shows als manch ein "Lightjey" mit seinen superscannern.

Ich selber hab grad mein ganzes DMX-gedöhns verkauft, weil es sich für kleine HKSler einfach nicht lohnt.
    Aber erweiterbar ist das ja dann auch noch, falls du mal größer wirst.
    Ausserdem brauchst du dann auch IMMER jemanden zusätzlich für die Steuerung. Hast du den?
    Schön. Dann teil auch immer die Kohle brav mit ihm.

Meine pauschale Meinung dazu.
    DMX ist nicht alles.

Grüßle,
    elefelle

• Fragen über Geburtstage/Feier

• tufkamagi
    • 7. April 2009 um 21:33

Hallo De-Jay.

Ein paar gegenfragen ergeben sich doch da: Warum glaubst du, dass du dafür bezahlt wirst??
    Und warum glaubst du, dass sich das dann rechnet?
    Du hast ja auch kosten.
    ABer lassen wir das.

Tante Gurgle spuckt dazu folgendes aus, was dir weiterhelfen könnte:
    Die ersten 100€ sind frei, dann von 100-800€ 20% frei (kann bis 140€ ausmachen) und darüber dann 10 frei. Bei BGen ohne Kinder ist die Höchstgrenze 1200€ und bei mit Kinder 1500€. Darüber wird alles mit 100% angerechnet.
    Unter 400€ bist Du Versicherungsfrei. D.h. Du bist über den Betrieb auch nicht Krankenversichert. Und egal welche Steuerklasse Du hast, bei 100€ fallen bestimmt noch keine Steuern an. Wenn Du Deine Abzüge genauer berechnen willst, dann gehe bitte unter nettolohnrechner.de.

Ich will Dir mal ne Beispielrechnung geben:
    Du hast z.B 900€ Brutto und davon 700€ netto.
    Dein Freibetrag: 100€ frei
    100€ bis 800€=700€ davon 20%= 140€ frei
    800€ bis 900€=100€ davon 10%= 10€ frei
    macht gesamt 250€ Freibetrag.

Dein Brutto 900€
    -200€ Abzüge
    -250€ Freibetrag
    macht 450€, was Dir von Deinem ALG II abgezogen werden würde.

Wie genau das jetzt allerdings mit der Anmeldung deines Jobs ist würde ich bei der Arge nachfragen.

Grüßle,
    elefelle

• Eure neusten Errungenschaften

• tufkamagi
    • 5. April 2009 um 12:05
    Zitat von "kai.mueller"

Mal wieder was in 19".....Felgen und Sommerreifen in 235/35/R19 zum Scnäppchenpreis von einem Vorfürwagen ;)

Das ist jetzt was , was ich wohl NIE verstehen werde.
    Ein PKW dient dazu, mich von A nach B zu bringen, mehr nicht.
    Für was um alles in der Welt brauch ich solche "Walzen"???
    Damit meine Karre etwas mehr Benzin schluckt?
    Und wegen des Aussehens kauft man ja wohl keine Felgen. Das ist der Witz pur. Ich seh die Dinger doch während der Fahrt gar nicht.

Ich muss mich regelmässig krank lachen, wenn die Jungs (und Mädels) von der "Tuningfraktion" Samstags zum Autoputzen in die örtliche Waschstr. kommen!
    Die haben das Problem, dass irgendjemand VOR die Waschanlage einen Bordstein gesetzt hat :grin: :lol:
    Und da scheitern die in einer Regelmässigkeit dran, unglaublich.
    Oder man sieht sie oben dann wieder ihre "Spoiler" dran montieren :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
    Einfach nur idiotisch in meinen Augen, so viel Geld für etwas auszugeben, was weder hell noch laut macht.
    Einzig den Lappen, den kostets mittelfristig. Weil sich erfahrungsgemäss diese Fraktion eher selten an die StVO hält.

Nicht persönlich nehmen bitte.
    Ich halts nur einfach für nicht mehr tragbar aus rein ökologischen Gründen.

Auch dazu sagen muss man auf der andern Seite, es gibt auch sinnvolles Tuning, keine Frage.
    Das wird allerdings eher vernachlässigt, sieht ja nich cool aus.

*Senf-modus aus*

Grüßle,
    elefelle

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™