1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkamagi

Beiträge von tufkamagi

• Letzter Schultag

• tufkamagi
    • 25. Oktober 2008 um 01:53

Hallo.
    Du hast ja Funkmikros, alla: kein Problem
    Bleibt im Bereich Musik das/die Kabel vom Mischpult zu den LS-türmen, also einfache XLR-Kabel. Sollte nicht das Problem sein, die in 20m oder gar 30m länge zu kriegen. Von der Dimension her reicht das locker. Soll ja kein Discopegel sein. U.U. die Tops ein wenig nach vorne neigen, damit die in den ersten Reihen auch was verstehen.(Aber nicht zu viel)
    Und fürs Licht brauchst du dann ja auch nur ein dementsprechend langes DMX-Kabel. Das sollte ebenso kein Problem sein. Vllt dann am Ende der DMX-kette einen Terminator verwenden, zur Sicherheit. Mehr gibt ed da ned.

Fürs Notebook würd ich mal den Verleiher fragen ob er nicht ne Externe Soundkarte hat (USB oder gar Firewire). Ist glaub ein wesentlich besseres Signal als über diese komisch läpprigen 3,5mm Klinken-kopfhöreranschlüsse.

Auf was achten? Vllt. den Leuten die Mikros erklären, dass da niemand vor den LS damit handtiert. Und wennse nich gebraucht werden: ausschalten! Sonst vllt Batterie leer bevor VA zu Ende und wie üblich keine Ersatzbatterie vor Ort. :wink:

Grüßle,
    elefelle

• Crown Endstufen - Netzwerk

• tufkamagi
    • 24. Oktober 2008 um 16:24

Hallo.

Da ich auch mit den XTI-Amps fahre würde mich ganz banal intressieren WAS du "Controlieren" willst :shock: :?: :shock:

Danke
    Markus

• Party Songs

• tufkamagi
    • 24. Oktober 2008 um 11:56
    Zitat von "Daniel Angenendt"

An den meisten hat man sich sicherlich satt gehört, aber ab einen gewissen Pegel und/oder den passenden Publikum passen die Songs meiner Meinung nach immer

Das widerum ist die schönste Seite des "Party-DJ" :grin:
    Rosenmontag in der Katakombenbar der Faschingshalle: ab ca. 23Uhr wars vollkommen egal, was da lief. Nur 2 Kritierien musste der Song erfüllen:
    - Deutsch (wegen dem mitgrölen)
    - um die 120-130bpm (ganz wichtig, weil ohne den Bass kommen die besoffenen total aus dem Takt)

Grüßle,
    elefelle

• Treffen in 75203 Königsbach bei KA, mit PA-Flohmarkt! 22Nov.

• tufkamagi
    • 21. Oktober 2008 um 20:18

Hallo.

Ich denke doch, dass das Amping nicht das Problem sein wird.
    Ich steuer da mal 3 Crown XTI4000 bei.
    Ausserdem sind ja genügend kollegen mit Material anwesend. Das passt schon.

Was macht man auf so einem Treffen????
    Man führt 19" Gespräche.
    Man vergleicht gemeinsam die versch. Systeme mit versch. Musikrichtungen.
    Man bekommt einen genaueren Eindruck vom eigenen Set, da man den direkten Vergleich hat!
    Man testet event. versch. Setups bei seiner Weiche und hat ein fachkundiges Puplikum, welches einem sagt ob das gut oder weniger gut war.
    Man trinkt und isst ne Kleinigkeit.
    Man lernt nette Leute kennen.
    Man kann sich Rat holen bei gleich gesinnten.
    Und man hört zum ersten mal ein SAS-System *ganzgespanntdrauf* :wink:
    u.s.w.

Reicht das :grin: :?::?: :grin:

Grüßle,
    elefelle

• Zeigt her eure Ampracks.........

• tufkamagi
    • 20. Oktober 2008 um 17:43

Hi.
    SChön.
    Aber eine komische Verkabelung an dem YamahaAmp.
    erklär mal :shock: :shock: :shock:

• Synq Audio DIGIT

• tufkamagi
    • 18. Oktober 2008 um 01:02

Hallo.

Sacht mal, iss dass da vllt der selbe Amp nur anders gelabelt????
    http://cgi.ebay.de/QSA-NX-7-1-Class-D-PA-Endstufe-2x3500-Watt-Amplifier_W0QQitemZ190259866546QQcmdZViewItem?hash=item190259866546&_trkparms=72%3A1276|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
    (Tschuldigung, aber ich find auf die Schnelle keinen Firmenlink)
    Und was ist nun das Fazit???
    Weil in der Tat könnt man da viel an Gewicht sparen wenn der als Bassamp taugen würd.

Grüßle,
    elefelle

• Wie Mirrorball-Motor an 1-Punkt Truss befefestigen?

• tufkamagi
    • 13. Oktober 2008 um 13:51

nimm doch einfach ein paar deiner Effekte und häng die nach "hinten" an deiner Truss.
    Dann hast du das Ungleichgewicht an den Liften ja wieder weg.

Oder natürlich nen kleinen PAR36 hinten dran oder so was, dann hast du zum Gewichtsausgleich noch nen schönen Nebeneffekt.

Greüßle,
    elefelle

• Eure Hobbys, was macht ihr sonst außer Musik?

• tufkamagi
    • 13. Oktober 2008 um 11:55
    Zitat von "Meby"

Fliegen

:shock: :shock: :shock: Wie, wo, wann???
    Von der Schule, aus der Arbeit, auf die Schnauze??? :grin: :shock: :shock: :shock:
    Nee, im Ernst: erzähl.
    Flugzeug oder Heli?

• Suche nach Tops(bezahlbare)

• tufkamagi
    • 13. Oktober 2008 um 11:51

Hallo.
    Wie ja alle wissen, hab ich 4St von den AZ-Bässen(die PW410H) im Keller liegen.
    Und da fehlen mir die Tops dazu.
    Ich krieg einfach keine günstigen irgendwo her und neu zu kaufen kommt nicht in Frage bei einem Preis von knappen 2k€ pro LS(für die P208H)!!!!!!
    Also stell ich hier mal die Frage nach alternativen zu den Topteilen, weil in dem Segment bin nich so ganz aufm laufenden.
    Ich weiß auch gar nicht so recht wo und nach was ich da suchen soll. Weil ein 12"/1" brauchts da ja nicht. Also min. doppel 10" oder so sollte es denk ich schon sein. Oder was meint ihr???
    Ach ja, es werden(bis jetzt) keine Live-sachen gemacht, nur Konserve. Aber das kann sich ja auch ändern.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.
    Selbstbau käme nur zur Not in Frage, wird aber nicht ganz ausgeschlossen.
    Lieber wären mir fertige LS, auch gebraucht.

Danke,
    elefelle

• Limiter für Fetenraum

• tufkamagi
    • 12. Oktober 2008 um 04:53

Ich werf jetzt mal eine ganz blöde Idee in den Raum von der Ich selber nicht weiß, ob sie überhaupt funktionieren kann. Wenn nicht, dann entschuldigt den Blödsinn.
    Also: Man nehme
    1.) eine billige gebrauchte aktive Weiche und
    2.) einen ebenso billigen gebrauchten Limiter

Man nehme das Basssignal aus der Weiche und leite es über den Limiter an den Amp. Das Mittel- Hochtonsignal geht ohne Limiter zum Amp.
    Das Ergebnis wär dann(so hoffe ich), dass die Lautstärke nach wie vor da ist, aber wenns in den kritischen Bereich kommt regelt der Limiter die Bässe raus. Was sich natürlich beschissen anhört, die Kerle aber genau deshalb dann gleich wieder leiser machen.
    Wie gesagt, weiß nicht ob das überhaupt gehen kann. Aber wenns geht find ich die idee gar nicht mal so schlecht. :grin: :grin: :grin:

GRüßle,
    elefelle

• tufkamagi
    • 11. Oktober 2008 um 16:19

Sodele:

Hörnchen sind nicht verboten!
    In der Halle ist einmal im Jahr ein Rockkonzert und die Vermieterin hat mich gefragt wie laut es denn werden wird. Als Referenz hab ich gesagt ungefähr etwas lauter als das Konzert. Da meinte Sie: Haja, dann gehts ja. :grin: :grin: :grin:
    Im Ernst: Da das ganze Samstags stattfindet und zwar während des Tages ist es kein Problem, dass wir da mal Krach machen. Nicht den ganzen Tag, klar. Aber mal kurz dem SChieber auf: keinThema.
    In diesem Zusammenhang würd ich gewrn nochmal die Frage in den Raum stellen ob jemand ein Pegelmessgerät mitbringen kann? Mich Intressierts einfach mal, wie laut eigentlich 100db oder 110db sind???

DJheini
    Er kommt KOSTENLOS, hoffentlich nicht umsonst. Aber nur wenn Intresse besteht.

Der Vortrag an sich dauert ca. 15min. Danach kann man ihn löchern.
    Wusstet ihr, dass wenn man den CD-Player Phasenverdreht zum MIschpult einstöpselt, es zu starkem Rauschen kommt??? Ich nicht. Könnt also durchaus Intressant werden.

Grüßle,
    elefelle

• Limiter für Fetenraum

• tufkamagi
    • 11. Oktober 2008 um 11:58

Habt ihr auch mal alle Möglichkeiten ausgelotet, den Raum weiter zu Isolieren, sprich schalldicht zu machen???
    Klar, schalldicht geht kaum. Aber mit diesen Eierhaltern(die Lagen, wo 30St oder so draufgehen) eine Lage an die Wand kleben und dann eine Regipsplatte davor. Da hast du einiges an Schall geschluckt.

Haben wir vor Jahren bei unserm Juze gemacht, hat sich bewährt.

Grüßle,
    elefelle

• Vortrag zum Thema Strom

• tufkamagi
    • 10. Oktober 2008 um 21:12

Hallo.

Wir haben ja am 22.11.2008 unser Treffen in Königsbach.
    Jetzt hätt ich dazu ein Angebot bekommen, dass für die "Profis aus dem großen Forum" mit Sicherheit Intressant wär:

Ich hätte jemanden an der Hand (Frank Steinbrecher von Musik-City Steinbrecher in Pforzheim) der einen Vortrag halten würde bzgl. Strom!
    Also im Speziellen was passiert beim Phasentausch und all so was.
    Woher kommt das Rauschen, dass ich wieder nicht wegkrieg u.s.w.!
    Er hats mir heut mittag erzählt, ich weiß aber schon wieder nicht mehr :oops:
    Allerdings macht er das nur wenn auch Intresse besteht.
    Normalerweise macht er das für Bands und Studios, aber er würde auch zu uns kommen.
    UMSONST!!!!!

Besteht dafür Intresse???

Dann bitte einfach hier eintragen wer kommen würd. Wenns ein paar Leute werden wird das was!

Grüßle,
    Markus

• tufkamagi
    • 10. Oktober 2008 um 21:06

Hallo.

Großartige Neuichkeiten:
    Ich hätte jemanden an der Hand (Frank Steinbrecher von Musik-City Steinbrecher in Pforzheim) der einen Vortrag halten würde bzgl. Strom!
    Also im Speziellen was passiert beim Phasentausch und all so was.
    Allerdings macht er das nur wenn auch Intresse besteht.
    Normalerweise macht er das für Bands und Studios, aber er würde auch zu uns kommen. UMSONST!!!!!

Besteht dafür Intresse???

Grüßle,
    elefelle

• Eure Hobbys, was macht ihr sonst außer Musik?

• tufkamagi
    • 7. Oktober 2008 um 20:51

Was macht man so alles:
    1.) Bowling: früher nur just for Fun, jetzt seit 4 Wochen mit eingenem Ball. Iss ne coole Sache
    2.) Fussball: Nene, nicht selber spielen. Obwohl: Am Ball bin ich super, da macht mir keiner was vor! Hochtragen, aufpumpen, einfetten,.. alle kein Problem :grin: Eben Fan vom Dorfverein.
    3.) Golf: ganz neu angefangen. In den Nächsten 3,4 Wochen gibts einen Wochenendkurs mit theoretischer und praktischer Pfüfung, dann hab ich die "Platzreife"! Heisst, ich darf dann auf den Platz. Immerhin ein Anfang. Ist aber ein wunderschönes Hobby zum Ausgleich. So schön ruhig!

Grüßle,
    elefelle

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• tufkamagi
    • 7. Oktober 2008 um 13:28
    Zitat von "DJ Tobi4U"

*duckundwech*
    Wobei 2 Punkt Truss natürlich auch sehr blöd zum verkabeln ist. *rausred* :P

Endlich jemand ders erkannt hat!!!!!!!

• JBL MRX u. SRX

• tufkamagi
    • 7. Oktober 2008 um 01:20

Hallo.
    Villeicht kann ich ein ganz klein wenig Licht ins dunkel bringen:
    Ich hab die MRX-Serie ein halbes Jahr lang gehabt. Es war das MRX-6 System, also doppel18" Bässe und doppel 15" Tops.
    Einmal war ich damit sogar auf einem kleinen Treffen aus dem Party-Forum um den direkten Vergleich zu haben. Geampt wurde am Anfang mit 2 XTI4000, später mit deren 3!
    Da ich fast nur Konservenmusik hab auf den VAs war das System bei mir falsch. Die Bässe wummern unglaublich gut und stark da unten rum, aber so richtig Kicken tut da halt nix. (klar, sind ja auch 18"er) Die Tops konnt ich gut allein auf die Bässe stellen, also Gewichtsmässig OK.
    Für Live-Sachen kann ich mir das System aber doch gut vorstellen. Was nicht heissen soll, dass ich es dem AZ vorziehen würde. Ich hab jetzt selber die 410er Bässe von AZ, da geht schon ne Ecke mehr!
    Ein Bericht, bzw mehrere, findest du auch hier

Grüßle,
    Markus

• tufkamagi
    • 7. Oktober 2008 um 00:52

Ja aber die Verkabelung Junge, die Verkabelung :grin: :grin: :grin:

• tufkamagi
    • 5. Oktober 2008 um 09:49
    Zitat von "mikee mike"

Die Verkabelung ist grausam und sieht auch so aus ..

Ich weiß, ich weiß.
    Da ich den Job aber fast umsonst gemacht hab, beim Aufbau komplett alleine war und dann auch noch gestresst war mir das vollkommen wurscht!
    Ausserdem sieht man das ja im Dunkel der VA nicht.
    Was mich da intressiert: wie machst du anhand des Aussehens die Qualität der Verkabelung fest????
    Ich verwende z.b. als Verlängerung ausschliesslich Titanexkabel mit GummeSteckern. Schweineteuer so ein Kabel, aber das kauft man ja normalerweise auch nur einmal. Und zur Not liegt im Kabelcase noch ein 100m-Ring mit ein paar steckern. Da wird halt dann vor Ort konfektioniert.

Zur Truss: Bei diesem Zelt war der Giebelträger der Hauptträger! Und dieser war in die nach oben führenden Träger hineingesteckt, von oben! Da hatte ich also keine Sorgen deswegen!
    Aber man lernt ja bekanntlich NIE aus.

Trotzalledem danke für deine konstruktive Kritik.
    Schreib mit mal, was genau DU anders verkabeln würdest :wink:

Grüßle,
    elefelle

• Audio Zenit - NeoLite hat jemand schon Erfahrungen?

• tufkamagi
    • 4. Oktober 2008 um 22:47
    Zitat von "audio-zenit"

Am 22.11.08 werde ich voraussichtlich beim Forentreffen bei Karlsruhe mit dem System da sein.

Das wäre dann wohl dieses hier: http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58834

Einfach vorbeischauen oder auch gleich noch ein, 2 Holzkisten mitbringen!

Grüßle,
    Markus

PS: Wenn möglich, mir kurz ne PN schreiben, damit ich planen kann wer mit was kommt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™