Hallo.
Es war mittelfristig zu erwarten, dass genau sowas passiert.
Was mich wundert ist, das es so lange gutgegangen ist.
Viele andere und ich haben laufend auf die Gefahren hingewiesen, die von solchen "Netzhautbrennern" ausgehen.
Immer wurden wir nur belächelt und es wurde gesagt: es ist doch sooooo unwahrschenlich, dass so ein Strahl genau ins Auge geht undundund.
Jetz habt ihr den Salat und seid hoffentlich eines besseren belehrt worden.
Warum gehen nicht die ganzen "Besserwisser" mal auf eine Schulung, z.b. den LSB-schein? Da würde ihnen genau vor Augen geführt werden, zu was solche Anlagen fähig sind.
Und was glaubt ihr wäre jetzt passiert, wäre diese Sache in Deutschland abgelaufen?
Der Verkauf und der Betrieb in der Öffentlichkeit würde sofort unter Androhung heroischer Strafen untersagt. Das wärs dann gewesen.
Ettliche 100mal heller als die Sonne,
Blind vor dem Lidschlussrelfex,
etc., etc.!
Ich bleibe bei meiner Forderung: Finger weg von den Billig-Lasern.
Und wer einen betreiben will: Einmal LSB-schein bitte und dann nur vonm TüV abgenommene Anlagen!
Ausschliessen kann man dadurch solche Unfälle zwar auch nicht zu 100%, aber das Risiko eines solchen wird doch auf ein Minimum beschränkt.
Noch ein Wort zur Leistung: Ich hab grad keine Unterlagen da, weil ich noch im Geschäft bin. Aber ich kann sagen, auch mit einem Laser mit nur 10mw lass ich dich erblinden, noch bevor du es Merkst! :shock:
Grüßle,
elefelle