1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkamagi

Beiträge von tufkamagi

• LED-Par 56 oder 64 ?!

• tufkamagi
    • 5. Mai 2008 um 17:42
    Zitat von "Benjamin Britten"

Darf ich das ganz kurz versuchen zusammenzufassen?

Ist es korrekt, dass es entweder 1 Watt oder 3 Watt LED's in den PAR's gibt und wenn es 1 Watt sind, so kann jede LED nur eine Farbe und bei 3 Watt sind immer alle auf einmal an ?

Was es mit den 11 mm auf sich hat weiß ich auch nicht, aber das sind wahrscheinlich die 1 Watt Funzelchen, ne?

Meines wissens nach gibt es keine mehrfarbigen LEDs!
    Die bestehen immer aus vielen kleinen, mit unterschiedlichen Farben, entweder grün, blau oder rot.
    Und bei den großen, von denen der Hendrik sprach, sind eben 3 in einem zusammengefasst, was auch die 3fache leistung widerspiegelt.
    Nebenbei: es gibt auch sehr viel kleinere LEDs von wenigen mw.!

Einen schönen Tach,
    elefelle

• Trennen, aber richtig?!?

• tufkamagi
    • 5. Mai 2008 um 17:35

Um bei meinem System zu bleiben:
    Die netten Herren von "audioproheilbronn" haben eine CD mit zu den Amps gepackt. Und da ist auch ein Setup drauf:
    Die setzen einen Lowcut bei35hz mit einem 12db/okt. butterworth-Filter
    und trennen den Bass nach oben bei 100hz.
    Und genau da lassen sie auch das Top anfangen zu spielen, also Lc bei 100hz. Beides mit 48db/okt.-Linkwitz-Riley Filtern. Ausserdem geben sie dem Bass ein wenig mehr dampf, der Gain-regler steht bei 0, der vom Top bei ca. -3.
    Ferner haben sie am EQ rumgestellt:
    50hz: +5
    92hz: -2
    291hz: -2
    500hz: -2
    1,4khz: -2
    7,455khz: +3
    Das auf Kanal 1, hier laufen die Tops drüber!
    39hz: +3
    66hz: -3
    109hz: +1
    295hz: -6
    600hz: -5
    1,39khz: -5
    Und das für Kanal 2, in dem Fall der Bass.
    Ausserdem sind beide Limiter auf -3db eingestellt.
    Versteh ich schon wieder nicht :?
    Wieso spielen die am EQ vom Bass an Frequenzen rum, die der überhaupt nicht wiedergibt??? Selbes natürlich bei den Tops.

Und jetzt das eingentlich problematische: meinereiner hat ja, wie oben schon erwähnt, aus 2 gleich 3Amps gemacht. Weil die Bässe können erheblich mehr, als das was aus einem Kanal der XTI4000 rauskommt. Also noch eine dazu und pro Bass 1Amp, und der dann Brücke.
    Sollte bei einem "mehr" an Leistung im Bassbereich dann dieser eher tiefer getrennt werden, oder??
    Ich dacht so an 70-80hz. Immerhin sind die Tops ja mit 2 15"ern bestückt, das sollten die doch schaffen.
    Oder aber ich mach das genaue Gegenteil, die Bässe weiter hoch spielen lassen, weil die mehr Saft zu Verfügung haben und entlaste somit das Top.

Sehr verzwickt das ganze.
    Nebenbei: mit was macht ihr diese Messungen? :shock:
    Braucht man da viel Equipment zu???

Danke für die Hilfe,
    elefelle

• Forentreff am 17.05. in Reilingen!

• tufkamagi
    • 2. Mai 2008 um 11:40

Hallo.
    Hab grad mal gegoogelt und gesehen, dass das gar nich sooo weit ist.
    Daher melde ich mich mal an.
    Allerdings unter einem kleinen Vorbehalt: In meiner Firma gehts grad drunter und drüber, da sind jede Menge Personalveränderungen. Und da streichen die mir vllt meinen Urlaub. Aber nicht sehr wahrscheinlich.

Was bring ich mit?
    Entweder ich komm mit dem Bike, dann nur ne Kleinigkeit und was zum Grillen natürlich und so.
    Oder ich nehm ein Auto, dann bring ich mal das Top vom KMT PAC3 mit:
    doppel10"/2"Horn. (man muss es ja nicht übertreiben)
    event. noch das JBL MRX525
    Crown XTI4000
    Yamaha CP2000

Grüßle,
    elefelle

• tufkamagi
    • 1. Mai 2008 um 23:18

Naja, das System verfügt ja über Crown XTI4000 Amps.
    Original sinds 2, aber ich hab noch nen 3. dazugeholt, damit ich jeweils 1 Amp brücke auf einen Bass loslassen kann.
    Und bei diesen Amps hab ich ja die Möglichkeit, versch. "Trennarten" (man verzeihe mir meine Unwissenheit) zu verwenden. Heisst das, je steiler desto besser??? Also 48db/okt besser als 12db/okt???

• tufkamagi
    • 1. Mai 2008 um 21:16
    Zitat von "P!LL3"

Jugend forscht ist angesagt
    :grin:

Na, wenn das mal kein Kompliment war für mich Opa mit über 31.
    Vielen Dank! :grin: :roll: :grin:

• tufkamagi
    • 1. Mai 2008 um 20:13

Hallo.
    Ich bin ja stolzer Besitzer eines MRX6-Systems.
    Dieses besteht aus doppel 15"-Tops und doppel 18"-Bässen.
    Was passiert, wenn ich das Top bis 60Hz oder sogar bis 50Hz runter laufen lasse, den Bass nach oben aber erst bei 100Hz oder so Trenne???
    Erreich ich dadurch, dass ich dann ein Mehr an Bass habe???
    Oder gibt das Sauereien?
    Ich weiß, Bässe mischen ist nicht der wahre Jakob, aber in dem fall iss es doch vom gleichen System.
    Ich hab leider nicht die Möglichkeit, das auszuprobieren, weil ich im Keller nicht so nen Krawall mitten im Ort veranstalten kann. Daher mal eben schnell die Frage hier.
    Zu beachten wär: es läuft nur konserve.

Danke für eure Meinungen und eure Hilfe,
    elefelle

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• tufkamagi
    • 28. April 2008 um 20:58
    Zitat von "SimonFB"

Unterschied Stative/Lifte (Kraft- /Formschlüssige Verbindung, BGI 810-3)

Tschuldiguung, meine Deutsch nix so gut.
    Du kannsch des e bissele erklär, oder?

Danke,
    elefelle :wink:

• Eure neusten Errungenschaften

• tufkamagi
    • 27. April 2008 um 15:05

Auch mal wieder ein paar neue Sachen:
    1 x Stairville DMX Strobo
    2 x JB-Systems Cyclob LED Eeffekt.
    (Das iss mal ein geiles Teil. Viel besser als das kleinere Moddell, der Eurolite LED FX PAR-100 RGB DMX. Gestern im Shop gezeigt bekommen. Mit den Teilen kannst du problemlos Scanner ersetzen. Zum Teil zumindest :wink: )
    ansonsten: Kabel, Kabel, Kabel.

:evil: :cry: :evil: :x :evil: :? :(
    Und grad gesehen das ich beim großen T das selbe Teil (hier heisst es halt anders) für 50€ weinger bekommen hätt.
    Manmanmanmanmanmanmanman du, da könnt ich doch schon wieder .....

• Halogen, tungsten, was isn das???

• tufkamagi
    • 27. April 2008 um 14:53

Sodele.
    Hab jetzt mal ne Std. in der Werkstatt verbracht und die Teile ausgiebig getestet.
    Und ob ihrs glaubt oder nicht. Der Unterschied ist:. . . . nicht zu sehen :wink:
    Lediglich in der Form des LM mekt mans. Das Halogen sieht aus wie die Röhre von nem Baustrahler oder so was. Der Leuchtdraht vom tungsten ist aufgebaut wie ein M. Noch nicht mal auf dem LM selbst ist zu erkennen, um welche Art es sich handelt. Sehen beide 100% identisch aus, auch die Beschriftung ist die gleiche. Nur auf der Verpackung erkennt man an einem Buchstaben, das hier was andres drinne ist als in dem andern Karton.
    Und von der Lichtausbeute im vergleich zu dem 500W Wfl-LM gibts auch keinen großen Unterschied. Klar, das grosse leuchtet halt mehr Fläche aus, aber auf der Fläche wo das "kleine" NSP-LM hinleuchtet, ist das genauso hell, eher noch einen Ticken heller.
    Das Ganze mit Farbfolie:
    Hier hat eindeutig das NSP-LM die Nase vorne. Die Farbe kommt viel kräftiger raus und sieht wesentlich besser aus.
    Mein Fazit: Für die Art VA, die ich normalerweise habe, sind die 300W-NSP besser geeignet. Die andern machen glaub nur bei wirklich großen VAs sinn, um eine gewisse Grundbeleuchtung zu haben. Aber bei den Raumgrößen, wo die meisten Party-PAler arbeiten ist das unnötig.

Ach ja, Testobjekte kamen von Omnilux!

Grüßle,
    elefelle

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• tufkamagi
    • 23. April 2008 um 00:13

Tach.
    Ist zwar auch kein Ebay, aber dennoch bewundere ich den Knaben.
    Der traut sich was :shock: :!: :shock:
    So ein Teil DA reinstellen und dann noch mit DEM Preis :shock:
    Alle Achtung
    http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=5035

• Forentreffen near 67059 geplant - Interesse?

• tufkamagi
    • 22. April 2008 um 23:33
    Zitat von "DMS SOUND"

Hab mich entschlossen bei passendem Wetter und Datum auch mal vorbei zu schauen, dann mit vorhandenem Material.

Gruß
    Jan

Das ist ja sehr schön von dir Jan.
    Aber WANN willst du WO vorbeischauen :shock: :roll: :!:
    Wenn du was weisst, sag mir bescheid. Ich schau dann nämlich auch vorbei.

• Ähnliches Pult wie LightjockyDM16,aber ohne DMX,mit Lastteil

• tufkamagi
    • 16. April 2008 um 21:23
    Zitat von "Dominik"

ja klar ne einweisung gibt es auch immer dazu, habe auch keine angst es Kaputt wiederzubekommen!

T-Bars zusätzliche kosten, ich weiß zwar nicht was ein ähnliche Steuerung kosten würde, aber mit den T-Bars biste dann wieder bei 220 euro pro stück. die 4er käme dann nicht in Frage, damit erweiterbar bleibt.

Ne Botex T-Bar kostet akruell um die 130€
    Der DJ-Mingle kostet kost von Stairville ca. 90€ und von Botex ca. 120€
    Macht in der "billigen" version für 2 Bars mit Controller 350€
    Und erweiterbar???
    Bedingt. Du kannst ja weitere T-Bars holen und denen die gleiche DMX-Startadresse geben. Dann klappt das auch.
    Wenn du allerdings wirklich öfter mal VAs hast wo du mehr als 8 Kannen brauchst, dann ist der DJ-Mingle auch nicht mehr in deiner Klasse.
    Aber so lange find ich ihn gar nicht schlecht. Hab i.Ü. auch noch einen hier. Hab ihn nur getauscht weil ich jetzt noch meinen Laser damit ansteuer. Und da fehlen mir beim DJ-Mingle dann doch ein paar Kanäle.

Grüßle,
    elefelle

• tufkamagi
    • 16. April 2008 um 00:03

Da fält mir doch ein, was ich vergessen hatte zu fragen:
    Wie war die VA???
    Stimmung gut?
    Was macht der olle da auf dem letzten Bild(der mit der Brille)?
    Ist das der "Security"? :grin: :grin: :grin:
    Wie viel kaputt gegangen?
    Kohle geflossen dafür?

Grad hab ich mir das Video reingezogen. Und zwar das ganze!!!
    War doch allem Anschein nach gar nicht übel, oder???

Und wenn beim nächsten mal dann das mit der Sicherheit auch noch passt, dann wirds ja schon nahezu perfekt!

Mit noch nicht mal 17 Lenzen so was zu stemmen. Gehört auch was dazu.
    Alle Achtung. Von mir ein (die Sicherheit ausgrenzendes) Lob!

Unter uns:
    Du hast nicht wirklich mit diesen Fragen und Komentaren HIER gerechnet, oder
    :grin: :grin: :grin:

Grüßle,
    elefelle

• tufkamagi
    • 15. April 2008 um 23:19

Mahlzeit!
    Ich muss, als LSB-scheinbesitzer, doch mal kurz nachhaken was das für ein "grünes Licht" war :?
    Anscheinend ist es noch nicht zu allen durchgedrungen: DAS IST GEFÄHRLICH!!!!!
    Wenn jetzt selbst erfahrene Forumsuser(und das bist DU zweifelsohne) mit solchen Beispielen vorangehen, wo soll das noch enden?
    Nicht heute, nicht morgen, aber irgendwann pasiert halt wirklich mal was. Ganz egal ob mit dem Laser oder der Truss oder dem LS auf dem Stativ oder oder oder.
    Man sollte doch ein ganz klein wenig Proffesionalität walten lassen in diesem Gewerbe. Zumindest dann, wenn die Öffentlichkeit anwesend ist.

Ich weiß, ein Safety sieht man nicht, einen Spanngurt an einem LS hört man auch nicht. Das sind leider aber nunmal die Sachen, die auch dazugehören. Obgleich sie weder hell noch laut machen. Sie machen sicher!
    Und ja, ich weiß was die Teile kosten. Ich denke, so grob 1/10 aller Kosten, die mir dieses Hobby bisher "eingebracht" haben, sind für sowas draufgegangen.
    Das du solche eine VA machst, mag nicht für dich sprechen. Kann dir natürlich auch niemand verbieten. Aber das du damit hier auch noch auftrittst. Das ist, entschuldige den Ausdruck, "geistiger Dünnpfiff"!

Ich wünsche dir, das du nicht der Veranstalter und nicht der Verleiher der Technik bist bei dem Event, wo als erstes was passiert. Und natürlich das es dir nicht selber passiert. Aber hast du auch mal ein klein wenig weiter gedacht???
    Was passiert, wenn bei öffentlichen VAs ein,zweimal was passiert? Ganz einfach: die Sicherheitsvorschriften werden drastisch erhöht, man benötigt unzählige Bescheinigungen und erlaubnisse für jede Art VA, es wird unangemeldete Kontrollen der Technik und deren Sicherheit durch den TüV geben. China-billig-Netzhautbrenner werden unter Androhung horender Strafen Verboten, u.s.w.!
    Wenn das dann so weit ist, werd ich auch dir ein Dankesschreiben schicken, das ich mein Hobby nicht mehr ausüben kann.

Fazit:
    Ich war jetzt nicht grad sehr freundlich, ich weiß. Und ich hab auch persönlich überhaupt nix gegen dich. Aber bitte: Alle, die ähnliche VAs machen: denkt einfach mal drüber nach, mehr will ich gar nicht.

elefelle

• Ähnliches Pult wie LightjockyDM16,aber ohne DMX,mit Lastteil

• tufkamagi
    • 15. April 2008 um 22:57

Hallo.
    Warum denn nicht das Pult nehmen???
    Dann halt keine Dimmerpacks, sondern gleich Dimmerbars. Und die vor dem Ausleihen richtig eingestellt, dann passiert da auch nix.
    Weiterer Vorteil ist ja, dass du die Bars als Stand-alone-Teil verleihen kannst. Ohne einen Extracontroller dafür zu benötigen.
    Das/die Strobos: entweder umsteigen auf dmx-fähige oder halt nen separaten analogen Strobecontroller anschaffen. (hab ich auch so i. M.)
    Bei dem Nebler dasselbe Spiel.
    ALternatives Pult: Showtec Light Desk Pro 136. Da kriegst du alles unter.

Aber mal ehrlich: ich würd meine Sachen niemandem ausleihen, wenn ich davon ausgehen muss, die Sachen wegen falscher Bedienung kaputt zurückzubekommen. So ne kleine Einweisung gehört nunmal dazu.

Grüßle,
    elefelle

• DJing im Wandel der Zeit

• tufkamagi
    • 15. April 2008 um 21:56

Hallo.
    Hat vllt. gestern abend jemand die Sendung "Neues" gesehen im ZDF-Infokanal?
    War ganz intressant, die haben da DJs und die Art wie sie Musik machen/auflegen verglichen.
    Da war, wenn ich mich richtig erinnern tu,
    1.) Sven Väth mit Schallplatte
    2.) Dj Chris Liebing mit Laptop und Traktor und ähnlichem

Genial, was die da so treiben. Und wenn ich recht recherchiert hab, wird die Sebdung nochnal widerholt am Donnerstag um 13.30Uhr - 14Uhr.

Online hab ich nen kleinen Artikel dazu gefunden:
    http://www.3sat.de/3sat.php?http:…eues_titel.html
    Vllt hat ja noch jemand Intresse dran und zeichnet das ganze auch auf.

Würd mich freuen.
    Elefelle

Edit hat grad festgestellt, man kann die Sendung unter obigem Link auch direkt anschaun. Aufzeichnen hat sich also erledigt.

• Halogen, tungsten, was isn das???

• tufkamagi
    • 13. April 2008 um 20:58

So.
    Ich lös das jetzt anders.
    Hab von jeder Sorte 1 bestellt und bin mal gespannt, was die mir liefern und wie die sich unterscheiden.
    Werd dann Bilder machen zum Vergleich und online stellen.

Grüßle,
    elefelle

• Party PA-Forum geht nicht!!!

• tufkamagi
    • 13. April 2008 um 00:30

Hallo.
    Krieg immer folgenden Fehler, wenn ichs aufmachen will:
    phpBB : Kritischer Fehler

Error doing DB query userdata row fetch

DEBUG MODE

SQL Error : 1194 Table 'u' is marked as crashed and should be repaired

SELECT u.* FROM paforum_users u, paforum_sessions_keys k WHERE u.user_id = 7684 AND u.user_active = 1 AND k.user_id = u.user_id AND k.key_id = '0f23ac9d0fecbf4c09e2cab225059c32'

Line : 89
    File : sessions.php

Fehler schon bekannt???

Grüßle,
    Markus

• STAIRVILLE TOMAHAWK -> geiles Teil! :-)

• tufkamagi
    • 9. April 2008 um 01:14

Mahlzeit.
    Auch ich nutz 2 von den "Stormbirds"
    Sind für den Preis echt OK und mal was andres als ein einfacher Flower.
    Mit 2 von denen lässt sich auch in größeren Räumen ordentlich "LB-bewegtes Licht" realisieren. Kann nicht klagen.
    Zum Thema Dauerlauf:
    Der Hersteller empfiehlt, nach 2Std. ununterbrochener Laufzeit dem Apparat eine Abkühlphase von min. 10min. zu geben. Und sind wir mal ehrlich: Wer lässt so eine Lampe schon durchgehend laufen???

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• tufkamagi
    • 7. April 2008 um 23:36

Hallole.
    Hatten wir den schon???
    http://cgi.ebay.de/komplette-Prof…1QQcmdZViewItem
    Ich finds lustig.
    Sag mal, seh ich falsch oder hat dieser Vollzeitidiot wirklich Füße an den eigentlichen DECKELN/Oberteile seiner 15/3er angebracht
    und betreibt diese nun falsch rum :shock: :shock: :shock:
    Was es nicht alles gibt :shock:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™