Ein Moderator aus dem Forum hier,
trinkt auf den Forentreffen viel zu viel Weizenbier.
Da kommt ein Admin, fragt:"ja, was soll des hier?"
Ein Moderator mit nem Weizenbier!
:grin: :grin: :grin:
Beiträge von tufkamagi
-
-
Hallo.
Vllt. kann ich hier noch ergänzend einiges dazu beitragen:
Der Unterschied zwischen synchronrn und asynchronen Agregaten:Verbrauchsgeräte benötigen beim Einschalten entweder gleichmäßig viel Strom, oder sie brauchen zum ersten Anlaufen ein Mehrfaches von dem, was sie im Dauerbetrieb aus dem Netz ziehen. Je nach ihrer Eignung werden deshalb zwei Arten von Generatoren unterschieden: Asynchron- & Synchron-Stromerzeuger.
Die Asynchronen haben einen geschlossenen Generatoraufbau und werden in der Schutzklasse IP 54 ausgeführt. Äußerlich erkennbar sind sie meist durch ihre außen liegenden Kühlrippen und ihren Kondensator. Eingesetzt werden solche Geräte für alle elektrischen Geräte, die keinen hohen Anlaufstrom benötigen. Ein anderer Name dafür sind Ohmsche Verbraucher. Für sie gilt: Einschaltstrom = Betriebsstrom. Zu ihnen gehören Glühlampen, Heizungen usw. Bei Ohmschen Verbrauchern können die Leistungsdaten eins zu eins übernommen werden.
Durch ihren offenen Aufbau besitzen die Synchron-Stromerzeuger im allgemeinen die Schutzart IP 23. Heute sind aber auch IP 54-Geräte am Markt. Die Aggregate sind so gebaut, dass sie kurzfristig eine Überlastung bis zum drei- bis vierfachen aushalten. Synchron-Generatoren treiben sogenannte induktive Verbraucher an. Das sind jene mit Elektromotoren. Sie benötigen beim Anlaufen einen mehrfach höheren Strombedarf, um auf ihre Drehzahl zu kommen. Der höhere Strombedarf wird zum Aufbau des magnetischen Feldes sowie zum Erreichen der optimalen Drehzahl benötigt. Der höhere Wert liegt in einer Größenordnung vom zwei bis fünffachen des Betriebsstromes. Zu den induktiven Verbrauchern gehören also zum Beispiel Rasenmäher, Häcksler, Kettensägen oder Hochdruckreiniger, aber auch Bohrhämmer, Betonmischer & Winkelschleifer.
Wenn trotzdem ein Asynchron-Stromerzeuger für den Antrieb von induktiven Verbrauchern verwendet werden soll, sollte die Geräte-Nennleistung mindestens mit dem Faktor 2 bis 3 multipliziert werden. Ein Beispiel: Ein Rasenmäher hat eine Leistung von 15oo W. Der entsprechende Asynchron-Generator müsste demnach im Leistungsbereich zwischen 3.ooo bis 4.5oo Watt liegen. - Eine weitere Möglichkeit ein solches Problem zu lösen, wäre der Einsatz eines Anlaufstrom-Begrenzers. Er lässt solange nur eine bestimmte Stromentnahme zu, bis der induktive Verbraucher 'auf Touren' gekommen ist.
Sehr empfindliche Geräte reagieren auf größere Frequenz- & Spannungsschwankungen mit Schäden oder sogar totalem Ausfall. Besonders trifft das auf Geräte mit viel Elektronik, zum Beispiel Computer, zu. Das öffentliche Stromnetz weist hier Schwankungen von +5 Prozent bis -1o Prozent auf, bei einfachen Stromerzeugern kann der Wert bis auf +25 Prozent klettern. Einfache elektrische Geräte nehmen diese große Schwankungsbreite klaglos hin, die erwähnten Computer aber nicht. Bis vor einigen Jahren kamen für den Betrieb solcher Geräte, die 'feinen Strom' benötigen, nur die bürstenlosen Asynchron-Stromerzeuger in Frage. Sie können aber - wie oben ebenfalls schon erwähnt - keine höheren Anlaufströme überbrücken. - Durch technischen Fortschritt sind aber gerade in den letzten Jahren viele Stromgeneratoren auf den Markt gekommen, die in einem minimalen Schwankungsbereich von um die +2,5 Prozent arbeiten, und auch induktive Verbraucher zum Laufen bringen. Ihr Strom ist feiner als der aus dem öffentlichen Netz.
*Original von: http://www.gartentechnik.de/Forum/Stromerzeuger/*Hoffe, damit weitergeholfen zu haben,
elefelle -
Hallo.
Nachdem meine PA jetzt soweit (fast) fertig ist, will ich tiefer in die Matereie blicken. Bisher habe ich es lediglich mit Party- und Geburtstagsbeschallung zu tun gehabt. Also einfach Boxen - Amp - CD-player- fertig.
Jetzt will ich mich in der Sache Bandbeschallung weiterbilden. Ich hab dazu auch jetzt einige sehr intressante Kurse gefunden, leider alle in Hamburg.
Für mich besonders intressant und wichtig wär so z.b.:
- Mikros, welche für welchen Zweck?
- Mischpult, wie richtig bedienen, welcher Knopf ist für was da?
- Effekte, welcher macht was und warum und für was brauch ich ihn?
- Monitor, wohin, wieviel, wer braucht was?Hier mal der Ausriss von den Kursen, die für mich intressant wären, aber eben in HH sind:
Zitat von "Institut für angewandte Medien"Audioworkshop Mikrofonierung
Grundlagen der Mikrofone, Aufbau, Funktionsweise, technische Daten, Richtcharakteristik. Praktische Anwendung und Beispiele: Mikrofonierung von Sprache, Gesang und Instrumenten. Spezielle Mikrofonierung, drahtlose Mikrofone. Auswahl von Mikrofonen, Belegungsplan.Audioworkshop Mischpulte
Grundlagen der Mischpulte; Aufbau, Funktionsweise, technische Daten, analoge und digitale Mischpulte; Equalizer, Aux-Wege, Subgruppen, LCR, VCA, Matrix usw. Praktische Anwendungen und Beispiele; Mischung von Sprache, Gesang und InstrumentenAudioworkshop Mischpultperipherie
Grundlagen der Signal- und Effektprozessoren; Aufbau, Funktionsweise, technische Daten, analoge und digitale Geräte; grafische und parametrische Equalizer; Delays, Frequenzweichen und Zuspielgeräte Praktische Anwendungen und Beispiele; z.B. Kompressoren, Noise-Gates und Effektgeräte bei Sprache, Gesang und InstrumentenNaja, ihr seht, ich bin da in diesem Bereich noch ein echtes Greenhorn. Mir wurde auch schon geraten, ich solle doch mal bei VAs einfach anfragen und mitmachen und denen über die Schulter gucken. Will ich auch. Aber das wäre Schritt 2. Als erstes müsst ich mich mit dem Equipment vertraut machen.
Bücher wären da auch nicht schlecht. Das Buch von Michael hol ich mir, keine Frage. Aber wenn ich die bewertungen bei Amazon anschau glaub ich, ich brauch dazu noch ergänzende fachliteratur.Und eben Orte in der Nähe von Karlsruhe, Stuttgart, Frankfurt oder so, wo ebenfalls soche kurse angeboten werden. Bei der Eventakademie in BadenBaden find ichs jedenfalls nicht.
Danke für eure hilfe,
Markus -
Zitat von "Mahoni"
Ich denke schon, dass dies hier unter Party-PA fällt. Sicherlich ist das was da steht deutlich mehr als Party-PA, aber es ist ja immer noch der Erfahrungsbericht eines Amateurs. Wenn ich einen Erfahrungsbericht in der Art im PA-Forum schreibe, dann werde ich doch wie ein kleines Kind behandelt, was zum ersten mal einen Lautsprecher gesehen hat.
Von der Ecke betrachtet hast du natürlich recht!
Zitat von "Mahoni"Für mich ist dieses Wochenende immer wie für ein kleines Kind der Griff in die Keksdose.
Genauso würd ich mich auch fühlen. Sehr schön beschrieben!
Zitat von "Mahoni"Außerdem ist es ein sehr eindrucksvoller Beweis, welche Wirkung eine gute PA auch beim Karneval haben kann.
Wie wahr, wie wahr. Wenn das doch auch die oberen 10.000 begreifen würden, die in den Vereinen das Sagen ham. Leider sind da halt viele noch der Meinung, es würde reichen wenn man ein paar Bierzeltgarnituren hinstellt und einen Zapfhahn. Die Leute würden ja dann schon von alleine kommen. Das war auch so; in den 70ern! Da war die Dorfgemeinschaft noch intakt. Jeder kannte jeden und der besuch bei den festen war fast schon Pflicht. Was wurd man Montags beim Bäcker krum agesehen wenn man am Sonntag nicht beim Schützenfest war(z.b.). Heut anders, doch sie begreifens nicht, oder wollen es nicht begreifen.
Zitat von "Mahoni"Gerade da sind leider allzuoft Sachen zu sehen, die sich hier niemand in den Partykeller stellen würde...
Na und ob. Gib mir die Kohle und ich lass meinen keller ausbauen. Du glaubst gar nicht, was ich da dann alles reinstell :grin:
-
Hallo.
Ja, das sieht alles schon unglaublich gut aus.
Aber ich finde, wir verfehlen hier den Nerv des Forums. DAS würd ich nicht mehr unter PARTY-pa einstufen :wink:
Naja, zumindest ich könnt mir so was nicht leisten. :oops:
Leider sind bei uns in der Gegend die Vereine alles andere als großzügig und einsichtig, was die Beleuchtung und Beschallung ihrer VAs angeht. Bei den Prunksitzungen unseres Narenvereins war, abgesehen von einer Reihe selbstgebastelter farbiger Strahler am vorderen Bühnenrand abgewechselt mit 3 UV-Röhren, die die Bühne ein ganz klein wenig mit farbigem Licht anhauchen, NIX da :shock:
Selbst die Deckenbeleuchtung der Halle, Neonröhren, war eingeschaltet :shock: :shock: :shock:
Und da soll dann Stimmung aufkommen :?
Naja, am Faschingssonntag werd ich die Sache mal in die Hand nehmen und ein klein wenig was anfahren. Komplett mit Traverse, PARs, Effekte, Strobos, hintergrundbeleuchtung mit Floorspots(danke für die Platten MRspeaker) und einer Lasershow(natürlich beim Ordnungsamt angmeldet). Als Ton werd ich mein neues JBL MRX-6 System anfahren, eventuell noch das KMT Pac3 dazu, als "Sidefill" sozusagen. Und dann mal sehen, ob ich nicht ein wenig Stimmung in den Laden reinkrieg :grin: :grin:
Bilder folgen natürlich.
elefelle -
Eines meiner absoluten Liblingslieder :grin:
Dicht gefolgt von: Loituma vs Beatnik mit PolkaGrüßle,
elefelle -
:grin: :grin: :grin: Ein komplettes JBL MRX-6 System.
Geschossen in der Bucht für 5199€ :grin: :grin: :grin:
*Freuundjubelier*
elefelle -
:? Langeweile?
Sind wieder Ferien?
Bitte: ein -
Zitat von "DaWo"
Auch noch gut, "Ladioo" und "Oh wie ist das schön"
Von wem war das gleich nochmal?
Zitat von "DaWo""Die Häffelgucker - Sekt Orange"
Aber bitte sofort eine hörprobe davon hochladen. Mensch, das wird villeicht Deutschlandweit ein Hit und du verbaust ihnen die Möglichkeit, weil du uns nicht teilhaben lässt :grin: :grin:
-
Zitat von "Jürgen Klingel"
Mensch, das is KUNST!
Zu dumm, dass ich meinen Composter noch brauch :wink:Jep, ich brauch meinen "Komposter" auch noch, wo soll auch sonst der ganze BIO-Abfall hin? :lol: :grin: :grin: :lol:
-
Was ned fehle darf: Das rote Pferd!!!
Ausserdem nach wie vor: Olaf Henning, fast egal was, aber Cowboy und indianer natürlich.
Dann Joana natürlich
WICHTIG: der text sollte Deutsch sein, wegen dem Mitsingen UND verstehen desselben :grin:
Der Rest ist fast egal. Je später der abend desto egaler die Mucke.
Letztes jahr am Rosenmontag hab ich bei uns in der Katakombenbar aufgelegt. Zum Schluss lief nur noch abwechselnd: Ein Stern; Wenn nicht jetzt - wann dann; und Laudato Si (von 4 bis halb5 :wink: ) -
Nun ja, wenn man alles einzeln in die Bucht stellt und ein paar Intressenten dafür da sind und die Sachen wirklich noch gut aussehen und es gut läuft und du noch ein wenig Glück hast wirst du eventuell schon auf 800-1000€ kommen.
Aber in dieser, wirklich sehr optimitischen, Rechnung sind halt ziemlich viele "und"! Realistisch dürften so grob 600-800€ drin sein.Grüßle,
elefelle -
Hallo.
Muss (leider) mal wieder eine total banale Frage stellen, aber alleine komm ich einfach auf keinen Nenner.
Vorab: Ich hab bisher lediglich auf Partys, geburtstagen und ähnlichem aufgelegt, da hatts kein perfektes Mixing gebraucht.
Jetzt aber solls doch ein klein wenig professioneller werden. Also 2 neue CD-Player und dazu einen Mixer.
Frage: nehm ich lieber 2 einzelne Player und nen Mixer (da schweben mir dann 2Denon DN-S1000 mit einem DN-X1500 vor) oder pack ich doch alles wieder in ein 19"Rack und nehm einen doppelCD_player mit 19"Mixer (da wärs dann wahrscheinlich der DN-F6000 mit dem DN-X500/X900)???
Was nimmt der "normale" DJ? Wird da eine der beiden Lösungen bevorzugt?Ich konnt vor kurzem mal im Rockshop ein wenig mit dem S1000 spielen und war hellauf begeistert. Geiles Teil. Besonders die Effekte hams mir angetan. Das wär also Voraussetzung für einen Alternativplayer.
Und es sollte vermietbar sein für den etwas gehobenen Anspruch(auch Dry-Hire geeignet). Kein "non-plus-ultra", aber eben auch kein "Low-Budget". Dafür hab ich die Kombi.: Behringer VMX1000 - IMG CD202.Vllt gibts ja noch ein paar Argumente für/gegen die eine oder andere Variante, die ich bisher noch nicht in meine Überlegungen einbezogen hab?!?
Pro Einzelplayer:
- bessere Übersicht (Subjektiv)
- hat der Player was, hast du immer noch einen der läuft
- nicht so sperrigPro doppelplayer:
- Nur 1 Gerät
- 19" einbaumaß
- nicht so teuer?!Wie gesagt, ich häng da ein wenig :oops: :roll:
Danke,
elefelle -
HALLO :shock:
Mal aufs Datum geschaut?
Denke, die Frage hat sich schon lange erledigt für den Threadstarter.Grüßle,
elefelle -
Werbung von/für welche(r) Firma???
Vllt. kriegen wirs so einfacher raus. -
Meine neuesten Errungenschaften: jede Menge neuer Smilies :grin: :grin:
Sodele, jetzt muss ich aber noch schnell, weil ich schon wieder viel zu viel
gegessen. Und dann nochmal kurz
sonst muss ich morgen früh wieder
Und wer weiss, villeicht heut nacht noch
Grüßle,
elefelle -
1 x Medialas Spooky Blue V3 200RGY :grin: :grin: :grin:
1 x Showtec Light Desk Pro 136
2 x UV-Röhren Komplettstes mit Halterung 1,20m
4 x DMX-Kabel in versch. Längen
1 x Satz Blue Wheels
1 x Kabeltruhe groß
1 x Case für 2St. 4er T-Bars mit PAR56grüßle,
elefelle -
Zitat von "Jobsti84"
Ich hab meinen C64 auch noch inkl Bandlaufwerk!
Das Ding heisst übrigens Datasette, falls es jemanden intressiert und wurde nur bei der ersten Serie noch mit angeboten, weil zu langsam. War dann bestandteil des C-16. Der konnte mit der unglaublichen Geschwindigkeit des Floppy nicht mithalten. :grin:
-
Zitat von "ben koch"
Das ist von irgendeinem "C-64"-Spiel, der Sound zumindest. Ich komm blos nicht grad drauf von welchem :?
Könnt Gianna Sisters gewesen sein. Macht nix. Im februar hab ich Urlaub, da guck ich mal alle durch, dann weiß ichs.Grüßle,
elefellePs: Ja, ich hab IHN noch und ja, ich spiel auch noch damit. Das waren noch Computerspiele :grin: :grin: :grin:
-
Genügend für einen gemütlichen Abend am Kaminfeuer :grin: :grin: :grin:
Ich denke es sind 91
Warum? eigentlich solltens 92 sein, aber bei einem hat er sich versägt :grin: