1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkamagi

Beiträge von tufkamagi

• GEZ, jetzt muss sie weg!

• tufkamagi
    • 14. Januar 2008 um 19:26

Sodele,
    jetzt hab ich mir die Diskussion auch lang genug angeguckt.
    Hier mal ein paar anmerkungen:
    1.) Noch NIE wurde in Deutschland eine Wohnungsdurchsuchung richterlich genehmigt auf grund des Verdachts der "Schwarzseherei"!
    2.) Wenn ich keine anmeldepflichtigen Geräte habe, bin ich nicht auskunftspflichtig gegenüber der GEZ!
    und 3.)
    Die GEZ muss weg, dabei bleib ich.
    Warum? Weil ihre Methoden hinterlistig, gemein, abzockerisch und unverschämt sind.
    Weil der ÖR nicht mehr seinem Auftrag der unabhängigen Information des Volkes nachkommt. Die Oma hat keine Schüssel. Und gute Programmteile werden in die entsprechenden Spartenkanäle abgegeben, die wiederum nur über SAT zu empfangen sind.
    Weil ich mich tierisch drüber aufgeregt hab, dass jetzt auch noch PCs gebührenpflichtig sind. Wer hat denen den Auftrag erteilt, ihr Programm ins Netz zu stellen? Warum tun die so was? Nur wegen der Kohlen!
    Weil die Unabhängigkeit des ÖR schon lange nicht mehr gegeben ist, er finanziert sich schon lange mit Werbung. Soll er halt richtig wirtschaften, wie andere Unternehmen auch.
    Weil ich sehr gerne, für alles was ich nutze, bezahle. Nicht aber für Dinge, die ich nicht will. Und genau das macht die GEZ! Ich will die ÖR nicht gucken, tu es auch nicht, muss aber trotzdem bezahlen. Wo gibts den sowas?
    Deshalb bleib ich dabei: Die GEZ muss weg!
    Man kann selbstverständlich immer drüber reden, nach Anzahl der Std. pro Monat oder so zu bezahlen, hab ich nix gegen, würd ich auch machen.
    Warum denn nicht PAY-TV? Oder/und dann eben EINEN Sender, auf dem das wichtigste läuft. Inkl. des Gottesdienstes am Sonntag und dem Musikantenstadl. Aber die Menge an Geld, die derzeit beim ÖR in dunklen Kanälen versinkt ist eine Frechheit dem Gebührenzahler gegenüber.
    Und mit PAY-TV könnte man sich die ganzen GEZ-Ar......cher sparen inkl. deren Gehälter. Wie gesagt, man kann über alles reden, aber nicht auf GEZ-niveau!

Zu den Punkten 1 und 2 hier noch eine Link, der mit Sicherheit sehr intressant ist: http://www.gez-boykott.de/

• GEZ, jetzt muss sie weg!

• tufkamagi
    • 14. Januar 2008 um 13:58

Hallo.
    Ich will an dieser Stelle auf folgenden Link aufmerksam machen und hoffe, dass da alle mitmachen, wenns so weit ist!
    http://www.gezweg.de
    Ich find das wichtig, weil ich nicht viel kenne, dass noch ungerechter ist als unser derzeitiger Rundfunkstaatsvertrag. Und auch alle unter 18 sollten sich Gedanken drum machen, weil IHR werdet die nächsten sein, bei dem die GEZ klingelt an eurem 18. Geburtstag!
    Sagt euren Eltern bescheid, teilt es Freunden und bekannten mit. Nur so können wir dem Einhalt gebieten.

Danke,
    elefelle

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• tufkamagi
    • 14. Januar 2008 um 12:22

Ist zwar kein IBÄH, aber ich find es gehört trotzdem hier rein: http://www.clevermusic.de/shop/index.html
    Amp von der Firma Acustica, Mod. PL9001
    Ist schon klar gelle:

Zitat von "Die Beschreibung"

...erzeugt eine Brücke-Leistung von faszinierenden 1x 4000 Watt RMS. Diese extreme Leistung kann die PL9001 selbstverständlich
    nur über einen 32A/230V-AC Anschuss erzeugen (1 Phase).

Iss schon klar. Ich hab auch an jedem VA-Ort so nen Anschluss zur verfügung. Wer kauft blos so nen Mist :?:

Grüßle,
    elefelle

• Schuko Kabel

• tufkamagi
    • 13. Januar 2008 um 20:15

Naja, ich hab mir jetzt auch 100m Kabel mit 10STeckern, 8 Kupplungen und 2 3-fachverteiler beim Großhändler geholt.
    Warum? Weil ich noch nicht genau weiß, wie lang die einzelnen Kabel werden. Und da setzt ich mich eben mal ne Stunde zusammen mit nem Elektrikermeister hin und montier das ganze. Sooo schwer ist das jetzt ja auch nicht.

• DJ Schuldisco

• tufkamagi
    • 13. Januar 2008 um 20:05

Kauf dir die neueste Bravohits und die "The Dome", dann hast du genügend Material für die kleineren.
    Bei den größeren bleibt wirklich nur experimentieren. Und gucken :shock:

An all die andern "Großmäuler":
    Denkt euch doch euren Teil oder haut euch mit dem Hammer an den Kopf oder wasweißichwas, aber lasst doch diese Scheisse die Ihr hier verzapft bei euch. Das ist doch Kiganiveau hier. Also ehrlich. Wie oft hatten wir schon genau sowas: jemand, der sich nicht auskennt, stellt ne Frage und wird SOFORT als Idiot oder sonst was hingestellt. Das ist einfach nur peinlich.
    Wir sind hier im PARTY-PA-Forum, da sollten auch solche Fragen erlaubt sein ohne dass einem gleich der Kopf abgerissen wird. Wenn nicht hier, wo sonst?
    Allen denen das nicht passt: geht doch ins "große" Forum, da braucht ihr euch mit so was nicht rumärgern. Oder überlest diese beiträge einfach.
    Aber nein, man macht sich für etwas, was man ohnehin idiotisch findet, auch noch die Mühe, seinen sinnlosen Senf dazuzugeben.
    Nutz diese Energie lieber und räumt euer Zimmer auf oder lest ein Buch. Aber lasst diesen SCHEISS endlich!

Edith sagt: Ihr könnt gerne was erwidern auf diesen Beitrag, dann aber bitte via PN. Hier BTT

elefelle

• Eure neusten Errungenschaften

• tufkamagi
    • 11. Januar 2008 um 20:15

1 x AKG-wms40 PRO
    mit zubehör

• tufkamagi
    • 9. Januar 2008 um 22:38

Naja, ich hab mal 2€ drauf geboten, nicht dass sie noch vorzeitig rausgenommen wird :grin: :grin: :grin:
    Sollte ich das Teil um den Preis kriegen, stell ich natürlich sofort fotos hier rein.

Grüßle,
    elefelle

• User Pics

• tufkamagi
    • 7. Januar 2008 um 22:15

Also gut, dann auch ich:

Hehehe, verarscht :grin: :grin: :grin:
    Ne, im Ernst:

Hier bei einem Ausflug in die Mangrovenwälder der Dom. Rep. vor ca. 4Monaten!
    Was mir auffällt: wo sind eigentlich die Frauen hier???
    Gibts welche??

Grüßle,
    elefelle

PS: ich bin Jahrgang 1976, einer der besten überhaupt :grin:

• Wiviele Personen beschallen mit dieser Anlage?

• tufkamagi
    • 5. Januar 2008 um 00:34

Wär generell nicht schlecht, geb ich dir recht.
    Aber wie willst du die Problematik der Subjektivität bei der beurteilung in den Griff kriegen??
    Da müssts dann schon genaue Kriterien geben!
    Konzert oder Hintergrundbeschallung?
    Klassik oder Heavy?
    In- oder Outdoor?
    Live oder Konserve?
    LS geflogen oder gestackt?
    Billigeimer oder Amtlicher Amp?
    Tontechniker oder Party-DJ?

Nur ein paar Sachen, die mir grad so eingefallen sind. Würd uns der threadstarter mit genau diesen Antworten beglücken, könnt man ihm sicherlich weiterhelfen.

Grüßle,
    elefelle

• Lichtpult für Anfänger?

• tufkamagi
    • 4. Januar 2008 um 00:08
    Zitat von "Dirk Buchholz"

....Denn dann könnte ich a) auf Scanner erweitern und b) andere Effekte steuern....

Keine par Stunden vorher schreibst du doch aber was ganz anderes! :shock:

Das Thema bereitet mir langsam Kopfschmerzen. Da ich die Anlage nur selten nutzen werde, 1-3x im Jahr, will ich gar kein weiteres Geld mehr investieren.

Also wie gesagt schon von vielen andern:
    1.) Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht, und schon gar nicht umsonst
    2.) Werd dir erstmal drüber im klaren was du willst, widersprich dir nicht selber und schreib uns dann, nach reiflichen Überlegungen, zu welchem Schluss du gekommen bist. Dann kann dir bestimmt geholfen werden.

Hier mal noch zur Veranschaulichung ein paar deiner Aussagen zusammengefasst:

Ich habe ja die vier Scheinwerfer und den Mushroom. Alle haben einen Schukostecker. Wie kann ich diese fünf Sachen am besten steuern? Denn so hätte ich auch bewegtes Licht ohne da weitere Investitionen tätigen zu müssen!

Mit dem DJ-Mingle :shock: (und einem Dimmer+Switchpack! Da du aber DMX haben willst, lässt sich diese Investition nicht umgehen!)

Es soll ja alles fest in den Keller gebaut werden, ich finde, dass ca. 80,- EUR nur für ein weiteres Gerät zu viel Geld ist!

Womit wir wieder bei besagter eierlegenden Wollmilchsau wären, dies ja bekanntlich nicht gibt!

Langsam glaube ich, dass es was ich möchte, gar nicht gibt! Sad
    Möchte ja bloß 12 Schieber, Szenen programmieren, Audio- / Chase- u. Manuellenmodus...

Doch, gibt es! Blos nicht zu deinen Preisvorstellungen. Und gegen "Die Bucht" als billige Alternative für was gebrauchtes hast du was :?
    Und dass es das, was du suchst gibt, zeig ich dir: http://www.martin-professional.de/product/produc…product=freekie
    Problem: nicht in deinem Preislichen Rahmen.

Ich hätte den DJ-Mingle gerne in der Ausführung, dass dort 16 Fader vorhanden sind und nicht 8 Fader und 8 Switchkanäle.

Damit ist dein Problem nicht aus der Welt! Denn in dem Moment wo du mehr als einen Scanner hast und diese getrennt steuern willst(was ja durchaus Sinn macht), reichen dir deine 16 Kanäle auch nicht mehr aus! Also 2 gehen da grad noch, aber dann iss es auch schon aus! UND: keine Erweiterungsmöglichkeit mehr! Also auch keine PARs mehr und nur noch 1 weiterer Effekt. Und wenn du etwas bessere Scanner nimmst, dann belegen die event. mehr als 5 DMX-Kanäle, reichts also nur für 1!
    Im Übrigen brauchst du auch hier wieder die berühmten Dimmer-/Switchpacks!

Grüßle und gute Nacht,
    elefelle

• Lichtpult für Anfänger?

• tufkamagi
    • 3. Januar 2008 um 23:18

Ich versteh hier jetzt nicht ganz, was der Fehler am DJ-Mingle sein soll :?:
    Der hat doch genau was du suchst: 8 Kanäle für deine PAR-Kännchen und 8 Switchkanäle für deine Effekte.
    Ich denke, du solltest dir auch erstmal überlegen, was dir dein Partykeller wert ist.

Eine Alternative, wenn auch etwas Höher im Preis: http://www.highlite.nl/index.php/high…ht_desk_pro_136
    Gibts beim großen T schon für 249,--
    Und damit könntest du dann, sollten diese jemals kommen, auch deine Scanner steuern!

Grüßle,
    elefelle

• tufkamagi
    • 1. Januar 2008 um 18:49
    Zitat von "ben koch"

Und man muss bedenken das es NUR 12V GLEICHSTROM sind!

Wobei der Amp die Leistung nur/erst bei 14,4V bringt :shock:
    Also anstrengen, sonst wird das nix :wink:

• Was Knallt ihr alles?

• tufkamagi
    • 31. Dezember 2007 um 19:12

:shock: auch haben will :shock:

• Was sollte mal erfunden werden?

• tufkamagi
    • 30. Dezember 2007 um 01:40

Eine genaue und detalierte Bedienungsanleitung für den unteren Teil davon: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

• MP3 Player an Car-Hifi Endstufe?

• tufkamagi
    • 30. Dezember 2007 um 01:00

Ich glaub auch, dass du da Probleme kriegen wirst.
    Ich kenn das von unserm Fussballverein. Da ham die auch immer nur nen MP3-Player an nem Amp hängen, aber da kommt nix raus, weil der MP3-Player einfach nicht den Output bringt von nem CD-Player.
    Und ich wage zu bezweifeln, dass sich Car-Hifi-Amps mit weniger Input zufrieden geben.
    Kleiner Tipp am Rande: Selbes Problem mit Laptop und Kopfhörerausgang, es reicht einfach nicht, um es an den Amp anzuschliessen. Also zum verleihen für die Kumpels und als ULB-Lösung ein gebrauchtes Eurorack(das kleinste) gekauft fü ein paar kröten. Mit dem kannst du das Signal deutlich anheben. Und das Ding braucht nur ne Spannung von ... lass mich schauen: 17V und 250mA. Da müsst doch ein gewiefter Elektriker was zusammenbasteln können, dass das auch über deine Auto/Traktorbaterie geht.

Grüßle,
    elefelle

• Kleines Aggregat für kleine Anlage.

• tufkamagi
    • 29. Dezember 2007 um 23:54

Hallo.
    So ein ähnliches Thema hatten wir schon mal, ich hab damals sehr intressiert mitgelesen, daher weiß ichs noch.
    Ich nehm jetzt einfach mal das wichtigste da raus und setz es hier rein. Kann sein, dass dieser Punkt bei dir jetzt nicht soooo wichtig ist, aber man kann ja bei Kauf auch da drauf achten!

Zitat von "bonesaw"

Mindesten ein ...kW synchron, nicht asynchron, Aggregat

Verbrauchsgeräte benötigen beim Einschalten entweder gleichmäßig viel Strom, oder sie brauchen zum ersten Anlaufen ein Mehrfaches von dem, was sie im Dauerbetrieb aus dem Netz ziehen. Je nach ihrer Eignung werden deshalb zwei Arten von Generatoren unterschieden: Asynchron- & Synchron-Stromerzeuger.

Die Asynchronen haben einen geschlossenen Generatoraufbau und werden in der Schutzklasse IP 54 ausgeführt. Äußerlich erkennbar sind sie meist durch ihre außen liegenden Kühlrippen und ihren Kondensator. Eingesetzt werden solche Geräte für alle elektrischen Geräte, die keinen hohen Anlaufstrom benötigen. Ein anderer Name dafür sind Ohmsche Verbraucher. Für sie gilt: Einschaltstrom = Betriebsstrom. Zu ihnen gehören Glühlampen, Heizungen usw. Bei Ohmschen Verbrauchern können die Leistungsdaten eins zu eins übernommen werden.

Durch ihren offenen Aufbau besitzen die Synchron-Stromerzeuger im allgemeinen die Schutzart IP 23. Heute sind aber auch IP 54-Geräte am Markt. Die Aggregate sind so gebaut, dass sie kurzfristig eine Überlastung bis zum drei- bis vierfachen aushalten. Synchron-Generatoren treiben sogenannte induktive Verbraucher an. Das sind jene mit Elektromotoren. Sie benötigen beim Anlaufen einen mehrfach höheren Strombedarf, um auf ihre Drehzahl zu kommen. Der höhere Strombedarf wird zum Aufbau des magnetischen Feldes sowie zum Erreichen der optimalen Drehzahl benötigt. Der höhere Wert liegt in einer Größenordnung vom zwei bis fünffachen des Betriebsstromes. Zu den induktiven Verbrauchern gehören also zum Beispiel Rasenmäher, Häcksler, Kettensägen oder Hochdruckreiniger, aber auch Bohrhämmer, Betonmischer & Winkelschleifer.

Wenn trotzdem ein Asynchron-Stromerzeuger für den Antrieb von induktiven Verbrauchern verwendet werden soll, sollte die Geräte-Nennleistung mindestens mit dem Faktor 2 bis 3 multipliziert werden. Ein Beispiel: Ein Rasenmäher hat eine Leistung von 15oo W. Der entsprechende Asynchron-Generator müsste demnach im Leistungsbereich zwischen 3.ooo bis 4.5oo Watt liegen. - Eine weitere Möglichkeit ein solches Problem zu lösen, wäre der Einsatz eines Anlaufstrom-Begrenzers. Er lässt solange nur eine bestimmte Stromentnahme zu, bis der induktive Verbraucher 'auf Touren' gekommen ist.

Sehr empfindliche Geräte reagieren auf größere Frequenz- & Spannungsschwankungen mit Schäden oder sogar totalem Ausfall. Besonders trifft das auf Geräte mit viel Elektronik, zum Beispiel Computer, zu. Das öffentliche Stromnetz weist hier Schwankungen von +5 Prozent bis -1o Prozent auf, bei einfachen Stromerzeugern kann der Wert bis auf +25 Prozent klettern. Einfache elektrische Geräte nehmen diese große Schwankungsbreite klaglos hin, die erwähnten Computer aber nicht. Bis vor einigen Jahren kamen für den Betrieb solcher Geräte, die 'feinen Strom' benötigen, nur die bürstenlosen Asynchron-Stromerzeuger in Frage. Sie können aber - wie oben ebenfalls schon erwähnt - keine höheren Anlaufströme überbrücken. - Durch technischen Fortschritt sind aber gerade in den letzten Jahren viele Stromgeneratoren auf den Markt gekommen, die in einem minimalen Schwankungsbereich von um die +2,5 Prozent arbeiten, und auch induktive Verbraucher zum Laufen bringen. Ihr Strom ist feiner als der aus dem öffentlichen Netz.

Alles anzeigen

UN das ganze nach zulesen auch nochmal hier :grin:

• Dj Lichtanlage

• tufkamagi
    • 26. Dezember 2007 um 15:46

HMMMM...
    Willst du auf DMX umstellen oder weiterhin alles analog anfahren?

Wenn DMX, dann so nen DJ-Mingle. Hat mir der Mod hier empfohlen, kannst damit 8 Pars und 8 Effekte schalten.

• Eure neusten Errungenschaften

• tufkamagi
    • 26. Dezember 2007 um 15:42

Großeinkauf:(bei manchem nur beteiligt :oops: )
    1 x KMT PAC3
    1 x Crown XTI4000
    1 x Schulung zum Laserschutzbeauftragten :grin:
    2 x Stormbird von JBsystems
    1 x TraktorDJ 3
    1 x M-Audio Fast Track Pro
    1 x 6m Trusssystem mit 2 Kurbelstativen
    2 x Botex Dimmer-T-Bar
    8 x PAR56 500W
    1 x Stairville SF1500, 1,5Kw-Nebler
    1 x Superstrobe 2700 mit analogem Controller
    2 x 120cm Schwarzlichtröhre mit Fassung und Kabel/Stecker
    1 x Stromverteiler von 32A auf 3 x Schuko + 16er Starkstrom (Alles mit Sicherungen)
    1 x Stromverteiler 16A auf 3mal Schuko
    NebelFluid
    Duftstoff (Erdbeer)
    Switchpack
    Reiniger für Nebler
    Stative
    DMX-Controller, (leider kaputt, aber T tauscht das aus)
    100m Stromkabel(schwarz, Gummi) mit 10Steckern und Kupplungen zum selber konfektionieren.
    Diverser KleinKram, Kabel, Stecker, Kleinigkeiten eben!

Ach ja, und das wichtigste: Vom HNO angepasster Gehörschutz (War zwar teuer, aber wad mut dat mut)

So, unn nu kanns wieder losgehen :lol: :D :grin:

• Aolong is back....

• tufkamagi
    • 26. Dezember 2007 um 15:26
    Zitat von "treibsand"

OK. Aber 2 Statusleuchten hätten genügt. "AN" und "Kaputt".

*LOOOOOL* Ich könnt vom Stuhl kippen, herrlich!!!
    Aber ernsthaft, das KANN doch nix sein für den Preis. So billig arbeitet noch nicht mal der Chinese und dann muss das Zeugs ja noch hier rüber, das kost ja auch ne Kleinigkeit.
    Aber alleine die Tatsache, dass da ein Ton hinten rauskommt, verblüfft mich.
    Jetzt haben ja aber wieder alle "DAP-ist-scheisse!" Leute ein wenig Futter: DAS ist sch... :wink:

• Problem mit XTI 4000

• tufkamagi
    • 26. Dezember 2007 um 14:09

Sodele!
    Dem Problem wieder ein wenig näher gekommen.
    ALSO: jetzt, mit meinem CD-Player, wars so wie ihr vermutet hattet.
    Beide AMPS gehen gemeinsam ins Clipping!!!
    Daher denke ich, es ist wirklich eine Art schutz für die LS! Oder das Pult gibt zu viel Leistung ab, weiß gar nicht ob das geht :?: :shock: :?:
    Muss ja aber so sein, weil wie gesagt, die Crown gibt doppelt so viel her wie die Yamaha.
    Jetzt mal selber ran und: sowie man alle Klangbeeinflussenden regler auf Neutral stellt, hört man den Unterschied! (*Pulsrunterfahr*)
    Und zwar recht deutlich. Die Crown ist, wie will man das nennen,.... agiler!
    Man hört Instrumente, die man auf der Seite der Yamaha nicht wahrnimmt, die Sprache/der Gesang kommt differenzierter und deutlicher rüber.
    Einfach gesagt: schöner!
    Allerdings brauchts dafür schon den direkten Vergleich. Also heut den Amp, morgen den andern. Ich glaub, ich würd da nix hören :oops:
    Seis drum, alles im grünen Bereich. Und jetzt bin ich gespannt, wie sich der Amp als Ersatz für die SGL1000 vom KMT schlägt. Das wird aber erst an Fasching sich rausstellen, weil es erst da probiert wird.
    Werd meinen Eindruck dann gerne hier veröffentlichen.

Danke nochmal an alle,
    elefelle

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™