1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkamagi

Beiträge von tufkamagi

• Farbiger Nebel?????

• tufkamagi
    • 21. Oktober 2007 um 19:25

Hallole.
    Ich mal wieder :grin:

Kann man normalen Nebel einfärben :?:
    Oder macht man dann das Gerät kaputt?
    Man hat mich vom Karnevalsverein gefragt ob das geht, und ich hab gesagt ich muss da mal fragen! Weil, die hätten da einen Gardetanz wo sie gern blauen Nebel hätten.

Danke,
    elefelle

• Wie sehen eure (Party-PA) Lager aus?

• tufkamagi
    • 17. Oktober 2007 um 01:00
    Zitat von "Jobsti84"

Achduschei*e,

was schaut das böse auf den Bildern aus bei mir :oops:

Mittlerweile ganz ganz anders....

Vorallem ist meine Bastelecke wieder groß geworden ;)
    Evtl. mach ich die Tage mal neue Bilder.

Ja was iss denn nun mit den neuen Bildern?
    Erst gackern und dann das Ei nicht legen, das ham wir gern :wink:

So, nu aber ma flott wieder ein bissl aufgeräumt und dann aber fotografiert hier.

oder hast du geglaubt, das würde einfach still und leise in den Tiefen des Forums verschwinden? :grin: :grin:

• Lichtsteuerung, nur wie?

• tufkamagi
    • 16. Oktober 2007 um 23:37

Mahlzeit!

Danke erstmal für die vielen Antworten.
    Hier mal noch einn paar Punkte, die beim Eröffnungspost nicht erwähnt wurden: Natürlich wollen die Kiddies das immer mal erweitern können.
    Und sie wollen(planen) auch ab und an mal ne Disco in nem Größeren Saal, da sollten die Sachen dann auch zum Einsatz kommen. Daher die Truss und nicht die Geräte an die Wand genagelt.
    Naja, ein paar kennen sich damit bestimmt halbwegs aus(oder glauben das von sich :grin: )
    Das mit den Schaltern ausm Baumarkt schlag ich mal aus. Ich will ja wenigstens ein gaaaanz klein wenig professionalität walten lassen.
    Die Idee mit diesem Botex Dj-Mingledingsbums da hört sich doch gut an, oder?
    Da hats also platz für 8 PARs, die einzel ansteuerbar sind UND zusätzlich nochmal 8 Kanäle für effekte, Stimmts????
    Kann man dann die PARs via Sound-to-Light laufen lassen und bei Gelegenheit versch. Effekte ein- und ausschalten? Oder laufen die dann auch als S-t-L??

Hoffe ich nerv nicht zu sehr, aber anscheinend löst eine doch vermeindlich so einfache Frage eine ganz schöne Diskussion aus. Mir gefällts :lol:

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• tufkamagi
    • 15. Oktober 2007 um 23:51
    Zitat von "Andreas Buresch"

Tolles Angebot und günstig :grin: :grin: :grin:

http://cgi.ebay.at/DJ-Equipment-K…1QQcmdZViewItem

Mein Gott, was war ich dämlich, auf so ne besch.. Fiftyline zu bieten :?
    Wos doch hier das Non-Plus-Ultra gibt :shock:
    DAS hol ich mir! Und dann miet ich die Schleyerhalle in Stuttgart für die nächste Party.
    Die passende beschallungsanlage hab ich ja dann dafür :grin: :grin: :grin:

• Lichtsteuerung, nur wie?

• tufkamagi
    • 15. Oktober 2007 um 23:47

Hallo.
    Aaaaalllsooo: in Lichtsachen weiß ich noch weniger als beim Ton, und selbst da iss es nicht weit her. Deshalb entschuldigt bitte, wenn ich hier nicht mit Fremdwörtern um mich schmeiss.
    Meine Frage:
    Es soll eine Lichtanlage angeschafft werden(Jugendclub)
    Ich hab im keller noch ein paar Sachen rumstehen, die vererbe ich denen.
    Es soll, wenns komplett ist, so aussehen: etwa 4-8 PAR-64, 2 Effekte, Nebel, Stroboskob, Truss!
    Wie steuer ich das ganze am Sinnvollsten? Kann ich da jedes handelsübliche DMX-pult nehmen?
    Es soll allerdings später alleine (Sound-to-Light) laufen, also die PARs eben. Und vom DJ soll dann per hand, wenn gewünscht, die PARs aus- und die Effekte(Derby oder so) angeschaltet werden und umgekehrt.
    Brauch ich dazu 2 Steuereinheiten? Also einmal für die PARS ein billig-DMX-pult und für die Effekte ein Schaltpanel? Oder wie bieg ich das hin? Oder geht das, dass di Effekte mittels eines Switchpacks auch an das DMX-Pult angeschlossen werden?
    Keinen Plan, bitte helft mir mal kurz.
    Ach ja, Budget: Wir reden von einem Jugendclub. Kein Mist, aber auch kein High-End. Steuerung kann max. 200-300€ kosten. Und wär schön, wenn das Switchpak da schon mit drin wär. Dimmerpak(Botex, dieses 405-teil) und 4 Kannen sind noch da.
    Grüßle,
    elefelle

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• tufkamagi
    • 15. Oktober 2007 um 23:12

ICH FASS ES NICHT!!!
    Hab ich doch nach monatelanger Suche endlich mal wieder ein richtiges Schnäppchen entdeckt:
    eine DB-FiftyLinePlus 218
    Nur 1 Tag drinn und Gebot noch sehr niedrig. Also beobachtet und..... zugeschlagen! Für unglaublich billige 3510€ :lol: :grin:
    Schon ausgerechnet, was ich da dran verdienen kann beim Widerverkauf :twisted:
    Dann das bittere Erwachen: Der Verkäufer nicht zu erreichen,
    das Geld will er überwiesen haben,
    und zum Schluss: Es war ein Betrug :cry:
    Leider von Ebay schon gelöscht, deshalb kein Link möglich. Aber ärgerlich is es trotzdem!
    Zum Glück noch nicht bezahlt
    Jemand schon ähnliches passiert?
    Grüßle,
    elefelle

• Englisch auffrischungs-Kursus

• tufkamagi
    • 11. Oktober 2007 um 09:58
    Zitat von "Ravemaster"

Englisch im Endstadium
    ----------------------
    Drei Schweizer Hexen-Schlampen, die sich wünschen
    geschlechtsumgewandelt zu sein, schauen sich schweizer
    Swatch Uhrenknöpfe an. Welche schweizer Hexen-Schlampe,
    die sich wünscht geschlechtsumgewandelt zu sein, schaut
    sich welche schweizer Swatch Uhrenknöpfe an?

In Englisch:
    Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss(1)
    witch-bitches, wish(2) to watch three swiss Swatch watch
    switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switched
    swiss(1) witch-bitch, wishes(2) to watch which swiss Swatch
    watch switch?

Alles anzeigen

Mahlzeit!
    Mein Englisch ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber die beiden fett markierten Wörter passen da nicht rein!
    Das erste, weils schlicht nicht passt (zuviel Schweiz, sie wünschen nur umgewandelt zu sein und nicht Schweizer umgewandelte zu sein)
    Das 2te, weil sie ja die Uhrenknöpfe anschauen und sich nicht nur wünschen, diese anzuschauen.

Soviel zum Thema! :wink:

• Der "ich gehe in den Urlaub"-Thread

• tufkamagi
    • 21. September 2007 um 19:31

Ich MUSSTE den wieder hochholen!!!*gg* :grin: :grin:

Bin aktuell in Punta Cana (Dom.Rep.)
    Wasser:30°C
    Strand: weiss, feinkörnig, ca 60m. vom Zimmer weg :grin: :grin:

So, und nu viel Spass wieder euch allen.

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

• Wer kennt Bullfrog Boxen

• tufkamagi
    • 17. September 2007 um 09:22

Hallo.

Ich hatte eine ähnliches kleines Problem, konnte aber mit Bildern dienen.
    Und da kannten einige doch das Chassis.
    Und die Zahlenreihen, die du notiert hast schreien fast schon nach Eminence.
    Aber versuchs doch mal da:
    http://www.akustikpeiter.de/body_index.html
    oder auch mal da:
    http://www.musik-city.de/

Hast du eigentlich alle anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen???
    Also mal das Chassis rausgemacht und direkt angeschlossen oder so?

Mein Tipp: Der Peiter, der repariert dir fast alles. Musst ihn halt vorher anrufen und abklären, wie ihr es machen wollt mit Versand und bezahlen und so.

Grüßle,
    elefelle

• Test DAP X-Serie

• tufkamagi
    • 14. August 2007 um 23:13

Siehst du, Currywurst.
    Ganeu DU zählst du diesen oben erwähnten Personen.

Und warum???
    Ganz einfach: Ich hab lediglich den Inhalt diese Test(aus einem renomierten Magazin) in teilen widergegeben.
    Ich habe dabei versucht, so objektiv wie möglich zu bleiben, aber warum sollte ich den Test verändern? Ich hab ja auch das Negative erwähnt.
    Und dass dieses System nun mal in seiner Preisklasse ganz vorne mitspielt, lässt sich nicht leugnen. Äpfel mit Birnen oder DAP mit Nexo, TW oder D&B vergleichen geht halt nunmal nicht.
    Du kennst ja weder den Test, gescheige denn das Magazin.
    Also, was bildest du dir eigentlich ein oder denkst, wer du bist???
    Behalt doch deine Meinung einfach bei dir oder erzähls dem Fenster in deinem Zimer oder so.

Auch ich bin diese Diskusion mit Leuten wie dir Leid.
    Wir sind hier nun mal im PARTY-PA-Forum und in diesem hat so ein Testbericht schon seine Berechtigung. Weil genau um diese Art Equipment geht es hier. Und wenn du es leid bist, warum beehrst du uns dann immer wieder mit dieser Art Beiträgen? Nix zu tun sonst ausser meckern?

Schönen Abend noch,
    elefelle

• Test DAP X-Serie

• tufkamagi
    • 14. August 2007 um 22:26

Hallo.
    Grade hab ich das aktuelle "musictools"-Magazin gekauft, in dem diese Boxenserie getestet wurde. Und Teile dieses Tests will ich euch nicht vorenthalten.
    Das Testsystem:
    4 x X-18B Bässe
    2 x X-15-Topteile
    2 x P-1600 Amps
    1 x DCX-24-Frequenzweiche

Zuerst mal das Negative:
    Der Autor mahnt hier die Griffe und deren Position an. Die Greiffe selbst sind zu klein geraten und eben auch nicht an der passenden Stelle, was beim Tragen ganz schön Nervig und Schmerzhaft sein kann.
    Eine Kleinigkeit, die wohl jeder beheben kann: der Schaumstoff löst sich bei Hitze.
    Ferner bemängelt wird das Fehlen jaglicher Stabelfräsungen fürs bessere Stacking.
    Und zu guter letzt(das wird die wenigsten betreffen hier): Am Top (X-15) ist die hintere Flugschiene horizntal angebracht, was doch etwas Sinnlos erscheint. Hier sind auch nur 2 Einrastpunkte gegeben, von denen dann natürlich keiner exakt in der Mitte liegt und somit die Box eben nicht Gerade im Rig hängt.

Jetzt zum Positiven:
    Der Autor selbst als auch ein "unwissender" DJ waren beeindruckt von dem System.
    Und dieser erst recht, als er den Preis und den Hersteller des gesamten Systems erfuhr!
    Neben dem hohen Output sorgten auch die Gute Verarbeitung und Lackierung für breites Grinsen bei den beiden.
    Ohne EQ-Unterstützung(lediglich das Band-Gain der Bässe um 6db angehoben):Bässe schön tief und erstaunlich Wummerfrei. Auch bei hohem Pegel nicht unangenehm, kein "Mittengequengel".
    Wobei auch der Autor meint, es wär noch wesentlich mehr rauszuholen mit einer >>Vision 3500<< an den Tieftönern.
    Appropos: In diesen arbeitet eine grosszügig dimensionierte und guten Sound abliefernde Weiche, welche sich mit Hilfe eines Schalters auch umgehen lässt. Gerade diese Feature widerum hat auch den Schreiberling beeindruckt, da z.b. ein Bass + Top als Drumfill oder so fungieren kann und Trotzdem nur einen Amp-kanal belegt. Und zu guter letzt haben Sie noch einen Phasenumkehrschalter an Bord.

Fazit:
    Für erstaunlich wenig Geld gibts erstaunlich viel P.A.
    Absoluter Preis-Leistungs Sieger.
    Sprich: mit der neuen X-Serie ist DAP auf dem besten Weg, sich in der Liga der ernstzunehmenden Beschallungssysteme zu etablieren.

Ums mit meinen Worten zu sagen: anscheinend gar nicht mal so schlecht.
    Da müssen sich wohl einige von ihrem heisgeliebten "DAP-ist-scheisse" Bild verabschieden. :wink:

Und nun viel Spass beim drüber diskutieren.

• Bilder eurer Anlage

• tufkamagi
    • 5. August 2007 um 09:54

Hallo.

*Beginn OT*

eraser:
    Das ist ja wirklich alles sehr beeindruckend. Am meisten daran gefällt mir, dass du alles so schön aufgeräumt hast. Aber mal im Ernst: Wie viele 100€ hast du eigentlich nur für die Cases hingeblättert?

*Ende OT*

Grüßle,
    elefelle

• Anheizen der Masse!

• tufkamagi
    • 23. Juli 2007 um 21:23
    Zitat von &quot;hpsg&quot;

mir fällt einfach nicht so richtig ein was ich dann als nächstes spielen soll, ...

Kenn ich, geht mir genau so bzw. ging mir meist genau so.
    Und wenn ich dann doch mal nen Plan für 2-3Lieder hatte, wurde dieser im nächsten Moment wieder über den haufen geschmissen, weil ich doch noch ein Stück fand, welches grade besser Passt.
    (Im Moment kommt "Hold the Line", geile Mucke :grin: , dachte ich sags euch ma)

• Wieviel Personen kann ich damit beschallen?

• tufkamagi
    • 22. Juli 2007 um 15:24

Das System hab ich noch nicht gehört, hab aber letztes Jahr auch mal kurz damit geliebäugelt.
    Ist dir aufgefallen, dass die Bässe heillos "untergeampt" sind???
    der Amp bringts auf grade mal 750W an 4Ohm, die LS würden zusammen aber gerne 1200W haben. D.h., der Amp wird vermutlich im Dauerclipping laufen, was widerrum die Lebenszeit deutlich verkürzt.
    Und was zum Geier soll ich mit 6x10m Kabel????
    Ich hab an den Amps nur 4 Ausgänge und niemand wird 2Bässe irgendwo extra in die Ecke stellen. Das ist zwar nur ne Kleinigkeit, zeigt doch aber deutlich, wie lieblos das ganze Zusammengestellt wurde.
    Ausserdem wirst du mit dem Amprack keine Freude haben: Das Ding wiegt ne knappe Tonne (ca. 40kg).

So, und jetzt mach was du willst, das machst du sowieso.
    Hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen :wink:

elefelle

• tufkamagi
    • 22. Juli 2007 um 14:59

Und auch hier kommt es wieder ganz drauf an, WIE er das meint.

300Pax auf der ganzen VA heisst ~100-150 auf der Tanzfläche-->und das geht gut und ohne die PA an ihre Grenze fahren zu müsen.

600Pax auf der Tanzfläche --> das wird enge bis unmöglich ausser du verteilst in den hinteren Reihen Funkkopfhörer :grin: :grin: :grin:

Wie gesagt, auslegungssache!

• tufkamagi
    • 22. Juli 2007 um 14:52

:grin: :grin: :grin: Ich seh schon, wir verstehn uns :grin: :grin: :grin:

Naja, ich bin davon ausgegangen, dass das jedem klar ist, der sich hier bewegt. Falsche Annahme meinerseits, ist schon richtig so was zu erwähnen.
    Nicht das noch jemand glaubt, er könne mir dem System mal kurz ein Open Air mit 2000Pax beschallen.

Zum Sirus kann ich nix sagen, hab ich noch nicht gehört.
    Warum gehst du nicht mal zum Händler in deiner Nähe und hördt dir beide Systeme an und bildest dir selber eine Meinung???

Grüßle,
    elefelle

• tufkamagi
    • 22. Juli 2007 um 12:32

Na das ist jetzt aber doch auch mal schlau.

Bisher wurde die FortyLine doch sehr gelobt hier. Und auch sonst fielen die Kritiken nicht allzuschlecht aus (siehe z.b. auch Soundcheck von 2005/ausgabe nr.6)
    Da z.b. haben sie mit einer QLS151 indoor 180Pax gemacht.
    peterle71
    Ausserdem, wie laut brauchst du es eigentlich?????
    Wenn dir der Pegel von der QLS152 nicht reicht, hast du definitiv ein ernstzunehmendes Problem mir deinen Ohren. Ich würd diesbezüglich mal einen Arzt aufsuchen :wink: :grin:
    Mal ganz abgesehen davon, dass solche Pegel doch meines Wissens nach gar nicht mehr erlaubt sind(bin aber da nicht 100% sicher, wie genau die Regel ist). Wurde hier im Forum auch schon behandelt, find den Fred grad aber nicht.

• Welche ohmzahl/verstärkerleistung?

• tufkamagi
    • 14. Juli 2007 um 00:01

Ojojeoje, ganz schöner Salat.

Ich würd da schon zu aktiver Trennung raten mit 2 Amps und aktiver Weiche. So bist du auch flexibler.
    Und die Weiche am besten umgehen(also die in den Subs).

Ampleistung darf ruhig ein wenig mehr sein als die Boxen vertragen, aber nicht übertreiben.
    Wobei, da scheiden sich die Geister.
    Sicher spielt da auch ne gewaltige Rolle, welche Art Amping verwendet wird.
    Bei amtlichen Material wirst du mit deutlich weniger Leistung auskommen und das selbe Ergebnis erzielen als mit Hollywood und co. Da darfs dann schon ein wenig mehr sein :wink:

Sag mal, die Bässe wiegen ja mehr als mein neuer Kleinwagen :grin: :grin: :grin:
    Willst du da nicht besser ne Nummer kleiner nehmen und dafür 4St.???
    Frag ja blos :roll:

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• tufkamagi
    • 15. Juni 2007 um 21:12

http://cgi.ebay.de/Top-PA-System_…1QQcmdZViewItem

Guggsch du :shock: :shock: :shock:

Zitat von &quot;echtechbonn&quot;

Im Gegensatz zu anderen Systemen hat dieses System keinen Leistungswiderstand,
    d.h. wenn dort z.b. 140db reingehen, kommen auch 140 wieder raus !

Ich weise darauf ausdrücklich hin, da ich nicht will dass sich hiermit jemand verletzt.

:grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
    Naja, so weit so gut. Aber wie krieg ich die 140db jetzt da rein :grin: :?:
    Und für was brauch ich dann überhaupt einen Verstärker?
    Fragen über Fragen :grin:

• Feuerwerk für Hochzeit

• tufkamagi
    • 13. Juni 2007 um 23:44

Naja,

du musst da direkt bei den Herstellern (z.b.:Nico, Weco) anfragen oder noch besser vorbeigehen.
    Die werden dir dann sagen, dass ohne Genehmigung seitens der Stadt/Gemeinde gar nix geht. Also zuerst das abchecken.
    Und dann, wenn du jemanden kennst der sowas hat, einen mitnehmen, der im Besitz eines Sprengscheines ist.
    So du niemanden hast, der diese Vorrausetzung erfüllt, kriegst du eben nur die "normalen" Silvesterknaller.
    Aber, richtiger Aufbau und Ablauf vorausgesetzt, mit denen läst sichs auch schon ganz schön knallen :grin:

Grüßle,
    elefelle

Da fällt mir ein, wir haben hier in der Gegend eine Firma, die das seit ein paar Jahren übernimmt. Vllt mal googeln nach sowas.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™