Hallo,
wer die beiden Links gelesen hat: bei den Techn. Details fällt mir auf. die geht ja bis auf 3,2Ohm runter. Verkraftet das eine 4Ohm Endstufe?
Und die Frquenzkurve: Hört man das stark? Braucht man da einen EQ um dem abzuhelfen?
Und das absolut wichtigste: Wieviel verstärkerleistung soll ich da dran hängen? Auf dem Technikblatt steht ja 600-900Watt. Eigentlich hatt ich dafür den T-Amp TA1050 II im Auge. Reicht der villeicht dann gar nicht?
Beiträge von tufkamagi
-
-
Zitat von "Marci-EVF"
Der nächste kommt jetzt mit Nexo oder sonst was!
Jeder hat seine eigenen Vorlieben.... ich finde den Tread sinnlos...
sorry
LG Marci
Wenn der Thread sinnlos ist, warum antwortest du dann? Es geht hier einfach mal ums: Was wäre, wenn. Völlig zwanglos.
Und ich glaub nicht, das die meisten Forumsuser solche Anlagen zu Hause haben. Ein paar villeicht, ok. Die könnten ja dann mal ein Foto davon einstellen.
Danke -
Hallo,
Zitat von "Marci-EVF"Was haste denn vor damit zu beschallen?
Pax?
Location?Völlig wurscht. Einfach mal austoben. Ich bin ein gaaaanz grüner Anfänger, was PA angeht. Aber laute Musik und wenn der Bass drückt und so, das ist schon geil. Ich interessier mich mal generell für alles in dem Bereich und hoffe so auch auf neue Anregungen. Ausserdem gugg ich gern die Bilder an, die da hoffentlich kommen von den RIIIIEEEEESIGEN Anlagen. (hechelhechel)
-
Hallole, :grin:
so... seit wasweißichwievielen Stunden pauk ich mich jetzt schon durch diverse Foren. :? irgendwie bleib ich aber immer an dem hier hängen, komisch oder?
Hier meine Frage: Ihr bekommt 50.000€ :shock: in die Hand und gesagt: Los, kauf mir ne geile PA. Ums einfach zu halten, nix für Live. Nur Konserve.
WAS würdet ihr so zusammenstellen???Ich habe nicht vor, das zu tun. Zumindest nicht mehr dieses Jahr. :grin: Aber ich fände es unglaublich interessant, was die versch. Leute dazu sagen. Holen die alle das Gleiche? Wer haut die Kohle für was auf den Putz? Welche Hersteller werden bemüht?
Ich mache das, weil ich immer wieder lesen muss, alles Low Budget hier. So, jetzt habt ihr die Chance zu zeigen, was ihr aus einem etwas höheren Budget machen würdet.Also, haut rein
-
Hallole,
:grin: ich habs wieder gefunden: :grin: http://www.loudspeakers.net/files/brochure…%20Brochure.pdf
Hier kann man den Aufbau der Box ganz gut erkennen.
Aber was iss nu damit? :shock:
oder doch :x 
-
Hallo Tamaris,
ich hab den 2ten 12er auch lange gesucht.
Er sitzt nach unten gerichtet in der Box und hat eine eigene Schallaustrittöffnung unter dem sichtbaren Speaker. Kann man auf den Bildern nicht so gut erkennen. Hier mal die Technischen Details: http://images1.thomann.de/pics/prod/177247_specs.pdfIch such mal kurz weiter, ich hab irgendwo ne wunderschöne Zeichnung gesehen.
-
So,
also: hab mich jetzt fast schon festgelegt: :? http://www.thomann.de/de/community_t…_drive_demo.htm
Warhscheinlich werdens diese werden.
Oder jemand was dagegen? Also ich mein, schlechte Erfahrung oder so? -
HAAAALLLLLLLLLOOOOOOOO, :grin: :grin:
Hab mal wieder was gefunden, kenns aber wieder mal nicht:
KLOTZ Nano 410
Jemand ein Begriff????? Brauchbar?? Wert??elefelle
-
Hmmmmmmmmmmmmm, :shock:
mein lieber Schwan, da hau ich aber dann auf den Putz.Klar, die Sirus sollen nicht ohne sein, hab ich hier gelesen.
Aber krieg ich dann nicht ein Problem mit dem nicht vorhandenen Bass?
Reichen da jeweils 1 15"er?
Wenn ja, wär das ne ernsthafte alternative.
Eine Frage noch: Was ist mit diesen Audio Zenit cd12? Würdens die rausreißen?
Ach ja, die Frage nach den alternativchassis für die Bässe? Weiß mir jemand einen? Oder doch beser wieder verschucken und ganz anders planen?
Hatte wirklich gehofft, die Gehäuse wären zu was gut. Falsch gedacht, häää???elefelle
-
HA,
genau diesen fred hab ich vor ein paar Tagen gelesen, deswegen trau ich der Omni.. nicht so richtig.
Ausserdem dacht ich, dass HK oder community oder MZ da eine Klasse besser sind?
elefelle -
Hallo,
sorry. :oops: :oops: :oops:
Ich würd die Dinger auch gern bauen.
Aber ich hab nicht die Mittel dazu- es geht im Moment einfach nicht.
Villeicht wenn ich mal umziehe und nen Keller hab mit Werkstatt und dem Werkzeug und den Maschinen undundund.
Und ich brauch die Teile jetzt. (vielmehr ich will sie jetzt)
Bei mir quäken noch 6 Piezos, das muss sich ändern.Jemand ne Idee zu den Basschassis?
elefelle
Ps: Ich weiß, das du mir die empfohlen hast. Ich wollt nur nicht vor dir so dumm dastehen. Ich habs handwerklich einfach nicht so.
-
Hy,
Ja, von denen hab ich auch schon gehört. Sollen ja wirklich nicht schlecht sein. Aber heben die sich in ihrer Qualität wirklich so angenehm vom Rest dieser Firma ab? Hast du sie schon hören können?elefelle
-
Hallo,
versuch hier mal wieder mein Glück: Brauche Folgendes:
2 Tops für 2 15"Bässe (ich dacht villeicht an 12/2er)
Budget: bis max 600€. Hab da mal bei Thoman und Mediazero geschaut. Da gibts jede Menge in der Preisklasse. Hab auch schon von Malte nen gutn Tip zum selberbauen gekriegt. Leider findet sich gerade niemand, der mir hilft mit Werkzeug, Zeit u.s.w.. :?
Deshalb: nix zum selberbauen
Villeicht sowas hier? http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…d4657fa21cfb894
oder was meint ihr?
Noch was schönes entdeckt: http://www.thomann.de/de/yamaha_ax_12.htm
Aber auch das HK würd mich anlachen.Ja, und zu guterletzt: Ich hab fürn Appel und n Ei 2 nagelneue AX15B (von DAP :oops: ) bekommen. ICH WEIß! ich will auch nur die Gehäuse nehmen. Helft mir mal bitte weiter mit den passenden Chassis.
Dank euch,
elefelle -
Naja,
also genaugenommen soll es keine Anlage für daheim sein, die steht nur jetzt da, weil sie neu ist, ich gerne laute musik höhre, und im Keller grad kein Platz ist. Und je lauter, desto besser. Tinitus lässt grüssen.Alles fing damit an, dass ich auf Partys immer aufgelegt hab, und zwar die letzten 10 Jahre. Dazu musste ich mir natürlich immer eine Anlage mieten und habe dadurch ein paar kontakte zu den verleihern bekommen. Wenn jetzt irgendjemand ne Fete hat, kommen die immer zu mir und fragen, ob ich ihnen nicht eine billige PA besorgen könnte.
Und genau das will ich nicht mehr. Also hab ich beschlossen: Ich kauf mir so ein Teil. Einfach für Dorfpartys im Sommer auf freiem Feld, für Fasching oder sonstige Feten.
Das muss nicht das beste sein, doch jetzt bin ich anscheinend an einen ganz schönen Müll geraten.Sch... auf Klang, die Wand muss wackeln. Im Regelfall sind ja bei solchen Feiern mehr Promille als Leute anwesend, da spielt der Klang eher eine untergeordnete Rolle.
Hoffe, damit alles geklärt zu haben, bin aber gerne für weitere Diskussionen zu haben.
Und zum Schluss: der Name PARTY-PA ist nicht mehr passend.
-
Mahlzeit,
naja bin wohl an einen guten Verkäufer geraten und war auch recht leichtgläubig.
Ausserdem hab ich erst nach dem Kauf das Forum entdeckt.
Und wem inponieren diese LS nicht allein schon von ihrer grösse, Wattzahl, Krach wo sie machen, etc.. :shock:
Zumindest, wenn man keine Ahnung hat :grin:
Waren vorführgerate, hab sie billigst gekriegt.Und genau die Ratschläge brauch ich jetzt. Damit kann ich was anfangen.
-
Hallo,
da bin ich wieder!!
Hab mir ein paar Gedanken zu den Antworten gemacht.
N-Dee: Naja, villeicht sollte man dann doch das Forum umbenennen in PROFI-PA. Unter dem Begriff Party-pa versteh ich eigentlich genau das, was ich mir zugelegt habe, wobei nach oben sicherlich noch viel Platz ist und ich mich mit dem Zeugs am unteren Rand befinde.
Und villeicht sollte man das Forum dann nur noch mit passwort betreten dürfen, welches man nur nach bestandenem Test erhält.
Aber andererseits werd ich auch das Gefühl nicht los, das manche nur auf solche Posts warten, um dann kräftig drauf rumzuhacken.Das gilt selbstverständlich nicht für alle. Auch nicht persönlich für dich.
So, zum Preis: also so 300-600euronen pro Bass wären der Rahmen, an den ich dachte.
Ich verkauf die 1520er auch gerne wieder, brauch halt dann eine alternative, auch so im Bereich 2-400euro das Paar.Chris v: Da ich die LS dann alle 4 mit dem DAP 2000 befeuern will, Aktivweiche???
Ich dacht, die kommt zwischen Mixer und Amps, aber ich hätt ja dann nur einen. Oder weiß ich da schon wieder was nicht richtig :? :oops:Ach ja, natürlich nehm ich auch, euren Ratschlag vorrausgesetzt, gebrauchtes Material. Aber da mein Wissen über die Materie dem eines leeren Senfglases gleich kommt, bin ich für Rat- und Vorschläge offen und Dankbar.
Elefelle (das ist ein kleiner Ölofen auf schwäbisch) :grin: [/quote]
-
Hallo,
mercie, dass ihr nicht auf dem tippfehler herumreitet. Natürlich Parallel geschaltet, was denn sonst.
Was die Frage aufwirft: wie schliess ich die Dinger an?
Nun zu den Antworten:
Also Outliner scheints kapiert zu haben. Danke
P.S.: eine nicht allzu kostenbringende Alternative zu den TX1520???Null Ahnung: was für Bässe, dass genau ist eine der Fragen.
Die 0,3-0,6KW sind ein paar Eckdaten, die ich so in etwa rausgekriegt habe, sprich: in diesem Bereich wird/soll sich das ganze bewegen.
Dacht ich zumindest.Etwas, was ich vergas, zu erwähnen: die Anlage steht in meinem Wohnzimmer und wird dieses höchstens 5-10mal im Jahr für eine Party verlassen. Und ihr werdets nicht glauben, aber selbst die 1520er haben ausgereicht, um beim Untermieter 3Bilder abzuhängen. :grin:
Aber es könnte natürlich immer ein bisschen mehr sein.Im Übrigen möchte ich mich hiermit ganz offiziell dafür entschuldigen, den Link eingebaut zu haben. TUT MIR LEID
elefelle
-
Hallo,
ich habe seit kurzem 2 OmnitronicTX1520. Leider ist mein Amp ein wenig schwach, denn ich will die Anlage jetzt um 2Bässe erweitern. Die 15/3er kommen einfach nicht weit genug runter.
So, jetzt meine Fragen:
Ich hatte an eine DAP-Vintage P-2000 gedacht. oder alternativ dazu dieser Amp:
Edit hell&dunkel***http://www.bittekeineib%c3%a4%c3%a4hlinks.de***
Was haltet ihr von dem? Kaufempfehlung?So, nun hab ich den Amp und die Bässe.
Aber wie mach ich das dann??
Soweit ich weiss, geben 2x8Ohm in Reihe 4Ohm, also kein problem, das packen beide Entstufen. Aber haue ich dann nicht den Bass raus, wenn der die 1,xKW kriegt aber nur 0,3-0,6KW RMS verträgt
Oder wie geht das dann.
Und wo bekomm ich die passenden Passivweichen her? Sind ja nicht immer welche verbaut, und wenn, nicht immer die passenden.Eigentlich hab ich gehofft, ich käme um eine Aktivweiche rum, noch zumindest eine Weile. Ich wollte die Anlage gerne weiter mit nur 1Amp betreiben.
Und kennt jemand einen(2) bezahlbaren Bass?

Und postet bitte nicht immer dieses Zeugs wie: lern erst mal, Grundwissen, immer das Gleiche, blah blah blah
Ich hab wirklich versucht, mich in diesem Forum etwas schlauer zu machen, aber wenns um einfache Fragen geht, werden die Antworten auf diese Fragen meist zur Nebensache und es ist wichtiger, den Fragenden als Doof abzustempeln. Diesen Leuten möcht ich noch mit auf den Weg geben: Welch ein Glück, dass ihr als Einsteinnachwuchs auf die Welt kamt, alles gleich wusstet und das auch noch besser.
Aber besten Dank an alle, die sich mit meinem Problemchen auseinandersetzen.
elefelle
-
Hy,
also er Läuft! Und wie!!!!! :grin: :grin:
:shock: Der Schalter war ein Mono-Stereoschalter! :shock:
Leider, Schrecki, konnte ich kein Bild mehr von DIE Amp machen, sorry.Achja, er läuft so gut, dass ich meiner Untermieterin 2 Bilderrahmen und 1Teller ersetzen muss. :?
Tja, such is Life(so ist das Leben).
-
sorry, Bild ist leider nicht. Hab grad keine vollen Akkus für die Digicam.
Also hinten sind an dem Teil nur 4 große Schraubklemmen für die Boxen und 2 6,3mm Klinkenanschlüsse als Eingang.
Und daneben ein kleiner Schwarzer Knopf unter dem select steht, und den man reindrücken kann und der beim 2ten draufdrücken wieder rauskommt.
Mehr ist da nicht.
Bei den Eingängen steht auch ganz klar rechts und Links.
Ich steh vor einem Rätsel.
Morgen bekomm ich die Boxenkabel. Kann ich das dann einfach mal bei niedriger Lautstärke ausprobieren, oder mach ich damit gleich Schrott aus dem Ding????