1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkamagi

Beiträge von tufkamagi

• Die leidige "Impedanz"-Frage

• tufkamagi
    • 27. Dezember 2009 um 02:03

Jo.
    Das Dumme an der Sache ist eben: einerseits solls ja nix kosten.
    Auf der andren Seite ist mir immer noch das Dilemma mit meinem "The-Box"-Set im Gedächtniss.
    Grausame Verarbeitung, frag die andern die in Königsbach waren.

So was will ich mir eben auch nicht mehr antun.
    Das Set hab ich damals gekauft weil die Bässe so schön leicht waren und rollen hatten und klein warn.
    Das komplette Set passt ohne Probleme in jeden Klienwagen OHNE ungeklappte Rückbank.
    Das war das entscheidende Argument.

Wenn ichs mir so recht überlege...... da würds ja eigentlich auch 1 oder 2 12"er untenrum wieder tun.
    Was liegt denn jetzt Qualimässig 1 Stufe über den "T"-teilen???
    Aber ohne das wir gleich von Mehreren k-€ reden :oops:

Grüßle,
    elefelle

• tufkamagi
    • 26. Dezember 2009 um 14:32

PAPS??????

Wasn das nu wieder??

Naja, ich könnt mich villeicht auch mit 2 Fullrange anfreunden, aber bei der heute doch sehr Basslastigen Musik weiß ich nicht obs die Rausreißen oder die Leute dann kommen: hasch du do ned so en Bass extra defiir(dafür)???.
    Ich muss dazu sagen, ich hab hier nur 12"er rumstehen. Und die können halt keinen Bass net richtig.

Jetzt verkauft ja aba grad jemand 2 Doppel 12"er hier. Bringts das??
    Oder ist der Untercshied zu den 15"-Pappen da doch so groß?

Dann könnt man ja event. 2 halbwegs potente 15/2er nehmen.

• tufkamagi
    • 26. Dezember 2009 um 14:01

Also wirds wohl doch auf einen 4Kanal-Amp rauslaufen.
    MIST, ganze Pläne über den Haufen schmeissen.

Aba gut, machen wirs so.
    Dann wärs quasi ein 4HE-Case mit 1 Amp(4-Kanal), 1 Weiche und 1 Anschlussfeld.

Hmmm, das gibt wieder Arbeit.
    Sowohl für den Bastler als auch für den Geldbeutel.

Nichts desto trotz sag ich nochmal vielen Dank an alle die sich diesem Thema angenommen haben.
    elefelle

• tufkamagi
    • 26. Dezember 2009 um 13:27

Hy.
    Mono scheidet aus!!!
    Und wenns nur ich merken tät. Das gibts nicht.
    OK, beim Bass kann mans ja machen. Aber bei der Musik, die da drüber läuft gibts eben auch eineige Stücke, die großen Wert auf Stereo legen (Anfang/mitte 80er) und da brauchst du das sonst geht ja der ganze Effekt flöten.
    (Beispiel auch: Smoke on the Water - Deep Purple am Anfang)

Hat die neue 4-kanal vom T diesen "schalter"???

nils:
    Ich mein du bringst jetzt die Impedanz mit der Leistung durcheinander. Nicht verwechseln.
    Zwar hat jeder LS die 8Ohm und durch die Weiche kriegt auch mein Amp nur 8Ohm (ausser im Grenzbereich), aber alle LS wollen GLEICHZEITIG mit Leistung versorgt werden, also in dem Beispiel: 800 + 400Watt!!!

Grüßle,
    elefelle

• tufkamagi
    • 26. Dezember 2009 um 12:35

Naja.
    Weil ich (klamheimlich) so gerechnet hab:
    ~800Watt Bass an 8Ohm + ~400Watt Topteil an 8Ohm = ~1200Watt an 4ohm am Amp.

Jetzt siehts ja aber so aus, dass ich diese ~1200Watt eben nicht an 4Ohm sondern an 8Ohm brauchen werde!!!
    Und daraus ergibt sich eine immens höhere Verstärkerleistung die benötigt wird um das System vernünftig betreiben zu können.
    Und DIESE Ampleistung wird teuer werden. Weil eine TA2400 und co. machen ihre 2 x 1200Watt eben an 4ohm, nicht an 8!!!

Deswegen.
    Oder seh ich schon wieder was falsch :? :?:

Grüßle,
    elefelle

• 50m Kabeltrommel + 20m Verlängerung vs. 2kw Ton

• tufkamagi
    • 25. Dezember 2009 um 18:24
    Zitat von "skyworker"

Berechnungen wie die zur Leitungslänge, dem Spannungsfall auf der Leitung oder dem Auslösestrom gehören nicht zur Bildungsaufgabe dieser Schulen

Jou. Wohl war.
    Aber darum geht es auch nicht.
    Es ging mir lediglich darum, dass die Leute etwas mehr sinsibilisiert gehörten in diesen Bereichen.
    Schliesslich wissen ja auch alle, dass das Quecksilber aus dem Fieberthermometer nicht als Beimischung fürs nächste Bier geeignet ist.
    Und das es teuer wird wenn aufm Kontoauszug ein "S" vor der unteren Zahl steht ist ja auch (fast) allen bekannt. :grin: :grin:

Nur in diesem Bereich wird doch etwas geschlampt. Anstatt der Supertollen Formeln sollte einfach mehr in die Richtung:
    "Strom macht schwarz, klein und hässlich" getan werden!

So. Genug davon. Jetzt wieder BTT!! :wink:
    elefelle

• 50m Kabeltrommel + 20m Verlängerung vs. 2kw Ton

• tufkamagi
    • 25. Dezember 2009 um 14:36

Ich lese mit Begeisterung den Fred.
    Jetzt musst ich aber doch als erstes mal nachgoogln was zum Geier ein RCD(Residual Current protective Device) ist.
    Mensch sagt doch dazu FI, dann weiß jeder was damit gemeint ist.
    Diese verunglimpfung der deutschen Sprache nimmt Formen an, unglaublich.

Zurück zum Thema:
    Der FI ist ja bei uns in Feuchträumen schon seit 25 Jahren vorgeschrieben.
    Bei uns bauen wir(der Elektrische) den auch immer bei Aussensteckdosen ein.
    Sollte das nicht üblich sein????

Und zum Thema arglos mit umgehen:
    DAS ist genau das was ich immer bemängle heute.
    Die leute wissen wann der "Karl der Große" wo aufm Lokus gesessen und welche steintafel er dabei gelesen hat, aber von den wirklich wichtigen Sachen was allgemeinbildung angeht haben sie keine Ahnung. (Nicht persönlich gemeint!)
    Da wird viel zu wenig Aufklärungsarbeit geleistet.
    Jou, Realschule 7. Klasse Physik. Da hat man das Thema Strom mal kurz abgehandelt.
    Und gelernt wie man die Stromstärke berechnet und all son kram (URI kennt jeder).
    Aber eben völlig Praxisfremd. So was gehört in die 10 Klasse rein und zwar umfangreich!

Auf der anderen Seite kann ich da auch die Industrie nicht aus der Verantwortung entlassen:
    eine 50m Trommel sollte eben min. mit 2,5m² bestückt sein. Oder/und klare Warnhinweise müssen da drauf:
    "Nicht hintereinanderstecken!" oder "Achtung: max. Belastungsgrenze xxx Watt"!
    Und die müssen KLAR und GROß da drauf stehen. Nicht wie auf den billigen Mehrfachsteckdosen fast nicht lesbar auf der Rückseite irgendwo ganz klein.

Meine Meinung,
    elefelle

• was schenkt ihr EUCH zu weihnachten?

• tufkamagi
    • 25. Dezember 2009 um 12:12

Arbeit.
    Das Amprack will neu verkabelt werden. Und das dringend weil in ein paar Tagen das Teil verliehen wird.
    Da sollte der Aufbau stehen.

elefelle

• tufkamagi
    • 25. Dezember 2009 um 12:08

Super.

Vielen Dank für die teilweise sehr anschaulichen Erklärungen.
    Andererseits: MIST
    Weil jetzt muss ich ja meine Ampleistung entsprechend erhöhen, sprich mehr Kohlen investieren.

SChade, aber da könnt ihr ja nix für.
    Oder gibts ne Möglichkeit, die Impedanz auf 4Ohm zu drücken??? Also irgenwie halt. Weiß ja nicht wie,
    aber vllt. zaubert ihr mir ja da jetzt was ausm Hut :grin: :grin:

Danke nochmal,
    elefelle

• tufkamagi
    • 25. Dezember 2009 um 01:11

Hallo.
    Ich weiß nicht obs(bestimmt, aber ich finds nicht) schon mal diskutiert wurde, aber hier geht es um mein Halbwissen welches VOR dem Neukauf aufgefrischt werden muss.
    Und ja, ich hab die SuFu angeschmissen. Hier die Antwort:

Zitat von "Suchergebniss"

Die folgenden Wörter deiner Suchanfrage wurden ignoriert, da sie zu häufig vorkommen: impedanz.

Worum geht es:
    Nachdem mein Keller jetzt eine Groß-PA schmückt mit 4 Doppell15"ern, kommt auf einmal wieder immer mehr die Nachfrage nach der kleinen Geburtstags-PA.
    Jahrelang nix und kaum alles weg gehts los.
    Also muss was her was ohne aktive Weiche an einem Amp betrieben wird um den Aufbau so unkompliziert wie Möglich zu gestalten.
    Das Ergebniss meines Brainstormings ist eine Sub-Sat kombi mit 15"Bässen und 10" oder 12" Tops der unteren Liga.

Und Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Klar: normalerweise (also bei einer standartverkabelung) halbiert sich der Widerstand bei verdopplung der LS! Sprich:
    8ohm + 8Ohm = 4Ohm!
    Und jetzt aber dieses: Was passiert wenn die Weiche IN DEM BASS sitzt??? Hab ich dann an meinem Amp auch 4Ohm anliegen?
    Weil ich meine mich zu erinnern, dass da dann am Amp trotzdem 8Ohm anliegen, weil die Weiche da irgendwas tütelt.
    Aber frag mich jetzt nicht was. Ich weiß es nicht mehr.

Jetzt hätt ich das gerne noch mal aufgearbeitet. Ist ja wichtig für mich, weil ich ja dementsprechend die Ampleistung kalkulieren muss/einkaufen muss.

Und bitte keine "Ich habe da mal gehört, das...." oder " also ich glaube ...."-Antworten. Hilft mit nicht.
    Das müsst ich dann doch genau haben.

Und bitte nicht gleich ein SChloss. Und wenn schon ein SChloss, dann wenigstens einen Link wo ichs nachlesen kann. :roll: :roll: :roll:

Danke,
    elefelle

• 4. pa-forum Live-Sound Seminar 4. - 6. 12. 2009

• tufkamagi
    • 25. Dezember 2009 um 00:32

Hallo.

Ich hatte es Gunther schon via PN geschrieben, leider kam noch keine Antwort.
    Ich musste das Seminar ja bereits am Freitag abend abbrechen und schon nach 1 Std. heimwärts ziehen wegen sehr starker und immer stärker werdenden Halsschmerzen.

Tja.
    Nach einem Samstag und Sonntag an denen ich von jeweils 3 Kannen kalter Kamillentee lebte betrat ich Montagmorgen die Hausarztpraxis, weil die SChmerzen doch nicht erträglich waren und an ein "ins Geschäft gehen" nicht zu denken war.
    Der Hausarzt: ooh. Da verschreib ich ihnen mal Panicillin und Sie gehen bitte heute noch zur HNO-Praxis XYZ und lassen sich dort untersuchen. Da können Sie ohne Voranmeldung hin.

ALso zum HNO. Der guckt für etwa 5 sek. in den Hals: Oooooh!
    Da gehen Sie bitte mal heute/gleuch in die HNO-Klinik yxz! Hier der SChein dafür.

Ab ins Taxi und in die yxz-klinik. Dort linst mir der diensthabende Arzt auf dem Flur (Behandlungsraum war noch nicht frei) mit ner LED-Taschenlampe in den Hals und sagt: OOOOOOOHHHHHHH.
    Was haben Sie denn heute schon gegessen???
    Ich : Nix natürlich, kann ja nicht schlucken!
    Der ARzt: Gut, legen sie sich hier auf das Bett, der Anästesist kommt gleich. Wir müssen sofort operieren!!!!

Das Ende der Geschichte: Not-OP, Mandeln + ein ABszess, der sich zwischenzeitlich gebildet hatte, raus! Montag bis Samstag in der Klinik! Wochenende daheim. Montagmorgen 5.45Uhr: Aufgewacht, weil Mund voller Blut. Abermals Klinik, nochmal eine Not-OP, weil die Blutung nicht anders zu stillen war.
    Und wieder 3 Tage Klinik.
    Und in all der Zeit SChmerzen bis zum geht nich mehr. Aso so was wünscht man keinem.

Fazit:
    Auch mir wird dieses Seminar wohl noch lange in Erinnerung bleiben.
    Immerhin knappe 100,-- gelöhnt für 1Std. Mikrofonsachkunde!!!!
    Diese Geschichte sei für all jene, die sich an dem Abend gefragt haben: wasn das fürn Rindvieh? Zahlt und kommt nicht.
    Nee Leute, es ging einfach nicht!

Ich hoffe das ich, sollte es eine Wiederholung geben, dabei sein kann!

Grüßle,
    Markus

• DJ-Progamm Traktor

• tufkamagi
    • 24. Dezember 2009 um 14:49

Hallo.
    Leider hab jetzt auch ich diesen Fred entdeckt.
    Ich MUSS meine Meinung dazu los werden:
    Gleich auf der ersten Seite ist mir SOFORT das ins Auge gestochen:

Zitat von "Michael Beyer"

Noch habe ich keinen DJ getroffen, der nur mit einem Laptop ohne Controller bewaffnet eine auch nur DJ-ähnliche Performance erreicht hätte. Lediglich von einem Lied ins andere blenden ist für mich noch kein DJing sondern lediglich das zu erwartende Handwerkzeug auf dem die eigentliche Performance aufbauen sollte. Anders sieht es da natürlich mit Laptop und guten Controllern aus, da hier gute Modelle durchaus den großen Playern gleichzustellen sind.

Meinst du nicht du übertreibst da etwas???
    Ich denke man muss zu aller erst auch mal nachhaken wofür das alles sein soll.
    Beispiel: Ich selber habe ein Mittelklasse-Laptop mit Traktor dabei und eine M-Audio fast Track Pro!
    Die hab ich mit 2(!) Chinchkabeln an meinem Billig Doppel-CD-player-mit-Mischpult-intergriert angeschlossen weil ich bei Zeiten einfach lieber einen Fader in der Hand hab als die Maustaste.
    UND ICH HAB KEINEN CONTROLLER DABEI!!!! (wenn man mal eine Maus aussen vorlässt)
    Brauch ich auch nicht.
    Ich mach Apres-ski oder Faschingsmusik, Partymucke vom Schlager über NDW bis zum roten Pferd eben.
    Und für diese Art Musik brauch ich keinen Controller, warum auch????
    Die Leute kennen die Lieder und wären größtenteils nur verärgert, wenn man da dran rumpfuscht.
    Vieles Läuft über CD, aber manche Songs ha ich vllt. nur aufm Lapppi dabei. Oder es passiert mir, dass ich eine Idee habe für die nächsten 3 Lieder! Dann werden eben 2 davon in den Traktor geladen und 1 in das freie CD-Laufwerk.
    (OK, meistens überlebt diese "Playlist" keine 5 Takte des aktuellen liedes)
    Und nur um überzublenden brauch ich eben keinen Controller.

Trotzdem bezeichne ich mich als DJ! Und nicht als Haiopei oder so.
    DJ zu sein bedeutet nun mal mehr als Platten zu schupsen. Viel mehr! Vor allem wenn du auf deinen VAs alleine bist.
    Und da wir ja hier im PARTY-PA sind, denke ich, dass es vielen so geht.

Schön, ich geb zu: wenn sichs anbietet nutz ich auch mal die "sync"-Funktion des Traktor. Passt ganz gut bei so Sachen wie Atzen-Musik und so.
    Hat halt den Vorteil, das ich mehr Zeit hab z.b. fürs Licht oder für die Gäste und Ihre Wünsche.

Also nicht immer alles über einen Kamm scheren bitte.
    Das wollt ich eigentlich nur sagen.

Grüßle,
    elefelle

• Video-Fundstücke

• tufkamagi
    • 24. Dezember 2009 um 01:47
    Zitat von "Rolf Gille"

ich bin entsetzt!

DITO!!!

• Video-Fundstücke

• tufkamagi
    • 22. Dezember 2009 um 16:11
    Zitat von "Florian Aldinger"

mal schauen wie lange es hier funktioniert :

http://www.youtube.com/watch?v=3HFIlhlFRDI

sehr schön.
    Wobei: da ham die doch bestimmt der Einfachheit halber die MHs einfach jeweils etwas versetzt aufgestellt.
    Dann wars Programmiertechnisch ja nich son riesenaufwand.

Aber was mich da mal intressieren würd: Ham die bei den Fernsehproduktionen eigentlich Haze in der Halle???
    Oder warum sieht man die Lichter soc schön??

Grüßle,
    elefelle

• Video-Fundstücke

• tufkamagi
    • 21. Dezember 2009 um 21:16
    Zitat von "Florian Aldinger"

Moving-Head-Rudel bei "Schlag den Raab" :)
    http://www.youtube.com/watch?v=xNDg6xKnzfE&feature=popular

Zitat von "Dem Scheissendreck Youtube Arsch"

Dieses Video ist aufgrund des Urheberrechtsanspruchs von Brainpool nicht mehr verfügbar.

Das ging fix, wie??? :wink: :grin: :grin: :grin:

• Verkaufe Soundcraft-spirit M8, Lexico MX400 und 4 Shure SM58

• tufkamagi
    • 21. Dezember 2009 um 15:43

Geht auch Einzelverkauf???
    Wenn ja, ist min. 1 Reserviert für mich, wenns klappt 2!!!
    Grüßle,
    elefelle

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• tufkamagi
    • 21. Dezember 2009 um 13:22

ES MACHT AUCH ANDERS KEINEN SINN!!!!!!!

Selbst wenn er nicht abschaltet, es ist nicht gesundfür ihn.
    Und es ist nicht gesund für deine Kappas.
    Und es ist mittelfristig nicht gesund für deinen Geldbeutel.
    Und es ist nicht gesund für dein Gehör.

Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, also bitte nihct beleidigt sein.

KAPIERTS: ES GEHT NICHT!!!!!!!!!

Man sagt ja nicht umsonst, das man die AMpleistung um ca. 25% überdimensionieren soll! Und ihr wollt hier rumeiern mit weniger Ampleistung als es der LS verträgt???
    Und dann vllt. noch einen Limiter dazu???
    Naja, nehmt doch einen großen Gettoblaster mit. Da ein Mikro dran und gut iss es.

Also bitte: nehmt doch ein ganz klein wenig Rücksicht auf die andern User hier. Lest ein paar Bücher oder googlt mal ein bissl. Aber lasst doch diesen Kiga-quatsch jetzt mal.
    Es wird nicht besser, auch wenn ihr den thread nochmal mit 25Seiten zumüllt mit immer der gleichen Frage.

So. Das musst ich jetzt aber ma loswerden. Ein gaaaanz klein wenig Niveau darf man doch selbst beim PARTY-PA erwarten.

Grüßle, :wink:
    elefelle

• tufkamagi
    • 20. Dezember 2009 um 19:00

Das wurde innerhalb der letzten paar Seiten auch zum x-ten mal gesagt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

• tufkamagi
    • 20. Dezember 2009 um 15:05

Die Gretchenfrage am Ende wird sein, wie der T drauf reagiert, wenn die rausbekommen, das die ganzen Amps gecshrottet wurden weil da eine Last (4Ohm Brücke) drangehängt wurde, für die der Amp nicht vorgesehen ist.
    Kulanz hin, Kulanz her.
    Irgendwann wird auch da SChluss sein.
    Ist übrigens aus meiner Sicht genau das selbe mit der 30Tage Umtauschgeschichte.
    Aber darum gehts hier nicht.
    Ausserdem verlängert solch eine Dauerbelastung nicht eben die Lebenserwartung der Amps.

Ist wie beim Auto: Ja, ich(und das Auto) KANN mit 180 Sachen über den Feld- und Schotterweg holpern. Nur ne Frage der Zeit, bis ichs eben nicht mehr kann.

Deshalb, meine lieben Kinder, lest den Bericht vom user Rockline durch und stellt euch dann selber nochmal die Frage: will ich das?? Und will ich das meinen Amps antun???

Danke,
    elefelle

• JBS Space 3 Laser

• tufkamagi
    • 19. Dezember 2009 um 23:03

Oha.
    Meine lieben Mods: Darf ich, darf ich????

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™