1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jens tix

Beiträge von jens tix

• 16A/CEE Stromverteiler - Sicherungsautomaten notwendig?

• jens tix
    • 26. Juni 2007 um 19:32

Hallo Michael,

Zitat von "yamaha4711"

Rack für den ungeübten Kunden nur von einer Seite her zugänglich machen ist OK. Je weniger offensichtliche Möglichkeiten der Kunde zum rumfingern hat, desto besser.

Ja, dacht ich mir doch. Aber mir kam grad die idee noch ne lüftung einzuabeun oder braucht man das überhaupt so warm wird das jetzt auch wieder nicht oder?

Zitat von "yamaha4711"

In der Regel gibt es 2-3 zentrale Punkte, von wo sich die Musiker ihren Strom holen und diese Stellen sind am Bühnenrand zu finden.

Zitat von "yamaha4711"

Bei mir würden sie den auch an 3(4) Stellen bekommen. Einmal ganz rechts, dann mehr mittig und ganz links dann auf halber höhe noch einmal wenn es einen Monitor Platz gibt. Hier würde ich aber 3 Strippen wegziehen vom, verteiler.

Das war ja meine Idee das mit den überlasten hab ich mir auch schon überlegt. Aber es gibt wohl keine andere Lösung für das problem wie wirklich einen anderen Stromkreis zu nehmen.

Schau mr mole
    Gruß Jens :wink:

• jens tix
    • 26. Juni 2007 um 14:51

Hallo Michael

Zitat von "yamaha4711"

die Akzeptanz, die zusätzlichen Sicherungsautomaten mit einzubeziehen sind sehr löblich. l

Man will ja nur das beste für die Kunden. :D

Zitat von "yamaha4711"

2. Es gibt da auch so Mehrfachverteiler mit 5 Schukos, die man ins Rack schrauben kann (ich denke an so was denkst du auch). Im Prinzip eine normale Mehrfachsteckdosenleiste nur eben für 19". Stecker hinten in den Verteiler und vorne 5 Anschlüße.

Genau solche meine ich, um einfach das Rack von hinten zu schützen und den Casedeckel draufzulassen. Somit kann man nur von vorne das Rack bedienen.

Zitat von "yamaha4711"

Meine Frage an dich: warum möchtest du denn in einem Case so viele Abgänge sammeln?
    Die Erfahrung hat gezeigt, daß man selten an einer Stelle so viele Abgänge benötigt. Statt dessen werden die Abgänge an verschiedenen Stellen um und auf der Bühne benötigt. l

Klar, brauch ich nicht so viele, aber ich möchte das nunmal so haben, das niemand von hinten an die geräte kommt. Leider hab ich noch keine pannels gefunden die nur 1-3 stecker haben. Hinzu kommt noch, dass ich es nicht so gerne habe wenn mitten auf der Bühne von einem Dreifachstecker zum nächsten geht (Hohe stolpergefahr und sieht auch nicht schön aus wenn sie sichtbar liegen.)

Zitat von "yamaha4711"

Für mich wäre es sinnvoller in dieses Rack z.B. die Endstufen reinzuschrauben und diese direkt an den Verteiler (hintere Abgänge) anzuschließen.

Leider habe ich noch keine PA und stehe auch noch am anfang, bislang brauch ich den Stomverteiler nur um den Stomm zu veteilen *G*. In letzter zeit kommt das öfters vor als ich geträumt habe. Die PAs die Ich habe sind gemeitet oder kommen von der Gemeinde in die ich gehe und die sind dann Aktiv.

Zitat von "yamaha4711"

Lichtstrom würde ich komplett vom Ton trennen.

Wie das? Ich habe ja nur 3 Leitungen zu verfügung in einem 16A CEE Stromkreis, ob ich das Licht jetzt von einem anderen Stecker in diesem Stromkreis bekomme oder von dem gleichen stecker beziehe ist das doch letztendlich egal oder? In den Räumen wo ich arbeite gibt es meistns nur ein Stecker (Kneipen, Gemeindehäuser,Bars usw)

Ps. Kenn ich dich irgend woher? Gaffenberg oder so?

Gruß Jens

• jens tix
    • 26. Juni 2007 um 13:51

Alles klar,

danke für die vielen Antworten. Werde dann wohl noch die 150€ oder mehr für den sicherungsautomaten drauflegen.
    Geplant ist:

- 16 CEE Eingangsverteiler mit je 2 Schuko ausgängen je Leitung.
      - 3 mal eine 19" Blende mit 5 Schuko steckern eine Blende je Leitung
      - 5 HE Case

ist das so machbar?

Will es nutzen als Verteiler vor der bühne also beispielsweiße für kleine veranstaltugnen

L1 Bühnenstrom
    L2 PA bzw Licht
    L3 Licht

gruß jens

• jens tix
    • 25. Juni 2007 um 20:11

Hab bei der Forensuche nichts verwertbares gefunden was meine frage 100% beantwortet.

Also nun die Frage, hab jetzt vor einen 16A/CEE Stromverteiler zu kaufen. Die haben ja normalerweiße hinten je Leitung 2 Augänge zumindest den wo ich mir ausgesucht habe.

Jetzt gibt es ja welche mit sicherungsautomaten und welche mit FI Ss (Schutzschalter) und mache ohne irgendwelche Sicherungsautomaten.

Ist es sinvoll, nocheinmal ein sicherungsautomaten im Stromverteiler zu haben oder genügt es dies in der Hausschaltung zu haben?

In der Schule im Unterricht hab ich ja sowas gelernt, das ein Sicherungsautomat drin ist. Aber was bringt es mir wenn ich einen 2ten in meinem Stromrack habe?

Gruß Jens

• Glettband mit Druck..? Woher bekomm ich sowas?

• jens tix
    • 24. Juni 2007 um 21:36

Mag ja sein, wir reden hier Trotzdem schwäbisch. :)

Auch wenn es andere nicht so sagen wollen.

Ist ja auch egal, ich hab trozdem meine eigene rechtschreibung. *G* :oops:

Das hab ich auch nicht behauptet. Schwaigern ist in Württemberg. Laut meiner oma, hab da mal nachgeforscht sind wir im schwäbischen sprachraum. Der Fränkische beginngt ab ca schluchtern, geht über heilbronn weinsberg usw

Ist ja egal hauptsache wir verstehen was der andere meint und das geht auch mit ganz verschiedenen dialegten so halbwegs.

gruß jens

• jens tix
    • 23. Juni 2007 um 11:31
    Zitat von "hell&dunkel"

Schwaigern liegt nicht in Schwaben. Augsburg liegt in"Schwaben". Schwaigern gehört seit 1806 zu Württemberg.*
    Schwaigern ist übrigens dem (Süd-)fränkischen Sprachraum zugehörig.**
    Was meine Frau alles weiß... :D

Im übrigen ist dieser elende Bullsh...-Werbespruch "Wir könne alles außer...."
    ein Grund, eine Regierung abzusetzen... :roll:

Armin

Quellen:
    :* Wikipedia
    **: "Kennzeichen LB - Heimatkunde für den Landkreis Ludwigsburg", Hrsg: Hermann Burkhardt.

Alles anzeigen

Dann klär deine Frau mal auf das wir Schwaben sind. Die grenze zum Badischen Reich verläuft immerhin ca 1,6 Km auserhalb von schwaigern nach gemmingen vorbei. Sprich schwaigern ist noch Württemberg und nicht Baden, ebenso sind wir auch keine Franken, die befinden sich ca15 km weiter südlich.

Aber wir Schwaigerner verstehen uns als Schwaben. Nicht als Badner Frankener oder sonnstiges.

Wikipedia schreiben leute die keine Ahnung haben, das ist wie mit den Proffesoren, die nur das Fach theoretisch an der Uni gelernt haben aber nie Praxis erfahrung gesammelt haben. Proffesoren die so sind können niemals mehr ahnung haben wie die Praxiserfahrenen kollegen.

Gruß Jens

• Laptop als Siderackersatz?

• jens tix
    • 22. Juni 2007 um 16:31

Benutzt hier auch jemand Linux für diese Anwendung, will jetzt umsteigen auf Linux und suche noch software für Hall und Delay

so wie n Kompressor.

Gruß Jens

• jens tix
    • 22. Juni 2007 um 16:12
    Zitat von "guma"

Schwaigern ist ( bitte korrigiert mich, wenns doch zu nordöstlich liegt :D ) dem allemannischen Sprachraum zuzuordnen, in dem harte Konsonanten durchaus nicht unbekannt sind. Also um so verwunderlicher... :D

Schwaigern ist bei Heilbronn und liegt im Schwabenland.

Zu dem kommt jetzt noch hinzu, das Schwaben alles könne auser Hochdeutsch.

:D

• Gates+newbie frage

• jens tix
    • 20. Juni 2007 um 20:21

Vieleicht sollte man noch erwähnen, dass ein Insertkabel ein Stereo Kabel ist.
    Hab schon von vielen gehört das sie es Anfangs mit Monoklinke probiert haben und nie einen Ton mehr beim Fade ankam. Sie es dann letztendlich aber doch immer hinbekommen haben indem sie das Signal über einen zusätzlichen Fader wieder ins Pult geholt haben.

Haben somit auch immer ein Größeres Pult buchen müssen bevor sie gewusst haben wie das mit den inserts funktioniert.

Klicke hier --> Effekt-Routing

Gruß Jens

• jens tix
    • 19. Juni 2007 um 21:13

Leider ergab die suche nix...

weiß jemand wo man bedurckte Klettbänder für Kabel usw kaufen kann.

Jetzt nicht irgendwie bedruckt mit thomann oder so sondern mit meinem Logo.

Gruß Jens

• Ist das ein M7cl48=

• jens tix
    • 15. Juni 2007 um 17:04
    Zitat von "Swagger-Jacky"

Was willst du da diskudieren ? :lol:
    Schau dir die Bedienoberfläche an, vergleiche sie mit den Produktbeschreibungen bei Yamaha und du erkennst selber recht schnell um welchen Yamaha-Mixer es sich handelt. :D

Ich bin schwabe wir können alles außer Hochdeutsch. Also auch keine Rechtschreibung. Zum Diskudieren meinte ich eigentlich die Fachsimbelei über Geräte. Das teilweiße die Behringer sachen ins Party Pa kommen versteh ich.

Angenommen ich bin jetzt ein Veranstalltungstechniker der alten Sorte so baujahr 1965 halt die Generation, die noch Ohne Fernseh und Computer aufgewachsen ist, hat ne frage zu nem Digitalpult. Er stellt sie (die Frage) hier im Forum online und er wird darauf hin beraten. Jetzt kommt ein weiterer User des Foums hinzu und schreibt eine andere Meinung zu diesem Thema. Jetzt Diskudieren beide, was den besser ist.

Aber zurück zum Thema ich wollte eigentlich nur wissen ob man das Display vom PM5D nun runterklappen kann oder nicht. Beim M7CL geht es ja nicht, was das Problem auslöst, das das Case höher sein muss das dass Display reingeht.

Das die Überschrift falsch war weiß ich ja auch inzwischen

Gruß Jens

• Ist das ein M7cl48=

• jens tix
    • 15. Juni 2007 um 16:27
    Zitat von "oTon"

Lieber Jens,

du beschwerst dich in einem anderen Thread, das deine Beiträge so oft ins Party PA verwiesen werden. Und genau mit solchen sinnlosen Threads wie diesem zeigst du das du auch genau da hingehörst, auch wenn es vielleicht schmerzt.

Und jetzt mach das bitt jemand zu ...

Sorry, ich beschwere mich nicht das meine Threats ins Party-Pa Forum verwiesen werden. mich regt es nur auf, das wenn man was Fragt wie z.b das Core von Sssnake man es gleich ins Party-Pa forum verschiebt. Nur weil es sagenw ir mal die Preisklasse von dort hat. Das einige meiner Threats falsch sind weiß ich auch. Aber dazu sind wir Menschen, und Menschen machen fehler. Deswegen werd ich mich auch nicht ins Party Pa forum zurückziehen.

Außerdem war die hauptfrage von der überschrift ja eigentlich falsch geschrieben es sollte ja PM5D heißen und die frage kam dadurch zu stande, dass ich ein PM5D leider noch nicht Live gesehen habe. Auf den Bildern bei google sieht man leider nicht, dass man den touchscreen runterklappen kann. Das wollte ich wissen ob das geht, den auf dem von mir geposten BIld sieht es ja duch so ne einsenkung so aus.

Ich habe mich informiert und aber nirgends stand dabei ob das funktioniert.

Ich glaube kaum, das Sich die Leute im Party-Pa - Fourm (Wie in einem anderen Thread geschrieben wurde sich mit den Lowbudget geräten auseinander setzten. ) Sorry wenn ein PM5D-RH mit über 40 000€ noch zu Lowbudget Preisklasse ist. Was ist es dann hier wert um zu Diskudieren?

• Ist das ein M7cl48=

• jens tix
    • 15. Juni 2007 um 13:55

Was schreib ich den, ich meinte doch auch PM5d...

aber die frage gilt.

• Ist das ein M7cl48=

• jens tix
    • 15. Juni 2007 um 12:08

Mir ist nicht bekannt, das man das Display herunter klappen kann wie bei diesem Pult. Es hat ja normalerweiße diese Absenkung nicht oder Iree ich mich da?

Gruß Jens

• Hat jemand erfahrungen mit THE SSSNAKE MC246 multicore?

• jens tix
    • 14. Juni 2007 um 23:14
    Zitat von "databass.ch"

"Party-PA" sind "geräte", bei denen man immer damit rechnen muss, dass sie aussteigen.

Sind das nicht alle Geräte, einmal ne überspannung und hops sind sie.. das geräte aussteigen passiert halt.

Das problem ist meist nur, das ich auf veranstalltungen bin bzw technik mache, wo geld ein problem ist allso muss die Billigware hinhalten.

• jens tix
    • 14. Juni 2007 um 22:34
    Code
    Hmm. Dieses Preissegment ist wohl auch eher eindeutig Party-PA.

Nichts gegen dich, aber die aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist bei dir alles Party-Pa. Nur weil man weniger wie 32 Channels brauch? Sorry aber es gibt auch Abende da hat man eine Band und da langt halt ein 24 warum soll ich dann n großes.

Außerdem ordnest du nach Qualität, oder Preisklassen. Wie du siehst, haben hier einige ein Sssnake-Core. Sind die alle dann im Party Pa bereich tätig oder was?

Gruß Jens

• jens tix
    • 14. Juni 2007 um 19:45
    Zitat

Rechne mal mit 2-3 defekten XLR Steckern nach 10 Veranstaltungen. Die Dinger halten nichts aus. Danach kann man ja gegen Neutrik ersetzen...

Nur Die Steckverbindungen, oder auch die ganzen Adern?

Neutrick wär mir sowiso lieber die heben was sie verprechen, kann mir ja n satz neutrick kaufen und die billig teile vom core bei ebay verchecken

:twisted:

• jens tix
    • 14. Juni 2007 um 17:42
    Zitat

ich finde vor allem das format 24/6 sehr praktisch, 24/4 wie häufig anzutreffen ist einfach zwei rückwege zu wenig

Genau das Porblem hab ich am Montag auch. Darf kein Geld ausgeben und muss nehmen was ich bekomm.. Sprich ich hab nur n 8x Multicore nix mit rückwegen... die Band aleine braucht 8 mics zum glück spielt der schlagzeuger nur mit nem Cayon sonnst hätte ich ja noch mehr wege gebraucht n total abgewracktes Pult und 2 Solton Systeme mit je 2*150Watt Tops und nem 300 Watt Bass.

Naja mal sehen was drauß wird.

Mir schwebt ja eh vor n Gewerbeschein zu holen und das zeug was ich mir zulege zu vermieten. Abnehmer hätte ich genug. Werd ständig gefragt ob ich was habe, und muss immer sagen ich hab nix weil sich es net lohnt wenn man nichts davon hat *G*

gruß Jens

• jens tix
    • 14. Juni 2007 um 17:22

Also was ich jetzt aus den Beiträgen lese ist ja alles positiv, bis auf das Sörische beim zusammenlegen.

Leider bin ich noch Schüler, für mich sind 220€ kein Kinderspiel auch wenn es im endefekt billigware ist*G*.

Aber mal sehen.

• Billiges InEar System --> Schülerband?!

• jens tix
    • 14. Juni 2007 um 16:54
    Zitat von "Spleener"

mal ganz davon abgesehen....

Ich glaube kaum, dass es erlaubt ist auf einer Radiofrequenz ohne Genehmigung zu senden und die wirst du bei diesen Bastelartikeln sicherlich nicht erhalten...

Warum kann ich die Dinger dann kaufe? Vorellem geht die Radifrequenz ja nur n paar meter höchstns 20m schätz ich...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™