1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. denis hessberger

Beiträge von denis hessberger

• Neues Lichpult Aulatechnik

• denis hessberger
    • 26. Juni 2026 um 18:58

Cloning kam beim Lampy im Release (v2.2.x) dieses Jahr zusammen mit mehr als 60 anderen neuen Features, viele von der Community gewünscht... :)

• neues kompaktes Lichtpult aus Italien

• denis hessberger
    • 26. Juni 2026 um 18:44

Was lange währt und so.

Eben auf den Beitrag gestoßen. Ich bin hier ja nicht mehr viel aktiv.

Generell - Die Konsole wurde von uns für Prolights nach deren Vorgaben entwickelt. Wie einige hier schon vermuten steckt der Hauptaufwand in einem Pult in der Software, die Hardware ist allerdings auch nicht zu unterschätzen.

Für die initiale Entwicklung teilen sich Hard / Software so ziemlich in 50 % / 50% auf - die Kosten hier sind generell recht hoch und der Aufwand ist um einiges höher als bei den niedrigpreisigen Varianten von Eurolite & Co - das lässt sich definitiv nicht vergleichen. Die Software ist natürlich "nie fertig" und wird danach zu einem großen Kostenpunkt für zukünftige Updates.

Wie schon von anderen erwähnt ist das Pult für den Film & TV Markt gedacht - dort wird in der Regel (wie auch schon erwähnt) mehr Szenenbasiert gearbeitet - ein häufiges umschalten von Pages passiert hier nicht wirklich. Prolights hat viele ihrer Film / TV Kunden befragt, und Motorfader wurden eher als ein Teil mehr angesehen, was schneller kaputt geht und weniger zuverlässig ist. Das ist mehr oder weniger auch korrekt - die Schleifbahnen in Motorfadern nutzen sich durch häufigere Bewegung deutlich schneller ab, und die Riemen leiern nach einer Weile aus, wodurch sich die Bewegungsgenauigkeit verringern und eine viel ausgefeiltere Regelung in der Firmware notwendig ist. Die Hardwarequalität der Fader für einen 2 Euro Motorfader ist idR auf dauer nicht zuverlässig genug und es wäre für ein professionelles Produkt am falschen Ende gespart. So kommt man pro Fader schnell auf einen Faktor 5 bis 10 beim Einkaufspreis, ohne ihn Montiert und Steuerung um ihn zu bewegen zu haben.

Was die Montage von Motorfadern angeht - hochwertigere Motorfader sind in der Regel an der Frontplatte angeschraubt, wohingehend normale Fader einfach aufgelötet sind. Das erhöt die Kosten des Designs, Fertigung und generell auch Hardware kosten - Die Fader haben Steckverbindungen, zusätzliche Kabel, etc. Das macht einen nicht kleinen Teil aus, der bei jedem Einzelstück berücksichtigt werden muss.

Dazu kommt, dass die Elektronik für einen normalen Fader relativ simpel ist, der eingebaute ADC im Mikroprozessor ist da meist ausreichend, auch muss der nur 50 mal pro Sekunde ausgelesen werden. Für eine vernünftige und zuverlässige Motorsteuerung benötigt man schnell einen größeren Prozessor (um den Fader genau zu positionieren muss man ihn zwischen 100 und 200 mal pro sekunde auslesen und ggf nachregeln). Man braucht auch viele zusätzliche elektronische Kompenenten damit der Fader sich überhaupt bewegen kann. DIe Spannungsversorgung muss auch deutlich größer auf Stromspitzen ausgelegt sein.

Dazu kommt, das der Firmware-Aufwand extrem hoch ist, insbesondere wenn man zuverlässig Faderwerte lesen und setzen möchte. Man muss Anfahr und Abbremskurven berücksichtigen, und diese müssen auch noch funktionieren, wenn der Fader "ausgelutscht" ist. Und dann noch die ganzen Sonderfälle - was wenn der Fader blockiert ist, usw. Da gehen dann schnell mal 3 bis 6 Monate Firmwarentwicklung ins Land, wenn man es richtig machen möchte.

Am Ende landet man dann schnell bei einem Faktor 10 bis 20 pro Fader, oder auch mehr - je nach dem wie weit man es treiben mag.

• Artnet: Einfache Software zum Monitoring?

• denis hessberger
    • 17. Februar 2014 um 00:23

http://lightingapps.de/software/artnetviewer

• Eure Highlits der Prolight+Sound 2013

• denis hessberger
    • 17. April 2013 um 11:04
    Zitat von "MRspeaker"

Wir hatten uns auch Lichtpulte angeguckt und ich war etwas enttäuscht....

Die Daslight Software ist noch nicht entgültig fertig.
    Die GLP Creation 2 hang sich komplett auf.
    Bei Martin lief der ELO-Touch nicht wirklich und man begründete das mit Wurstfingern. :grin:

Wer hat dir denn das Pult erklärt, als es sich aufgehangen hat? Ich war permanent für GLP auf der Messe, und habe von keinem einzigen Absturz erfahren. Generell, hatte keiner unserer Kunden seit längerem einen Absturz zu verzeichnen - zumindest nicht, dass wir wüssten.

Wenn du nur an einer der Demo Creations für die Lampen warst, und nicht alle Tasten reagiert haben: Die Pulte waren in einem Limited Desklock Mode, in welchem die Fader benutzbar sind, und ein Seitenwechsel im Touchscreen vollzogen wird. Alle anderen Tasten sind gesperrt und machen nix.

LG Denis

• GLP Creation

• denis hessberger
    • 22. August 2011 um 11:36

Das hat sich ja mit der 2er nun auch erledigt. Gibt jetzt ja auch ein OnPC... http://www.creationforum.de für alle interessierten ;)

• Licon FX und Licon CX

• denis hessberger
    • 28. April 2010 um 10:18

Stimmt. Hatte mein Profil noch nicht geändert. In meinem Profil stand allerdings auch sehr klar, dass ich für GLP arbeite(te).

Ich habe den Licon allerdings nicht schlecht gemacht. Ich habe auf'm Scancommander gelernt vor 10 Jahren - und bin froh darüber. Der Licon war danach die logische Konsequenz um dem Fortschritt der Branche gerecht zu werden. Genauso ist das jetzt die Creation.

Ich bin quasi alte "Wholehog2" Schule - und trotzdem programmiere ich heute hauptsächlich auf GrandMA, auch wenn ich die Hog lieber mag. Das heißt aber ja nicht, das die Hog jetzt plötzlich schlecht ist. Die Zeit macht eben auch vor unserer Branche keinen halt. Auch wenn 'ne Hog ein tolles Pult ist, so ist es nicht mehr wirklich wirtschaftlich, würde ich mir heute ne Hog2 kaufen.

Und genau darum ging es mir. Nicht darum, ob der Licon jetzt toll ist oder eben nicht. Sondern um den wirtschaftlichen Faktor. Wir machen das schließlich alle, um irgendwie unsere Rechnungen am Ende des Monats davon bezahlen zu können, oder?
    Und ich als Poster würde mich freuen, wenn jemand in meinem Thread mir ein neues Produkt aufzeigt, dass ich noch nicht kenne, mit dem ich vielleicht länger spaß habe - und mir eben nicht in 2 Jahren was neues kaufen muss, weil meine Lampen plötzlich nicht mehr aufs Pult passen.

Um das Auto Ding als Beispiel zu nehmen:

Du stehst beim Autohändler und hast die Wahl zwischen 2 Autos, die du toll findest. Beide kosten gleich viel Geld. Der Händler sagt dir, das du mit dem einen nur 100 Fahren kannst, und mit dem anderen 140. Jetzt fährst du aber eigentlich immer nur Stadt und Landstraße, bräuchstest also kein Auto, dass 140 fährt. Aber schön wär's schon, wenn man damit irgendwann in der Zukunft mal auf die Autobahn könnte, oder?

• Neues Mittelklasse-Lichtpult

• denis hessberger
    • 28. April 2010 um 07:08

http://www.creationforum.de/viewtopic.php?t=152

• Licon FX und Licon CX

• denis hessberger
    • 28. April 2010 um 06:44

Hmm... Warum gleich so abweisend?

Ich arbeite seit fast einem Jahr nicht mehr für GLP. Bei der Entwicklung des Pultes werde ich immerhin noch nach meiner Meinung gefragt.
    Eigentlich bin ich festangestellt als Operator und arbeite auf der ein oder anderen Veranstaltung weltweit.

Meiner Meinung nach ist ein Licon oder Scancommander einfach nicht mehr Zeitgemäß. Gerade in ein paar Jahren wird es mehr und mehr LED auch im Mittelständischen Markt geben - bzw gerade da. Und dann ist mit 32 Fixtures einfach irgendwann ende.

Eine GrandMA Micro steht aufgrund der Anzahl der Playbacks bei unstrukturierten Livesachen nicht zur Diskussion. Und ein SceneSetter ist nun ja eher ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen ;)

Grüße aus Hamburg,

Denis

• Licon FX und Licon CX

• denis hessberger
    • 26. April 2010 um 20:47

schau dir doch auchmal die creation II von glp an.

am besten in deren forum, http://www.creationforum.de/viewtopic.php?t=152

ich würde mir in der heutigen zeit glaube ich keinen licon oder scancommander mehr kaufen ;)

• PC-Lichtsteuerung für kleine Theater!

• denis hessberger
    • 26. März 2010 um 09:04

Wie wär's denn mit der neuen Creation2 von GLP ?

http://www.creationforum.de/viewtopic.php?t=152

• Celco 30 Major inkl. Case + Celco 60 Case zu vergeben...

• denis hessberger
    • 7. Juli 2009 um 16:07

Habe geahnt, dass sowas kommt. Dazu zwei Dinge, weshalb ich dachte ich stells im Forum ein:

1. Es ist immerhin ne ziemlich alte Konsole und eine aufkommende Diskussion über Features und Benutzung wäre sicherlich Lehrreich für viele anderen hier vertretenen Personen.

2. Schaut wohl kaum jemand ins VTB2B rein, und da das Zeug eigentlich in 3 Wochen weg sein sollte, dachte ich, ich poste es hier...

• Celco 30 Major inkl. Case + Celco 60 Case zu vergeben...

• denis hessberger
    • 7. Juli 2009 um 13:07

Hallo die Herren (und natürlich auch die Damen)...

Habe hier noch ein 30er Major herum liegen von welchem ich mich gerne trennen würde... Naja, gerne ist relativ.

Habe auch ein 60er, das will ich allerdings behalten - nur das Case dazu brauche ich nicht mehr, da ich das Ding ganz dekadent an meine Bürowand hängen will.

Bei dem 30er gibts diverse neuere Faderkappen und ein paar abgebrochene Potis.. Ich habe den nur sehr lieb gewonnen, weil er eben eine der ersten Konsolen war, mit denen ich Shows gemacht habe (und zwar genau die selbe Konsole an der ich damals anfing).

Obs noch tut weiß ich nicht - Im Moment stehts in Karlsbad bei Karlsruhe, ab Ende des Monats dann in Hamburg.

Bei interesse einfach kurz PM'en oder so.

Gerne kann auch hier eine diskussion über "früher" gestartet werden, als man noch Fader zum unter 0 ziehen hatte und Potis um den Output zu limitieren ;)

Ach ja, das 30er ist natürlich auch im passenden Case...

LG Denis

• Hog 3 Fixture erstellen

• denis hessberger
    • 5. April 2009 um 22:15
    Zitat von "Rain Age"

ach Denis oder lightkid, wir wissen ja das glp das viel bessere Pult baut...

Das habe ich so ja weder gesagt - noch gemeint. Besitze ja selber auch ne Roadhog Full Boar die ich auch gerne mal benutze, bzw die im DryHire auch ganz gut geht... Allerdings ist der Fixture Builder der Teil in der Konsole, der schon seit Jahren des öfteren mal Abstürzt oder auch Geräte nachdem man sie zusammen geklickt hat gerne mal nicht richtig zusammensetzt.. Davon abgesehen sind die Windows basierten Konsolen (Road Hog, Hog3PC, iPC) um 'ne ganze Ecke stabiler als die gute alte Wholehog3....

Genug nun darüber - jede Konsole hat ne Daseinsberechtigung und auch ich wähle die Pulte je nach Anwendungszweck...

Grüße,
    Denis

• Hog 3 Fixture erstellen

• denis hessberger
    • 5. April 2009 um 18:23

Kanal-----Funktion---------------------Feature------------------DMX-----------------Real World
    1---------Fixture Control---------------Idle----------------------16
    2---------Itensity----------------------Itensity------------------0>255---------------0>100 (%)
    3---------Strobe-----------------------Shutter------------------0>255---------------0>255
    4---------Section 1 Dimmer Red---------Red-------------------0>255---------------0>100 (%)
    5---------Section 1 Dimmer Green-------Green-------------------0>255---------------0>100 (%)
    6---------Section 1 Dimmer Blue---------Blue-------------------0>255--------------- 0>100 (%)

Prozent musst du nicht angeben - das rafft die Konsole von selbst wenn du 0-100 eingibst... mit ein bischen glück stürzt die konsole dann sogar nicht ab, wenn du das fixture baust ;)

grüße, denis

• Celco Major 60 Serie II

• denis hessberger
    • 27. Januar 2009 um 12:36

schick mir doch mal 'ne email an denis at denis - hessberger punkt de ;
    dann schick ich dir das manual fürs 30er zu....

• Celco Major 60 Serie II

• denis hessberger
    • 22. Januar 2009 um 16:35

hey... habe irgendwo ein pdf von meinem celco 30 major II ; die geht wohl auch für das "normale" 60er Serie II.

Ich lad die die Tage mal hoch, wenn ich die finde.
    Grüße,
    Denis

• Die Showgun bekommt Nachwuchs.....

• denis hessberger
    • 9. Dezember 2008 um 15:44

Naja, ich finde, da ist auch immer viel persönliche preferenz drin - aber ich weiß ja nicht ob du in der letzten zeit mal die größeren fernseh produktionen gesehen hast - aber clay paky lampen sind da eigentlich immer öfter zu sehen - und ich persönlich muss sagen, dass die ganze alpha serie sehr sehr nett ist. die alphaSpot1200 sind schön hell, schnell usw - eben ein sehr überzeugendes produkt.

auch sollte man nicht vergessen, dass sich mittlerweile einige größere firmen durchaus einen großen vermietpark der dinger angeschafft haben.

mich persönlich überzeugt die showgun nicht. der led ring bekommt ziemlich oft zahnlücken und eine lampe, die kein amber mischen kann - sondern einen rot und gelb geteilten beam hat - und ich das noch als "feature" verkauft bekomme, finde ich eher grenzwertig.

was meinst du "mit von alten sünden ablassen" ? nur rein interessehalber..!

wie gesagt, ist alles keine persönliche kritik - interessiert mich eben nur, weshalb du diese meinung von claypaky maschinen hast.

grüße,
    denis

• Die Showgun bekommt Nachwuchs.....

• denis hessberger
    • 8. Dezember 2008 um 13:46

Hi,

glaube nicht, dass das Showbeam bei "Der singenden Firma" zu sehen ist - müssten wenn dann Showguns sein - wenn ich das nicht gerade durcheinander werfe, ist der Dreh auch schon ein paar Monate her.

Ich hatte letztens mal die "Alpha Beam 1500" von ClayPaky auf dem Pult, und die Geräte machen wirklich Spass - wirklich vergleichbar mit der Showgun ist das trotz Gobos wohl nicht - kein Zoom, dafür 3 verschiedene sehr gut funktionierende Frost's, mehrere Prismen und nette Beam Gobos. CMY ist auch schön und nicht so "Glas-Splitter" mäßig. War auf jedenfall bei dem Einsatzzweck ein netter Mitstreiter zum 7kW BigLite... ;)

• Video-/Ledtechnik beim "Schiller"-Konzert

• denis hessberger
    • 25. September 2008 um 11:41

Lichtdesign ist as far as I know Björn Hermann von Visual Art. Für Licht ist's ne Wholehog3 bzw war er auf dem ersten Teil der Tour so weit ich weiß mit einer Roadhog FullBoar unterwegs. Kann ihn aber demnächst auch gerne mal fragen, fahr in ein paar wochen mal wieder bei ihm vorbei....

grüße,
    denis

• Erkennbarkeit im Display der GrandMA

• denis hessberger
    • 28. Juni 2008 um 18:57

Nochmal zum Hauptthema... ich nehm auf Jobs da eigentlich immer den nächstbesten Pappkarton... wie hier:
    http://www.denis-hessberger.de/index.php?option=com_content&task=view&id=32&Itemid=40

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™