Geschmackssache.
Benutze die Suche-Funktion.
Oder sag was ueber Budgetbereich und Anwendungszweck, aber bitte keine Grundsatzdiskussion.
Beiträge von tonmischer
-
-
Zitat von "David Petrick"
z.b. wenn ich mit rosa oder weißen rauschen die pa immer über pinguin in jedem raum mit dem gleichen schallpegel für jede frequenz einstelle ist da der klang immer gleich? ps. vorrausgestzt nachhallzeiten stimmen bei den räumen überein.
Nein, das wuerde ich so nicht sagen. Denn ein menschliches Ohr reagiert anders als ein Messgeraet, gerade was z.Bsp. das Verhaeltnis Direktschall- / Diffusschall angeht.Zitat von "David Petrick"oder wie bekomme ich meine pa optimal eingestellt bei einem event
Einrauschen ist schon ok, ich wuerde aber sicher noch eine mir sehr gut bekannte CD laufen lassen, die moeglichst linear gemastert wurde und die ich von meinen Studiomonitoren kenne.Es gibt auch noch andere Threads dazu...
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30088
Und sonst benutze doch die Suche, Stichwoerter:
Raum, einmessen, pink noise, eq, ...lg andreas
P.S.: Willkommen im Forum -
[OT]
na klauston, ich glaube auch nicht, dass andreas dich gemeint hat bezueglich Umgangston, noch diesen Thread. Sondern eher allgemein der Umgangston im Forum (wurde ja auch schon diskutiert, sogar bereits vor ein paar Jahren
)
wobei ich mit befreundeten Tonleuten ja auch derb umspringe in der Praxis (und sie mit mir), dass ist dann aber scherzhaft gemeint :shock:
[/OT] -
Informier dich mal serioes.
Andere koennens auch: -
ja klar, ich nenne das aber nicht einfache Kabelrolle.
400V -> 230V -
Ich habe Schwanhalsleuchten von Mighty Bright.
Die haben eine Klemmfuss, sind sehr variabel verstellbar, leuchten gut aus. Gibts meines Wissens aber nicht mit Netzteil :cry: -
Zitat von "Walter Sallmutter Jun."
Natürlich wird die Lichtanlage an einer anderen Phase betrieben.
Ich hoffe aber das der Stromverteiler, einfache Kabelrolle mit 3 Steckdosen, das richtige ist.
?????
aehem... eine einfache Kabelrolle? Und woher sollen dann mehrere Phasen kommen? -
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Drehkurbelstative doch stabiler sind als 'normale' Stative bei gleicher Standflaeche. Und eine Variante mit mehr Beinen bringt sicher etwas, allerdings auch nicht soviel, wenn du die Beine aus Platzgruenden nicht ordentlich breit stellen kannst.
lg andreas
-
Kommt drauf an, wo der Direct Out abgegriffen wird.
Prinzipiell mache ich mir keine Muehe und gebe dann halt ein komprimiertes Signal auf die Monitore. Denn wenn es kein Monitorpult hat, dann habe ich ja meistens auch nich genug Kanaele, um jedes Instrument, dass einen Comp. hat noch auf einen weiteren Kanal zu legen.
Mit einem digitalen Pult hast du aber evtl. noch die Moeglichkeit, ein Input-Signal auf eine yweite Fader-Ebene zu legen, dann brauchst du z. Bsp. Kanal 1-32 fuer die Front, Kanal 33-64 fuers Monitoring. -
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=454
Andreas Baertschi
Meiliweg 11
CH - 8055 Zuerich -
Zitat von "wasserkocher"
welches oberamtliche Horntop macht denn eine Coverage von 100 x 60 Grad ?
mit den üblichen 60 x 40 Grad wirds beim Fliegen nämlich engK&F hat mehrere mit 90 x 50 Grad. Aus Frankreich gibts auch noch ein paar braune Kistchen mit 100 oder 90 Grad.
-
Adonia (CH) hatte fuer ihre grossen Abschlusskonzerte mit ca. 1100 Teens im Chor und bis zu 2500 Pax frueher VRX geflogen. Und zwar 4 Tops pro Seite. Allerdings dann auf der Buehne auch nochmals Side- und Mid-Fills und hinter dem FOH-Platz nochmals eine Delayline (K&F 1201). Subs weiss ich gerade nicht. Aber die VRX alleine duerften dann doch bedeutend zu wenig sein.
-
Danke fuer die Rueckmeldungen.
-
danke. der meinung war ich auch. da ich aber keine kondensermiks habe, dachte ich mir ich frage dann doch einmal wegen den md441 nach. da habe ich naemlich drei in einer alten geruempelkammer gefunden...
zusammen mit drei md 421 :lol:
alle noch top funktionsfaehig -
Hallo Leute
Eine Frage: hat jemand von euch noch Erfahrung mit dem MD441 fuer Chor wie das bereits im MD 431 Thread erwaehnt wurde?
Zitat von "Frank Bindig"das 441 ist leider teuer und schwer zu kriegen hatte ich bis jetzt nur 1 mal Leihweise über einem Chor zum bedienen und das war naja feine Sache aber nicht sooooo umwerfend vielleicht lags am Chor....
Danke
lg andreas
-
Zitat von "audigy"
nur fängt jeder erstmal mit der theorie an um anschließend in der praxis zu experimentieren.
Nicht in jedem Fall. Manche (die meisten?) beginnen mit 'learning by doing'. soll sich auszahlen. fuer eine gute Einfuehrung wuerde ich mir ansonsten mal die PA-Buecher von derautor oder vom Admin zu gemuete fuehren.
Und ja, ganz wichtig:Zitat von "Mickey S."
Auch hier gilt wieder: Experimentieren
Wenn ihr genug Zeit habt, wird dir der Ton-Techniker sicher den Unterschied in unterschiedlichen Mik-Positionen demonstrieren.Zitat von "Mickey S."
Wird etwas kritisch, wenn man damit genau vorm Stagemonitor steht.
Monitoren nicht parallel zur Buehnenkante stellen, sondern seitlich vor den Lead-Vocals. Sound halt evtl. gewoehnungsbeduerftig nur von einer Seite

-
ich persoenlich benutze alte MD421 und bin sehr zufrieden mit dem druckvollen sound. wenn was anderes gewuenscht ist, verwende ich SM57 oder e906.
NT2 muss ich dann wohl auch probieren, danke. -
Moin moin,
Meine Tipps zur Bekaempfung von zu lauten Drums habe ich allesamt von Drummern gekriegt. Zu laute Becken daempfe ich nun mit Cympad (http://www.cympad.com) ab, das veraendert den Sound qualitativ (fast) nicht, aber es wird bedeutend leiser. Am besten hat es bis jetzt mit Paiste 2002 Cymbals geklappt.
Ist das Drum immer noch zu laut, gibt es noch die brutale Methode (hat aber ein Schlagzeuger vorgeschlagen!!), den Drummer mit Grossmutters Stricknadeln spielen zu lassen, mit dem spitzen Ende auf die Toms.
lg tonmischer
-
Zitat von "DJheini"
Ach ja, Edelstahl verbeult nicht. So so....
Das liegt nicht am Edelstahl, sondern daran, dass es gehärteter Stahl ist. Und die Betas sind wirklich robuster, ich habe schon ein paar fallen gesehen.
-
na also, hab nachgefragt, das war ein
Yamaha PSR 450. greetz