1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonmischer

Beiträge von tonmischer

• IEM-Frage

• tonmischer
    • 21. April 2008 um 14:17
    Zitat von "MaikW"

Danke für die Antworten!

Ich wollte den Drummer eh' rund herum einkisten.
    Ob er noch 'nen Deckel drauf bekommt, kommt drauf an, wo er auf der Bühne hingesetzt wird.

Aber nicht ringsherum mit Plexiglas! Das wird dann fuer den Drummer sehr laut. Auf einer Seite brauchst du Absorber (und rein optisch gesehen machen die sich besser hinter als vor dem Drummer) ;)

• IEM-Frage

• tonmischer
    • 21. April 2008 um 09:27

Schlagzeug:
    Die Plexiglas-Dinger heissen Drum Shield.
    Geht gut, der Schall kommt aber oben und v.a. hinten (falls dort keine Vorhaenge zur Stelle sind) doch immer noch relativ laut raus. Fuer diese Faelle gibt es dann Sorber, die man hintenrum und im schlimmsten Fall obendrauf legen kann. Das geht dann super.

lg andreas

• Love Parade Wagen

• tonmischer
    • 20. April 2008 um 23:44

machen wir (solange du im forum bleibst ;-))

• Hey, ich brauch eure Hilfe

• tonmischer
    • 20. April 2008 um 17:42

>>click<<

Irgendwie begreife ich das nicht so mit den Logfiles.
    Wenn die Mama, der Papa etc. jeder vom eigenen PC bzw. Laptop im selben Haus abstimmt, dann waehlen ja ein paar Leute von der selben IP aus... -> verdaechtig.
    Waehlt sogar eine ganze Uni-Klasse oder mehrere Schul-Klassen, dann wird man ganz sicher gesperrt oder zurueckgestuft (auch schon erlebt).

• Kohärent abstrahlendes Bassarray

• tonmischer
    • 20. April 2008 um 17:31
    Zitat von &quot;klauston&quot;

In Zukunft wird sich auch hier eine Technologie immer stärker durchsetzen, die es jetzt schon gibt.
    STEERING BEAM

Da gibts auch einen schoenen Text von Meyersound dazu:
    http://www.meyersound.com/support/papers/steering/index.htm

lg andreas

• Forentreffen in der Schweiz, Frühsommer?

• tonmischer
    • 13. April 2008 um 22:15

ich waere auch gerne dabei.

lg andreas

• Yamaha M7CL

• tonmischer
    • 22. März 2008 um 21:32

Hallo alexander, willkommen im Forum

2.) Das geht.
    3.) Ich glaube nicht, dass du eines gebraucht findest, da die Pulte noch zu neu sind und im Vermietservice prima laufen. Letzthin war zwar eines fuer 14'000 Euro im B2B, also vielleicht dort und in anderen Anzeigen im Netz schauen.

lg andreas

• Prolight & Sound 2008 - Messebericht

• tonmischer
    • 17. März 2008 um 16:10

Meine Highlights der ProLight & Sound (meine 1. PLS):
    1) Guter Kaffee bei AudioZenit, danke :wink:
    2) Einstuendige Fuehrung durchs iLive von A&H. Zwar habe ich gleich zu Beginn geauessert, dass es wohl ein bisschen zu gross ist (in der kleinsten Variante), aber jetzt habe ich doch einen tiefen Einblick. Laut Schweizer Vertrieb soll dann bald ein kleineres Stueck folgen, dass weniger modular gebaut ist als das iLive und so im Preis sinkt (Ohne Ethersound z.Bsp.).

Das AudioZenit Material klang dagegen gut (soweit man dass beurteilen konnte), sobald ich Zeit habe, werde ich das Material fuer eine Installation mal antesten. Interessiert waere ich ausserdem an einem Bericht von Rockline ueber die StudioR Endstufe.

Weniger gefallen hat mir die nicht vorhandene Freundlichkeit am Roland-Stand.

mfg andreas

• Roland RSS V-Mixing System M-400

• tonmischer
    • 17. März 2008 um 09:47

na, ich war auch auf dem roland stand, sogar ziemlich lange :evil:
    man hat mich aber komplett geschnitten und nicht wahrgenommen. wenn ich mich an jemanden wenden wollte, hatte der sofort etwas zu tun, oder einen anderen soeben angekommenen kunden zu bedienen. :evil:
    allerdings habe ich aufgeschnappt, das rgendwann im naechsten softwareupdate dynamics auf allen 48 kanaelen kommen sollen, der dsp noch nicht ausgelastet ist und auf hinweisen eines users sogar versprochen wurde, die entwicklungsabteilung auf das fehlende outputdelay hinzuweisen :?
    fuer uns wirds aber nun sicher kein roland, sondern ein ls9.

• ProChrist 2008 regional

• tonmischer
    • 6. März 2008 um 23:39

2'000 Euro? Das habt Ihr aber super hingekriegt.
    Betreffend Video-Streaming melde ich mich evtl. mal.

lg andreas

• Das "Wünsch-Dir-Was" Brett

• tonmischer
    • 6. März 2008 um 19:27

Gibts schon unbedarfte Leute, die Power Lock abschalten koennen?

Ich wuensch mir Monitoren, bei denen ich die Entfernung einstellen kann, ab wo man nichts mehr hoeren darf. Im Inneren Bereich kann sich dann der Musiker das Gehoer wegblasen, da ich mir ja gleichzeitig auch ein feedbacksicheres - und optimal nach ueberall abdaempfendes - Mikrofon wuensche :D

• tada ich fühl mich verarscht von der Bahn

• tonmischer
    • 6. März 2008 um 08:49

Das ist halt ein Problem der deutschen Stromerzeugung mit Kohle. Dafuer habt ihr keine Diskussionen um einen Atommuell-Endlager-Standort.

Back to Topic:
    Auf ihrer Homepage vermeldet die Bahn, Ersatzzuege fahren lassen zu wollen. Ausserdem werden Tickets bei nicht erfolgter Fahrt zurueckerstattet. Interessanter waere jedoch, ob dann auch das Ticket zur PLS rueckerstattet wird. Wahrscheinlich ja nicht, also ich fahr lieber mit dem Auto.

lg andreas

• Neue Beschallungsanlage

• tonmischer
    • 6. März 2008 um 08:41

aber mein lieber oTon, das erwartet ja auch niemand von dir.
    Die Zeit um Mixe zu vergleichen ist dann erst in zwei, drei Monaten :D

• Neue Beschallungsanlage

• tonmischer
    • 5. März 2008 um 23:46

Interessant waere hier in diesem Zusammenhang (Neuinvestition Q, kein Tontechniker) fuer dich evtl. auch folgender Thread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65469

• ProChrist 2008 regional

• tonmischer
    • 5. März 2008 um 23:40

Deine erste Aussage hat da aber schon noch provozierender getoent.
    Zur Frage technischer Aufwand in einer Kirche: Im grauen Mittelalter war Kirchenmusik auch teilweise fuehrend in der Weiterentwicklung der Musik (na gut, Orgeln sind halt eher nicht unser aller Stil).
    Dann kann/darf Musik in der Kirche durchaus auch noch in der heutigen Zeit die moeglichen musikalischen und so halt auch technischen Moeglichkeiten ausschoepfen. Ob dabei die Grenzen zwischen Show und Anbetungsmusik verschwinden oder lediglich fliessend verlaufen; wie auch immer, das hat dann die betreffende lokale Kirchgemeinde bzw. die Leute (Besucher) die sie finanzieren zu entscheiden.
    Und hier scheint es durchaus Personen zu geben, die Qualitaet in PA und Licht zu schaetzen wissen, wie sie das auch ausserhalb der Kirche tun.

Gruesse

Andreas, der sich sogar in der Schweiz fuer eine englische Tastatur entschieden hat.

• Kindermusical

• tonmischer
    • 3. März 2008 um 15:29

wenn's auf den chor-miks pfeift, dann versuchs mal die mikrofone verkehrt rum zu pannen, also das rechte mikrofon nach links, etc.
    das muss natuerlich nicht zwingend eine verbesserung bewirken, kann aber.

• 421/441 umbauen ?

• tonmischer
    • 28. Februar 2008 um 23:38

Gute Nacht miteinander,

ich habe mich mal beim Schweizer Vertrieb erkundigt bezueglich Umbau alter 421er und 441er. Das waren dann 100 bzw. 160 CHF (so ca. 60 bzw. 100 Euro) mit 5stufigem Schalter.
    Da ich die Kabel noch hatte, habe ich aber darauf verzichtet. Die Kabel sind unterdessen langsam am Ende, ich habe nun vor, die Stecker an neue Sommercables zu machen.

lg andreas

• I don't need that, 2.0

• tonmischer
    • 28. Februar 2008 um 18:52

Nein, unser Afrika ist Italien.
    (frei nach V. Giacobbo)

• neue pa für unsere jugendgemeinde

• tonmischer
    • 25. Februar 2008 um 21:46

Wenn du den Raum noch etwas genauer beschreiben koenntest, evtl. falls vorhanden Grundriss etc.
    Je nachdem wie oft ihr mit anderen (Frei-)Kirchen der oertlichen Allianz zusammenarbeitet, wuerde es sich auch noch lohnen, zueinander kompatibles Material anzuschaffen.
    Dass Garantie unbedingt erwuenscht ist, kenne ich. Das wuerde ich den Finanzverantwortlichen jedoch einmal vorrechnen, vielleicht aendert sich das noch. Alternativ koenntest du auf eigenes unternehmerisches Risiko Garantie auf einige Teile anbieten (z.Bsp. Selbstbauboxen). Das koennte dann aber teuer bzw. zeitaufwendig werden fuer dich.

lg andreas

• Chöre abnehmen

• tonmischer
    • 19. Februar 2008 um 17:32

danke fuer den tipp, den kann ich auch gebrauchen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™