1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tonmischer

Beiträge von tonmischer

• Umfrage : Bei welchen Lautstärken fühlt ihr euch am Pult wo.

• tonmischer
    • 31. August 2007 um 14:14
    Zitat von "Schrumpeln"

... es sind die Becken, die in den Höhen so schneidend wirken, dass sie den Rest zudecken. Abkleben finde ich auch keine Lösung, aber wenn es nicht anders geht schlage ich das den Schlagzeugern auch mal vor. Das verändert zwar den Sound, manchmal hilft das aber. Es ist besser wenn nur die Backen nicht so toll klingen, der REst der Band dadurch aber erträglich wird.

Um die Becken zu daempfen verwende ich falls noetig Cympads, die funktionieren sehr gut. Sie veraendern den Sound (fast) nicht, und ich kenne auch mehrere Schlagzeuger die davon so ueberzeugt waren, dass sie selber welche gekauft haben.

Ich fuehle mich bei um die Anfang 90+ dB ziemlich wohl (wenns denn geht). Natuerlich kommts aber auf die Gegebenheiten an wie Stil, Groesse der Location, Lautstaerke des Buehnensounds...

• Directivity-Faktor?

• tonmischer
    • 30. August 2007 um 11:13

Das erste bezueglich Pegel-Abfall am Rand wuerde dann also dem DI entsprechen. Das stimmt so glaube ich mit meiner Erinnerung ueberein. Aber das Q sagt glaube ich nichts ueber Flankensteilheit aus, es geht um die Flaeche (hab' ich geedited :wink: )
    Beispiel:
    Subwoofer in der Luft (strahlt vereinfacht gesagt kugelfoermig ab) -> Q = 1; DI = 0dB
    Subwoofer am Boden (Reflektion und noch eine halbe Kugel) -> Q = 2; DI = 3dB

• Directivity-Faktor?

• tonmischer
    • 30. August 2007 um 10:52

Verhaeltnis des gemessenen SPL-Durchschnitts innerhalb der angegebenen Abstrahlungswinkel in einer Distanz R zur Schallquelle
    in Relation zum gemessenen SPL-Durchschnitt auf der gesamten Kugeloberflaeche mit Radius R rund um die Schallquelle.
    Dabei bezeichnet der Directivity Factor das Verhaeltnis der beschallten Flaeche als Bruch,
    der Directivity Index den Unterschied des SPLs in dB.

(so in ungefaehr; ich weiss die genaue Definition gerade nicht)

• Digitalmixer für Live?

• tonmischer
    • 29. August 2007 um 12:38
    Zitat von "tonmischer"

... aber bitte keine Grundsatzdiskussion.

:D:D:D:D:D
    Wusste ichs doch!

• Fixinstallation FOH / Monitoring / Aufnahmen in einem Pult

• tonmischer
    • 28. August 2007 um 19:36

Wie sieht es genau mit den Mic Preamps aus?
    Die Nachwuchstechniker sind keine blutigen Anfaenger, sondern kennen schon das 01v. LS9 hatte noch nie jemand von uns in den Haenden, M7CL hingegen schon (auf Theaterproduktionen).

• tonmischer
    • 28. August 2007 um 13:24

Ich persönlich favorisiere die zweite Lösung, als Tech interessiere ich mich mehr für einen guten Live-Sound als für Aufnahmen. Diese sollte man meiner Meinung nach im Studio machen, das steht jedoch nicht zur Diskussion. Ebenso wenig wie ein analoges Pult mit DirectOut zum RME.
    Die M7-Lösung ist allerdings ca. 6'000 Euro teurer, und die Musiker haben bedenken bezüglich der Qualität der M7CL-Preamps.

• tonmischer
    • 28. August 2007 um 13:23

Liebes Forum!

Für eine Festinstallation in meiner Freikirche ist ein neues Digitalpult (32-Kanal) gewünscht. Zusätzlich die Option, Mehrspur-Aufnahmen auf einem Rack-PC zu machen. Ausserdem >6 Monitorwege für In-Ears. Es sind (noch) nicht Live-Aufnahmen geplant.
    Ausgangslage: Band (Drums, Bass, E-Git., A-Git., Piano, Lead-Vocal, 2-4x Background)
    Bereits vorhanden: Rack-PC, 1x RME Fireface 800
    Folgende zwei Entwürfe gibts bis jetzt:

1)
    LS9 - 32
    2x RME Fireface 800
    Patch für Switchen Multicore -> RMEs und Multicore -> LS9

2)
    M7CL-32
    Madi - Anbindung auf PCI-Karte im PC

Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein (nach Prioritaet geordnet):
    - gute Aufnahmequalität
    - gute Soundqualität Front
    - solide Lösung, die sicher 8 Jahre so reichen sollte
    - einfache Bedienung zur Ausbildung neuer Techniker (wenn's mich dann mal nicht mehr gibt)

Habt ihr Erfahrung bezüglich Preamps RME und Preamps M7-CL?
    Oder gar eine revolutionäre andere Idee in etwa demselben preislichen Rahmen?

Vielen Dank
    lg andreas

• überhitze "BEHRINGERPRODUKTE" jeglicher Art????

• tonmischer
    • 26. August 2007 um 17:44
    Zitat von "sparbrötchen"

[...] es müsste mehr solche innovativen mutigen Firmen aus Deutschland geben.

aus China :D:D:D

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tonmischer
    • 22. August 2007 um 22:39

neuerdings auch in Mode: Bandmitglieder, die ihre Kleinkinder beim Souncheck in der Kirche dabei haben. Dann getraue ich mich nicht so recht, die Anlage laut laufen zu lassen. Die erste unschuldige Person, die dann denn Raum betritt, wird dann gezwungen kurz draussen Babysitter zu spielen :D

• Recording 4-Spur

• tonmischer
    • 22. August 2007 um 17:53

naja, was einigermassen funktioniert ist Ardour zusammen mit Jack.
    Als Hardwaregeraet waere vielleicht noch der iMultiMix von Alesis eine Moeglichkeit, allerdings brauchst du dazu noch einen neuen iPod. geht vielleicht trotzdem noch vom Preis her. Ich habe aber keine Erfahrung damit, und weiss auch nicht, ob dich die Qualitaet befriedigt.

• Recording 4-Spur

• tonmischer
    • 22. August 2007 um 17:38

Fuer Linux gibts eigenlich nix. Zumindest nichts, was man nicht mit sehr sehr viel Aufwand konfigurieren muesste. Vor ein paar Monaten habe ich dann gelesen, dass fuer Ubuntu ein einfach zu installierendes, stabiles 8-Spur-Recording-Programm rauskommen soll; leider den Namen vergessen und nie mehr gefunden...

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tonmischer
    • 21. August 2007 um 16:33
    Zitat von "Lisa F."

Das Pfeifen einer Klimaanlage eines Hotel-Konferenzsaals. [...] das Fiepen lies sich einfach nicht vertreiben...

Genau, ich hatte mal in einem Saal einen Marderschreck. War irgendwie zeitgeschaltet, aufs Mal hoerte es auf und kam dann spaeter wieder. Bis ich das herausgefunden habe...

• Recording 4-Spur

• tonmischer
    • 21. August 2007 um 13:02

wenn du nur Line-Signale aufnehmen moechtest, dann gaebe es auch noch das RME Multiface. Ich kenne es nicht, ich habe bis jetzt nur mit dem RME Fireface 800 gearbeitet, aber von der Qualitaet sollte es reichen?

• Stacken von Basshörnern

• tonmischer
    • 20. August 2007 um 22:11
    Zitat von "DJ Detto"

Oder wollt Ihr dem tthorsten die über 10.000 Beiträge streitig machen..........
    :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

9492 Beitraege
    :lol:

• Laser Entfernungsmesser / Inclinometer

• tonmischer
    • 20. August 2007 um 22:08
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Jetzt könntest Du natürlich behaupten, man könnte dann den Rang auch mit drei Messungen mit dem Disto hinkriegen. Geht auch - zumindest bei einem recht steilen Rang könnte ich mir das sogar vorstellen.

Es geht auch mit zwei Messungen, einer Wasserwage und einer exakten detaillierten Landkarte :D:D

• Welches Line Arry könnt Ihr mir empfehlen!!!

• tonmischer
    • 20. August 2007 um 22:05

In der Schweiz habe ich auch schon gesehen, das statt guten konventionellen PA's lieber mit billigen langen Line Arrays gearbeitet wird. Schade, aber wenn nach Line Arrays gefragt wird...
    Auf der anderen Seite finde ich oefters auch Buehnen, wo stattt einer konventionellen PA einfach Subs + zwei oder drei LineArray-Elemente gestackt aufgestellt werden. Da wird dann kein richtiges System mehr geliefert, sondern einfach womoeglich alles was im Lager steht irgendwo verbaut.

• Livepult für semiprofessionelle Zwecke

• tonmischer
    • 20. August 2007 um 21:17

thomann -> kleinanzeigen -> PA- /Beschallungsequipment -> Sortieren nach "Biete"
    dann machst du eine Browsersuche nach dem Stichwort "GL3300", wie auf der rechten Seite bei Thomann beschrieben.

• Livepult für semiprofessionelle Zwecke

• tonmischer
    • 20. August 2007 um 17:09
    Zitat von "treibsand"

Mir persönlich reicht i.d.R. für die genannten Einsatzzwecke 4 Mon + 2 Fx-Wege.

Ich favorisiere da doch eher 6 Monitor + 2 FX-Wege. Das GL3300 hab ich mir da auch gleich angeschaut, aber da kann ich nur 4er Bloecke pre/post umschalten. Das Pult ist halt doch nicht fuer Monitor vom FOH aus gedacht...
    Aber vielleicht kanns ja der Threadstarter gebrauchen.

Zitat von "treibsand"

Die Kanalzählung von A&H passt mir persönlich auch nicht, dann lieber Soundcraft, da gibt's immer genügend Stereokanäle und Stereoreturns gratis... )

Ganz meine Meinung!!

• Digitalmixer für Live?

• tonmischer
    • 20. August 2007 um 00:00

Jaja, diese ewig verschachtelten Ebenen. Wirklich muehsam. Ich habe auch auf einem digitalen Pult angefangen (01v), da hat man wirklich nicht auch nur annaehernd etwas wie Uebersicht.
    An Analogpulten kannst du halt alles aufs mal sehen; ein Kanalzug begriffen, dann bleibt sich alles gleich. Der Signalweg ist immer klar ersichtlich und man erhaelt schnell mal einen guten Ueberblick. Outboard-Equipment (Kompressoren, Gates, EQs) kann man sich so nach fuer nach anschaffen, sodass man vorerst noch nicht die gesamten Kosten tragen muss.
    Wenn du allerdings ein Digitalpult hast, so besitzt du einen huebsch kleinen FOH. Billige Digitalpulte haben aber oftmals keine Subgroupen oder VCAs (DCAs), aber es geht auch ohne z.Bsp. mit Work-arounds a la Fadergruppe (einzelner Fader kann dann durch gleichzeitiges Druecken des Select-Knopfes einzeln geregelt werden - Bsp. LS9)

lg andreas

• Digitalmixer für Live?

• tonmischer
    • 19. August 2007 um 22:48

Hallo Philip,

wenn du Einsteiger bist, so empfehle ich dir ein Digitalpult. Dann entfaellt praktisch das ganze Outboardequipment, ausser vielleicht ein grafischer EQ.
    Nimmst du allerdings ein wenig Geld in die Hand, so kriegst du momentan schon sehr gute gebrauchte Analogpulte von Firmen die auf Digital umsteigen und deshalb ihr gutes Analogequipment billig verkaufen.

lg andreas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™