1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• Lem DX24

• TobiV
    • 26. Mai 2007 um 10:57

Hallo,

Ich nutze dx26. Die Geräte sind vom Entwicklungsstand in die jahre gekommen, das Routing ist bissel unflexiebel und es rauscht vielleicht etwas mehr als bei aktuellen digital-geräten.
    Das zerren kann ich allerdings nich bestätigen, es sei den man überfährt den Geräteeingang über den headroom hinaus (+22dBu, geht eigentlich nur mit den pio-djm's)
    Die limiter sind klanglich okay aber zu unflexibel in der justierung (es gibt nur die möglichkeit zwischen slow, normal und fast zu wählen, keine individuellen attack/release einstellungen)
    mein tip: behringer UD kaufen :wink:

• SK 212 Kritikern ran an......

• TobiV
    • 25. Mai 2007 um 12:31

..na mag ja sein. aber der tausch der 12er macht ja nur sinn wenn sich dadurch etwas "verbessert". Das bedeutet ja erstmal Grundsätzlich das es (für deine Bedürfnisse) defizite gibt.
    Dieses "verbessern" liegt nun im auge des betrachters: solls irgendwas mehr werden (mehr pegel, mehr tiefgang,...) oder solls irgendwas weniger werden (weniger Gewicht,weniger zerr/klirr/wasweisich...)
    Also gib mal ein definiertes Entwicklungsziel (deine Defizite mit der Kiste), und (siehe Fabian!) ne definierte Ausgangsbasis, auch für Nichtbesitzer (sofern beiträge von diesen erwünscht sind)

• Klapperne Rollen an Boxen

• TobiV
    • 25. Mai 2007 um 09:53

Erfahrungen? Topteil drauf, anschließen und fertig. bei den Pegeln bei denen die Rollen mit klappern anfangen sollte das durch das top nichtmehr zu hören sein.
    Sollte das Rollenklappern sehr früh eintreten liegen in der regel an der box selbst konstruktive mängel vor wie z.b. nicht ausreichend versteifte rückwand u.ä.

• Testbericht zur Solton PL-12

• TobiV
    • 19. Mai 2007 um 11:56
    Zitat von "Jobsti84"

12dB HP, 6dB TP. (könnte auch 18dB HP sein und kein TP, was ich aber nicht denke)
    HT hat nen PTC.

Die Frage is nur, ob der 3te Widerstand zum Spannungsteiler gehört, oder ob irgendwo doch was mehr oder weniger "intelligentes" getrickst wurde ;)

Jedenfalls lässt das schonma drauf schließen, dass da ne Weiche mehr oder weniger gebaut wurde und nich nur einfach CHina irgendwas reingeklatscht worden ist.

Danke für deinen Bericht und die Bilder.

Bauteilwerte wären ganz nett, irgendwo würde mich schonmal interessieren wo getrennt wurde. (Ich mecker hinterher auch nich, versprochen!)

Zu welchem Kurs haste die Boxen bekommen?

MfG
    Benny

Alles anzeigen

wie realisiert man einen tp ohne spule? die vorhandene wird ja im hp "gebraucht"

ich tippe stark auf tt "flat" und ht mit 18db hp (schon wegen des kleinen treiberchens, der würde sonst sofort wegsterben, nach meiner erfahrung sind die kisten aber elektrisch relativ robust)

der dritte widerstand wird parallel zum ptc sein, damit beim ansprechen desselben der ht nicht aus ist sondern leiser weiterspielt, so wirds zumindest bei den glübirnenkonstrukten oft gemacht.

• Höchtöner in Ti12

• TobiV
    • 16. Mai 2007 um 21:58

hallo,

die ht bestückung ist mit der der ps12 identisch, also d2544/16 auf h100 bzw dessen oberton-kopie. tt ist sica, kann aber nicht genau sagen welcher.
    Desweiteren bin ich nicht sicher ob die bestückung eventuell mal variiert wurde.

• Bauvorschlag Oberton 18XB700 Bassreflex

• TobiV
    • 8. Mai 2007 um 21:05

..wie kann man behaupten das es nicht geht ohne das entsprechende top zu kennen?
    gedankenspiel: sixpack xb700 pro seite mit 2 syrincs mpa1 drauf. würde sicher schick gehen auch wenn man sich mit der trennfrequenz um die 150-200 zufriedengeben müßte..

edit: achso, vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet. "geht gut" meint nicht bzw. nicht nur den pegel. Vielleicht haben wir aber auch einfach nur unterschiedliche ansprüche.

• Bauvorschlag Oberton 18XB700 Bassreflex

• TobiV
    • 8. Mai 2007 um 20:38
    Zitat von "peterle71"

waas? den xb700 bei 150Hz????? :shock:

geht. geht gut. nachweislich. :idea:

• Horntreiber für diesen w-bin 2*15?

• TobiV
    • 8. Mai 2007 um 18:48

sorry thomas, aber an der stelle "etwas" unpassend.
    Ich kenne den xb700 in br, lass es mich so sagen: "sauberer" bass wird bei dieser art von va bzw. musik oft als "dünn" kritisiert!
    Mit 4 davon pro seite wirds eventuell was bei 300 leuten openair, aber drunter wär ich vorsichtig..

w-bin is ansich überholt, macht aber den klassischen "dirty bass" wie er bei dieser art publikum gut ankommt.

• DAP Vision 3500 Brücken an 2 Ohm Last?

• TobiV
    • 6. Mai 2007 um 20:40
    Zitat von "ukw"

hey, wer 'ne Vision 3500 im Mittel- und Hochtonbereich einsetzt oder auch nur daran denkt eine Vision 3500 im Mittel- und Hochtonbereich einzusetzen - wird mit Party PA und und De Jott's nicht unter 2 Jahren bestraft 8)

Weil? "klingt " schlecht oder wie? :roll: Manchmal hat man halt nix anderes :? :wink:

• DAP Vision 3500 Brücken an 2 Ohm Last?

• TobiV
    • 2. Mai 2007 um 21:45
    Zitat von "-Schrecki-"

Die Grätzbrücke (Brückengleichrichter) lässt sich ja noch recht einfach ersetzen, aber wie baut man den Limiter um, sodass er solche leistungen auch zulässt?

Versteh ich nich. Laut tbf soll der stromlimiter ja ausreichend spät kommen (naja, knapp zu früh mit 1,66 kanallast)
    Und am cliplimiter sollte es ja nicht liegen, der guckt ja eher nach spannungen, oder nich?

• Wie Griffe befestigen?

• TobiV
    • 29. April 2007 um 15:19
    Zitat von "SRAM"

......bei 35 cent pro Einschlagmutter musste aber viele Griffe für ein speaker-upgrade verbauen.....

Dürfte klar sein :roll:

Zitat

Die Spanplattenschräubchen, die Du empfiehlst reißen garantiert aus.

nein, tun sie nicht! Das heißt, ich geh besser nochmal nachschauen, vielleicht sind die griffe ja just diese Nacht abgefallen :wink:
    Im ernst: sicher ist es schöner mit einschlagmuttern, aber notwendig ist es nicht. Das zeigt sich auch beim betrachten zahlreicher industrieboxen.

• Wie Griffe befestigen?

• TobiV
    • 29. April 2007 um 13:39

http://www.adamhall.com/de/AH_K--Spanp…_27__b--5546BLK

meißt diese, eventuell auch mal die 19mm variante...
    aber einschlagmuttern find ich etwas oversized, die mehrkosten setz ich lieber in wertigere bestückung um :grin:

• Tthorstens 12“ Partybeschaller PA

• TobiV
    • 18. April 2007 um 21:33
    Zitat von "tthorsten"

...
    frag mcih warum hier noch nicht jemand anderst drauf gekommen ist.

naja tt, funktionieren würde es sicher irgendwie aber das konzept ist halt so ...banal (sorry :oops: ) das außer dir keiner drauf kommen würde das hier allerwelt als "idee" zu verkaufen.

Das "günstig" bzw party-pa thema ist halt auch irgendwie abgegessen, ob ich nun den 12er von x oder y und den treiber von z nehme machts auch nich mehr interessannter.

• Jemand Interesse an einer 10"/1" Kiste?

• TobiV
    • 18. April 2007 um 21:05

sprich alex!
    Wenns wirklich auch noch ne aktivkiste is, isse zu dem preis fast schon gekauft!

• Tthorstens 12“ Partybeschaller PA

• TobiV
    • 18. April 2007 um 20:35

Ich will mal nicht gleich so rumpampen wie meine vorredner, aber mal ehrlich:
    was du da geschrieben hast ist weder sonderlich innovativ noch ist es in sich schlüssig. Das du da den ein oder anderen "forentrend" ("notreflex" oder BMS 1" ht z.b.) eingeflochten hast ändert da auch nix dran :wink:

• Alternativen zu Crest Audio CPX 2600 ?

• TobiV
    • 18. April 2007 um 11:18

gibt ein imho baugleiches gerät von peavey (pv2600?) eventuell währ das was..

• Jemand Interesse an einer 10"/1" Kiste?

• TobiV
    • 18. April 2007 um 11:04

kt: die grundidee kann ich GUT nachvollziehen...kleine laute giftspritze vornehmlich als dj-monitor. Da kommts auch nicht sooooooo seher auf die klangquali an, trotzdem durchaus praxisnah (wenn man viel technozeugs macht)

ABER: gib dir doch mal nen ruck und lass von jemandem in deinem umfeld (jens, bernd oder eventuell sk :grin: ) ne einfache passivweiche stricken. kannst ja ala ps15 im controller entzerren und nur die reine weichenfkt. passiv auslegen..spart immernoch 1 amp.

• Welcher Amp für 2 Ohm???

• TobiV
    • 15. April 2007 um 10:28

ich würde empfehle, wenns irgendwie möglich ist 2 amps im 4ohm betrieb zu nutzen. is in punkto langlebigkeit, redundanz, betriebssicherheit eindeutig vorzuziehen. gerade wenn man sich mit dem anschaffungspreis am unteren ende der preisskala bewegt.

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• TobiV
    • 9. April 2007 um 20:58

uiuiui...
    jetzt kommt bestimmt gleich wieder jemand der behauptet das wären nicht die gleichen endstufen :lol:

• Verstärker für Kappa 15 Pro LF 2 - kurze Umfrage

• TobiV
    • 7. April 2007 um 10:13

also wenn du wirklich ne nacht lang 2 kappas an ner gebrückten vision richtig latte fährst wirds dir die pappen zerreißen. ich hab den amp und kappas der ersten version in br.
    wird sicher mit den anderen stufen nicht groß anders werden, mir persönlich wärs zuviel des guten unter dem aspekt der "betriebssicherheit".

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™