1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• Erfahrungsberichte SK212

• TobiV
    • 7. August 2006 um 18:02

http://de.wikipedia.org/wiki/Index

• YAMAHA SP 2060

• TobiV
    • 7. August 2006 um 17:56

hamse dir schon nen preis gesagt?

• YAMAHA SP 2060

• TobiV
    • 6. August 2006 um 15:00

is halt erstmal nich sonderlich spektakulär aber wenn er preislich dem driverack pa nahekommt wirds interessant. Das er funktioniert davon gehe ich jetzt mal aus, das tun die pulte und das/die dme ja auch.

• YAMAHA SP 2060

• TobiV
    • 6. August 2006 um 08:40

würde mich ebenfalls brennend interessieren.
    Allerdings glaub ich das nicht da ja noch nichtmal der preis bekannt ist geschweige denn ein liefertermin ;)

• kl. Amp Test

• TobiV
    • 31. Juli 2006 um 20:53
    Zitat von "Clyde"

ihhh....näääää....
    dann geh lieber woanders spielen....
    ich kann blaue LED´s nicht mehr sehen, und sobald die Garantie bei meinen Teilen rum ist, schwinge ich den Lötkolben...aber 100pro

na ihr habt probleme... :lol:
    ob das nu grün oder blau lämpelt is mir herzlichst wurscht, hauptsache die roten sind aus 8)

• AMP für ARLS

• TobiV
    • 30. Juli 2006 um 19:50

wie niedlich, das datenblatt :grin: . ausprobieren.... und freuen.
    ich nutze die dinger immer an 2,6 ohm stereo, das große schwestermodel (3500er)läuft beim tbf sogar 2,6 brücke. letzteres würde ich aus thermischen gründen nicht machen, aber zumindest die 2ohm stereo sind souverän drinn.
    Aber bitte jetzt keine grundsatzdiskusion über die stufe, der treadstarter hat nach amp-emfehlungen gefragt und das ist Meine. Für die angedachte anwendung ist die der 2-ohmbetrieb nichtmal notwendig. im vergleich kenne ich sowohl die ta1400/2400 und auch die a1.5 und 2.0 was mich an dieser stelle zu der empfehlung bewegte.

• 2 Verschiedene Eminence Omega Pro 18" oder Druckfehler

• TobiV
    • 30. Juli 2006 um 15:51

600w ist nach alter meßmethode ermittelt, 800w nach neuer "mit der marketingabteilung abgestimmter" meßmethode.
    Die speaker sind die gleichen, bei jh ist er eben billiger als bei thomann. sowas ist selten, aber es kommt vor ;)

• AMP für ARLS

• TobiV
    • 30. Juli 2006 um 15:43

würde die dap vision 1600 vorschlagen wenn das gewicht nicht stört. liegt auch als neugerät im preisbereich der vorgeschlagenen gebrauchten maintronic-amps und kommt klanglich gut mit.
    würd ich allerdings nicht in brücke auf zwei kappa im arls-gehäuse loslassen, sonst hustet sie die emi-pappen bei vollast womöglich gegen das frontgitter.

• kl. Amp Test

• TobiV
    • 21. Juli 2006 um 18:17

die behringer war mit 2ohm last dabei? eventuell sollte man ihr zunächst das prädikat 2ohm-tauglichkeit aberkennen und nochmal an 4 ohm testen.
    die liker hattest du auch an 2 ohm oder an 4 ohm?

• 2x EVM 12L an B&C DE-85 ?

• TobiV
    • 18. Juli 2006 um 22:32

sehe ich genauso. der ev12er tut gut, der 2"er ist hier eher die kritische komponente..imho

• mehr kick bass kick! aber wie?

• TobiV
    • 15. Juli 2006 um 21:08

wie du schon selbst richtig erkannt hast, sind die 18er für diese belange eher überlüssig.
    aber: was sind das für jb-weichen? Du betreibst damit das gladiator-system sicher aktiv?! wie nutzt Du die Endstufen? beide mackie im bass in brücke, die samson an den tops? Die mackie hatt allerlei einstellmöglichkeiten wie hp, tp, horn-eq, die (zumindest zunächst mal) alle auf "neutral" bzw. "aus" stehen sollten.
    Das gladiator system hat doch sicher die möglichkeit bass und top passiv miteinander an einer endstufe zu betreiben. Diese passivweiche (im bass! im top bitte drinn lassen ;)) solltest du bei aktivbetrieb entfernen, und dann an deiner aktivweiche mal mit den trennfrequenzen rumprobieren. eventuell hilft das schon.
    Eine weitere möglichkeit ist, mal mit nem eq so zu entzerren wie es dir gefallen würde. welche frequenzen hast du angehoben und wieviel? ist die verwendung des eq's schon ausreichend, oder muß man so arg eingreifen, das sich das beim maximalpegel bereits klanglich negativ bemerkbar macht?
    Probiers mal...
    Tobi

• Kellerfund Eminence 15300L

• TobiV
    • 14. Juli 2006 um 16:17

Diese lautsprecher sind die vorgänger des emi (kurzhub) kappa15.
    Er eignet sich aufgrund des geringen xmax nicht sonderlich für reine bassboxen, ist aber relativ wirkungsgradstark und somit als tt in 2 oder 3weg tops gut zu gebrauchen. Von der soundklinik gibt es einen bauvorschlag dafür in verbindung mit einem 1" treiber.

• Oberton 15B450 Horngeeignet.

• TobiV
    • 14. Juli 2006 um 15:29

Fabian:
    zugegenermaßen mußte ich erst wikipedia bemühen, aber das triffts schon ganz gut :lol:

zum thema: der b450 ist also weniger geeignet für dem limmerhorn ähnliche konstrukte (also kurzhorn mit großer vk)? Welche nachteile stellen sich ein gegenüber einem "geeignetren" chassis?
    (töck ist imho KEIN Nachteil....)

edit, nochmal zum thema:
    wir benutzen den b450 in ev tl4025 (also "richtige" hörner), darin tut er definitiv sehr gut!

• 18LW1400 nicht besser als Omega 18 Pro ?

• TobiV
    • 13. Juli 2006 um 14:09

kompressions gehäuse .... so so. :roll:

• DCX 2496 - Limiter "zerrt"

• TobiV
    • 9. Juli 2006 um 15:38

wir reden hier von dbfs.
    Aber -18 bis -20 dürften noch drin sein, je nach eingangsempfindlichkeit der amps. Allerdings ändert das nichts an dem "knackproblem".

• DCX 2496 - Limiter "zerrt"

• TobiV
    • 8. Juli 2006 um 18:39

jo, das kenn ich. das ist (leider) normal.
    Wenn du das phänomen genau beobachtest wirst du feststellen das immer wenn er beginnt zu arbeiten (d.h. die rote led im entspr. ausgang geht an) ein knacksen zu hören ist. wenn die limit-led im takt mitblinkt klingts wie zerren.
    Einzige abhilfe: die releasezeit so lang stellen, das der limiter nicht so schnell wieder ausgeht wenn er einmal an ist. Das knacksen geht davon zwar nicht weg, aber wenigstens ist es nicht mehr so oft :P
    Wenn er einmal arbeitet, dann macht er das auch ganz brauchbar.

• Controlling Martin Audio WSX

• TobiV
    • 8. Juli 2006 um 10:10

kann man das überhaupt so pauschal sagen? kommt das nicht auch auf die stackgröße und das verwendete "obenrum" an??

• Fliegen von selbstbau Boxen!

• TobiV
    • 6. Juli 2006 um 17:16
    Zitat von "JCM"

...fliegen von selbstgebauten Boxen...
    Was darf man?

Nüscht!

Zitat

welche rechtlichen Grundlagen gibt es?

Keine!

Zitat

Wie macht man das richtig?

gut verzurrtes Groundstack!

:lol:

Nee, im ernst: ohne Tüv geht da nich viel.

• Fragen zu BST Liker 3600 / DAP Vision 3500 (CA 18 Kopien)

• TobiV
    • 4. Juli 2006 um 12:39

der preis ist verlockend... in der tat! Die bst's gibts schon seit geraumer zeit nicht mehr, kann also durchaus sein das die visions auch auslaufen. Dann verkaufen sich die digital-stufen besser ;)

• Funktion ONE Microbass 210 selbermachen

• TobiV
    • 3. Juli 2006 um 23:39

was bitte ist an den ks-kisten interessant? 0815 br-kisten mit mäßiger performance.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™