1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• Lohnen sich neue Chassis für diese Boxen?

• TobiV
    • 1. Juni 2006 um 10:37

ahhh... bei conrad einkaufen gewesen :wink:

sind beides spanplattenkisten, oder? aus der 15/3 kann man sicher nochwas machen (wennse außenrum noch gut aussieht-> filz etc.)
    z.b.
    http://www.lautsprechershop.de/pa/bau_de25_15b450.htm
    http://www.lautsprechershop.de/pa/d3672_15b450.htm
    oder wieder ne 15/3 bestückung, kommt halt auf den geldbeutel an.

die bässe sind aber derart instabil gebaut, das der umbauaufwand imho nicht lohnen würde. Für eine deutliche verbesserung müßten zunächst einige versteifungen eingebracht werden, da ist neubauen sicher einfacher.

• Tutorial: Boxenbau

• TobiV
    • 29. Mai 2006 um 19:35

da wird es sicher auch unterschiede geben, je nach ausrüstung und anspruch des jeweiligen bastlers.

• Clusterfähiges Party PA topteil ?

• TobiV
    • 28. Mai 2006 um 21:29

bin ja mal gespannt, obs irgendwann mal wieder ein technisch interessantes projekt gibt statt immerwieder nur preislich interessante!!
    :(

• Anregungen zu Testbedingungen bei Forentreffen

• TobiV
    • 16. Mai 2006 um 22:10
    Zitat von "Sound-Klinik"

...Zum Hören/Beurteilen verwende ich audiophile Aufnahmen (z.B. Sheffield Lab) oder sauber produzierte Aufnahmen (... allerdings dann mehr aus der Jazz-, Fusion- und Klassik-Szene)...
    Dies nur mal als Anregung ... :wink:

Da dem "Lautsprecher gutklingend finden" doch imho auch eine emotionale Komponente beiwohnt, würde ich beim Weiche abstimmen -mit den von dir genannten Hörbeispielen- nie fertig werden, da ich wohl nicht gutfinden würde was ich da so höre :wink: :lol:

sorry for OT, ansonsten ist das von manfred gesagte natürlich grundsätzlich durchaus richtig.

• BagEnd Vertrieb Deutschland/Europa

• TobiV
    • 16. Mai 2006 um 13:39

Hallo zusammen,

Kennt jemand den Deutschland- bzw. Europa-Vertrieb (oder ggf. irgendeine anderweitige Bezugsquelle) für BagEnd-Produkte?

Danke für Eure Hilfe,

Tobias

• KS T4M

• TobiV
    • 7. Mai 2006 um 01:01
    Zitat von "blitzfritz"

Danke für die Antworten estmals.
    Warum keine Mufu - Hochständerflansch, Monitorwinkel und Flugbügel optional - also klanglich keine Mufu :?:
    Und vom Amp her sowieso TA4-U oder eben CA4-U - wird ja vom Hersteller auch so empfohlen.

Es gibt (oder gab?) von ks einen speziellen verstärker für die t4, den t4 wave. ob der auch für den moni geht weiß ich nicht.
    bemi:
    Die firmod karten machen massiv probleme wenn man die amps direkt digital mit aes füttert. genaueres bei interesse via pn.

• KS T4M

• TobiV
    • 5. Mai 2006 um 23:50

nette kiste, leider ist die zuverlässigkeit bzw. störunanfälligkeit der ca4u/ta4u mit fir-filterkarten nicht besonders, naja, ausgeprägt. :wink:
    Es gibt anwender (speziell im raum Dresden), die haben damit hin und wieder probleme. Der Preis des KS Materials macht da sehr empfindlich! Unabhängig davon halte ich die t4m für eine gelungene box.

• GBS Chassis, Diskussion

• TobiV
    • 3. Mai 2006 um 21:30

über die pappen gabs schonmal ne heiße diskusion. damal wurden sie noch unter dem label redsun verkauft. tuh' dir den gefallen und vergiss die dinger. Die tsp's sind frei erfunden, die sind die arbeit nicht wert sie in eine simu reinzuhacken. kappa lf & co sind da deutlich überlegen.

• bandpass 2. oder 4. ord. in la

• TobiV
    • 21. April 2006 um 20:13

ich denke bei dieser konstruktionsform geht es mehr um brechungs/beugungseffekte um die kopplung der elemente untereinander zu verbessern. (achtung, annahme!:)Z.b. könnten die platte dazu dienen, 2virtuelle schallquellen aus einem treiber zu erzeugen, die ihr zentrum dann jeweils näher am rand eines la-elemets haben, was die kopplung im mittelton der elemente untereinander verbessern dürfte. Wirklich wissen tu ichs aber nicht :oops:

• 15'' EV Eliminator Sub Nachbau

• TobiV
    • 21. April 2006 um 16:17

der originale ev eli-bin ist 15zoll. du meinst eventuell die 18er kiste aus der ev-economy reihe?!

• Aufbekommen von Speakons (alt)

• TobiV
    • 21. April 2006 um 16:00

1,5er inbus, wie Armin schon sagte.

• Test 4acoustic

• TobiV
    • 21. April 2006 um 10:56
    Zitat

Die hatten z.B. die Bässe bei 180 Hz abgetrennt was meinem Empfinden nach viel zu hoch war bei mir laufen die Bässe jetzt nur bis 90Hz was das ganze System knackiger statt brummig klingen lässts!

Hast du dich schonmal gefragt, warum das so ist? ein horntop mit 60x60 front kommt in den seltensten fällen bis 90hz! woher kommen bei dir die lowmids? Stimmt, badewanne klingt eh viel schöner :roll:
    Schade, aber mit genau solchen aussagen stellst du die qualität deines "tests" für potentielle seriöse anwender in frage.

Wobei es ja völlig okay ist, wenn du mit dem zeug klar kommst und damit (eben auch wegen des günstigen Preises) gut verdienst. Aber imho haben die chinesen gerade das mit dem ls-bau (nicht die kiste, die chassis!) noch nicht drauf. Ordentliches aufmagnetisieren und enge luftspalte kosten geld, auch in china.

edit: paboy: amerika, großer. nich nur deutschland :lol:

• Test 4acoustic

• TobiV
    • 21. April 2006 um 09:34
    Zitat

Als nächsten Schritt betrieben wir das Ganze über die beiden CA-9000 Endstufen und das Managementsystem und was soll ich sagen in Klang und Druck erwiesen sich die Endstufen als äußerst brauchbar und mit dem Management-System haben wir auch die dominanten Hochtöne in den Griff bekommen indem wir den Hochtönen im Bereich von 4kHz ein wenig die Luft raus genommen haben.
    Das Ganze System arbeitet sehr gut zusammen wenn man es erst einmal richtig aufeinander abgestimmt bekommen hat.

Da legt man sich also 2 (oder 4 oder...) Hornstacks mit nem digicontroller des gleichen Herstellers (verzeihung, importeurs) zu und muß "die dominanten höhen" selbst in den griff bekommen??? Kann man nicht verlangen das es da ein Werkspreset gibt??
    Um dem "günstig" argument vorzubeugen: im dcx2496 sind Presets für aller erdenklichen kombinationen vom Behringer-Holz zumindest vorhanden. Wie die wirklich klingen steht auf nem anderen blatt, aber mit den kisten ist ja sowieso nicht viel zu reißen.

Ich sage nur: A/B Vergleich. Damit dir und deinem toningenieur mal die augen geöffnet werden ;)

• Entwicklung einer 15/3er Fullrangebox

• TobiV
    • 17. April 2006 um 12:30

wie wärs im mht-bereich mit dem emi beta8cx und nem kleinen schraubgeminde-1"er hintendran? Richtig günstig wärs da mit dem kenford comp35 (funktioniert erwiesenermaßen auch annehmbar) oder etwas schicker z.B. mit dem kleinen bms 4540nd.
    3/4" würd ich nicht unbedingt nehmen.

• Kappa 15 mit H100 und 2544 kombinieren "PS 12 BIG"

• TobiV
    • 17. April 2006 um 12:17

SK hat einen Bauvorschlag (conrad-box) mit kappa 15. Bei diesem ist eher der hochtonbereich das problem.

Der Kappa ist ein ausgesprochener Mitteltöner der (in seinem preissegment) brauchbar bis 1khz spielt. Wenn man die dann eintretende Bündelung durch Verwendung eines engeren (60x40z.b) HT-Horns berücksichtigt, würde ich ihm sogar 1,5 khz zutrauen.
    Der memranhub stellt bei ordentlicher Gehäuseauslegung im Topteil-Betrieb keinerlei problem dar.

das h100 halte ich aber für zu klein und zu breitstrahlend. gerade die 75grad in der vertikalen ergeben bei 1" tauglichen trennfrequenzen ne böse Tannenbaum-directivity.

• AudioZenit TI12 gegen Seeburg A6

• TobiV
    • 16. April 2006 um 14:25

@ heini:

1. dein beitrag ist OT

2. eine frequenzgangmessung alleine sagt noch nicht wirklich viel aus (glatt on axis bei zimmerlautstärke kann jeder)

Soll keine wertung sein, ich kenne weder ps12 noch az ti12 noch die acl a6 genauer.
    Es gibt nen forenuser der emfiehlt immer und für alles den oberton 18xb700 seitdem er selbst einen (!) hat obwohl ihm offensichtlich die Vergleichsmöglichkeiten zu anderen 18ern fehlen. Irgenwie erinnert mich der an oder andere beitrag von euch daran.

• "Low Budget Doppel 15" BR Sub" Vorstellung

• TobiV
    • 15. April 2006 um 18:40

nochma kurz was zum schrauben-thema: die ersetzen bei mir die spanngurte und schraubzwingen. wenn der leim trocken ist kommen (zumindest die, die beim schleifen und kanten-fräsen stören) wieder raus. wenn der holzleim trocken ist, hällt der ausrechend.

sorry for ot.

(oder gelten schrauben bei entsprechender anzahl als umlaufender stahlrahmen und man bekommt das als flugfähig abgenommen?) :grin:

EDIT: fast vergessen, nochwas on topic:
    Wir nutzen seit über 3 jahren doppel k15lf in br, wie sram schon sagte, nichts aufregendes, aber funktioniert bestens.

• Hornadapter 1" auf 2"

• TobiV
    • 13. April 2006 um 22:38

wie meine vorredner schon sagten, spielt die horngröße eine entscheidende rolle für die trennfrequenz. auch ein 2" treiber an einem mini-hörnchen ist nicht sinnvoll tief trennbar.
    meine empfehlung: box so lassen und/oder neubau mit mehr plaz für ein größeres horn. wenn das horn ansich großgenug ist, kann man auch 1" verwenden (was ja eigentlich erstrebenswert ist, da 1" den besseren hochton macht)

• Hornadapter 1" auf 2"

• TobiV
    • 13. April 2006 um 09:19

warum möchtest du auf 2" umbauen? Diese adapter-schweinereien wirken sich akustisch meißt negativ aus.
    Eventuell lässt sich dein problem ja anderweitig lösen, schreib mal genauer was du vorhast.

• Kenford 12/2

• TobiV
    • 3. April 2006 um 21:48
    Zitat von "-Schrecki-"

Mit Intertechnik Ikern und Monacor Trafokern habe ich im Bassberiehc jedoch gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe im bassbereich mit aktivweichen gute erfahrungen gemacht :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™