deswegen hab ichs hingeschrieben. hab 8 stück als single 15er und die haben immer (im rahmen des raumakustisch möglichen) funktioniert..
ich mag die kisten, die machen genau was der threadstarter fordert... aber wen ein arls schon zu groß ist :?
..naja von nix kommt nix, war schon immer so..
Beiträge von TobiV
-
-
-
Die Dap mission sind ganz brauchbare Endstufen, ich hatte und habe diverse modelle im einsatz.
Das sie Baugleich mit Behringer sind würde ich so pauschal nicht sagen, aber das Schalzungskonzept is sehr ähnlich. Grundlegend ist es der QSC RMX-serie ebenfalls nicht unähnlich
2ohm geht ansich zuverlässig, man sollte allerdings (wie bei allen analogendstufen in diesem betriebszustand) einen blick auf vernünftige be/entlüftung und nicht zu hohe umgebungstemperaturen haben. -
also ich wär vorsichtig mit den 12ern aus den plastkkübeln.. ich bin gerade dabei 2 xenio-sound (??) sx Kopien zu modden da nach ca. 10-15 einsätzen (wohlgemerkt stationär, nix mit viel rumtragen usw.) die 12er versagten. Die nietverbindungen zwischen Korb und Antrieb gaben nach, der Magnet wackelt wie ein loser zahn am Korb! Die 12er sehen übrigens exakt wie auf dem Bild von Steinigke aus.. wird wohl wirklich alles das selbe sein..
-
Zitat von "toadie"
.... Den Einmessvorgang hier zu erklären würde zu weit führen. aber wir machen das pro Zone mit 5 Messmikros...Viele Grüße
toadieNEIN! Das führt nicht zu weit. Ich möchte bitte von dir (explizit von DIR) erklärt bekommen wie man die von dir vorgeschlagene Anordnung für eine Flächenbeschallung delayed!!!
Jetzt haste mitm Langen geprahlt, nun mußte ihn auch rausholen :grin: -
für mich sieht das nach nem eli-bin aus was einfach von 15" auf 18" skaliert wurde...
nette box, is nur immer schwierig das chassis zugänglich zu halten und gleichzeitig die rückwand ruhig zu bekommen.. die rappelt schnell... -
Zitat
an den Enden jeweils 2 Stück mit unterschiedlicher ausrichtung, eine auf die hintere Zeile bis in die Letzte Ecke, die Andere mittig ins Feld.
dazwischen jeweil 2 nach links, 2 nach rechts und eine in die mitte.
Das ganze sollte Laufzeittechnisch ordentlich eingemessen werden, sonst hast du mehr diffusen Schall als gerichteten
Das würde mich aber mal interessieren wie man das delayen will ... wohlgemerkt: für eine zuhörerfläche... das ist kein punkt im raum...
-
na ich glaube bzgl. PS15 is in den Foren schon viel gesagt worden... an der stelle würd ich mir die Reputation der Box zu nutze machen.. das klappt in der regel hervorragend.. wir bezeichnen selbst unsere 15"/1" als ps15 (bzw. ps15like) wenn jemand fragt was das für mat. is. Danach is immer ruhe..
Geht natürlich nicht bei großen sachen bzw live, aber in den partykreisen (und ja, auch noch bei der schickimicki electrohouse fraktion) klappts. -
na die anlage kenn ich doch denke ich :wink:
die steht hin und wieder im Kronik bzw. in der gießer?
Meine Tips dazu:
wenn jemand Namen hören will: die Tops (hatten die'n mufu-gehäuse?)würd ich knallhart als nexo ps15 durchbringen... kennt jede sau bei uns und wird gern genommen. Du mußt ja nich sagen das es orginale sind, aber für qualitativ vergleichbar halte ich sie schon... (die studs von ltl liegen imho klanglich nochmal bissel drüber)
die bässe..hm.. eigentlich reicht den leuten immer wenn man 'amtliche' 18er sagt... wir haben auch nur selbstbau... je nach anforderung gibts halt 15er oder 18er genaueres interessiert eigentlich keinen.jetzt nochn riesentip: kauft euch mal ne Bassendstufe!! ihr könnt doch nich für jede mugge ne stufe zumieten! Die chinesen bauen mittlerweile wirklich brauchbare sachen... forum lesen und oder bei interesse pn

-
Also ich würd mir da nich so ins Hemd machen.. Warnex ist eine FUNKTIONSbeschichtung... wenn er die Funktion nichmehr erfüllen kan (weiler ab is) einfach erneuern, sprich drüberrollen. Aber doch nich bei jedem kleinen Kratzerchen...
-
..zudem sind die Pegel im DCX in dbFS angegeben.
Könnte eine weitere fehlerquelle sein wenn du das nicht beachtet hast. 0dbFS entsprechen beim DCX +21dBu (oder warens 22? wenns jemand genauer weiß bitte ergänzen)
dadurch wird sich der amp garnich ohne weiteres wie von dir gewünscht limitieren lassen da bei -24dbFS mit den Limitern schluß is im DCX. -
probiers doch aus. wenn du keinen unterschied hörst isses egal :grin:
das wörtchen 'egal' würd ich mal als prognose meinerseits herausstellen wollen... -
was macht ein cliplimiter anders als ein peaklimiter?
http://de.wikipedia.org/wiki/Limiter
Wenn ich mal zitieren darf:ZitatEin Limiter oder Begrenzer ist ein dynamikbearbeitendes Effektgerät, das den Ausgangspegel (Amplitude der Spannung des Audiosignals) auf einen bestimmten Wert herunterregelt.
Also regelt der Limiter (lt. wiki jeder 'Bauform') die Amplitude der Hüllkurve.... je nachdem wie diese aussieht kann das dazu führen das aufgrund der kurzen Regelzeiten ZWISCHEN den begrenzten Impulsen tiefe töne unterhalb des thresholds lauter werden können, aber WENN der threshold durch irgendeinen ton überschritten wird, wird das komplette signal bearbeitet (die Amlitude des komplexen Signals)
Ich weiß, wiki muß nicht immer recht haben, aber das deckt sich ganz gut mit dem was in der einschlägighen Fachliteratur darüber zu finden ist.
edit:
ZitatP.S. es währe ein Traum wenn PEAKlimiter kompletten Weg regeln könnte und somit hätten wir hier nicht so viele Posts ala "meine Boxen sind tot trotz Limiter"
Der Peaklimiter bewahrt das chassis vor mechanischem Defekt (amplitudengegrenzung=hubbegrenzung) aber nicht vor thermischer überlast... dazu brauchts nen rms limiter... siehe wiki -
die tatsache ob ein limiter peak oder rms characteristik besitzt ist ausschlißlich von den Zeitkonstanten abhängig.
kurze attack/release = peaklimiter lange attack/release = rms limiter
frequenzselektive limiter nennt man multibandlimiter, und selbst die können nur bereiche (bänder) regeln aber keine einzelnen frequenzen. sie werden vorzugsweise im broadcast bzw mastering eingesetzt um die subjektive lautheit zu erhöhen ohne den träger zu überfahren..Jonny:
ein analyser ist träge... das von dir beobachtete phänomen ist mit entsprechendem programmaterial durchaus vorstellbar, dessen ursprung ist folglich jedoch eher in der zeitdomäne und nicht bei der amplitude zu finden. -
nee, hab ich anders gelernt. bitte belegen.
-
würde mich allerdings auch interessieren...
imho bezieht sich das wörtchen peak auf das zeitverhalten.. kommt ein zu lauter 60hz ton ZEITGLEICH mit einem 30hz ton, werden beide begrenzt... kommen beide töne zeitversetzt regelt der peaklimiter nur den 60hz ton, der 30hz ton bleibt aufgrund der kurzen zeitkonstanten unbeeinflusst solange er unterhalb des threshold bleibt.. -
innerhalb ca. 5 Jahren 2 Amptec, 1 dynacord (gut, das war kein totalausfall, nur ne kleinigkeit), 3 Tamp ta2400, 1 dap mission ... okay, die letztgenannten sind china, aber das macht imho kaum einen unterschied zumal bei uns auch mehr chinastufen eingesetzt werden...
ps: alle gräte waren zum zeitpunkt des ausfalls jünger als 5jahre, teilweise noch in der garantiezeit..
-
.. oder versuch 2 HD15 in ein gehäuse zu packen für je ein limmer.. wenn das selbstbautechnisch drinn ist..
-
kommt auf die größe des stacks an würd ich meinen. kann von ähnlicher konstruktion (eli bzw strassacker emh) behaupten bis 4 kisten geht, bei mehr auf einen haufen fängts langsam an zu mulmen..
-
...nee, den proto hab ich wieder zerhackt. Wie auf dem bild ersichtlich sollte das die lowmid-sektion unter einem 4550 am hk-horn werden.. nur 600hz.. das schafft der 4550 nun wirklich nicht :?
Darin liegt im übrigen imho auch das geheimniss: das 'v' stellt einen bandpass dar... die bandbreite von gerademal bisselwas über 2 Oktaven zeigt wo der Pegel herkommt... 5db mehr is vielleicht etwas zu euphorisch, aber 3db warens bestimmt.
Das konstrukt is ja ansich wirklich einfach zu bauen, die messmöglichkeiten sind bei dir auch gegeben (besser wie bei mir allemal).. versuchs doch mal.