hat jemand zufällig ein datenblatt des genannten treibers?
danke, tobias
hat jemand zufällig ein datenblatt des genannten treibers?
danke, tobias
hab mal ein gedankenexperiment zum thema weitwurf:
(nur theorie, bitte korrigieren wenn ich falsch liege)
box1 br mit sagen wir 100db 1m vorm ls, also von der boxvorderkante
box2 horn ebenfalls mit 100db 1m von der boxvorderkante.
der pegel sinkt ja pro entfernungsverdopplung um 6db.
das bedeutet:
box1 nach 2m 94db, nach 4m 88db ...
box2 ... nun ja, ort der schallentstehung liegt ja einen meter weiter hinten (ich unterstelle mal grob 1m hornpfad)... somit erst nach 4m 94db, 8m 88db....
:roll:
ich find für "auf mugge" diese 17euro kabeltester nicht verkehrt. damit lassen sich die gängigen VATechnik-Kabelarten incl. Steckverbinder easy prüfen und mit nem satz messleitungen kann ich den zudem noch als normalen Durchgangsprüfer nutzen.
Dabei hab ich aber immernoch nen duspol zur Spannungsprüfung.
der b&c ist sicher ein brauchbarer speaker für sowas, aber in der ht-sektion würd ich was anderes nehmen. bms oder eben auch b&c z. b.
tobias
ZitatJa... Und wie wird das dann in der Praxis gemacht ?
verschiedene filter haben nicht nur in der flankensteilhet sondern auch in ihrer eigenschaft als "phasendreher" unterschiedliche charackteristika.
hast du in der schule eventuell schon was über den wechselstromkreis gehört? da geht es u.a. um die grundlegenden eigenschaften des kondensators und der spule, ohne deren kentniss ist das entwickeln einer passivweiche aussichtslos.
zunächst brauchst du deinem anspruch entsprechende messmittel (ich schreib das jetzt mal so da ich selbst auch nur mit ultracurve, minilyser und ein paar tricks passivweichen "entwickle"). ansonsten nutze ich lasip um erstmal eine entwicklungsgrundlage zu haben.
Fakt ist, das eine passivweiche aus der simulation nicht das optimum darstellt. ein mindestmaß an praxistests und etwas knowhow ist immer notwendig!
Tobias
Edit:
ZitatWie können Auslöschungen durch eine unpassende Phasenlage vermieden werden ?
...Phasenlage ändern ![]()
...wir haben mitte der 90er einige nette partys gemacht mit den guten alten commy csx57. die hatte auch nen piezo (über nem 1", als vhf ;))
outliner: geile signatur *zustimm*
mit "klassische 15/3er" meinte ich die tatsache das die kiste für fullrange konstruiert ist. "moderne bauform" bezog sich auf die Hornladung des 10ers und den Bandpass für den 15er.
Zitatdann kann man ja gleich Raveland kaufen...
genau da liegt das problem, es besteht nämlich ein gewisser unterschied zwichen den einschlägigen piezo-billigkisten und den günstigen kisten renomierter hersteller (z.b. auch dynacord, solton...)
wir müssen nicht darüber streiten das ein piezo-treiber unterste schublade ist, aber wenn ich eh' im preissegment 99,95 unterwegs bin kann ich mir auch diese kisten wehnigstens mal anhören bevor ich sie verurteile.
PS: bühnenmonitore mit piezo wurden und werden öfter benutzt wie du denkst...
Zitat von "andirr"Bauartbedingt erzeugen Piezos starke Verzerrungen, sie haben meiner Meinung nach in Boxen so viel zu suchen wie ein Joghurtbecher oder eine Bananenschale...
Da nimmt man lieber Dap und co. Dann hat man wenigstens einen richtigen Hochtöner aus dem weit mehr rauszuholen ist.
Du bist also der meinung der 9,95€ kompressionstreiber in deinen dap ax klirrt wehniger als ein piezo? :roll:
im ernst: wenn man einen piezo ordentlich beschaltet (ja, eine Frequenzweiche) kann man durchaus im marktsegment der 3/4"er und billigst 1" mitmischen. Zudem ist commy eine sehr renomierte Lautsprecherschmiede, der ich (im gegensatz zu dap) auch bei diesen billigkübeln wehnigstens 15 bis 20 min Entwicklung zutraue. ![]()
Diese kiste ist mit der k2 wohl kaum vergleichbar,
das ist ne klassische 15/3 in moderner bauform... also fullrange.
Die wird schon ein stück leiser sein als die k2.
als erstes möchte ich dir eindringlich von dem delta12lf zur verwendung im midbin abraten! (wie ja auch die kollegen vor mir)
mein verbesserungsvorschlag: kappa12. Ich würde einen zusätzlichen weg mit 15zoll unbedingt vermeiden. lieber probieren, ob eine höhere trennfrequenz nicht doch noch einigermaßen brauchbar klingt.
Desweiteren rate ich dringend zu einem möglichst großen Horn für den BMS 1"er, zumindest bei der von dir angestrebten kombination mit horngeladenem 12er. das dürfte aber allgemein bekannt sein, ist hin und wieder besprochen worden hier im forum.
MfG Tobias
die vorgeschlagenen bässe lassen sich auch teilen.
im original sieht das so aus:
http://www.soundvalve.de/index_m18hl.htm
(die halbe variante, also single 18er)
http://www.bigblock.de/index_218h.htm
(die doppel 18er variante)
PS: sehe gerade das da garkeine jbl-pappe drinn ist :oops:
PPS: ich find die vor fachlichen sowie rechtschreib-fehlern nur so strotzende bigblock hp ist immerwieder einen besuch wert. wer kauft solches zeug bei derart dilettantischer vermarktung?
genau diese meinte ich. allerdings würde ich uberlegen 4 stück der variante mit 60° horn zu nehmen um bei bedarf auch mal 2 tops pro seite stellen zu können(eventuell geht das ja trotzdem mit kappa12? im shop nachfragen)
im bass wär sowas eine überlegung:http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/cw218.html
ob die mit den stageline funktionieren weiß ich nicht, ich kenne sie mit originalbestückung von bigblock (da ist wohl dschee-bi-ell drinn)
sie klingen nicht sonderlich toll aber hufen ordentlichst los.
also:
ein digitalcontroler ist schoneinmal der richtige anfang.
die omnitronic-endstufen sind nicht das gelbe vom ei, aber wenn sie schonmal da sind ... damit gehts sicher auch erstmal.
zu den bässen: wieso möchtest du kurzhörner? ich frage, da der vorhandene ls u.u. nicht für derartige gehäuse geignet ist. mann könnte eventuell mit nem 6th order bandpass zumindest pegelmäßig untenrum mehr rausholen (ist aber jetzt auch nur spekulation, habs nicht simuliert)
was das top anbelangt ists halt geschmackssache. quick and dirty aber in den meißten fällen funktionierend ist doppel12" 2" oder wenns nicht ganz so laut muß 15"2" (alternativ zum 2" geht natürlich immer auch 1,4")
auf der strassacker site findest du bauvorschläge die in diese richtung gehen (unter audaphon pro).
tobias
anhören! ich kenne beide boxen nur vom hörensagen, aber der sound ist oftmals geschmackssache. und bei ks gibt es einige sachen die mir persönlich überhauptnicht gefallen obwohl diese marke soundmäßig einen hervorragenden ruf hat.
zum einen:
spar dir das ganze behringer analog-gedöns und leg dir ein digitalcontroler (lautsprechermanagement) zu, der kann das alles auch.
zum anderen: gib mal genaueres zu deinen craaft tops an damit man besser einschätzen kann was da für ein bass drunter gehört.
querton triffts würd ich sagen. :? ![]()
Irgendwie schade.
Da wird für viel asche ein nahezu highendiger bass gebaut und dann mit tops die ein "eco" in der produktbezeichnung tragen kombiniert.
hallo? Wo spielt denn die musik? im Bass?
Wenn ich nicht so gut erzogen währ würde ich diese vorgehensweise als ganz schön bescheuert bezeichnen!
Schönen Tag noch!
so richtig lowbudget ist das mit 2 omegas aber nichtmehr. die kann ich nämlich auch schon in nen b2 schrauben, da weiß ich das das einigermaßen tut.