1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• oberton 10m3

• TobiV
    • 24. Dezember 2005 um 13:39

hat jemand zufällig ein datenblatt des genannten treibers?

danke, tobias

• Gerüchte vs. Fakten bei horngeladenen Subs

• TobiV
    • 24. Dezember 2005 um 12:00

hab mal ein gedankenexperiment zum thema weitwurf:
    (nur theorie, bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

box1 br mit sagen wir 100db 1m vorm ls, also von der boxvorderkante
    box2 horn ebenfalls mit 100db 1m von der boxvorderkante.

der pegel sinkt ja pro entfernungsverdopplung um 6db.

das bedeutet:
    box1 nach 2m 94db, nach 4m 88db ...
    box2 ... nun ja, ort der schallentstehung liegt ja einen meter weiter hinten (ich unterstelle mal grob 1m hornpfad)... somit erst nach 4m 94db, 8m 88db....

:roll:

• "DAS Multimeter" für den Veranstaltungstechniker

• TobiV
    • 24. Dezember 2005 um 11:35

ich find für "auf mugge" diese 17euro kabeltester nicht verkehrt. damit lassen sich die gängigen VATechnik-Kabelarten incl. Steckverbinder easy prüfen und mit nem satz messleitungen kann ich den zudem noch als normalen Durchgangsprüfer nutzen.
    Dabei hab ich aber immernoch nen duspol zur Spannungsprüfung.

• Monitorboxen 10"/1"

• TobiV
    • 18. Dezember 2005 um 19:54

der b&c ist sicher ein brauchbarer speaker für sowas, aber in der ht-sektion würd ich was anderes nehmen. bms oder eben auch b&c z. b.

tobias

• Frequenzweichen und ihre Berechnung

• TobiV
    • 17. Dezember 2005 um 23:01
    Zitat

Ja... Und wie wird das dann in der Praxis gemacht ?

verschiedene filter haben nicht nur in der flankensteilhet sondern auch in ihrer eigenschaft als "phasendreher" unterschiedliche charackteristika.
    hast du in der schule eventuell schon was über den wechselstromkreis gehört? da geht es u.a. um die grundlegenden eigenschaften des kondensators und der spule, ohne deren kentniss ist das entwickeln einer passivweiche aussichtslos.

• Frequenzweichen und ihre Berechnung

• TobiV
    • 17. Dezember 2005 um 22:16

zunächst brauchst du deinem anspruch entsprechende messmittel (ich schreib das jetzt mal so da ich selbst auch nur mit ultracurve, minilyser und ein paar tricks passivweichen "entwickle"). ansonsten nutze ich lasip um erstmal eine entwicklungsgrundlage zu haben.

Fakt ist, das eine passivweiche aus der simulation nicht das optimum darstellt. ein mindestmaß an praxistests und etwas knowhow ist immer notwendig!

Tobias

Edit:

Zitat

Wie können Auslöschungen durch eine unpassende Phasenlage vermieden werden ?

...Phasenlage ändern ;)

• Community Billigboxen

• TobiV
    • 11. Dezember 2005 um 22:29

...wir haben mitte der 90er einige nette partys gemacht mit den guten alten commy csx57. die hatte auch nen piezo (über nem 1", als vhf ;))

outliner: geile signatur *zustimm*

• Wer kennt diese Horntops von Nova Int.?

• TobiV
    • 11. Dezember 2005 um 22:15

mit "klassische 15/3er" meinte ich die tatsache das die kiste für fullrange konstruiert ist. "moderne bauform" bezog sich auf die Hornladung des 10ers und den Bandpass für den 15er.

• Community Billigboxen

• TobiV
    • 11. Dezember 2005 um 12:20
    Zitat

dann kann man ja gleich Raveland kaufen...

genau da liegt das problem, es besteht nämlich ein gewisser unterschied zwichen den einschlägigen piezo-billigkisten und den günstigen kisten renomierter hersteller (z.b. auch dynacord, solton...)

wir müssen nicht darüber streiten das ein piezo-treiber unterste schublade ist, aber wenn ich eh' im preissegment 99,95 unterwegs bin kann ich mir auch diese kisten wehnigstens mal anhören bevor ich sie verurteile.

PS: bühnenmonitore mit piezo wurden und werden öfter benutzt wie du denkst...

• Community Billigboxen

• TobiV
    • 11. Dezember 2005 um 11:20
    Zitat von "andirr"

Bauartbedingt erzeugen Piezos starke Verzerrungen, sie haben meiner Meinung nach in Boxen so viel zu suchen wie ein Joghurtbecher oder eine Bananenschale...
    Da nimmt man lieber Dap und co. Dann hat man wenigstens einen richtigen Hochtöner aus dem weit mehr rauszuholen ist.

Du bist also der meinung der 9,95€ kompressionstreiber in deinen dap ax klirrt wehniger als ein piezo? :roll:

im ernst: wenn man einen piezo ordentlich beschaltet (ja, eine Frequenzweiche) kann man durchaus im marktsegment der 3/4"er und billigst 1" mitmischen. Zudem ist commy eine sehr renomierte Lautsprecherschmiede, der ich (im gegensatz zu dap) auch bei diesen billigkübeln wehnigstens 15 bis 20 min Entwicklung zutraue. ;)

• Wer kennt diese Horntops von Nova Int.?

• TobiV
    • 11. Dezember 2005 um 00:31

Diese kiste ist mit der k2 wohl kaum vergleichbar,
    das ist ne klassische 15/3 in moderner bauform... also fullrange.
    Die wird schon ein stück leiser sein als die k2.

• mein systemwunsch...geht das?

• TobiV
    • 5. Dezember 2005 um 21:29

als erstes möchte ich dir eindringlich von dem delta12lf zur verwendung im midbin abraten! (wie ja auch die kollegen vor mir)
    mein verbesserungsvorschlag: kappa12. Ich würde einen zusätzlichen weg mit 15zoll unbedingt vermeiden. lieber probieren, ob eine höhere trennfrequenz nicht doch noch einigermaßen brauchbar klingt.
    Desweiteren rate ich dringend zu einem möglichst großen Horn für den BMS 1"er, zumindest bei der von dir angestrebten kombination mit horngeladenem 12er. das dürfte aber allgemein bekannt sein, ist hin und wieder besprochen worden hier im forum.

MfG Tobias

• pa vorhaben

• TobiV
    • 4. Dezember 2005 um 17:11

die vorgeschlagenen bässe lassen sich auch teilen.
    im original sieht das so aus:

http://www.soundvalve.de/index_m18hl.htm
    (die halbe variante, also single 18er)

http://www.bigblock.de/index_218h.htm
    (die doppel 18er variante)

PS: sehe gerade das da garkeine jbl-pappe drinn ist :oops:
    PPS: ich find die vor fachlichen sowie rechtschreib-fehlern nur so strotzende bigblock hp ist immerwieder einen besuch wert. wer kauft solches zeug bei derart dilettantischer vermarktung?

• pa vorhaben

• TobiV
    • 4. Dezember 2005 um 16:17

genau diese meinte ich. allerdings würde ich uberlegen 4 stück der variante mit 60° horn zu nehmen um bei bedarf auch mal 2 tops pro seite stellen zu können(eventuell geht das ja trotzdem mit kappa12? im shop nachfragen)

im bass wär sowas eine überlegung:http://www.aw-audio.kaigerner.de/subs/cw218.html
    ob die mit den stageline funktionieren weiß ich nicht, ich kenne sie mit originalbestückung von bigblock (da ist wohl dschee-bi-ell drinn)
    sie klingen nicht sonderlich toll aber hufen ordentlichst los.

• pa vorhaben

• TobiV
    • 4. Dezember 2005 um 15:56

also:

ein digitalcontroler ist schoneinmal der richtige anfang.

die omnitronic-endstufen sind nicht das gelbe vom ei, aber wenn sie schonmal da sind ... damit gehts sicher auch erstmal.

zu den bässen: wieso möchtest du kurzhörner? ich frage, da der vorhandene ls u.u. nicht für derartige gehäuse geignet ist. mann könnte eventuell mit nem 6th order bandpass zumindest pegelmäßig untenrum mehr rausholen (ist aber jetzt auch nur spekulation, habs nicht simuliert)

was das top anbelangt ists halt geschmackssache. quick and dirty aber in den meißten fällen funktionierend ist doppel12" 2" oder wenns nicht ganz so laut muß 15"2" (alternativ zum 2" geht natürlich immer auch 1,4")
    auf der strassacker site findest du bauvorschläge die in diese richtung gehen (unter audaphon pro).

tobias

• K.M.E. oder KS Audio

• TobiV
    • 3. Dezember 2005 um 14:48

anhören! ich kenne beide boxen nur vom hörensagen, aber der sound ist oftmals geschmackssache. und bei ks gibt es einige sachen die mir persönlich überhauptnicht gefallen obwohl diese marke soundmäßig einen hervorragenden ruf hat.

• PA System Oberton / Craaft

• TobiV
    • 29. November 2005 um 22:32

zum einen:
    spar dir das ganze behringer analog-gedöns und leg dir ein digitalcontroler (lautsprechermanagement) zu, der kann das alles auch.

zum anderen: gib mal genaueres zu deinen craaft tops an damit man besser einschätzen kann was da für ein bass drunter gehört.

• Querton 1200 Watt Sinus für 349 EUR kennst jemand das System

• TobiV
    • 21. November 2005 um 15:20

querton triffts würd ich sagen. :? :D

• Noir Audio 10/2 Eco Bausätze...

• TobiV
    • 20. November 2005 um 12:48

Irgendwie schade.
    Da wird für viel asche ein nahezu highendiger bass gebaut und dann mit tops die ein "eco" in der produktbezeichnung tragen kombiniert.

hallo? Wo spielt denn die musik? im Bass? :evil: Wenn ich nicht so gut erzogen währ würde ich diese vorgehensweise als ganz schön bescheuert bezeichnen!

Schönen Tag noch!

• Low Budget Infra

• TobiV
    • 19. November 2005 um 12:28

so richtig lowbudget ist das mit 2 omegas aber nichtmehr. die kann ich nämlich auch schon in nen b2 schrauben, da weiß ich das das einigermaßen tut.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement