1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• hilfe bei aw-audio mtl (kappa 15lf)

• TobiV
    • 13. November 2005 um 21:07

probiers doch aus.
    wenn du keinen unterschied hörst ists offensichtlich egal. ;)

• 10'' Leichtpappe für Kick (car-hifi)

• TobiV
    • 11. November 2005 um 15:40

du brauchst antrieb ;)

für günstig probiers mal mit kappa12 oder den noir 10ern ausm lb-projekt.
    (bei den 10er würde ich aber schon 2 stück nehmen)
    Aber eigentlich poste ich nur weil ich den beitrag hier in diesem forum für offtopic halte!

• Frequenzgang messen; Freifeldmessung

• TobiV
    • 11. November 2005 um 15:06

Danke.

• Potentialdifferenz messen

• TobiV
    • 11. November 2005 um 15:00
    Zitat von "Helgelux"

...Die (zugegebenermaßen blöde) Frage ist jetzt, wie ich das Potential einer Steckdose im 2. Stock zu einer im Keller messen kann. Dazu muss ich ja Kaber verlängern, um ans Messgerät zu kommen, was dann wiederum das Potential verändert.....

Bei derartig großen distanzen ist es üblich ein seperates erdungsnetz aufzubauen. Hast du die möglichkeit kabel nachzulegen? wenn ja, suche dir einen zentralen punkt (z.B. am Mischpult) und installiere von dort aus einen erdstern. d.h. du verteilst deine masse (6..10qmm solltens aber schon sein -> leitungslänge)zentral vom Pult aus an alle "senken" (verstärker, bühne..) Dort werden dann die schutzleiter der ankommenden netzleitungen isoliert und stattdessen der zentrale Erder am Schutzkontakt der Schukodose angeschlossen.

Sollte das nicht möglich sein... viel spaß mit dem guten alten Trafo ;)

• Frequenzgang messen; Freifeldmessung

• TobiV
    • 6. November 2005 um 12:06

ist eventuell etwas ot, gehört aber eigentlich auch dazu:

Ich hab mal ne frage zum messsignal ansich (probiere mich derzeit mit spectralab, da kann man zeitlich fenstern)

Der in der software integrierte generator stellt nur rauschen bzw. div. wellenformen als messsignale zur verfügung, die sich aber manuell zeitlich begrenzen lassen.
    ist in einem (pink)noise-burst von sagen wir 20ms das audiospektrum (ab 50Hz eben) bereits gleichmäßig vertreten?
    wenn ich mir das rauschen im analyser anschaue ist da ja ganz schön bewegung drin, und wenn man überlegt, das bei einem so kurzem burst bei den tieferen frequenzen gerade mal eine vollständige schwingung drin ist :?:
    Edit: hab in frühren tagen mal mit IMP gemessen und meine mich zu erinnern das dort das messsignal nur ein "knack" war. ist nun ein noise-burst überhaupt geignet für impulsantwort-messungen? Wie sieht soein messimpuls aus bzw. wieerzeuge ich diesen messimpuls?

tobias

• Infra Bass gesucht

• TobiV
    • 16. Oktober 2005 um 22:22

eins vorweg: ich mag den b2 überhaupt nicht!

ABER: wer auf hosenbeinflattern im großen stil steht, für den passt der b2 wunderbar.
    Denn: aus irgendeinem grund machen schon wehnige dieser kisten (1-2 pro seite) mit relativ dünnem amping (800w/kiste) bereits erheblichen alarm.

Setup bei uns war pro seite: 2x strassacker emh152 mit 15b450 für kick auf 1xb2 nachbau beyma-bestückt trennung bei 70Hz und 200Hz

hat im verhältniss ganz gut gepasst

• KS CW218

• TobiV
    • 8. Oktober 2005 um 17:31

würde auch zu bandpass tendieren, wo der Klein bei diesem konstrukt das horn sieht weiß ich nicht.
    der 1. resonator ist klar erkennbar (br-tunnel an den kurzen gehäusekanten.
    der 2. resonator arbeitet mit niedrigerer güte, dafür sehr breitbandig (die kammer in der mitte wo die antriebe der 18er hineinschauen)

• service für eso-mixer

• TobiV
    • 10. September 2005 um 10:33

Hallo,
    wer macht in D den service/ersazteilvertrieb für eso?
    Ich bräuchte einen ersatzcrossfader fürn eso plug.

Danke für eure Hilfe,
    Tobias

• DCX2496 Problem

• TobiV
    • 7. September 2005 um 22:15

Der limiter-threshhold am dcx ist definitiv in dBfs skaliert. dh. um einen ausgang des dcx bei 0 dB (analog) zu limitieren muß man den limiter-threshold irgendwo im bereich -20db setzen (je nach eingangsemfindlichkeit der endstufe).

• DCX2496 Problem

• TobiV
    • 7. September 2005 um 19:25

ich glaub, das metering am dcx2496 bezieht sich auf digital, also dBfs.
    0 dBfs entsprechen im falle des Behringer +22dBu (glaub ich, bin mir da nicht ganz sicher :roll: ) deine -15 dB(fs) entsprechen also analog schon +7 dB(u)
    Was hast du fürn mischpult benutzt? kann das sein das du dort auch digitalpegel angezeigt bekommst? Oder gehst du noch mit -15 analog in den ud und holst den pegel dort auf?

• Alto Macro 2400 an 4 Ohm Bridge Mono ???

• TobiV
    • 31. August 2005 um 18:44

gegenfrage:
    würdest du eine qsc rmx2450 4ohm mono-brücke betreiben? ;)

• Ideen für tiefere Bässe

• TobiV
    • 18. August 2005 um 21:11
    Zitat von "Sound-Klinik"

... mal 'ne Frage an die Runde: Was versteht Ihr eigentlich unter "Tiefbässe" ? :wink:

... und mal abgesehen von den "klanglichen" Problemen bei einigen Instrumenten (BD, Bass ...), die man sich mit einem extra Weg einhandelt (selbst wenn es bei EINER Frequenz (... durch passende Delayeinstellung am Controller ...) zeitmässig paßt ... bei vielen Kisten bleibt die Zeit über der Frequenz nicht konstant :? ) ...

Mich erinnert das irgendwie an "wieviel PS hast Du denn" oder "wieviel kW hat Deine Anlage" ... :D

nein, aber eine anlage die laut boom macht verkauft sich halt besser.

hast du schonmal diese art musik gehört über die hier geredet wird, bzw. warst auf einer Party, wo sowas läuft? Das würde helfen die "klangansprüche" besser einzuschätzen. ;)

• Kappa 12 als Subwoofer, Gehäusevorschlag

• TobiV
    • 17. August 2005 um 22:50
    Zitat von "Thomas"

schrecki7289

der kappa 12 ist nicht für einen hornsub geeignet. (vergleich mal den hub des kappa 12 mit dem der pappe aus dem punischer horn oder dem lab horn...)
    irgendwas wird das wohl rauskommen, aber mit einem anderen chassis wären da ganz andere ergebnisse möglich.
    und hast du je eine vernünftig designte bassreflexbox gehört? also ich empfinde da absolut nichts als wabbelig.
    einige leute können wirklich gut nachplappern was andere geschrieben haben.

ohne den inhalt zu bewerten, find ich diese art von posings sehr herablassend. ´Das häuft sich im übrigen, gerade bei den mods dieses forums. schade....
    reizthema

• Erfahrungen mit BMS 4550 ?

• TobiV
    • 16. August 2005 um 18:32

dein mt-horn macht also über 110db wirkungsgrad? respekt!
    gibts zeichnungen von der schallführung?

• doppel12er horntop ht-montage detailfrage

• TobiV
    • 9. August 2005 um 21:55

Hallo,

Wir haben vor in ein bestehendes doppel12er midbin einen 2"er reinzubauen.
    Die beiden 12er laden auf ein gemeinsames horn, die halsöffnungen sind jedoch durch einen steg voneinander getrennt. aufgrund der tiefe des 2" horns lässt sich die ht-sektion nicht mittig (vor dem steg) anordnen sondern muß vor einen (vorzugsweise den oberen) der 12er.

meine idee ist jetzt die horn treiber kombi mit nem 20er abflussrohr zu "verkleiden" um die mt-horngeometrie nicht so sehr negativ zu beinflussen (ht-horn ist das limmer 243, tritt durch den relativ kleinen mund erst weit vorn aus dem 20er durchmesser hervor) und ein zweites abflussrohr (hinten und vorn geschlossen) vor den unteren 12er zu packen um eine unsymetrische ladung der beiden 12er zu vermeiden.
    Ht-horn und pseudo-phaseplug schließen bündig mit dem mt-hornmund ab.
    Ist dieser aufwand mit dem pseudo-phaseplug sinnvoll bzw. notwendig?
    der ht-treiber würde in ca. 3cm abstand vor dem 12er sitzen (genau im hornhals) sodas der hornhals quasi ringförmig ist, das würde ich beim unteren 12er nachbilden.
    was haltet ihr davon?

danke für eure tips und anregungen.

• Unterschied Eli W-Bin

• TobiV
    • 8. August 2005 um 21:58
    Zitat von "Sound-Klinik"

... wollt Ihr Euch wirklich heute noch solche Riesentrümmer bauen ? :wink:

Von nix kommt nix :lol:

sorry for o.t.

• Behringer Europower: als günstiger SubAmp geeignet?

• TobiV
    • 6. August 2005 um 20:01
    Zitat von "Poison Nuke"

mit einem richtigen DBA (so wie ich es bauen will) ist der Tieftonbereich bis zur oberen Trennfrequenz fast genau so linear, wie die LS Chassis ihn spielen. Also wenn diese keine abnormalen Membranresos oder so haben, sollte der Tiefton fast linealglatt sein. Und das auch in der Praxis. Damit sind nur noch die Chassis für den Klang verantwortlich. Und da ist meine Erfahrung: solange der Antriebsfaktor stimmt, die Einspannung hart ist, gibt es eigentlich keine so großen Unterschiede. Ein Magnat Aggressor 5000 (mein Traum :)) klingt für mich perfekt...ein besseres Chassis habe ich noch nie gehört...und dabei habe ich schon sehr viel gehört.

nicht nur der amplituden-f-gang sondern auch das zeit- und klirrverhalten charackterisieren einen sub.

• TobiV
    • 25. Juli 2005 um 21:20

nochmal zu den stufen:

alles imho bzw. angelesen:

behringer europower2500: sehr gute ausstattung (limiter, 2ohm laststabil, subsonic...) recht zuverlässig, klanglich aber eher durchschnitt(hab ich mir sagenlassen, ich selbst hör da immer keinen unterschied ;)) die schaltung ist grundlegend bei qsc abgeschaut (wie auch das frontplattendesign :))
    wegen der eventuellen klanglichen defizite und des lüfters (zwar einigermaßen leise, aber nie ganz aus!) aber nur bedingt hk-tauglich.

dap palladium, t.amp & co: durchschnittliche performance, lüfter für hk zu laut.

dap vision/bst liker: kenn ich nur vom datenblatt bzw. von den tbf'schen ausführungen. sicher eine gute alternative wenn dir lüfter nicht zu sehr stören.

• TobiV
    • 24. Juli 2005 um 23:02

zuviel pegel gibt es nicht! im zweifelsfall alles headroom. wenn die amps im hk selbst bei einer derben explosion gerade an der -10 db marke kratzen ist das mit sicherheit nicht als negativ einzustufen!

• Subwoofer um 300W RMS für Kickbassbereich - welchen?

• TobiV
    • 22. Juli 2005 um 16:57

die (nenn)-grenzfrequenz ist üblicherweise der -3dB Punkt eines Filters, oder?

Aber Du hast schon recht, könnte vielleicht wirklich etwas hoch sein. Müßte man ausprobieren (ich schrieb ja: aus dem bauch raus)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement