1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• Bericht: Fullrange Box für 200 €, DAP AX 15 !!!

• TobiV
    • 16. Februar 2005 um 17:16

Eigentlich wiederstrebt es mir etwas dazu zu sagen, da ich befürchte es artet auf ähnliche weise aus wie bei der wp460, dennoch möchte ich vorsichtig kritik am test selbst bzw. dessen auswertung üben:

wieso hast du kein einziges wort über die übertragungsqualität im Mittelton verloren? Das ist immerhin der imho wichtigste bereich bei einer gesangsbox .... neudeutsch "fullrange/topteil"

bei Lautsprechern ist es essentiell einen A/B vergleich mit einer referenz (eine bekannte kiste z.b.) zu machen, da sich unser gehör sehr leicht beeinflussen läßt

zur objektiven bewertung währen freifeldmessungen hilfreich (zugegebenermaßen würde auch ich bei diesem wetter davon absehen)
    mit geeignetem equipment lässt sich ja eigentlich auch indoor einigermaßen raumneutral messen... aber wir sind ja im einsteigerbrett

denkt bitte mal darüber nach,
    tobias

• Bericht: Billigholz MPA HE-112 + Sub 180

• TobiV
    • 16. Februar 2005 um 02:12

noch nicht probiert, wollte an der stelle nur nen horntauglichen 10er und nen tief trennbaren 1er nennen.

• Komplett digitale Systeme

• TobiV
    • 15. Februar 2005 um 08:29

ks oder d&b zum beispiel.
    In dresden im staatsschauspiel (großes und kleines haus) werden die ca4u mit firmod-controlern über aes angefahren, quelle ist ein pm1d. Im kleinen haus ist die installation erst dieses jahr gemacht worden.

obs für touring sinn macht kann ich nicht sagen, bei aes spart man aber immerhin die hälfte der leitungen im multicore zur bühne.

EDIT: die ca4u bzw. ta4u von KS sind wiederum äußerst analog... sprich sch*** schwer :lol:

• WP-460, etc. - Die Diskussion

• TobiV
    • 14. Februar 2005 um 22:38

Du hast recht, ich hätte nicht so ausfallend werden dürfen. :oops:
    aber:
    zum einen ist die wp460 ein reizthema bei dem sich mir die fußnägel aufrollen,
    zum zweiten ... schau bitte mal auf mein anmeldungsdatum und dann auf die anzahl der beiträge die ich verfasst habe. weißt du warum das so ist? wenn ich zu einem thema nix zu sagen habe weil ich darüber nicht bzw nicht ausreichend bescheid weiß, dann sag ich dazu auch nix.
    und: lesen bildet.

• Bandpasshorn-Bausatz

• TobiV
    • 12. Februar 2005 um 23:44
    Zitat von "Thomas"

@ user das ist doch absolut offtopic!

das 2x15" horn ist ein " tockgenerator ". null tiefbass!
    auf gut deutsch, absolut unbrauchbar. aber das hätte man mit hilfe der suchen funktion auch herraus finden können.

eine bassbox ist also "absolut unbrauchbar" wenn sie keinen tiefbass kann???
    Komische einstellung. bist du hiphopper?

• Bandpasshorn-Bausatz

• TobiV
    • 12. Februar 2005 um 23:44
    Zitat von "Thomas"

@ user das ist doch absolut offtopic!

das 2x15" horn ist ein " tockgenerator ". null tiefbass!
    auf gut deutsch, absolut unbrauchbar. aber das hätte man mit hilfe der suchen funktion auch herraus finden können.

eine bassbox ist also "absolut unbrauchbar" wenn sie keinen tiefbass kann???
    Komische einstellung. bist du hiphopper?

• Bericht: Billigholz MPA HE-112 + Sub 180

• TobiV
    • 12. Februar 2005 um 15:53

bms 4550 und oberton 10m250.
    aber eigentlich müßte da obenrum ein 2"er rein.

• WP-460, etc. - Die Diskussion

• TobiV
    • 12. Februar 2005 um 13:40
    Zitat von "hendrik_bbg"

Hallo,

meridian2: Ohne in die Bewertung der Box wirklich eingreifen zu wollen/ können: Wie hast Du Deinen "Vergleich" denn gefahren. Lag der selbe Eingangspegel bei gleicher Verstärkerleistung (Level-Regler) an? Wenn ja, dann gibt es wohl genau 3 Szenarien, die Du gehabt haben könntest:

1. Die schwächere Box war optimal mit Leistung versorgt und klang sowohl gut als auch laut - die stärkere bekam einfach nicht genug "Saft" und war deshalb leiser.

2. Die stärkere Box war optimal mit Leistung versorgt, die schwächere bekam wesentlich zu viel und war deshalb lauter, hätte aber wahrscheinlich bald den Geist aufgegeben, wenn Du Dein Experiment länger fortgesetzt hättest (so war es wohl aber nicht, denn sie klang ja dabei "geschmeidig").

3. Irgendwas dazwischen.

Aussagefähigkeit des Ganzen doch wohl eher 0, oder kann mich da ein Profi eines Besseren belehren?

:?:

Hendrik

Alles anzeigen

hab selten solchen b***sh** gelesen!

die yamaha hat einfach mal mehr wirkungsgrad, sonst nix.

• pegelfestigkeit des djx700-mischers vom ulli

• TobiV
    • 9. Februar 2005 um 21:37

so, hab das ding umgetauscht.
    der gerechtigkeit halber möchte ich an dieser stelle noch sagen, das der neue jetzt besser tut. Nur schade das der mischer keinen sym. out hat, selbst der alte dx500 (erste generation von behringer dj-mischern) hatte sowas! Da fehlt es eben doch etwas an dampf ... -10db hifi pegel halt :cry:

• pegelfestigkeit des djx700-mischers vom ulli

• TobiV
    • 9. Februar 2005 um 21:37

so, hab das ding umgetauscht.
    der gerechtigkeit halber möchte ich an dieser stelle noch sagen, das der neue jetzt besser tut. Nur schade das der mischer keinen sym. out hat, selbst der alte dx500 (erste generation von behringer dj-mischern) hatte sowas! Da fehlt es eben doch etwas an dampf ... -10db hifi pegel halt :cry:

• Was haltet ihr von dieser Schallführung?

• TobiV
    • 8. Februar 2005 um 20:44

die boxen stehen auf der seite :D:D:D

nimm sie für quer (dann sind die beiden 10er übereinander) somit "gucken" die ht der einen -im anwendungsfall oberen- box gerade und die ht der unteren box nach unten als downfill.

• TobiV
    • 8. Februar 2005 um 20:44

die boxen stehen auf der seite :D:D:D

nimm sie für quer (dann sind die beiden 10er übereinander) somit "gucken" die ht der einen -im anwendungsfall oberen- box gerade und die ht der unteren box nach unten als downfill.

• TobiV
    • 7. Februar 2005 um 18:43

mein problem ist, das ich (zumindest aktuell bis mittelfristig) relativ wehnig amp-leistung im mid-bereich zur verfügung hab - 450w an 4ohm.
    für den treiber hab ich 250w, ist zwar auch nicht sonderlich berauschend, aber fürn anfang reichts.
    ich wollte mich mit dem mid-horn halt senitivity-mäßig in den bereich um 105dbwm kämpfen, um doch einigermaßen pegel zu bekommen.

bei direktsrahlend kann man eventuell die chassispreise woanders ansiedeln, sprich 4 10er zum preis von 2 hornfähigen 10ern ?!
    wie gesagt kein hiend, soll nur'n bissel span vorne rauskommen.

• TobiV
    • 7. Februar 2005 um 18:43

mein problem ist, das ich (zumindest aktuell bis mittelfristig) relativ wehnig amp-leistung im mid-bereich zur verfügung hab - 450w an 4ohm.
    für den treiber hab ich 250w, ist zwar auch nicht sonderlich berauschend, aber fürn anfang reichts.
    ich wollte mich mit dem mid-horn halt senitivity-mäßig in den bereich um 105dbwm kämpfen, um doch einigermaßen pegel zu bekommen.

bei direktsrahlend kann man eventuell die chassispreise woanders ansiedeln, sprich 4 10er zum preis von 2 hornfähigen 10ern ?!
    wie gesagt kein hiend, soll nur'n bissel span vorne rauskommen.

• Disco-Veranstaltung schießt desöfteren die Bässe

• TobiV
    • 7. Februar 2005 um 18:23

andere variante: nimm die s900 für die bässe in brücke (bei 4ohm bridge müßte da einiges mehr gehen) und bilde in der behringer weiche ne mono-summe für den bass. somit ist erstmal unterum mehr "platz".
    die weiche ist sicher die cx3400, deren limiter sind fürn a****!
    Schau mal ob der ampinterne limiter eventuell auf der geräterückseite abschaltbar ist (ich kenne die endstufe nicht, aber bei einigen herstellern ist das so) und berichtige dies gegebenenfalls.

• TobiV
    • 6. Februar 2005 um 21:05

entschuldigt meine unwissenheit, aber wie sehen mth4 und ohm trs innen genau aus? :oops:
    beim ev hab ich ne grobe vorstellung, das hab ich schon gesehen, aber das ohm-system kenn ich überhaupt nicht.

währe es eventuell doch sinnvoller bei 90° horizontal auf direktstrahlende mid (2x12" oder 4x8"bzw 10") zu gehen? is immerhin ne ganze ecke einfacher zu bauen.

• TobiV
    • 6. Februar 2005 um 21:05

entschuldigt meine unwissenheit, aber wie sehen mth4 und ohm trs innen genau aus? :oops:
    beim ev hab ich ne grobe vorstellung, das hab ich schon gesehen, aber das ohm-system kenn ich überhaupt nicht.

währe es eventuell doch sinnvoller bei 90° horizontal auf direktstrahlende mid (2x12" oder 4x8"bzw 10") zu gehen? is immerhin ne ganze ecke einfacher zu bauen.

• "jugendsünden"

• TobiV
    • 5. Februar 2005 um 21:10

okay, nicht unbedingt sicherheitsrelevant aber trotzdem jugendsünde -
    unsere erste eigene technoparty:

200qm halle - güntig rangekommen
    150dm für licht und ton :lol:
    also beim örtlichen verleiher ne "proberaum-pa" (4x EV12/2 +600w powermischer, ohne bässe), nebel und kleines strobo geliehen, für mehr war ja kein geld da.
    muß so 1995 gewehsen sein. damals wars trotzdem gut, insbesondere der "mayday-like" Hallensound :lol:

...die boxen haben überlebt 8)

• das lauteste dnb-soundsystem der welt - wer kennts?

• TobiV
    • 5. Februar 2005 um 19:22

selenium?

• Pro-Soundsystem für "Psy-Trance/GOA"

• TobiV
    • 5. Februar 2005 um 19:17
    Zitat von "KlangTerrorist"

Ebenfalls um was für VA´s es hauptsächlich geht.

als techno-mensch müßtest du doch wissen "um was für VA´s es hauptsächlich geht" bei goa/ psy-trance :wink:

MippeR:

Wenn ihr wirklich etwas mehr geld ausgeben wollt, sind testtermine im allgemeinen kein Problem. Entweder bei Händler oder, wenn ihr ne feste Location habt, sicher auch bei euch vor ort.

Ich jedenfalls würde euch ans herz legen, möglichst vorurteilsfrei einige systeme anzutesten.
    wenn ihr Selbstbauerfahrung habt, währ darin durchaus eine weitere alternative zu sehen.

tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement