dann greif doch auf irgendwas mit 1" zurück. 2" nimmt man doch in der Preisklasse nur, wenn man unbedingt den höheren output den der 2"er mitbringt, braucht. single12" + z.B. BMS 1" am richtigen Horn sollte Pegelmäßig dicke reichen, wenn ihr vorher mit ner Raveland klargekommen seid. Und klanglich sollte das -richtig abgestimmt- über jeden zweifel erhaben sein.
Beiträge von TobiV
-
-
dann greif doch auf irgendwas mit 1" zurück. 2" nimmt man doch in der Preisklasse nur, wenn man unbedingt den höheren output den der 2"er mitbringt, braucht. single12" + z.B. BMS 1" am richtigen Horn sollte Pegelmäßig dicke reichen, wenn ihr vorher mit ner Raveland klargekommen seid. Und klanglich sollte das -richtig abgestimmt- über jeden zweifel erhaben sein.
-
Zunächst mal Gesundes Neues an alle!
Darum geht es:
http://www.speakerstore.nl/index.php?show=tekening&constructieID=11&sel_lang=nlist ja auf den ersten blick mal ein finaziell attraktiver Horntop-Bauvorschlag (weil 1")
Nun stellen sich allerdings wieder einige Fragen:
1. Der MHT-Bereich (mit Beyma TD250) hat eine 90x40 Charackteristik, kann das 10er-horn da so breit mit, zumal es ja bis 1,5kHz genutzt wird?2. welche bestückungsalternativen gibt es? Ich hab da im Hinterkopf: Emi Kappa pro10 oder Oberton 10m250 mit BMS 4550 an besagtem Beyma Horn oder 4555 an AdamHall LH325F (60/40 für den fall der 10er kommt doch nicht breit genug)
3. Mit welchen Defiziten muß man im vergleich zu üblichen 12"2" Horntops ala C4 und konsorten rechnen (mal abgesehen von der höheren fgu und der weiteren horizontalen Directivity).
Vielen Dank für Eure meinungen,
Tobias -
Zunächst mal Gesundes Neues an alle!
Darum geht es:
http://www.speakerstore.nl/index.php?show=tekening&constructieID=11&sel_lang=nlist ja auf den ersten blick mal ein finaziell attraktiver Horntop-Bauvorschlag (weil 1")
Nun stellen sich allerdings wieder einige Fragen:
1. Der MHT-Bereich (mit Beyma TD250) hat eine 90x40 Charackteristik, kann das 10er-horn da so breit mit, zumal es ja bis 1,5kHz genutzt wird?2. welche bestückungsalternativen gibt es? Ich hab da im Hinterkopf: Emi Kappa pro10 oder Oberton 10m250 mit BMS 4550 an besagtem Beyma Horn oder 4555 an AdamHall LH325F (60/40 für den fall der 10er kommt doch nicht breit genug)
3. Mit welchen Defiziten muß man im vergleich zu üblichen 12"2" Horntops ala C4 und konsorten rechnen (mal abgesehen von der höheren fgu und der weiteren horizontalen Directivity).
Vielen Dank für Eure meinungen,
Tobias -
nein! Ich bin ja deiner Meinung, nutze selbst exessiv Eminence (Kappa15, Kappa15LF, EM15300, Alpha8)
Nur der HT Treiber ist müll. Manfred legte bei der Box u.a. wert auf brauchbare Directivity-eigenschaften, meiner meinung nach geht das aber in der Preisklasse nicht. Wenn schon, hab ich lieber ne box die (nur) auf achse ordentlich spielt als eine die 90x40 gleichmäßig scheiße klingt!
Also lieber 3/4" (IMHO)
-
nein! Ich bin ja deiner Meinung, nutze selbst exessiv Eminence (Kappa15, Kappa15LF, EM15300, Alpha8)
Nur der HT Treiber ist müll. Manfred legte bei der Box u.a. wert auf brauchbare Directivity-eigenschaften, meiner meinung nach geht das aber in der Preisklasse nicht. Wenn schon, hab ich lieber ne box die (nur) auf achse ordentlich spielt als eine die 90x40 gleichmäßig scheiße klingt!
Also lieber 3/4" (IMHO)
-
naja, dan ists ja ganz einfach: du nimmst dir ein LH LH preset, dann hast du ja das "H" am out 2 und 4. für diese outs konfigurierst du deine limiter, die Filter setzt du auf "off" oder halt tiefer (ein subsonic kann ja nicht schaden ;)) und fertig.
Mal etwas OT:
Beim UD gibts Presets, die sind ja wohl völlig realitätsfern :?
z.B. 2-WAY+MONO SUB : Trennung zwischen Sub und Tops bei ~300Hz ?!? -
Du nimmst eines der presets und lässt alle eq's und filter flat bzw. "off"
oder du steckst den xlr-stecker vom Geräteeingang ab, und steckst ihn mit der xlr-buchse vom geräteausgang zusammen :shock:

Mal im ernst, was hast du vor? So kann man dir eventuell besser helfen.
-
eventuell wär's sinvoll noch akzeptable chassisalternativen vorzuschlagen?
Ich werfe jetzt mal vorsichtig Selenium Ring/schlitzradiatoren in den Raum, hab ich noch nicht in den fingern gehabt, sind aber recht verbreitet und günstig zu bekommen.im "tiefton-zweig" eventuell auch EV 15er?
-
... wenn man nix gutes sagen kann, sagt man besser garnix...
ich weis nicht was besser ist für so rotzlöffels, die piezos oder dieser klumpen altmetall der da bei conrad als 1"er verkauft wird (sorry Manfred!)...
-
... wenn man nix gutes sagen kann, sagt man besser garnix...
ich weis nicht was besser ist für so rotzlöffels, die piezos oder dieser klumpen altmetall der da bei conrad als 1"er verkauft wird (sorry Manfred!)...
-
irgendwo ganz weit unten in der selbstbaugalerie... die hams dort nicht so mit pa :lol:
find die hardware an Farad's kisten häßlich, ansonsten solide gemacht und gute bestückung.
-
irgendwo ganz weit unten in der selbstbaugalerie... die hams dort nicht so mit pa :lol:
find die hardware an Farad's kisten häßlich, ansonsten solide gemacht und gute bestückung.
-
hab mir jetzt 2 von den hq dingern angeschafft. Die haben die blackout-buchse dran.
insgesamt okay für den preis, allerdings hat mich das shutter-strobe nicht überzeugt!
Die macken die das gerät hat habe ich im beitrag von aw-audio zu den DJScan250 zusammengefasst, denn der DJ-scan scheint die gleichen zu haben.Hat jemand im Raum Leipzig DJ-Scan250? Ich wär an einem vergleich interessiert. Eventuell ist das hilfreich für die Kaufentscheidung anderer was diese Scanner betrifft.
Tobias
-
... und wir reißen uns in stücke, ob nun BR oder hörnchen den besseren sound machen... :lol: :lol: :lol:
endlich merkt ihrs mal :wink:
-
Die "3 Großen" sind meiner meinung nach ersmal grundsätzlich empfehlenswert:
http://www.musicstorekoeln.de/Ich hab auch mit Media-zero ganz gute erfahrungen gemacht, dort allerdings erst einmal gekauft.
-
Gibts schon erfahrungsberichte?
Mann will ja nicht die Katze im Sack kaufen
@ aw audio: das horn ist mit 75° nennwinkel ja relativ breitstrahlend in der Vertikalen. Hast Du mal Messungen unter 30° oder gar 45° off axis gemacht?
Würden 200V MKTs nicht auch reichen?Danke,
Tobias -
Gibts schon erfahrungsberichte?
Mann will ja nicht die Katze im Sack kaufen
@ aw audio: das horn ist mit 75° nennwinkel ja relativ breitstrahlend in der Vertikalen. Hast Du mal Messungen unter 30° oder gar 45° off axis gemacht?
Würden 200V MKTs nicht auch reichen?Danke,
Tobias -
paudio wird in d von intertechnik vertrieben. wenn du die genaue bezeichnung des ls rausbekommst, kann man vielleicht auch dazu etwas genaueres sagen. bei dem preis fehlt allerdings nicht mehr viel zu oberton oder (gebraucht) EVM 15B oder L
-
paudio wird in d von intertechnik vertrieben. wenn du die genaue bezeichnung des ls rausbekommst, kann man vielleicht auch dazu etwas genaueres sagen. bei dem preis fehlt allerdings nicht mehr viel zu oberton oder (gebraucht) EVM 15B oder L