1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• Zeck monitor braucht neuen 15-zoll

• TobiV
    • 23. Dezember 2004 um 12:52

Da währ ich vorsichtig, der ev ist schon ein recht lauter(wirkungsgradstarker) vertreter seiner gattung. Mit was anderem liegst du im LF weg der kiste mal schnell 3 ...4 dB drunter und die kiste klingt plärrig oder zumindest hochtonlastig. Ich würde versuchen die speaker zu reconen oder eben durch was gleichwertiges zu ersetzen.
    ... und in zukunft mit lowcut betreiben und etwas "konservativer" ampen bzw. limitieren ;)

MfG Tobi

• TobiV
    • 23. Dezember 2004 um 12:52

Da währ ich vorsichtig, der ev ist schon ein recht lauter(wirkungsgradstarker) vertreter seiner gattung. Mit was anderem liegst du im LF weg der kiste mal schnell 3 ...4 dB drunter und die kiste klingt plärrig oder zumindest hochtonlastig. Ich würde versuchen die speaker zu reconen oder eben durch was gleichwertiges zu ersetzen.
    ... und in zukunft mit lowcut betreiben und etwas "konservativer" ampen bzw. limitieren ;)

MfG Tobi

• 2-Kanal-Controller

• TobiV
    • 23. Dezember 2004 um 12:45

desweiteren gibt es für den ultraschmalen geldbeutel was von *pfui* omnitronic :http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3373
    auch ein 2 auf 4 für 270€ fast geschenkt (wenn er funktioniert :? )
    Es gibt gerüchte, die omnitronic-teile sind baugleich den LEM DX'en.

• TobiV
    • 21. Dezember 2004 um 22:14

EV15L ?
    Wenn ja, gibts sicher eine funktionierende Alternative von Oberton.
    http://www.oberton-deutschland.de

• TobiV
    • 21. Dezember 2004 um 22:14

EV15L ?
    Wenn ja, gibts sicher eine funktionierende Alternative von Oberton.
    http://www.oberton-deutschland.de

• Kriterien einer "richtigen" Hochtonwiedergabe ...

• TobiV
    • 20. Dezember 2004 um 19:20
    Zitat

Stichwörter: wie Klirr, Patial, Konusmittenrichtkeule, Auschwingverhalten machen die paar phasen problemchen im irrelevanten F-bereich locker wieder wett!!!

Das mußt Du genauer erklären...

Das beaming eines Konus-LS emfinde ich nicht unbedingt als vorteil, der präsenzbereich ist mir hingegen schon relativ wichtig

• TobiV
    • 20. Dezember 2004 um 19:20
    Zitat

Stichwörter: wie Klirr, Patial, Konusmittenrichtkeule, Auschwingverhalten machen die paar phasen problemchen im irrelevanten F-bereich locker wieder wett!!!

Das mußt Du genauer erklären...

Das beaming eines Konus-LS emfinde ich nicht unbedingt als vorteil, der präsenzbereich ist mir hingegen schon relativ wichtig

• TobiV
    • 20. Dezember 2004 um 14:11

wurde schonmal diskutiert, weiß aber jetzt nicht was rausgekommen ist.
    Daher nochmal:

LIMMER 042 6"1" -> als resümee aus den beiträgen "mittelton" und "hochton". Konkret beispielsweise mit dem von SRAM vorgeschlagenen 6" OEM und nem 4550 BMS

Zum Einen stellt sich wieder die frage nach dem Pegeldefizit gegenüber 2" und man hat 3wege im top, was SoundKlinik ja als wehniger vorteilhaft empfand wenn ich nicht irre?!

• TobiV
    • 20. Dezember 2004 um 14:11

wurde schonmal diskutiert, weiß aber jetzt nicht was rausgekommen ist.
    Daher nochmal:

LIMMER 042 6"1" -> als resümee aus den beiträgen "mittelton" und "hochton". Konkret beispielsweise mit dem von SRAM vorgeschlagenen 6" OEM und nem 4550 BMS

Zum Einen stellt sich wieder die frage nach dem Pegeldefizit gegenüber 2" und man hat 3wege im top, was SoundKlinik ja als wehniger vorteilhaft empfand wenn ich nicht irre?!

• 10"/1" Top: Craaft 10/200 SD + MHD-152

• TobiV
    • 20. Dezember 2004 um 11:51
    Zitat

TobiV die Bauteile anderstrum sind 12dB

Ist schon richtig, nur produziert der filter laut meiner simu dabei eine überhöhung bei 2-3kHz während bei der -5dB variante ein sauberer (lehrbuchartiger) 12dB filter erkennbar ist.

fakt ist: weiche aufbauen, anhören, ggf. messen. anders bekommt man das nicht brauchbar hin. dabei wird sich dann auch zeigen wieviel pegel der ht wirklich zu viel macht.

• TobiV
    • 20. Dezember 2004 um 11:51
    Zitat

TobiV die Bauteile anderstrum sind 12dB

Ist schon richtig, nur produziert der filter laut meiner simu dabei eine überhöhung bei 2-3kHz während bei der -5dB variante ein sauberer (lehrbuchartiger) 12dB filter erkennbar ist.

fakt ist: weiche aufbauen, anhören, ggf. messen. anders bekommt man das nicht brauchbar hin. dabei wird sich dann auch zeigen wieviel pegel der ht wirklich zu viel macht.

• DJ SCAN 250, jezt mal konkret ohne "ich meine, ich glau

• TobiV
    • 19. Dezember 2004 um 18:10

Also fassen wir die mankos mal zusammen:

-Man kann die fadetime (im gegensatz zu selbst billigsten MHs) nicht separat einstellen?! dh. ändert sich der pan oder tilt -wert geringfügig, ist die spiegelfahrt automatisch langsam.

-Der Shutter geht etwas "komisch"?! (man hat bei schnellem strobe den eindruck der shutter ist länger offen als zu?)

Sind das die effekte die ihr beobachtet habt?

Tobi

• Unterschied Boost - T.Amp

• TobiV
    • 18. Dezember 2004 um 14:38
    Zitat

und das mit dem clippen könnte evtl. daran liegen das dein Amp schwächer ist, wie die Lautsprecher Leistung.... Amps sollten/müssten immer "stärker" sein als die Leistung am Lautsprecher !!!!

auweia, grundlagenwissen!
    Ein Amp clippt, wenn der eingangspegel zu hoch ist, bzw. der Amp die für die geforderte verstärkung benötigte Spannung/strom nicht aufbringen kann.
    Das hat nix mit der Belastbarkeit der angeschlossenen LS zu tun!

LJ Bush: ein clippender versärker beeinflusst auch die audioqualität :wink:

• TobiV
    • 18. Dezember 2004 um 11:41

das mit dem hochton ist wehniger kritisch, bewegt sich im bereich "Geschmackssache"

Ich vermeide bei PA gern den einsatz von Kernspulen (trafospulen) und Trenne die HT mit 18dB pro Oktave, beides aus gründen der Betriebssicherheit. Desweiteren erscheinen mir deine Wiederstände mit 5W etwas schwachbrüstig, da würd ich eher auf 10W gehen.

ich gehe mal davon aus, die 2,7 ohm sind das serienbauteil, die 6ohm parallel zum treiber?! Wenn dem so ist, sind das laut meiner simu knapp 5 dB pegelabsenkung am treiber und das ist durchaus realistisch.

tobi

• TobiV
    • 18. Dezember 2004 um 11:41

das mit dem hochton ist wehniger kritisch, bewegt sich im bereich "Geschmackssache"

Ich vermeide bei PA gern den einsatz von Kernspulen (trafospulen) und Trenne die HT mit 18dB pro Oktave, beides aus gründen der Betriebssicherheit. Desweiteren erscheinen mir deine Wiederstände mit 5W etwas schwachbrüstig, da würd ich eher auf 10W gehen.

ich gehe mal davon aus, die 2,7 ohm sind das serienbauteil, die 6ohm parallel zum treiber?! Wenn dem so ist, sind das laut meiner simu knapp 5 dB pegelabsenkung am treiber und das ist durchaus realistisch.

tobi

• hörner für selenium d205ti

• TobiV
    • 18. Dezember 2004 um 11:22

hallo!

wir betreiben den selenium an einem LH395F vom Adam Hall.
    Hab aber noch nicht sooo viel mit verschiedenen hörnen rumprobiert, vor dem bau der kisten lediglich 3 Varianten getestet, wobei mir das LH395F da am besten gefiel.
    In wieweit die 12"-breite variante dieses Horns (LH305F, glaub ich) vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.

Tobi

• hörner für selenium d205ti

• TobiV
    • 18. Dezember 2004 um 11:22

hallo!

wir betreiben den selenium an einem LH395F vom Adam Hall.
    Hab aber noch nicht sooo viel mit verschiedenen hörnen rumprobiert, vor dem bau der kisten lediglich 3 Varianten getestet, wobei mir das LH395F da am besten gefiel.
    In wieweit die 12"-breite variante dieses Horns (LH305F, glaub ich) vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.

Tobi

• Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• TobiV
    • 17. Dezember 2004 um 20:12

die slot-geschichte interessiert mich. Ist das (ansatzweise) vergleichbar mit der "schallführung" der 8er im jbl vertec?
    wie dimensioniert man sowas, wie eng/weit (winkel) und wieweit hoch/runter (Frequenz) funktioniert das bei welchen schlitz-dimensionen?
    Wird die Richtwirkung über den Arbeitsbereich konstant oder stellt sich eine nach oben zunehmende bündelung ein?

Danke.

PS: Da in Thema "richtige" Basswiedergabe vom SK niemand drauf eingegengen ist, hier nochmal: Eine Bassbox ergänzt ein Fullrangesystem nach unten, nicht das Top die Bässe nach oben!!! Hier im forum ist die Wichtung manchmal eine andere :evil:

• Kriterien einer "richtigen" Mitteltonwiedergabe

• TobiV
    • 17. Dezember 2004 um 20:12

die slot-geschichte interessiert mich. Ist das (ansatzweise) vergleichbar mit der "schallführung" der 8er im jbl vertec?
    wie dimensioniert man sowas, wie eng/weit (winkel) und wieweit hoch/runter (Frequenz) funktioniert das bei welchen schlitz-dimensionen?
    Wird die Richtwirkung über den Arbeitsbereich konstant oder stellt sich eine nach oben zunehmende bündelung ein?

Danke.

PS: Da in Thema "richtige" Basswiedergabe vom SK niemand drauf eingegengen ist, hier nochmal: Eine Bassbox ergänzt ein Fullrangesystem nach unten, nicht das Top die Bässe nach oben!!! Hier im forum ist die Wichtung manchmal eine andere :evil:

• BELL-PA -- Top oder Flop

• TobiV
    • 17. Dezember 2004 um 12:22

gut finde ich auch den sublow der den vps420l (bandpass!) nach unten hin unterstützen soll. :shock:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement