1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• Scanner + Pult Neuanschaffung - Tipps von Profis erwünscht !

• TobiV
    • 25. November 2004 um 12:03

LM nicht vergessen! 2scans, passende LM, pult, haken, safetys und eventuell noch'n case sind schon 1000€. Und dann ist das immernoch China-qualität.

Was ist eigentlich von den DJscan 250 "nachbauten" von HQ zu halten?
    (irgendwie witzig, das china sich jetzt schon selbst kopiert, oder sind das etwa oem-geräte vom selben band?)
    Das wurde schonmal angerissen, leider mangels erfahrung nicht ergiebig diskutiert. Hat die inzwischen mal jemand getestet?

• Arls vs. gratis Basshorn

• TobiV
    • 24. November 2004 um 10:47

Ich denke, der kappa ist und bleibt nicht geeigenet für hornkonstruktionen.
    Bei mir laufen kappa LFs in BR an TA2400 bei vielen VAs am (im) Limit, bisher ohne Ausfälle. Und das seit immerhin 3 Jahren.

Tobi

• Arls vs. gratis Basshorn

• TobiV
    • 24. November 2004 um 10:47

Ich denke, der kappa ist und bleibt nicht geeigenet für hornkonstruktionen.
    Bei mir laufen kappa LFs in BR an TA2400 bei vielen VAs am (im) Limit, bisher ohne Ausfälle. Und das seit immerhin 3 Jahren.

Tobi

• 15" KS-TW???

• TobiV
    • 23. November 2004 um 00:25
    Zitat

Der einzige mit 15" ist der Baß für die CPA 2 und der hat den 15er JBL drin.

naja, es gibt noch nen doppel15 bass mit jbl-pappen zur t4. Den haben wir letztes jahr in hanau verbaut. bin mir aber nicht sicher ob der wirklich serie war.

tobi

• PS15 Alternative ?

• TobiV
    • 19. November 2004 um 20:46
    Zitat

KS CM 215.

... die is aber nich wirklich leichter und man muß nochmal nen 30kg schweren ca4u rumschleppen.
    Mit 600W aufm 15er wird die cm215 wohl auch nicht unbedingt viel lauter sein.

Tobi

• HD15 mit smaart gemessen und mit PD bestückt geht bei 8stk

• TobiV
    • 17. November 2004 um 14:29

Ich meinte nicht den Pegel.
    Is aber auch egal, der beitag war wenig konstruktiv :wink:

Tobi

PS: sagt dir das wort leistungsbandbreite was?

• Topteil 8" + Horn

• TobiV
    • 17. November 2004 um 13:34
    Zitat

Den Beweis bei den Großen mitpinkeln zu dürfen hat Dirk Hahn bisher nur durch Benutzung von Superlativen in seinem Beitrag belegt, was bei mir stets zu inneren Widerständen führt. Weil so was die C-Verkaufer die als bei mir rumnerven tun. (Das beste Omo dass es je gab!...Bisher haben wir Euch SCHEIß verkauft)

Entertainment-Faktor 100% :D

• Topteil 8" + Horn

• TobiV
    • 17. November 2004 um 13:34
    Zitat

Den Beweis bei den Großen mitpinkeln zu dürfen hat Dirk Hahn bisher nur durch Benutzung von Superlativen in seinem Beitrag belegt, was bei mir stets zu inneren Widerständen führt. Weil so was die C-Verkaufer die als bei mir rumnerven tun. (Das beste Omo dass es je gab!...Bisher haben wir Euch SCHEIß verkauft)

Entertainment-Faktor 100% :D

• TobiV
    • 17. November 2004 um 13:18
    Zitat

...und dass es 8 sage und schreibe 8 hd15 braucht um 42 hz zu entlocken...

Wieviele 18er BP-Konstrukte sind wohl nötig um die 120Hz so rüberzubringen wie ein 6-pack HD15 mit den richtigen LS??? :P

- EGAL wieviele man hinstellt, es wird nicht gehen -

• CRAAFT / SOLTON JUBY 3000

• TobiV
    • 16. November 2004 um 22:52

Wie bekommen die das hin, das der 12er in diesem horn bis 2300Hz hoch spielt?

• TobiV
    • 15. November 2004 um 23:44

42Hz reichen doch wohl auch, oder nicht?? Was soll da drunter noch an nutzsignal sein?

• xxx-AMP vom TBF ist dieser hier....

• TobiV
    • 14. November 2004 um 21:15

..... Mythos TBF, DER Amp-Guru....

Einfach geil :D

• Bauplan der "Conrad-Box"

• TobiV
    • 14. November 2004 um 21:02
    Zitat

noch günstiger als der selenium wär der eminence apt 150

Is ja aber eben auch kein 1"er sondern 3/4"
    Zumal man gerade den 205Ti richtig treten kann (50mm Spule und Ferrofluidkühlung)
    Aber grob die richtung meinte ich schon, halt einfach weg von 1" denn geschenkt bekommt man eben nix.

EDIT:
    Jetzt mal ne bescheuerte Idee: Wie wärs denn, den Emi Breitband-12er (beta12LT) mit ner geschickten Sperrkreis-Entzerrung irgendwie in die HiFi-Norm zu biegen (50Hz bis 12500Hz wars glaub ich) Wär das machbar?
    Wird dann aber wohl pegelmäßig nicht gerade der burner :?

• TobiV
    • 14. November 2004 um 21:02
    Zitat

noch günstiger als der selenium wär der eminence apt 150

Is ja aber eben auch kein 1"er sondern 3/4"
    Zumal man gerade den 205Ti richtig treten kann (50mm Spule und Ferrofluidkühlung)
    Aber grob die richtung meinte ich schon, halt einfach weg von 1" denn geschenkt bekommt man eben nix.

EDIT:
    Jetzt mal ne bescheuerte Idee: Wie wärs denn, den Emi Breitband-12er (beta12LT) mit ner geschickten Sperrkreis-Entzerrung irgendwie in die HiFi-Norm zu biegen (50Hz bis 12500Hz wars glaub ich) Wär das machbar?
    Wird dann aber wohl pegelmäßig nicht gerade der burner :?

• TobiV
    • 14. November 2004 um 20:38

@Soundklinik:
    Gemessen haben wir damals leider nicht. Da der Treiber allerdings immernoch nutzlos bei mir rumliegt, bin ich gern bereit, ihn Dir mal zum Messen zu übersenden. Einfach ne' PN wenn Du lust und zeit dafür hast.

Der Selenium (sowohl 205Ti als auch 210Ti) spielt aber aufgrund des preises schon in der Liga des Oberton D2544 u.ä.
    In der Preisklasse gibt es ja schon das ein oder andere "kochrezept"
    Desweiteren halte ich es für unklug, nen delta12lf so hoch spielen zu lassen, wie es in dem Preissegment notwendig wäre.

Ich bin grundsätzlich der Meinung das ordentlicher Mittelton immernoch das teuerste an einer Box ist. Wenn man aber dort bereit ist kompromisse einzugehen (directivity), kann man bei gewissenhafter Chassiswahl aktzeptable ergebnisse erzielen (10" oder 12" + 3/4")

MfG Tobi

• TobiV
    • 14. November 2004 um 20:38

@Soundklinik:
    Gemessen haben wir damals leider nicht. Da der Treiber allerdings immernoch nutzlos bei mir rumliegt, bin ich gern bereit, ihn Dir mal zum Messen zu übersenden. Einfach ne' PN wenn Du lust und zeit dafür hast.

Der Selenium (sowohl 205Ti als auch 210Ti) spielt aber aufgrund des preises schon in der Liga des Oberton D2544 u.ä.
    In der Preisklasse gibt es ja schon das ein oder andere "kochrezept"
    Desweiteren halte ich es für unklug, nen delta12lf so hoch spielen zu lassen, wie es in dem Preissegment notwendig wäre.

Ich bin grundsätzlich der Meinung das ordentlicher Mittelton immernoch das teuerste an einer Box ist. Wenn man aber dort bereit ist kompromisse einzugehen (directivity), kann man bei gewissenhafter Chassiswahl aktzeptable ergebnisse erzielen (10" oder 12" + 3/4")

MfG Tobi

• Horn kombiniert mit Hybride

• TobiV
    • 14. November 2004 um 08:51
    Zitat

mit 2 kanälen und controller mit delay angetrieben

Das würde nicht reichen, da sich die phase frequenzabhängig und bei jedem Konstrukt anders dreht. Man müßte also für jede Frequenz (oder meinetwegen in Terzbandbreite) einzeln die Phasenlage bzw Laufzeit anpassen. Sowas geht meines wissens nur mit FIR-Filtern und ist extrem aufwendig einzumessen.

• TobiV
    • 14. November 2004 um 08:51
    Zitat

mit 2 kanälen und controller mit delay angetrieben

Das würde nicht reichen, da sich die phase frequenzabhängig und bei jedem Konstrukt anders dreht. Man müßte also für jede Frequenz (oder meinetwegen in Terzbandbreite) einzeln die Phasenlage bzw Laufzeit anpassen. Sowas geht meines wissens nur mit FIR-Filtern und ist extrem aufwendig einzumessen.

• TobiV
    • 13. November 2004 um 22:41

Das wird aufgrund der unterschiedlichen phasenlagen der systeme nur funktionieren wenn jeder "boxenteil" sein eigenes übertragungsspektrum bekommt.
    Bsp. 30-80Hz für ARLS-Part und 80-160 für HD15-Part. Da beide systeme allein (unter den bekannten betriebsbedingungen) IMHO breitbandig genug arbeiten, ist die von Dir vorgeschlagene Kombination den Aufwand nicht wirklich wert (2 controllerwege mono allein für den bereich 30-160Hz :shock: ).

Tobi

• TobiV
    • 13. November 2004 um 22:41

Das wird aufgrund der unterschiedlichen phasenlagen der systeme nur funktionieren wenn jeder "boxenteil" sein eigenes übertragungsspektrum bekommt.
    Bsp. 30-80Hz für ARLS-Part und 80-160 für HD15-Part. Da beide systeme allein (unter den bekannten betriebsbedingungen) IMHO breitbandig genug arbeiten, ist die von Dir vorgeschlagene Kombination den Aufwand nicht wirklich wert (2 controllerwege mono allein für den bereich 30-160Hz :shock: ).

Tobi

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement