1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• ACR Lautsprecher

• TobiV
    • 27. September 2004 um 00:25

Hab gerade nochmal nachgeschaut, es ist der L 467.
    Mich würde interessieren, ob er in dem Kurzhorn gut aufgehoben ist, oder ob er doch eher BR eigenschaften hat.

Vielen Dank,
    Tobi

• Was für ein Gerät... - die "12"

• TobiV
    • 26. September 2004 um 18:57

"Hochton-Treiber (HF) 44,4 mm Aluminimum Schwingspule an Drehbarem 1,5“ CD Horn"

1,5zoll mit 44er Spule?
    Ist das nicht der aufgebohrte BMS 4550???

• ACR Lautsprecher

• TobiV
    • 26. September 2004 um 18:53

Hallo,
    Ich hab bei mir noch 2 alte 15er von ACR(swiss) mitsamt Gehäuse (Kurzhorn-eigenbau) zu liegen. Die Bezeichnung ist "L " und dann eine vierstellige zahl mit ner "9" am Anfang. Kann jemand was zu den ACR speakern sagen, allgemein erstmal?
    Sieht irgendwie nach JBL E140 nachbau aus (gußkorb, Alu-dustcab, cambridge-sicke) bin mir aber nicht sicher. Könnte ja auch was von Fostex sein, da hat ACR doch auch mal mit rumgefingert??
    Die LS stammen wohl aus den Tagen vor meiner PA-Zeit.

Mich würden die Parameter interessiern bzw. erstmal die Wertigkeit/Preisniveau.

Danke,
    Tobi

• ACR Lautsprecher

• TobiV
    • 26. September 2004 um 18:53

Hallo,
    Ich hab bei mir noch 2 alte 15er von ACR(swiss) mitsamt Gehäuse (Kurzhorn-eigenbau) zu liegen. Die Bezeichnung ist "L " und dann eine vierstellige zahl mit ner "9" am Anfang. Kann jemand was zu den ACR speakern sagen, allgemein erstmal?
    Sieht irgendwie nach JBL E140 nachbau aus (gußkorb, Alu-dustcab, cambridge-sicke) bin mir aber nicht sicher. Könnte ja auch was von Fostex sein, da hat ACR doch auch mal mit rumgefingert??
    Die LS stammen wohl aus den Tagen vor meiner PA-Zeit.

Mich würden die Parameter interessiern bzw. erstmal die Wertigkeit/Preisniveau.

Danke,
    Tobi

• JBL SF25 - Wie sind sie??

• TobiV
    • 25. September 2004 um 10:37

"The dual fifteen configuration is especially useful for
    applications in which additional low-frequency power and extension is
    needed but adding a subwoofer to the system is not practical."

Wenn man die Kiste also von vornherein als Topteil einplant, kann man sicher auch zur SF15 greifen. Da kommt dann auch ein Ständer oder eine Distanzstange 'mit zurecht ;)

• das 1. komplette Eminence Stack???

• TobiV
    • 19. September 2004 um 13:11

die tonsil-hornchen sind baugleich mit den APT-tweetern von emi.

zum "Horn Top AT-HPT10" Der HT ist nur'n 3/4" mit 1" spule, so richtig Laut kann sowas nicht. Und die 10er sind beide nicht Horntauglich (zu wehnig Antrieb)

• TobiV
    • 19. September 2004 um 13:11

die tonsil-hornchen sind baugleich mit den APT-tweetern von emi.

zum "Horn Top AT-HPT10" Der HT ist nur'n 3/4" mit 1" spule, so richtig Laut kann sowas nicht. Und die 10er sind beide nicht Horntauglich (zu wehnig Antrieb)

• HERSTELLERANGABE ??? Wo soll das enden

• TobiV
    • 18. September 2004 um 13:11

zegi:
    Naja, ganz so Blöd ist der Kunde ja im regelfall auch nicht. Vor allem wenn er regelmäßig veranstaltungen organisiert.
    Da ist es manchmal eben schwer den realen Rms-wert zu verkaufen, wenn man vernünftig amped.
    Bei Disco-sachen geben viele vollig underamped'e systeme raus, und wenn manns mal richtig macht wird mann vom kunden unglaubwürdig angeschaut.
    Bsp: Bei einer VA hat er woanders eine 5kW PA gemietet und bekam 6x18zoll und 2xdoppel12/2zoll. kleingerechnet sind das noch 600 Watt pro box. Wenn manns ordentlich macht bekommt jede kiste das doppelte, womit wir schon bei einer 10kW anlage währen .... bei gleicher Holzmenge - wohlgemerkt! Wie verkauft man dann dem kunden, das die 10kW anlage nur 3dB lauter (wenn überhaupt) geht wie die 5kW?

Sicher wissen WIR das die Leistungsangabe nicht unbedingt aussagekräftig ist, aber im normalfall machen die KW's immernoch den Preis (zumindest bei Discosachen)

• TobiV
    • 16. September 2004 um 11:56
    Zitat von "Thomas"

kann auch noch ne jugendsünde beisteuern.
    2 x 12/3er eminence gamma 12"(später ersetzt durch omega pro 15")/alpha 6"/emd 2002
    4 x kappa 15 lf in bassreflex...

zum glück ist das zeugs schon lange geschichte :D

... dann kannst'e ja noch nicht sooo alt sein, Eminence speaker mit diesen Produktbezeichnungen gibts ja erst seit 3 oder 4 Jahren. ;)

• TobiV
    • 16. September 2004 um 11:56
    Zitat von "Thomas"

kann auch noch ne jugendsünde beisteuern.
    2 x 12/3er eminence gamma 12"(später ersetzt durch omega pro 15")/alpha 6"/emd 2002
    4 x kappa 15 lf in bassreflex...

zum glück ist das zeugs schon lange geschichte :D

... dann kannst'e ja noch nicht sooo alt sein, Eminence speaker mit diesen Produktbezeichnungen gibts ja erst seit 3 oder 4 Jahren. ;)

• Klan und Ton-------> Trimon brauchbar?

• TobiV
    • 14. September 2004 um 21:06

Ich hab immer so meine zweifel, ob die hifi-typen wissen, was volllast ist.
    Manchmal hab ich das gefühl vor lauter klangzauber wird die betriebssicherheit vernachlässigt.
    Im konkreten Fall (trimon)Beispielsweise findet man keinerlei angaben zum "Großsignalverhalten" , passendem Amping, verhalten bei Topteilbetrieb (kann der einzoller dann noch volllast?)
    Muß ja aber nix heißen, kann ja trotzdem gut gehen.

• Klan und Ton-------> Trimon brauchbar?

• TobiV
    • 14. September 2004 um 21:06

Ich hab immer so meine zweifel, ob die hifi-typen wissen, was volllast ist.
    Manchmal hab ich das gefühl vor lauter klangzauber wird die betriebssicherheit vernachlässigt.
    Im konkreten Fall (trimon)Beispielsweise findet man keinerlei angaben zum "Großsignalverhalten" , passendem Amping, verhalten bei Topteilbetrieb (kann der einzoller dann noch volllast?)
    Muß ja aber nix heißen, kann ja trotzdem gut gehen.

• zu blöd zum einmessen

• TobiV
    • 12. September 2004 um 12:29

Habe Spectralab auf'm Rechner, bekomme es aber Audiomäßig nicht zum laufen und bin mit dem handling noch nicht vertraut. außerdem habe ich keine mikrofonkorrektur fürs ecm8000(brauch ich für das Behringer eine?)
    Daher der versuch mit dem Analyser.

• zu blöd zum einmessen

• TobiV
    • 12. September 2004 um 12:29

Habe Spectralab auf'm Rechner, bekomme es aber Audiomäßig nicht zum laufen und bin mit dem handling noch nicht vertraut. außerdem habe ich keine mikrofonkorrektur fürs ecm8000(brauch ich für das Behringer eine?)
    Daher der versuch mit dem Analyser.

• zu blöd zum einmessen

• TobiV
    • 12. September 2004 um 10:58

Bei mittelhochton-messungen machen sich Raumeinflüsse vorzugsweise als Reflexionen bemerkbar. Diese treffen zeitlich versetzt (verzögert) auf das messmikrofon auf und können deshalb nachträglich ausgeblendet werden (messung "fenstern bzw. windowen")
    Im Bass macht sich der Raum aufgrund der großen wellenlängen durch andere Effekte (stehende Wellen z.B.) bemerkbar, welche nicht ausgefenstert werden konnen.

Tobi

PS@all: eventuelle Fehler bitte berichtigen

• zu blöd zum einmessen

• TobiV
    • 12. September 2004 um 10:58

Bei mittelhochton-messungen machen sich Raumeinflüsse vorzugsweise als Reflexionen bemerkbar. Diese treffen zeitlich versetzt (verzögert) auf das messmikrofon auf und können deshalb nachträglich ausgeblendet werden (messung "fenstern bzw. windowen")
    Im Bass macht sich der Raum aufgrund der großen wellenlängen durch andere Effekte (stehende Wellen z.B.) bemerkbar, welche nicht ausgefenstert werden konnen.

Tobi

PS@all: eventuelle Fehler bitte berichtigen

• zu blöd zum einmessen

• TobiV
    • 11. September 2004 um 20:33

Ich hatte mir erhofft durch die geringe mikroentfernung die Raumeinflüsse klein zu halten, da ja so der direktschall viel lauter ist als die reflexionen.
    Naja, werd ichs bei gelegenheit nochmal auf der Wiese probieren.
    Vielen dank erstmal euch allen für die Tips.

Tobi

• zu blöd zum einmessen

• TobiV
    • 11. September 2004 um 20:33

Ich hatte mir erhofft durch die geringe mikroentfernung die Raumeinflüsse klein zu halten, da ja so der direktschall viel lauter ist als die reflexionen.
    Naja, werd ichs bei gelegenheit nochmal auf der Wiese probieren.
    Vielen dank erstmal euch allen für die Tips.

Tobi

• zu blöd zum einmessen

• TobiV
    • 11. September 2004 um 19:30

so ca. 80cm, auf achse hab ichs versuchshalber auch mal auf 2m zurückgenommen

• zu blöd zum einmessen

• TobiV
    • 11. September 2004 um 19:30

so ca. 80cm, auf achse hab ichs versuchshalber auch mal auf 2m zurückgenommen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement